Fuer Alle die Chronisch mit Hunden u. Chronischen Krankheiten (MS, Rheuma, Parkinsons, Etc.) Leben

Sitze auch gerade in der Rheumaklinik und hoffe auf gute Nachrichten...ich glaube ja das Doc sauer sein wird wegen des Kortisons. Nu was soll ich tun wenn ich Schmerzen habe...
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Daumen sind gedrückt !!!:fuerdich:

Sauer ? - Und wenn !! Du hast die Schmerzen ! - Das mit dem Kortison ist auch so eine Art "Glaubensfrage" bei den Medizinern ,- da gibt es so viele unterschiedliche Einstellungen zu.

LG Barbara
 
Nachklapp :So richtig Ruhe hat es mir nicht gelassen, denn die neuen Pflegegrade , gerade bezüglich "eingeschränkter Alltagskompetenz", betreffen den Demenzbereich.
Und da sehe ich mich jetzt wirklich nicht ;).- Um das mal für mich was klarer zu machen , habe ich meinen ursprünglichen Hausarzt angerufen : TGA (transiente globale Amnesie) steht in seinen Unterlagen ,- also ein partieller , reversibler Blackout , meist ausgelöst durch Stress.

Also ,alles gut:) , nur der Stress muß weg , oder sich anders kanalisieren , da fällt mir allertdings aktuell nix zu ein:verwirrt:

LG Barbara


Nein, es können auch z.B. psychische Erkranungen oder ja auch neurologische Diagnosen dazu führen. Es steht vor der Demenz (die ja gern überall genommen wird) immer ein Z.B. Hier ist mal eine Definition:



Wie auch immer, du könntest ja trotzdem mal bei nem Pflegestützpunkt anfragen (zwecks Beratung) und am Antrag stellen, hindert dich ja eh keiner. Zu verlieren hast du ja nichts! Gerade PG 1 soll ja (endlich) die Menschen erfassen die nicht groß körperlich eingeschränkt sind, sondern eher anderweitige Probleme haben.

Das erfassen einge. Alltagskompetenz wird eh automatisch bei MKD Besuch abgearbeitet.
 
Danke euch :) Nun Doc war erwartungsgemäß not amused aber hat natürlich eingesehen das ich keine Wahl habe.
Er wollte dann auch gerne Kortison in den schmerzenden und geschwollenen Ellebogen spritzen (Hä? Dann ist das ok oder wie?) aber ich habe dankend abgelehnt. Enbrel nun alle 6Tage spritzen und dann mal weitersehen...
 
Sitze auch gerade in der Rheumaklinik und hoffe auf gute Nachrichten...ich glaube ja das Doc sauer sein wird wegen des Kortisons. Nu was soll ich tun wenn ich Schmerzen habe...

Erst mal für die nette Runde hier: ich hab jetzt Ende Monat mein 9 jähriges mit rheumatoider Arthritis (oder cP). Wobei die Diagnose jetzt etwas "angepasst" werden muss. Wahrscheinlich wirds dann Psoriasis Arthritis, ist eigentlich Wurst wie Wiener. Einfach eine entzündliche Krankheit, die die Gelenke kaputt macht.
Aber bisher gehöre ich noch zu den sehr glücklichen die relativ wenig Einschränkungen haben.

Und das beste an der Diagnose ist, dass ich darum Belle bei mir habe :love:
Nachdem der 1. Schub anfing, ich dann IM Sommer die, Diagnose hatte, dachte ich, ich schau mal wegen einem Dogo. Und so kam eines zum andern und Belle zu mir.

Bisher gibt es vielleicht 5-10 Tage im Jahr, wo ich krankheitsbedingt nicht mit Belle spazieren gehen kann. Das macht dann normalerweise meine Mutter. Und Belle ist die beste Krankenschwester überhaupt. Sie legt den Kopf auf die entzündeten Gelenke und ist einfach da.

