Fürth und Umgebung - Dackel-Gassigänger gesucht

Moni+Anja

15 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

heut brauch ich mal eure Unterstützung: Meine Eltern haben einen 8-jährigen Rauhhaardackel, der auf keinen Fall Treppen steigen darf (latente Dackellähme). Meine Eltern wohnen im ersten Stock. Jetzt ist mein Vater sehr krank geworden, und meine Mutter hats im Kreuz, keiner von beiden kann den Dackel so recht die Treppen rauf und runter tragen. Diese Situation wird sich auch die nächsten Wochen so hinziehen, was für alle Beteiligten eine extreme Belastung ist.

Ich bin auf der Suche nach jemand aus Fürth oder Umgebung, der/die bereit wäre, den Dackel evtl. für mehrere Wochen zu sich zu nehmen (oder alternativ mindestens drei mal am Tag den Hund ausführen würde - nur das kann man fast niemand zumuten).

Natürlich ist das Ganze nicht so einfach, es müsste schon beiderseitige Sympathie bei meiner Mutter und dem-/derjenigen da sein, denn sie liebt ihren Dackel schon sehr. Nicki (so heißt er) ist sehr brav, hat auch mit anderen Hunden und Katzen kein Problem, ist halt recht verwöhnt ("Einzelkind"). Er bleibt nicht so gerne allein, stundenweise ist kein Problem, aber längere Zeit alleine zu sein (mehr als 4 - 5 Stunden) ist problematisch, da protestiert er schon mal mit Nachdruck.

Innerhalb unserer Familie ist es leider nicht möglich, den Nicki GUT unterzubringen, da wir alle berufstätig sind, selbst Hunde haben und außerdem in Häusern mit Treppen wohnen. Und Nicki soll auf gar keinen Fall Treppensteigen, oder aufs Sofa springen (was er auch nicht tut), oder zuviel mit anderen Hunden rumtobern, da sonst die Dackellähme wieder ausbricht (er war schon kurz vorm Einschläfern, hat sich aber wieder aufgerappelt).

Ich hab mir gedacht, ich frag mal hier im Forum nach, hier ist doch eine größere Bandbreite an Menschen zu erreichen. Vielleicht kennt der eine oder die andere von euch jemand Älteren (oder Jüngeren? - evtl. auch Ehepaare?), die/der viel Zeit hat und noch rüstig ist, und sich der Aufgabe eines "Kurzzeit-Dackels" gewachsen fühlt...

Meine Eltern würden auf alle Fälle für sämtliche Futter-, Tierarzt- und sonstige Kosten aufkommen, weitere Absprachen müssten dann persönlich getroffen werden.

Ich freu mich über alle Rückmeldungen,

Moni
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Moni+Anja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Morgen Monika,

- helfen kann ich dir nicht direkt.

Ich habe selbst hier vor ein paar Tagen nach einen Mittags-Gassigänger gesucht und gefunden. Vielleicht macht das etwas Mut.

- Vor etwa 2 Jahren, damals nur mit Westie und seehr alten Yorkie, war ich in einer ähnlichen Situation.

Damals habe ich direkt meine Nachbarin angesprochen, Hausfrau, meist daheim, früher selbst Hundebesitzer, mir sehr sympathisch und der Vorteil der direkten Nähe nicht von der Hand zu weisen.

Sie hat sich sehr darüber gefreut, das ich das Vertrauen hatte, meine Lieblinge in Ihre Obhut zu geben. Mehr als einen Blumenstraus als Dankeschön, hat Sie dann auch verweigert.

Gehe doch einfach von Tür zu Tür (bei den Nachbarn, die in Frage kommen) und frage dort direkt nach. Die meisten sind sehr hilfsbereit und vielleicht findet sich ein Nachbar, den deine Mama nett findet oder vertraut..

Viel Glück
 
Hallo,

ich bin zwar aus Fürth, aber auch selbst berufstätig und habe auch zwei Hunde.

Aber es wird sich hier sicher jemand für einen verträglichen Hund finden denke ich. Also nicht aufgeben ;)
 
Hallo Silviak88, hallo Thaleia,

vielen Dank für eure Antwort.

@ Silviak88: Das mit dem "von-Haus-zu-Haus-gehen" ist nicht so einfach, weil ich ja in Coburg wohne und meine Eltern in Fürth. Im Haus bzw. in der Straße meiner Eltern hat sich niemand gefunden, sie wohnen direkt in der Innenstadt, und außer mit Alteingesessenen (und das sind wenige!) haben sie wenig Kontakt zu den Leuten. Es gibt auch fast keine Rentner in der Straße, viele berufstätige Leute, oder Menschen mit Hund. Und Nicki sollte ja möglichst zu jemand ohne Hund.

Und - eigentlich tut meiner Mutter der Gedanke weh, sich von ihrem Dackel zu trennen, wenn auch nur für begrenzte Zeit. Sie wird also von sich aus keine Initiative ergreifen, wurschtelt sich lieber sosolala durch. Deshalb habe ich gedacht, ich versuche es auf diesem Weg.

Trotzdem danke für eure Aufmunterung, ich hoffe einfach weiter und schaue mich trotzdem noch anderweitig um. Wird sich schon was finden....

Liebe Grüße,

Moni
 
Grüß dich Moni,

vielleicht hilft ein Zettel im Supermarkt, Fressnapf oder so?

Bei uns hilft in solchen Fällen, auch mal der Pfarrer, bzw. die Gemeinde aus und vermittelt zuverlässige Jugendliche.

Hast du an die diversen Stadtteilanzeiger gedacht? In denen kann man kostenlos inserieren (das müsste auch von Coburg aus gehen)

Könntest du den Dackel eventuell wohin bringen? Ich denke im Moment an meine Nachbarin, die liebt Hunde, hatte früher selbst einen Dackel und möchte auch gerne wieder einen, das geht aber aus verschiedenen Gründen nicht.

Ich frage Sie morgen mal, kannst du mir noch schreiben ob dein dackel mit einen größenwahnsinnigen Westie und einen Bulliwelpen ein Problem hätte? Ich wohne direkt gegenüber und es könnte schon sein, das wir im Flur aufeinander treffen.

Meine Nachbarin ist Hausfrau und wir wohnen im Erdgeschoß (5 Stufen), das wurde passen.
Wenn ich mit Ihr gesprochen habe, melde ich miich bei dir.
 
Mensch Silvie, das hört sich ja gut an. Den Hund hinbringen wäre überhaupt kein Problem. Meine Mutter kann ja Autofahren. Sie kann sich nur nicht bücken und den Hund hochheben, was sie aber bei jedem Gassi-Gang machen muss. Der Dackel ist ja schon so konditioniert, dass er mit den Vorderbeinen auf eine kleine Bank springt, damit Mama ihm die Leine ummachen kann.
Mit anderen Hunden hat er eigentlich kein Problem, er ist halt ein Rüde und hält sich für den Schönsten und Klügsten, aber er ist kein Raufer. Möglicherweise würde er versuchen, die anderen Hunde anzurammeln, aber wenn er eine deutliche Abfuhr bekommt, lässt er das auch. Er ist ja auch immer wieder mal mit den Hunden in unserer Familie zusammen, aber leider kann er bei uns nicht dauerhaft bleiben aus den genannten Gründen (Zeitproblem, Treppen usw.).
Wenn Du mit Deiner Nachbarin gesprochen hast, melde Dich bei mir, dann ruf ich sie gerne mal selbst an :hallo: Und Danke für Deine Unterstützung!
Liebe Grüße,
Moni
 
Guten Morgen,

Ich habe meine Nachbarin gestern den ganzen Tag nicht gesehen, beim klingeln machte niemand auf???? - das ist komisch auch ihren mann habe ich nicht erwischt obwohl ich sicher 5x geläutet habe.

Im Urlaub sind sie sicher nicht - da melden sich die beiden ab und ich bekomme den Briefkastenschlüssel.

Ich werde es heute weiter versuchen...
 
Grüß dich,

tut mir leid, mein Nachbar hat mir heute erzählt, das seine Frau im Krankenhaus ist und an der Hüfte operiert wird.

- es wäre auch zu schön gewesen, wenn es so einfach geklappt hätte.

- ich drücke euch die Daumen, das sich noch Jemand findet. Es tut mir leid, das ich euch nicht helfen konnte.
 
Liebe Silvie,

bitte grüße Deine Nachbarin unbekannterweise mal von mir, und mach Dir keine Gedanken, es wird sich schon noch jemand finden. Jetzt, wo ich die Sache mal angefangen habe, werd ich auch mit meiner Mutter sprechen und evtl. wirklich Zettel aufhängen oder ähnliches. Auf jeden Fall Danke fürs Versuchen!

Liebe Grüße,

Moni
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fürth und Umgebung - Dackel-Gassigänger gesucht“ in der Kategorie „Kontaktbörse“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Windy
Suche Haus mit Garten, gerne auch älter und etwas renovierungsbedürftig. Tierhaltung muss erlaubt sein. Warmmiete bis 900 Euro etwa. Bin für alle Angebote dankbar! :) LG
Antworten
0
Aufrufe
637
Windy
Silviak88
Wir suchen auch noch... Reiheneckhaus, Doppelhaus (auch beide Hälften)... gerne auch älteres Häuschen...
Antworten
1
Aufrufe
911
Silviak88
Silviak88
MyEvilTwin
fast - auch ein schwieriger Hund besteht (in Bayern) den WT, er bekommt eben dann die nötigen Auflagen, wie z.B. Leinenpflicht innerhalb von Ortschaften, wenn er nicht verkehrssicher ist. (Was ich persönlich für sinnvoll und angebracht halte, der Hund soll ja auch nicht in ein Auto laufen)
Antworten
18
Aufrufe
3K
rimini
blackdevil
Auch fuer freigaengerkatzen, kann mann leckere winterhoehlen draus machen...
Antworten
3
Aufrufe
786
toubab
P
Wessen Mimik bei den Begriffen "Herrchenjahre", "Herrchenglück" oder "Krawallmaus" bereits jetzt von einem ununterdrückbaren Lächeln gezeichnet ist der wurde augenscheinlich unbemerkt konditioniert und wird sich außerdem mit größter Wahrscheinlichkeit darüber freuen, den Bestsellerautor...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ProCanem
P
Zurück
Oben Unten