Frust beim Tierschutz über Interessenten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Martina,

sorry, das mit dem Zaun hatte ich definitiv überlesen!
Dann sieht es natürlich schon anders aus!

Aber ich wollte hier nicht die Schiene"blöde Tierschützer" fahren, sondern nur meine Erfahrungen schildern, und so hatte ich Christine auch verstanden, zwar schon bekloppte Interessenten, aber auch die andere Seite.

[
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber ich wollte hier nicht die Schiene"blöde Tierschützer" fahren, sondern nur meine Erfahrungen schildern, und so hatte ich Christine auch verstanden, zwar schon bekloppte Interessenten, aber auch die andere Seite.

Vielleicht hab ich das ja auch falsch verstanden, ist ja auch möglich. Empfinde ich vielleicht auch nur deshalb so, weil "die andere Seite" eben ohnehin schon so oft dargestellt wird. Da wird dann zu jedem einzelnen Vorfall, über den man sich ärgert, gleich ein neuer Thread erstellt....
Und wenn ich nicht mehr fusslahm bin, dann häng ich auch nicht mehr ständig am PC zum klugscheissern. :D Ist zwar auch mal ganz nett, soviel Zeit mit euch zu verbringen, aber ich merk selbst, dass ich so langsam grätzig werde. :( Also bitte nichts persönlich nehmen. :fuerdich:
 
Nun der Frust kann aber auch schon auf der anderen Seite liegen, ich habe mit dir vor ein paar Jahren telefoniert über eine Vermittlung, und auf die Auusage von mir das ich ein Reihenhaus habe mit einem kleinen Garten der nicht mit 1.60 umzäunt ist , kriege ich keinen Hund , hätte ich jedoch eine Eigentumswohnung ohne Garten dann ja.

Das habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich habe schon hier mehrfach gelesen, das Th Hunde nicht vermitteln da kein Garten vorhanden war, und ich habe keinen Hund bekommen weil ich einen Garten habe.

man steh ich aufem schlauch :unsicher:
dann weiss ich ja auch wer staff-hilfe ist.

legolas, ich habe von ihr auch keinen hund bekommen.

ich habs auch nicht vertsanden!

im nachhinein bin ich froh, sonst hätten wir unsere shila jetzt nicht! :love:

Ich habe schon hier mehrfach gelesen, das Th Hunde nicht vermitteln da kein Garten vorhanden war, und ich habe keinen Hund bekommen weil ich einen Garten habe.

Auch wenn ich nicht Christine bin, vielleicht weiss ich aber den Grund? Zumindest in NRW läge die Antwort nicht am Vermittler, sondern am LHG. Soweit ich das im Blick habe, sieht das bei euch in BW doch nicht anders aus (hab extra gegoogelt, wo das Städtchen liegt :D). Da Christine in erster Linie Listis vermittelt, müssen diese, wenn denn ein Garten vorhanden ist, ausbruchsicher untergebracht sein. Deshalb auch die Angabe der Höhe. Prüft hier zumindest auch das O- Amt, bevor sie die Erlaubnis zur Haltung geben. Es ging ja nicht um den Garten, sondern um den Zaun bzw. die Höhe des Zauns. Ohne den Zaun braucht man über eine Vermittlung auch nicht weiter nachdenken, denn dann bekommt man (zumindest in NRW) vom O- Amt sowieso keine Erlaubnis. Hat man keinen Garten, braucht man auch keinen Zaun.

@Sammie
Nein, eigentlich nicht. Diesmal geht es nicht um faule und unfähige Tierschützer, sondern um nervige Interessenten. ;)

Hallo an Alle,
ich weiß, dass hier viele vielleicht auf mich losgehen, aber : die Interessenten werden immer ....., !
Ich bitte Euch mal hier zu schreiben, was Ihr Euch so vorstellt, was wir uns rumplagen müssen mit Interessenten oder anders gesagt, zu so einem Frust in der Vermittlung führt! Beispiele was so passieren kann oder zu einer "Nicht-Vermittlung" führt.
Vielleicht habt Ihr danach auch mal eine andere Meinung zur praktischen Tiervermittlung.
Ich könnte inzwischen regelmässig die Decke hochgehen und frage mich, ob ich es größtenteils nur noch mit Idioten zu tun habe. Oder wie ein anderer Leiter einer sehr bekannten Listenhundevemittlung neulich zu mir sagte: Die Leute werden immer bekloppter!
Grüße Christine

Nun der Frust kann aber auch schon auf der anderen Seite liegen, ich habe mit dir vor ein paar Jahren telefoniert über eine Vermittlung, und auf die Auusage von mir das ich ein Reihenhaus habe mit einem kleinen Garten der nicht mit 1.60 umzäunt ist , kriege ich keinen Hund , hätte ich jedoch eine Eigentumswohnung ohne Garten dann ja.

