Füttert hier jemand nach dem Prey Model?

Sabberschnuten

Hallo!

Vor einigen Jahren habe ich mit Barf angefangen, nun füttere ich seid fast 3 Jahren nach dem Prey Model.
Für Leute, die es nicht kennen:

80% Fleisch
10% Knochen
10% Innereien, davon 5% Leber.

Es wird versucht, das Beutetier "nachzubauen".

Wenn man aus Masttierhaltung füttert, muß man noch Lachsöl (Omega3) zugeben, ansonsten, keinerlei Nahrungsergänzungen.

Ich fahre gut damit, selbst einen extremen Allergiker konnte ich so füttern, ohne das es Probleme gab. Blutbild immer 1a.

Füttert noch jemand von euch nach Prey?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabberschnuten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee. aber was ist mit "Gemüse", also zB dem Mageninhalt des Beutetiers?

Wird das dort auch berücksichtigt?
 
Hallo,

der Wolf frisst den Mageninhalt nicht, das Hunde und Katzen diesen brauchen ist widerlegt. Gemüse brauchen sie eh nicht, da der ganze Verdauungstrakt auf Fleisch eingestellt ist, von den Reißzähnen bis hin zum kurzen Darm. Pflanzen werden viel länger verdaut und unverwertet ausgeschieden. Wenn überhaupt, dienen sie lediglich als Ballaststoffe (was der Hund auch nicht braucht).
 
Ach so!

Ich kannte es noch anders, aber da ändert sich ja immer mal wieder was.

Danke! :hallo:
 
hier gibt es an Gemüse auch nur die Reste vom Tisch oder als Leckerchen.

aber ich glaube, unser Innereienanteil ist etwas höher... hab ich aber noch nicht durchgerechnet, hab mir ja nen Futterplan erstellen lassen.
 
Als ich nur drei hunde hatte, bekamen die eigentlich auch ausschliesslich fleisch und knochen ( woher die 10 prozent knochen herkommen weiss ich nicht, aber hier is es gegen die 40% schaetze ich, was vollautomatisch am fleisch haengt.

Wegen geldmangel gibt es fisch , yoguhrt eier und fuelstoffe. Es sei so, pecunair bedingt. Ich vermute das sie sich fleischtechnisch ausserhalb, selber versorgen, irgend eine tote kuh liegt immer herum.

Meine freundin in norwegen fuettert ihre dackel ein gewolftes gemisch aus fleisch und fisch, und sonnst nichts, geht prima. Es ist ein ausgetuefteltes schlittenhunde futter. Auch der kangal vom ta dreht prima darauf.

Hat mal jemand hunde selber fruechte suchen und fressen sehen..... Ich schon, auch schakale fallen ueber die melonen felder her.

Nicht zu vergessen ist die tatsache das hunde sich seit jahrtausende von menschliche abfaelle
Ernaehren, ich mache einfach kein wissenschaft daraus.
 
Wölfe fresse auch sehr gerne Beeren, anderes reifes Obst und natürlich Gras.
Aber unsere Hunde sind so anpassungsfähig, ich glaube kaum einer stribt an einem der 100 Ernährungsmodelle. Mir kommen nur einige Modelle zu extrem vor und dabei zuletzt dann doch inkonsequent. Das ganze "Herumgereite" darauf was der Wolf frisst, aber letztendlich kommt man dann doch mit gekauftem Fleisch nicht wirklich da ran, mit der Darreichungsform auch nicht und mMn fehlen dann eben auch Beeren, Schei**e, Mäuse, Aas, etc.
 
Also Lucky ist schon heiß auf Obst und Gemüse... die würde sich das auch vom Baum pflücken, wie der Hund von meinem Papa:lol:

Oh und Schei*e findet sie auch klasse... PferdeÄPFEL fallen doch auch unter Obst, oder?


Und Joghurt etc. gibts hier auch immer als Resteverwertung und ab und an gibts auch Eier.

Aber eben alles nicht nach ausgetüfteltem Plan sondern eben, wie es so anfällt.
Nach Plan gibt es nur Fleisch und Innereien... Knochen bestell ich auch immer so nach Gefühl halt ein paar Pakete Rippen etc. statt reinem Fleisch.
 
Lecker pferdeschaisse, hier bekommen die pferde hirse, jummy!!! Das ist richtig vorverdaut!
 
Klar, wie die meisten Hunde. Ich kenne nur wenig gebarfte Hunde die nicht GERNE und von sich aus Obst etc fressen. Und wie gesagt, viele Wölfe machen das auch.
Ich glaube halt das diese "Prey Model" und dergleichen keineswegs schaden, aber auch weniger damit zu tun haben "was ein Wolf frisst". Da müsste man dann erstmal fragen...welcher Wolf? Wo lebt der? Großes Rudel? Alleine? Kleines Rudel? Land? Alter?
Es gibt Wölfe die sich fast ausschliesslich von Mäusen ernähren. Selbstverständlich mit Mageninhalt und Knochen. Manche haben zumindest zeitweise leichten Zugang zu Fisch...andere haben wahrscheinlich nie einen Fisch gesehen. Manche fressen Beeren, Früchte, Gräser; andere leben in Gegenden wo es eher weniger saftiges Obst gibt. Usw.
Wenn man natürlich immer nur von Wölfen ausgeht die grade Beute im Überfluss haben und an einem großen Karibu oä nagen, dann lassen die evtl den Pansen liegen. Aber das hat nichts damit zu tun "Was DER Wolf frisst", also ist nichts allgemeingültiges.

Die Hunde die ich kenne die nach dem Prey Model gefüttert werden, sind gesund und munter. Also ich möchte nicht sagen dass das Mist ist.
 
Ich füttere, was (den Hunden) schmeckt und ich noch vertreten kann. Bei Aas und Kot muss ich leider passen ;) Allzu viele Gedanken mache ich mir da inzwischen nicht mehr. Ich schaue nur, dass viel Abwechslung dabei ist.
Zumindest Izzy liebt Obst und sie geht auch sammeln.
Sieht schon witzig aus, wenn sie ganz vorsichtig die Himbeeren und Erbeeren im Garten abzupft :)
Allerdings ist mir die Umstellung von Trockenfutter auf Roh schon schwer gefallen. Den Hunden nicht - die finden's super und haben richtig Spass dran.

Sorry - hier ging es ja um das Prey Modell. Hm - ich glaube, unsere Haushunde haben wirklich nimmer viel mit Wölfen gemein und ich mag die beiden "Sorten" auch nicht mehr miteinander vergleichen. Sowohl was die Ernährung betrifft, als auch das ganze andere Brimborium. Aber jeder, wie er mag und wie die Hunde es vertragen.
 
@Crabat: Hatte ich auch nicht so aufgefasst, dass du das für Mist hältst:hallo:

Ich denke, am Ende muss man auch einfach gucken, was welcher Hund gut verträgt und womit der Besitzer gut zurecht kommt.
 
Ja, will ja auch niemanden bekehren, fragte ja nur, ob auch noch jemand nach Prey füttert. Also niemand?
 
Meine bekommen "Prey". Also einfach ganze Tiere. :D Aber nicht immer und nicht weil es ein Model ist.
 
................
Hat mal jemand hunde selber fruechte suchen und fressen sehen..... Ich schon, auch schakale fallen ueber die melonen felder her.

Sind nicht unbedingt Früchte, aber unsere suchen sich immer Hasel- und Walnüsse unter den Bäumen weg.
Cora hat sich allerdings auch an den Johannisbeersträuchern bedient.
Abby pflückt, oder sucht zwar nicht selber, aber sie frisst gerne Früchte und Gemüse.

Nicht zu vergessen ist die tatsache das hunde sich seit jahrtausende von menschliche abfaelle
Ernaehren, ich mache einfach kein wissenschaft daraus.

Ich denke auch, dass der Verdauungstrakt des Hundes mehr ab kann/kann als man so denkt.
So in diese Richtung!

 
Wölfe fresse auch sehr gerne Beeren, anderes reifes Obst und natürlich Gras.

In einer Doku haben sich wilde Wölfe z.B. auch an Weintrauben gütlich getan.
Da dachte ich noch darüber nach, dass man Caniden doch keine Weintrauben geben sollte, davon hatten diese Wölfe definitiv noch nichts gehört.

Abgesehen davon gibt es aber auch Menschen die nur von Rentier-Fleisch und dessen Nebeprodukten leben - und offenbar gut damit zurechtkommen, die Nenzen z.b., Bewohner der sibirischen Tundra.
Sie essen es aber roh.

...
 
................
In einer Doku haben sich wilde Wölfe z.B. auch an Weintrauben gütlich getan.
Da dachte ich noch darüber nach, dass man Caniden doch keine Weintrauben geben sollte, davon hatten diese Wölfe definitiv noch nichts gehört.
............

Kann man nur hoffen, dass sie nie lesen lernen, oder ihnen das jemand verrät, sonst sind sie eines Tages tot, nachdem sie wieder welche gegessen haben!:uhh:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Füttert hier jemand nach dem Prey Model?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Candavio
Ich füttere ganzjährig, gekauftes Futter. Seid Neuestem bei Amazon im Sparangebot Nüsse sehr zur Freude der 5-7 Eichelherr.. ansonsten reges Treiben trotz Katze
Antworten
11
Aufrufe
714
Manny
Pierre94
Nein, muss es nicht. Hilft aber dem TE nicht weiter. Jetzt schreibt er gar nichts mehr. Mich hätte die Zaunsituation schon noch interessiert.
Antworten
52
Aufrufe
3K
Lanzelot
L
Biefelchen
Nicht das, aber ähnliches: Hill`s i/d, sowohl normal als auch mal low fat. Denn Bobby hat seit dem 6. Lebensmonat Magen-Darm-Probs. Ich hab seitem viel ausprobiert; unsere beste Zeit war die Barf-Zeit, doch dann bekam er eine Rindfleischallergie und aus wars.... Denn von rohem Huhn riet meiner...
Antworten
2
Aufrufe
687
Boxy
guglhupf
@toubab Ach Sooo..... :idee: Und ich hatte mich schon ernstlich gewundert... :lol:
Antworten
51
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Wenn es gerade keine Beissvorfaelle mit Pit Bulls (oder Hunden die man dafuer haelt) gibt, muss man das Publikum halt anders befriedigen.
Antworten
33
Aufrufe
3K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten