Fundtiere in den Tierheimen

Sandysky

15 Jahre Mitglied
Hallo


Ich weis nicht sicher ist es auch schon mehreren aufgefallen ...
In letzter Zeit finde ich entlaufen oder verschwinden immer mehr Hunde oder auch Katzen ....
Jetzt gibt es ja diese TASSO Seite wo man vermisste Hunde zeigen kann ... aber was ist in den vielen Tierheimen und privaten Orgas ect ... die plötzlich einen Fundhund gebracht bekommmen ... Ich habe jetzt bei meiner Suche durch verschiedenen Tierheimen im Internet gelesen das in fast jedem Tierheim mindestens 3 Fundhunde sitzen ... und viel von diesem Jahr ....
Meint Ihr nicht auch es müsste wie zum Beispiel TASSO eine Seite geben an die sich Tierheime wenden wenn sie einen Hund gefunden oder ausgestezt eintragen sollten ??? So das man die evtl Besitzern wieder finden kann ???
Wie teuer ist den so eine HP ??? Könnte man das nicht machen ??? Ich hätte Interesse den gefundenen Hunden bzw... auch Katzen ect... zu helfen das sie weider in ihr zu Hause finden ... Würde sowas gut angenommen ???
Dann würden sich viele oder alle Tieheime / Orgas eintragen udn einen Fundhund melden .... Oder gibt es so etwas schon ????
Würde mir viel PRO wie KONTRA von euch wünschen ... Da ich am überlegen bin solch eine Seite zu erstellen ...

Grüsse Natascha
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sandysky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Natascha,
im Normalfall - sprich wenn der Hund gechipt oder ne TASSO o.ä. Marke trägt - schreiben wir TASSO oder die jeweilige Registrierungsorganisation an. Diese setzt sich dann mit dem Besitzer in Verbindung.
Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass oft die Daten nicht mehr stimmen.
Hunde, die ausgesetzt wurden, würden wir nie wieder an den ursprünglichen Besitzer zurückgeben.
Wenn Hunde entlaufen, sind die meisten Besitzer so bemüht, Ihren 4Beiner wiederzufinden, dass sie sich von selbst an die Polizei, die Feuerwehr und/oder an die Tierheime ihrer Umgebung wenden.

Ich möchte hiermit nicht sagen, dass es keine gute Idee ist, solch eine Homepage zu erstellen, nur gibt es bereits viele Mailverteiler, die uns auf entlaufene, ausgesetzte oder gestohlene Tiere aufmerksam machen. Ausserdem gibt es wie erwähnt ja TASSO u.ä., die hilfreich sind, wenn die Besitzer auch ihre aktuellen Daten dort hinterlassen.

Wenn sich ein Tierheim dann auf "Deiner" Homepage registriert, müssen auch diese Einträge aktuell gehalten werden. Erscheint im ersten Moment nicht so schwierig zu sein, aber Aufwand ist es schon...

Aber schauen wir mal...vielleicht ergeben sich hier noch interessante Diskussionspunkte.
Bis denne mal
Ciao
Grit
 
Es gibt viele solcher Seiten, das ist ja gerade das Problem.
Wenn ich hier einen Fundhund habe, der nicht wieder abgeholt wird, dann grase ich das ganze Internet nach einer Suchanzeige ab, na ja, vielleicht nicht das ganze, es ist nämlich einfach zu unübersichtlich.
Mir wäre es lieb, wenn alle Menschen, die ein Tier vermissen, dies auf einer einzigen Seite wie z.B. der von Tasso melden würden, dann finde ich die Suchanzeige sofort.
Im Moment hab ich einen DSH von ca. 4 Monaten als Fundtier, besser gesagt hat ihn im Moment Bulljamin/Anja in Pflege.
Dieser Hund ist so ein liebes Herzchen, wir können uns nicht erklären, dass er ausgesetzt wurde.
Es muss aber so sein, denn weder fragt jemand nach ihm, noch habe ich im Internet eine Suchanzeige gefunden, einen ganzen Tag habe ich mit der Suche danach verbracht! :(
Noch eine Seite für Suchanzeigen im Internet würde wohl nicht weiterhelfen, die Leute sollten die Tasso-Seite nutzen, sie können ja dann ihre Suchanzeigen auch noch sonst überall reinsetzen, aber Tasso sollte unbedingt was davon wissen, wenn ein Tier verschwunden ist.
 
Grundsätzlich eine schöner Gedanke.
Nur sieht die Realität leider so aus, daß ich es in den zwei Jahren, die ich nun schon bei der Tiervermittlung unseres Tierheims behilflich bin, bei all unseren vielen Fundhunden höchstens zweimal vorgekommen ist, daß diese wieder von ihren Besitzern abgeholt wurden! Und das trotz Veröffentlichung im Internet und zum Teil Regional-TV!
Und wenn ich dann noch bedenke, daß nach dem letzten wieder abgeholten Fundhund erst nach ÜBER EINER Woche überhaupt erstmal bei uns im örtlichen Tierheim nachdem Hund gefragt wurde, dann kann ich mir vorstellen, wieviel diesen Hundebesitzern an ihrem Tier lag... :unsicher:
Es ist nunmal leider bittere Realität, daß die allermeisten Fundtiere bewußt ausgesetzt wurden und nicht entlaufen sind.
Wir veröffentlichen die Tiere nur deshalb weiter, um so eventuell durch Hinweise von Bürgern die Besitzer der Tiere ausfindig machen zu können, um sie dann anzuzeigen.

Und: eine solche Seite aktuell zu halten, halte ich für seeeehr schwer! Denn es setzt die Mitarbeit der betroffenen Personen und Tierheime voraus. Und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß die oft sehr schlecht ist! Bei uns funktioniert das zum Beispiel nicht mal bei den paar von privat zu vermittelnden Tieren- und das, obwohl wir nun schon einen "Pfand" dafür eingeführt haben, daß uns die Vermittlung des vorgestellten Tieres mitgeteilt wird. Und trotzdem telefoniere ich gerade im Moment erst wieder dutzenden zum Teil zweijährigen Karteileichen hinterher! :(
 
dito. Was nützen viele kleine Suchseiten, die kaum einer kennt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fundtiere in den Tierheimen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
694
Consultani
C
JoeDu
Doch, in Duisburg. Du meinst, die Löwen freuen sich über frisches Hundefleisch?!? ;) Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Ich beobachte schon seit Jahren mit Argwohn, wie immer mehr soziale Einrichtungen (ich zähle das Tierheim jetzt einfach mal als solches) den Bach runter gehen und...
Antworten
3
Aufrufe
752
Consultani
C
*SpanishDream*
Als ich für aufgefundene Tier "zuständig" war, lief es folgendermaßen ab: Entweder ich bekam a) eine Meldung über ein streunendes und offensichtlich herrenloses Tier oder b) die Finder klingelten bei mir und übergaben mir das Tier direkt. War a) der Fall habe ich mich in mein privates Auto...
Antworten
7
Aufrufe
1K
watson
allmydogs
Antworten
56
Aufrufe
4K
guglhupf
guglhupf
shila07
Habe hier durch Zufall vorhin rein geschaut und durch Zufall gerade auf der Tierschutzseite von Gifhorn eine Katze entdeckt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unter "Vermisst" Zitat "Vermisst wird seit dem 11.8.09 in Wahrenholz/ Betzhornein dieser kastrierte, 4...
Antworten
1
Aufrufe
629
myu
Zurück
Oben Unten