Das habe ich bis heute nicht verstanden.

Ich habe schon hier mehrfach gelesen, das Th Hunde nicht vermitteln da kein Garten vorhanden war, und ich habe keinen Hund bekommen weil ich einen Garten habe.


Wie MaHeDo schon schrieb, machen doch die O-Ämter (nicht die Tierschutzvereine) bestimmte Auflagen
Wir brauchten auch einen mindestens 1,80 m hoch eingezäunten Garten am eigenen Haus(obwohl hier im Wohngebiet Zäune bis höchstens 1,50 m genehmigt werden). :uhh::uhh:
Noch dazu gegen unterbuddeln gesichert.
Also keine Chance auf "bösen" Hund?
Doch, einfach Balken aufrecht in Beton Anfang der Terrasse eingelassen, paar Meter vorm Ende des Garten nochmals das gleiche, beides verbunden mit einem Stahlseil, Stück Leine dran und schwupps, schon ist der 9,5-jährige arthrosekranke Hund ausbruchsicher untergebracht.:D:D
Die Dame vom Ordnungsamt fragte beim Kontrollbesuch sogar, ob wir auch immer die Haustür von innen abschließen, vergaß wohl allerdings zu fragen, ob wir nie eines der Küchenfenster (Höhe ca. 1m) öffnen. :p:p
 
Hm aber hier sind nun auch einige *nervige* Interessenten vertreten , ich denke nicht das jeder hier im TH oder TV arbeitet und Hunde vermittelt.

Grundsätzlich hatte ich bisher mit TH`s keine Probleme. Das sie bisschen was wissen wollen ist völlig ok , sie wollen ja nicht das die Hunde gleich wieder zurück kommen. VK und NK ist auch in Ordnung was solls nur angekündigt sollte es sein..wir sind eine aktive Familie nicht das man vor verschlossener Türe steht ;) naja Vormittags besteht eine Chance uns in den vier Wänden an zu treffen.

Manche Fragen von so mancher TS sind schon grenzwertig und da kann es passieren das ich die eine oder andere verweiger weil sie mir zu persönlich sind. ICH gehöre nicht zu den Menschen die ihr ganzes Leben ausbreiten möchte. Ebenso suche ich mir meinen Hund aus, ich zumindest habe gewisse Vorstellungen. Da nützt mir nichts wenn jemand meint es besser zu wissen und mir was anderes vermitteln möchte, schließlich soll der gute sein Leben lang bei mir bleiben. Ich aber kenne meine Hunde und wenn ich mir einbilde einen Mali haben zu wollen und keinen Dackel dann schaue ich eben so lange danach bis der passende da ist.

Ebenso finden manche das Rudelhaltung ein No Go ist, aber auch das ist für mich völlig Ok. Manchmal kann es passieren das genau der Hund der mir gefällt sowas nicht braucht, dann mache ich mich erneut auf die Suche. Wir hatten den *Fehler * einen Dreier zu halten um dann fest zu stellen das die Kleinste außen vor stand und so suchten wir eben einen Partner für sie.

Möglicherweise gehöre ich zu den nervigen Intressenten , den ich verlange auch einen Katzentest und eine mind. 2 Wöchige Probezeit um zu sehen wie der Neue sich ins Rudel fügt und ich suche mir meinen Hund aus und lasse mir eben keinen aussuchen.
 
... Ebenso suche ich mir meinen Hund aus, ich zumindest habe gewisse Vorstellungen. Da nützt mir nichts wenn jemand meint es besser zu wissen und mir was anderes vermitteln möchte, schließlich soll der gute sein Leben lang bei mir bleiben.
... ich suche mir meinen Hund aus und lasse mir eben keinen aussuchen.
*Ironie an*
Aber das kann doch der Vermittler des TS/TH viel besser beurteilen, da er Dich so gut kennt!
*Ironie aus*

Sorry, ich wollte das Thema nicht "mißbrauchen", aber wenn man die wiederkehrenden Threads liest und die sich wiederholenden Antworten/Meinungen ...

Bei Ärzten würde man sagen "Götter in weiß", für diese Sorte Vermittler (damit sind nicht grundsätzlich alle gemeint) fällt mir im Moment nur "selbstgefällig" ein.

"Gib mir ein Pöstchen und ich zeig Dir meine Macht", natürlich nur im Sinne der Tiere.:rolleyes:

Manchmal habe ich den Eindruck es ist in Deutschland einfacher ein Kind zu adoptieren - über den Hürdenlauf brauchen wir wohl nicht diskutieren - als einen Hund/eine Katze aus TS/TH. :unsicher:

Lest doch noch mal ganz in Ruhe die vorstehenden Posts, wie abfällig seitens diverser Tierschützer/-vermittler von Interessenten gesprochen wird, nur weil sie nicht ins vorgefertigte Raster passen.

Und dieser "Ton" ist nicht nur in diesem Thread vorhanden.
 
Hm aber hier sind nun auch einige *nervige* Interessenten vertreten , ......

Siehst du, genau mit diesen Aussagen habe ich ein Problem und deshalb bin ich eben der Meinung, es geht hier am Thema vorbei. Christine hat sinngemäß danach gefragt, ob man auch das Gefühl hätte, die Interessenten werden immer bekloppter- und sofort springt jeder auf diesen Zug auf, der sich (mMn) gar nicht angeprochen fühlen muss. Trotzdem wird sich gerechtfertigt auf Teufel komm raus und über die eigenen Erfahrungen berichtet, weshalb die eigene Vermittlung am Tierheim bzw. seinen Mitarbeitern und deren Auflagen gescheitert ist.

Ich habe nie und an keiner Stelle bestritten, dass es genauso unleidliche Tierheimmitarbeiter gibt. Wenn ich von solchen Dingen lese, dann versuche ich gern mal, eine eventuell logische Erklärung dafür zu finden, wenn ich denn eine sehen würde. Sehe ich die nicht, kann ich auch nicht helfen und höchstens mein Unverständnis kund tun. Ich hab auch die Umfrage nochmal eingestellt, um deutlich zu machen, dass es doch eigentlich in der Mehrzahl zu klappen scheint zwischen Tierschutz und Interessent. Sonst könnten ja nicht soviele ihren Hund vom Tierschutz haben.
In dieser Diskussion hätte ich vielleicht erwartet, dass jemand, der sich durch die genannten Beispiele angesprochen fühlt, eine Erklärung dafür hat, wie er z.B. auf die Idee kommt, man hätte den gleichen Hund in verschiedenen Farben vorrätig, man könne erwarten, einen ehemaligen Kettenhund völlig problemlos ins Leben zu integrieren oder weshalb man meint, ein TH würde sich so kauzig anstellen, wo man Oma zu Weihnachten doch eine Überraschung machen möchte, usw., usw. - aber im Prinzip gehen diejenigen auf die Barrikaden, die doch gar nicht angesprochen werden. Das ist für mich tatsächlich am Thema vorbei.
 
Was du schilderst, ist genau das Gegenteil von dem, was eben oft so frustig macht, Prisca. Sich austauschen, klare Vorstellungen von dem was geht und was nicht, aber vor allem eben neben seinen eigenen Vorstellungen das Tier nicht vergessen, um das es geht. Zu wissen, dass zu einer glücklichen Vermittlung zwei Seiten gehören, eben das Tier und sein zukünftiger Mensch. Ich hatte mich zu meinem post auf vorherigen Seite hinreissen lassen, weil ich wohl immer wieder Probleme damit habe, wenn jemand sagt, er selbst (oder andere) hätte keinen Hund aus dem Tierschutz bekommen, weil...... Um das SO glauben zu können, ist mir viel zu bewusst, dass es nicht nur große Unterschiede zwischen Züchter und "Züchter" gibt, sondern leider auch unter denen, die sich Tierschützer nennen. Irgendeinen Hund von irgendeinem Vermittler bekommt jeder.

Frust seitens der Vermittler kommt aber eben dann auf, wenn sogar unterstellt wird, man mache die Überprüfungen aus reiner Schikane. Ich stell das gar nicht mal in Abrede, dass es dem ein oder anderen unangenehm ist, er das ablehnt und für überzogen hält. Aber mir persönlich wäre es auch lieber, sowas müsste nicht sein. Denn während der eine Interessent Fragen für zu persönlich empfindet, labert dir der nächste die komplette Lebensgeschichte an den Kopp und da muss man sich dann im Interesse des Tieres auch die Zeit nehmen, das über sich ergehen zu lassen. Denn trotz dieser "Eigenart" könnte er der passende Mensch für ein Notfell sein. Einfacher ist es bestimmt, an einer Kasse zu sitzen und aus einem Tierheim einen Selbstbedienungsladen zu machen. Geht aber eben nicht, wenn man Tierschutz Ernst meint.

Ein sehr gutes Posting :)

Wir führen übrigens auch für andere Tierheime oder Auslandsorgas Vorkonrollen / Nachkontrollen durch, wenn Anfragen diesbezüglich kommen.
Ich finde dies auch enorm wichtig und richtig.
 
Vor 2 Wochen hatte ich auch mal wieder einen Anruf der anderen Art :D

Eine ausländische Frau (oder ein Mädel - das trifft es schon eher) ruft an:

Hallo, du haben Pitbull-Baby?
Ich: Nein haben wir nicht. Sie werden in einem RLP-Tierheim auch kaum welche finden, weil Zuchtverbot blabla
Sie: Ich will aber haben Baby Pitbull Welpe.
Ich: Gibt's net, weil.....(Endlostonband blabla)
Sie: Meine Brüder alle haben Pitbull Baby.
Ich: Ja und woher? Kofferraum? Privat? Legal gemeldet? Zuchtverbot blablabla.
Sie: Du haben ältere Pitbull?
Ich: Ja habe ich.
Sie: Wie alt?
Ich: Knapp über 1 Jahr
Sie: Oh gut, wann kann ich holen?
Ich: Kennen sie sich mit den Auflagen aus? Wo kommen sie her?
Sie: Auflagen? Ich brauche nix Auflagen.
Ich: 600 Euro Steuer, Führungszeugis, Sachkunde blablabla
Sie: Steuer? Ich nix zahle Hundesteuer, zu teuer. Meine Brüder auch zahlen nix
Ich: Aha
Sie: Wann kann ich Pitbull abholen?
Ich: Gar nicht
Sie: Warum?
Ich: Weil ich nicht denke, das sie das Klientel sind, das ich für unsere Pitbulls haben möchte
Sie: ????? (Tausend Fragezeichen auf der Stirn). Warum?
Ich: .... versuche zum 3. Mal zu erklären, wie der Hase läuft, auch wenn es eigentlich keinen Sinn hat.
Sie: Du sein sch.eiß deutsche Hu.re (ja suuuper, solche Kommentare liebe ich ja :D )
Ich: Ja von mir aus dann auch das :D
..... und tschüß.

Was soll ich dazu noch sagen?
Man weiß nicht, ob man drüber lachen oder weinen soll. :unsicher:

Da quäle ich mich 15 Minuten am Telefon ab, versuche aufzuklären etc., obwohl man eigentlich schon nach 2 Sätzen weiß, das es für die Füß' ist.
Gott sei Dank sind solche Anrufe aber eher die Ausnahme......
 
Erstens hat Legolas von einem solchen Angebot seinerseits nichts geschrieben und zweitens hatte ich extra den Abschnitt zitiert, in dem nicht verstanden wurde, weshalb es am Garten lag. ;)

das hab ich schon verstanden, ich wollte nur sagen, dass es absoluter quatsch ist, sowas als "nichtvermittlungsgrund" zu sehen. gut, es sei denn der interessent weigert sich den garten einzuzäunen. ;)

und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass häufig auf tierschützer oder tierheimmitarbeiter losgegangen wird. vielleicht auch oft ohne grund.
aber, man sollte sich nicht über bekloppte interessenten beschweren, wenn man selbst manchmal ein seltsames verhalten gegenüber interessenten an den tag legt.
ich habe mich bei christine wegen eines hundes beworben.
wir haben noch einen ca 8 jahre alten staffmixrüden (fundhund, deshalb ca 8jahre),
der seit ein paar wochen lahmte. wir sind mit ihm zum tierarzt gefarren, wo man mir sagte, es könne beginnende arthrose sein, sie will sich aber noch nicht festlegen.
und bevor sie ihn röngt, hätte sie noch eine andere idee was es sein könnte und gab mir grünlippmuscheltabletten und noch was anderes flüssiges mit. es wurde besser.
das ganze überschnitt sich mit dem anruf bei christine. eigentlich war für mich klar, dass ich den dicken mitnehme, ohne wenn und aber. ich merkte aber von anfang an, dass meine eltern die idee nicht sonderlich klasse fanden, da sie seit ca 30 jahren hunde halten und immer eine fellnase um sich hatten. dann sagte mein papa eben noch, stell dir vor, er bekommt/hat wirklich arthrose (diagnose stand ja jetzt noch nicht 100% fest) und du wohnst im dachgeschoss. also haben wir überlegt und sind zu dem entschluss gekommen, da er ein familienhund war, soll er das auch bleiben. und nicht wieder in eine neue umgebung gerissen werden.
ich muss noch dazu sagen, dass ich bei meinen eltern arbeite und den dicken jeden tag 8 stunden sehe.
so ich hab also mit christin telefoniert und ihr alles erklärt und fragen beantwortet.
es ging damals um einen jungen rüden.
sie hinterfragte ständig, warum ich ihn nicht behandeln würde, oder mit ihm zum spezialisten bringen würde. ich sagte ihr, dass ich meiner tierärztin vertrauen würde, (sie hatte schon unsere 15 jahre alte rottidame seit sie 6 monate alt war versorgt) weil sie allgemein auch einen sehr guten ruf hat und den hund seit 5 jahren kennt.
und ich eben erst abwarten wollte, ob diese mittel was bringen. und das alles ging immer hin und her.
dann musste ich mich rechtfertigen, warum ich einen rüden möchte!?
(mir war völlig egal ob rüde oder hündin, es ist ja jetzt auch ne hündin geworden)
unser gucci ist rüden gegenüber nicht abgeneigt und lebt mit dem bulli meines onkels auch prima zusammen wenn wir zu besuch sind. deshalb gab es von dieser seite von mir keine bedenken. natürlich hätte man das tetsten müssen.
also hab ich christine gesagt, damit endlich ruhe ist, ja wir würden nun eine hündin suchen. aber bei dem letzten gespräch war für mich klar, jetzt reichts mit den anschuldigungen und nun wird sich woanders umgesehen.
ich hatte das gefühl, sie sucht an mir irgendwas, was ihr nicht passt.
sie sagte mir es gäbe ungereimtheiten. als ich drauf ansprach später kam das alter und eben das mit unserem gucci. das alter habe ich damals nur eben grob im fragebogen angegeben, weils eben en fundhund ist und keiner genau weiss, wie alt er ist.
und das eben mit seinem beinchen, nur wussten wir derzeit ja selber noch nix genaues, deshalb hab ich den verdacht der tierärztin widergegeben hab.

nachdem mir ihr verhalten echt zu blöd war, hab ich mich eben nach weiteren tierheimen umgesehen. der knaller war, als wir ankamen, hatte christine mit der dame schon gesprochen und gesagt "ne also von mir bekommt die keinen hund, wenn ihr der hund dann wieder zu alt ist, schiebt die den wieder zu ihren eltern ab!" (nicht ganz wörtlich).
das war für mich eine bodenlose frechheit!
sie kennt weder mich, noch meinen freund, noch meine eltern oder unseren hund!
sowas hat fü mich dann nix mehr mit tierschutz zu tun. man kann es echt übertreiben.

also ich denke unser jetztiger hund shila führt ein super hundeleben!
ich arbeite montags, mittwochs, donnerstags und 3 mal im monat samstags.
dienstags habe ich frei, genauso wie freitags. wenn ich arbeiten bin, ist shila entweder mit im büro, oder sie ist mit gucci unserem opi zusammen im garten (200qm und eingezäunt) zum toben. sie kann sowohl rein, als auch raus, wann immer sie möchte, da wir zum garten hin eine hundetüre haben. in der mittagspause gehen wir immer raus aufs feld zum toben. wir haben direkt hinterm haus nur felder, wald und sonst nichts.
unser ordnungsamt, genauso wie die anwohner haben nichts gegen listis.
wir gehen mind. einmal in die woche in die hundeschule und lernen für die bh und den wesenstest. da sie noch keine 24 monate ist, habe ich beim ordnungsamt durchgeboxt, dass sie leinen- und maulkorbbefreit ist, bis sie ihren wesenstest gemacht hat.
sie kommt überall mit hin. für den notfall gibt es meine eltern oder meinen onkel. beide haben die sachkunde und dürfen auch auf sie achten.
sie hat jeden tag hundekontakt und ist schon viel besser sozialisiert als am anfang.
als wir sie bekommen haben, haben wir mit ihr direkt einen termin beim tierarzt zum komplettcheck gemacht inkl allergietest, großem blutbild und anschliessender rechnung von kanpp 450 euro inkl spezialfutter für ihre haut (weil wir uns medizinisch ja nicht so gut kümmern).

fazit: nicht alle bekloppten interessenten sind auch wirklich bekloppt!
 
fazit: nicht alle bekloppten interessenten sind auch wirklich bekloppt!

Stimmt, auch das habe ich nie gesagt. Was du schilderst, sind Differenzen zwischen zwei Parteien, von denen ich nun deine Version kenne, dich und deinen Frust auch nachvollziehen kann. Keine Frage.
Nur hatte ich das Gefühl, und da kann ich auch völlig falsch liegen, dass es nicht um diese Einzelfälle ging, bei denen natürlich jeder seine Sichtweise und seine Einstellung vertritt, sondern eher um die lilakarierten Maiglöckchen, die an manchen Tagen gleich Sträußeweise verschickt werden. Du hast ein ganz klares Problem, das du schilderst und ausdrücken kannst und wo ich als Aussenstehender leider gar nicht beurteilen kann, ob ich da vielleicht irgendwo gegenseitiges Verständnis erhoffen könnte.

Bei Midivis Beispiel z.B. kann ich das. Genau das sind die Dinge, bei denen man graue Haare bekommt. Nein, ich bin nicht immer freundlich und nicht immer ausgeglichen, kann ich von mir nicht behaupten. Deshalb geh ich manchmal auch gar nicht erst ans Telefon. Muss ich GsD auch nicht. Aber wenn man doch schon haarklein alles erklärt, woran es liegt, weshalb eine Vermittlung schon von vorn herein ausgeschlossen ist (hat sie sich ja auch nicht ausgedacht oder unterstellt, wurde ihr ja ganz ausführlich auf den Tisch gelegt) und dann dafür noch mit "netten" Worten bedacht wird, dann kann man sich fragen, ob eigentlich nur noch Bekloppte unterwegs sind. Mich hat im Privatleben noch nie jemand mit "ey, du Opfer" betitelt. Ich weiss nicht, warum das aber scheinbar völlig in Ordnung geht, wenn ich in Sachen Tierschutz unterwegs bin...
 
und dann dafür noch mit "netten" Worten bedacht wird, dann kann man sich fragen, ob eigentlich nur noch Bekloppte unterwegs sind. Mich hat im Privatleben noch nie jemand mit "ey, du Opfer" betitelt. Ich weiss nicht, warum das aber scheinbar völlig in Ordnung geht, wenn ich in Sachen Tierschutz unterwegs bin...

sowas finde ich auch zum kotzen!
viele leute denken, dass der tierschutz ihnen dankbar sein müsste und ihnen die tiere auf einem silbertablett hinterhertragen sollte, weil sie sich ja erbarmen ein tier aus seinem schrecklichen zwingerdasein zu befreien! :unsicher:
natürlich, wenn alles bei den interessenten stimmt und sie geeignet sind, warum nicht, dann steht der vermittlung nix im wege. dennoch denke ich, dass auch solche interessenten, ihr übriges dazu tun können. mein freund und ich haben auch nicht nach tierheimen im umkreis gesucht. wir waren auch bei midivi und eben in nürnberg. nach worms sind es 300 km eine strecke und nach nürnberg 500 km.
auch haben wir shila abgeholt. wir haben uns allerdings auf der hälfte der strecke getroffen. das war aber auch nur so abgemacht, weil wir sie so ganze 2 wochen eher holen konnten. somit im sinne des tieres gehandelt haben.
ich finde die leute unmöglich, nach dem motto "liefern sie auch"!?
klar, zu weihnachten, mit ner riesen roten schleife! :unsicher:
meist, ohne das tier vorher gesehen zu haben!
wenn ich schon einen weg zum tierheim zu aufwändig finde, sollte ich es lieber gleich
lassen.
ich versteh euren frust im tierschutz absolut! alleine bei dem 2 stündigen gespräch in nürnberg waren glaube ich min 4 telefonate von der dame am empfang dabei, wo mir die haare zu berge standen. da reicht einmal erklären nicht. und nein, dann wird direkt beleidigt was das zeug hält!
dabei sollten alle so froh sein, das ihr immer noch nicht den mut und vorallem die geduld verloren habt, euch um die tiere zu kümmern! dafür habt ihr auch meinen vollsten respekt!
 
wir waren auch bei midivi und eben in nürnberg. nach worms sind es 300 km eine strecke
....und ich hätte euch Captain auch gegeben..... :)
Aber ihr seit euch nicht sicher gewesen und das ist auch absolut ok gewesen.
Es muß einfach von allen Seiten ein gutes Gefühl da sein, sonst hat es keinen Sinn.
Mit Bauchweh bringt keine Vermittlung was.

Aber ich finde es schön, das eine Nürnbergerin zu euch ziehen konnte.....so habt ihr doch noch den passenden Deckel gefunden :hallo:
 
Bei unseren Katern war das nicht möglich, die wurden aus Dresden "geliefert".

Auch unsere letzten drei Hunde-Neuzugänge kamen fast von jetzt auf gleich: Beim ersten waren wir eine Woche dort, um ihn kennenzulernen, der zweite wurde aus Gelsenkirchen "geliefert" und gleich dagelassen, und der letzte kam direkt aus Spanien.

Noch mal kurz zu meinem obigen Post:

Nicht daß jemand auf falsche Gedanken kommt: Wir wollten jeweils hinfahren, um die Tiere kennenzulernen, die TS-Leute wollten sie jedoch bringen, wahrscheinlich, um das neue Zuhause kennenzulernen, was ja auch absolut in Ordnung war.

Wir haben nicht darum gebeten, die Tiere geliefert zu bekommen (auch ohne Schleife:D).
 
Nicht daß jemand auf falsche Gedanken kommt: Wir wollten jeweils hinfahren, um die Tiere kennenzulernen, die TS-Leute wollten sie jedoch bringen, wahrscheinlich, um das neue Zuhause kennenzulernen, was ja auch absolut in Ordnung war.

Wir haben nicht darum gebeten, die Tiere geliefert zu bekommen (auch ohne Schleife:D).

Daran hat für mich auch kein Zweifel bestanden. :hallo: Wir machen das auch oft, dass wir die Tiere ins neue Zuhause bringen. Genau aus dem von dir angegebenen Grund. Aber mal unter uns: wenn sonst alles stimmt, soll es an der Schleife auch nicht scheitern. :lol:
 
Daran hat für mich auch kein Zweifel bestanden. :hallo: Wir machen das auch oft, dass wir die Tiere ins neue Zuhause bringen. Genau aus dem von dir angegebenen Grund. Aber mal unter uns: wenn sonst alles stimmt, soll es an der Schleife auch nicht scheitern. :lol:

Genau :D
Machen wir auch.
Ich habe einem Patenhund von mir auch schon mal ein rotes Schleifchen um den Hals gemacht.
Die Leute haben das nur aus Witz gesagt und ich dachte mir: Ok, das mach ich jetzt :D
Die haben vielleicht geguckt :p

Einen Hund haben wir sogar bis nach Lettland gebracht.
Ursprünglich aus Spanien, jetzt im hohen Norden :)
Da wollten eine Pflegerin und unsere 1. Vorsitzende eh schon immer mal hin (Mittsommernacht) und da haben sie das gerade miteinander verbunden.
Hier der kleine Stinker:
Aber eigentlich beschränken sich unsere Fahrten nur innerhalb von Deutschland, das war wirklich die Ausnahme. :D
Die Leute waren übrigens vorher 2x bei uns, hatten gerade Urlaub in der alten Heimat (Heidelberg) gemacht.
Nicht das ihr denkt, wir fahren da blind hin.
 
Lettland, wow. Das nenn ich mal ausgefallen.
Das Beispiel zeigt sehr schön, was ihr tatsächlich möglich macht, wenn es irgendwie möglich ist. :love: Und eben auch, dass es trotzdem noch Dinge gibt, die einen aus den Socken hauen, wenn man damit konfrontiert wird.
 
Lettland, wow. Das nenn ich mal ausgefallen.
Das Beispiel zeigt sehr schön, was ihr tatsächlich möglich macht, wenn es irgendwie möglich ist. :love: Und eben auch, dass es trotzdem noch Dinge gibt, die einen aus den Socken hauen, wenn man damit konfrontiert wird.

Ja, das war aber wirklich eine Ausnahme. :D
Wir haben sonst auch nur selten Anfragen aus Lettland :lol:

Sonst waren wir schon quer Beet in den Bundesländern: NS, Bayern, Sachsen, x-mal in BW und NRW.....einmal quer durch Deutschland, wenn man es so will.
Wenn es passt, dann machen wir das auch wirklich gerne, das ist überhaupt kein Problem.

Aber genauso können auch wir mal grantig werden.
Wir sind alle nur Menschen.

Man erlebt wirklich Alles in einem Tierheim, restlos Alles - positives wie negatives.
Ich hätte das niemals für möglich gehalten, als ich dort angefangen habe.
Anfangs war ich auch schüchterner und habe mich nicht so getraut direkt den Leuten was zu sagen.
Es war mir unangenem zu sagen: Sorry, sie bekommen hier kein Tier, weil....dies und jenes....
Aber das muß man lernen, da geht überhaupt kein Weg dran vorbei.
Es bringt niemanden etwas um den heißen Brei zu reden.

Das Schönste ist es doch aber, wenn ein Hund nach längerer Tierheimzeit oder mit einer beschiss.enen / traurigen Vorgeschichte endlich vermittelt wird.
Das macht alle negativen Erlebnisse wieder weg und man freut sich einfach und ist glücklich.
 
....und ich hätte euch Captain auch gegeben..... :)
Aber ihr seit euch nicht sicher gewesen und das ist auch absolut ok gewesen.
Es muß einfach von allen Seiten ein gutes Gefühl da sein, sonst hat es keinen Sinn.
Mit Bauchweh bringt keine Vermittlung was.

Aber ich finde es schön, das eine Nürnbergerin zu euch ziehen konnte.....so habt ihr doch noch den passenden Deckel gefunden :hallo:

ja captain ist wirklich ein toller hund und wir haben lange überlegt. es tut mir auch heute noch leid für ihn, wenn ich auf eure seite schau und den stinker immer noch dort sehe! :( aber irgendwo ist noch ein hübsches plätzchen für ihn, da bin ich sicher!
und da du dich ja auch so lieb um deine schützlinge kümmerst, ist die zeit des wartens vielleicht nicht ganz sooooooooo schlimm.

wir sind auch froh, dass wir der schnecke ein zuhause schenken durften. denn in bayern hätte sie keine chance gehabt. ein grund warum wir uns für den weg nach nürnberg entschieden haben.
 
ja captain ist wirklich ein toller hund und wir haben lange überlegt. es tut mir auch heute noch leid für ihn, wenn ich auf eure seite schau und den stinker immer noch dort sehe! :( aber irgendwo ist noch ein hübsches plätzchen für ihn, da bin ich sicher!
und da du dich ja auch so lieb um deine schützlinge kümmerst, ist die zeit des wartens vielleicht nicht ganz sooooooooo schlimm.
Captain macht sich sehr gut.
Es wird jetzt täglich mit ihm geübt.
Er ist auch wesentlich ausgeglichener seit er ein wenig Denksport bekommt, aber der neue Besitzer hat trotzdem noch Arbeit, bis er dieses Powerpaket ausgelastet hat.

Ich hoffe auch, das er vielleicht bald mal ein Plätzchen bekommt, er hätte es wirklich dringend nötig.... :(
....und er hat soviel Potential....nur kann man dem im Tierheim leider nicht richtig gerecht werden.
Aber ich gebe mein Bestes, schließlich ist er ja mein Patenkind :)

So, jetzt aber genug off Topic, sonst verunstalten wir hier das Thema und weichen ab :)
 
Ahoi :O)

Zum Thema: eigentlich kann ich beide Seiten sehr gut verstehen. Als "Vermittler" muss man sich jedoch darüber klar sein, dass man neben Tierschutzarbeit auch ein kleines bisschen "Dienstleistung" erbringt und man darf von Interessenten eher nicht erwarten, dass sie wissen, "wie der Hase läuft". Manchmal ist es für Interessenten auch der allererste Kontakt mit "Tierschutz" und sie kennen die Gepflogenheiten schlicht nicht.

Unsere Auffassung: wir haben viel Mühe, Zeit und Herzblut investiert, bis jemand irgendwo da draußen den Telefonhörer in die Hand nimmt und bei uns anruft oder eine Email schreibt. Dementsprechend höflich müssen wir mit den Leuten auch umgehen - selbst dann, wenn schnell klar wird, dass es zu keiner Vermittlung kommen wird.
Wenn das der Fall ist, weil z.B. gerade kein passender Hund in unserer Vermittlung ist (auch das kommt ja vor), nehmen wir die Interessenten auf eine Warteliste und melden uns, wenn ein eventuell passender Hund in unsere Obhut kommt. Nicht alle, aber die meisten hatten das Vertrauen und haben auch gewartet, bis es soweit war.

Vom eingangs beschriebenen Frust sind wir bislang (zum Glück!!) verschont geblieben :)

LG
Sab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frust beim Tierschutz über Interessenten“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ach, das ist ja mal 'ne schöne Nachricht.
Antworten
18
Aufrufe
3K
H
Biggy
Wenn es dich dann doch mal überkommen sollte (oder du keine Lust mehr hast, ständig nassgeregnet zu werden;)), kannste ja mal bei der Ex-Pflegestelle von meinem Simon nachhaken, die ist in Sachen Pflegestellen-Dasein / Kostenübernahme etc. pp. sehr zufrieden.
Antworten
870
Aufrufe
52K
H
bero2010
So wars gemeint: Trotzdem spricht nichts dagegen die im Haus offenbar bereits bessere Beziehung zu nutzen und Lotti kleine Aufgaben lösen zu lassen. Auch das, wenn es beiden Seiten Spaß macht, kann helfen zueinander zu finden.
Antworten
22
Aufrufe
7K
matty
E
Es ist ja nun ein wenig zeit ins Land gegangen, darf man fragen wir es dem Hund geht? Ich weis die te war länger nicht on, aber vielleicht schaut sie ja auch ohne einloggen hier rein.
Antworten
284
Aufrufe
43K
schnitzel
schnitzel
S
Wenn es denn so wäre, dann wären wir schon mal zwei. :D Mit so aggressiven Leuten wie Dir lohnt sich nicht ein einziger Buchstabe auf der Tastatur. Herumprollen, Provozieren, Beleidigen... das ist so dein übliches Repertoire. Du bist für mich kein Diskussionspartner. Und warst es noch nie...
Antworten
69
Aufrufe
5K
allmydogs
allmydogs
Zurück
Oben Unten