@bxjunkie, ich hab mir letztens auch 5 Tage Cortison verschrieben.... Mit dem Resultat das ich zur Zeit ohne jeglichen Medis auskommen muss :wand: auch keine Ibus. Mein Rheumatologe will nämlich noch ein neues Medi testen, dazu muss das Cortison und Simponi abgebaut sein und ein neuer Schub muss her. Lustigerweise geht's mir gerade ziemlich gut. (darf man nicht zu laut sagen)
Lokale Cortison Anwendung, also Infiltrationen, sind für den Körper viel weniger schädlich,deshalb ist dies eigentlich mein Mittel der Wahl. Bei mir bisher mehrfach an ISG und LWS. Ich liebe meinen Radiologen :D

Jegliche Krankheit, die chronische Schmerzen verursacht ist einfach ********, um es mal deutlich zu sagen.
 
Puh.... wenn ich hier von ALS und MS lese, dann bin ich mit meiner Spondyloarthritis noch echt "gut" bedient.

Aber ja, auch die nervt mich beizeiten echt an! Es gibt Tage, da ist alles ok und dann gibt es halt die Tage wo alles schmerzt und man (ich) nur noch heulen will. Und fluchen. Und mit dem Schicksal hadern, warum man eben nicht mehr alles machen kann, was man will.

Und dann höre/lese ich wieder von schlimmen Schicksalen und denke mir wieder:" Hör auf zu jaulen, was geht es Dir doch gut!".

In diesem Jahr ist die Diagnose 10 Jahre her und ich kann mich über den Verlauf wirklich nicht beklagen.

Was mich aber interessiert, werdet ihr auch immer auf eure Grunderkrankung reduziert? Wenn ich mit irgendwelchen Schmerzen im oberen Rückenbereich zum Doc gehe wird alles auf die Erkrankung geschoben und keine weitere Diagnostik gemacht.... ich mein... ich könnte mir ja auch ganz profan mal ne Zerrung eingefangen haben. DAS nervt mich immer am meisten.
 
@laika - yup, die 'Reduktion auf die Hauptdiagnose' ist oft erlebt und irritierend. Sure, MS z.B.: da ist die Krankheit sehr 'praktisch', reichlich und stark varierte Symptome gibts; es passt wirklich viel rein. Ich hab mich schon ein paar Mal auf meine wackeligen Hinterpfoten stellen muessen, um nicht ins MS Abseits geschoben zu werden.

Ich bestehe darauf, dass ich ein komplexer Mensch bin, nicht nur Patientin mit MS :luftkuss:
 
Wenn ich von euch allen lese,möchte ich gern jeden von Euch mal ganz fest drücken.
Ihr habt mein größtes Mitgefühl,aber auch meinen Respekt alles so zu meistern.

Da ich selbst nur mit Allergien geplagt bin auf 26 Sachen,bin ich im Vergleich zu Euch wirklich gut dran.

Fühlt euch alle mal gedrückt.
 
Danke @Joki Staffi. We like 'those' dogs for a reason. Tough as nails, aber mit Herz. Wobei aber 26 Allergien nicht auch so super fun sind.
 
Und ganz ehrlich... Alle Medis zusammen haben nicht so viel geholfen, wie Belle.
Sie ist der beste Therapeut, Psychologe und Freund. Davon hat man plötzlich nicht mehr viele, wenn man krank ist..... Da lernt man die richtigen Freunde sehr zu schätzen (auf die anderen kann man eh verzichten). Ich glaube das hat mich anfangs am meisten getroffen, als ich merkte, dass Freunde nicht Freunde sind.....
 
ich könnte mir ja auch ganz profan mal ne Zerrung eingefangen haben. DAS nervt mich immer am meisten.

Das würde mich auch sehr nerven.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass zB bei meiner Quasi-Schwägerin vor Kurzem wegen einer bereits bestehenden Vorerkrankung etwas sehr Ernstes viel zu spät bemerkt wurde. Weil ja "klar war", woher ihre Beschwerden kamen.

Bis irgendeinem Facharzt mal die Anwandlung kam, das sei ihm alles sehr seltsam, und er hätte es gern eingehender untersucht, weil da eins nicht mehr zum anderen passt, hat es leider ziemlich gedauert.

Echt nicht schön...
 
Seit ein paar Wochen kursiert Angst durch meinen Kopf. Angst, das nach Trusty kein Hund hier bei uns lebt. Weil ich zu 'gebrechlich‘ und/oder alt bin.

Ich sage es ehrlich, dieser Gedanke ist fuer mich erschreckend; Leben MIT Hunden ist fuer mich Normalzustand, Leben ohne nicht.
 
Seit ein paar Wochen kursiert Angst durch meinen Kopf. Angst, das nach Trusty kein Hund hier bei uns lebt. Weil ich zu 'gebrechlich‘ und/oder alt bin.
ich glaube diese Angst ist absolut unberechtigt.
Genau wie wir alt und klapprig werden, gibt es auch genau diese alten und klapprigen Hunde. Gerade von denen verdammt viele. Du wirst alt und klapprig, ich werde alt und klapprig und genau so einen Hund gibt es mit dem man mehrmal täglich ein nettes Päuschen macht, mit dem man mehrmals täglich 30m vor die Tür geht usw. usf. So einen passenden, verschlissenen, alten und klapprigen Hund zu finden ist glaube ich wesentlich einfacher als einen zu finden der zu einem 20jährigen, der voll im Saft steht.

Erst Gestern viel mir bei TSEZ echt alles aus dem Gesicht. Da war doch einer mit so einem Rollgestell an der Hinterhand. Der bewegt sich gerne, kann stehen, problemlos pinkeln und Kot absetzen, hat also Restgefühl in den Hinterbeinen, kann aber halt nicht laufen und mir schoß der Gedanke in den Schädel "krass, der Hund ist genau wie ICH!", naja, außer halt permanente Schmerzen aber egal. Das hat mich echt irgendwie umgehauen, weil ich das so noch nicht gesehen habe.
 
@Matthias W. - Danke und Du hast absolut recht! Ganz im Stillen kreiste auch ein aehnlicher Gedanke schon durch meinen Kopf ...
 
@ Madeleinemom
bei mir lief es ähnlich, ich komme ursprünglich von den Nordischen Hunden - aber das ist längst vorbei, pack ich vom Laufen her nimmer ...
die Nachfolger wurden immer kleiner und immer älter - aber hey, ich kam mit ihnen raus und blieb in Bewegung ...

Strecke ist relativ - für jemanden mit Handicap sind unter Umständen 400 m schon viel, für einen alten Hund oft auch
 
@Biggy - Danke. Und ich glaube, damit hast Du angeschnitten was ein Teil meiner 'Problematik' ist, d.h., ich werde wohl von den heissgeliebten APBTs oder Am Staffs Abschied nehmen muessen. Obwohl sie ja in Varianten kommen, von hyper athletisch bis zum Sofa Kissen ...
 
Ihr habt doch genug Auswahl in euren Sheltern oder. Ich habe hier auch ein Sofa Kissen,wie du so schön sagst:D

Er ist ein Traum von Hund,außer dem Jagdtrieb ist er perfekt. Den haben wir aber ganz gut im Griff. Joker war 6 als er bei mir einzog.

Mach dich noch nicht verrückt und wenn dir ein Hund an deiner Seite hilft,dann packst du das auch:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fuer Alle die Chronisch mit Hunden u. Chronischen Krankheiten (MS, Rheuma, Parkinsons, Etc.) Leben“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Danke, @Gone in a flash - das hilft auch sehr!
Antworten
6
Aufrufe
346
MadMom2.0
MadMom2.0
Mauso
Ja, klar. War ja nur bei den eher schlechten Ergebnissen mit wenigen erreichten Punkten zu erkennen und wer glaubt schon, dass seinem Hund soetwas passieren könnte? Solche Punktzahlen werden deshalb von uns nicht gelesen. :sarkasmus:
Antworten
16
Aufrufe
938
matty
matty
Barbara
Was für ein schöner Hund :love::love::love:
Antworten
25
Aufrufe
2K
bxjunkie
Mausili
ERFOLG: Aus für Elefantenfestival in Nepal Großartige Neuigkeiten: Das grausame Chitwan-Elefantenfestival gehört der Vergangenheit an! Dieser Schritt erfolgte, nachdem PETA Asien mehrere Unternehmen überzeugen konnte, das Sponsoring des Elefantenpolo-Wettbewerbs einzustellen. Es war die einzig...
Antworten
200
Aufrufe
10K
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten