Frühmorgendliches Galle-Erbrechen, woran kann es liegen?

Bulli-Maus

KSG-Küchenhilfe™
10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen.

Pearl schmatzt Nachts/früh Morgens ab und an so laut das wir aufwachen. Sie schleckt dann mit der Zunge und schluckt sehr schwer. Letzte Nacht auch wieder :(
Nun war es schon 2 mal so, dass sie dann anfängt zu würgen und Galle erbricht. Sie ist eigentlich fit (bis auf gelegentliche Hautprobleme), frisst gut und benimmt sich nicht anders als sonst auch.

Fressen bekommt sie einmal morgens (ca. 9 Uhr) eine kleinere Portion und Abends (ca. 18 Uhr) dann eine größere Portion. Vor dem Schlafengehen bekommt sie noch was zum Knabbern: ein Stück Pansen, Rinderkopfhaut oder Kauknochen. Sie bekommt als Trockenfutter Josera Festival und ein billigeres Allergiefutter (könnte es eventuell daran liegen?), weil sie nicht immer das gleiche fressen mag. Ich hab ihr auch ab und an ein paar Löffel Aldi Dosenfutter untergemischt.

Nun hab ich im Internet schon gelesen, das es sein kann, das ihr quasie schlecht wird, weil sie nichts mehr im Magen hat. Ich kenne das Gefühl von mir, aber ich kann mir dann auch was zu Essen holen und sie ja nicht. Würde es etwas bringen ihr dreimal am Tag etwas zu fressen zu geben, so das sie quasie 23:00 Uhr das letzte mal etwas bekommen würde? Über den ganzen Tag will ich sie nicht hungern lassen, da dann der Blutzucker sinkt und ich ihr das auch nicht antun möchte.

HabenHatten eure Hunde solche Beschwerden auch und wie habt ihr ihnen geholfen?

Schonmal vielen Dank für die Tipps :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bulli-Maus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde den Zeitraum 9-18 Uhr schon sehr lang. Würde es mit 3 - 4 kleinen Mahlzeiten versuchen ob es dann besser wird.
 
Meine hatte das auch...

Bei ihr hat geholfen 3/tgl fressen und keine fettigen Sachen. Seit sie zum Trofu nur noch Geflügel und Lamm als Zusatz bekommt und kein Rind und Kopffleisch mehr, sind die Probleme wie weggeblasen.

:hallo:
 
Vor dem Schlafengehen bekommt sie noch was zum Knabbern: ein Stück Pansen, Rinderkopfhaut oder Kauknochen.

Könnte es daran liegen?

Garri kriegt sowas manchmal, wenn er über den Tag Knochen oder irgendwas zähes, schwer verdauliches bekommen hat, das er dann oft zu allem Überfluss noch mehr oder weniger am Stück geschluckt hat. Dann kommen die Reste gegen Morgen mit Galle raus, und im Allgemeinen frisst er sie dann sofort nochmal (wobei ich ihm die Knochenstücke aber wegnehme.)

Meine TÄ meinte, das käme, weil der Magen dann zu viel Säure produziert, um diese Brocken aufzulösen, sei aber nicht weiter schlimm. Naja, angesichts unseres ruinierten Teppichbodens bin ich nur teilweise ihrer Meinung. Knochen gibt es daher auch eher selten.

Halt, wenn ich mal länger wegmuss, sonst nicht.

Ach ja, wir füttern auch 3 x am Tag.

LG,

Lektoratte
 
Hallöchen!

Könnte mir auch vorstellen, dass es an den abendlichen "Snacks" liegt. Schonmal Heilerde ausprodiert? Die bindet überschüssige Magensäure.

Liebe Grüße, Steffi.
 
meine Hündin kraftet auch keinen länger leeren Magen, das fängt dann an zu Grummeln wie eine Waschmaschine voller Steine im Schleudergang und dann gibt es vorne oder hinten eine Eruption....

daher gibt es morgens ein recht ordentliches Frühstück, mittags wird gesnackt, sprich es gibt was zu Kauen wie Pansen etc. und ein paar kleine Hundekekslein und abends "Abendbrot" oder "Vesper" oder wie auch immer genannt.... spät am Abend gibt's dann nach der letzten Runde nur noch ein Betthupferl - ohne das die verwöhnte Gör aber net ins Bett geht.....
 
@Shili

Danke, das werde ich in jedem Fall mal versuchen! :)
 
Aaron hatte das nach seiner OP auch...

jetzt gibts morgens vor dem gassi nen Keks und gut ist... ;)
 
momo hatte das auch. ich habe ihr abends meistens heilerde unter das futter gemischt und sie bekam, kurz vor dem schlafen gehen, noch ein paar habhafte leckerlis als betthupferl.

wenn ich das betthupferl vergessen habe oder morgens mal länger geschlafen habe, dann hat bei ihr hat auch der leere magen übersäuert und dadurch war ihr schlecht. sie wollte dann auch kein leckerchen nehmen... aber maul auf und was essbares rein hat auch immer geholfen.
sie musste also ein wenig überredet werden, aber schon 1-2 minuten nachdem sie dann was gefressen hat, ging es ihr besser und sie verlangte nach mehr ;)

grüssle tanja
 
Garri kriegt sowas manchmal, wenn er über den Tag Knochen oder irgendwas zähes, schwer verdauliches bekommen hat, das er dann oft zu allem Überfluss noch mehr oder weniger am Stück geschluckt hat. Dann kommen die Reste gegen Morgen mit Galle raus

Genau das haben wir bei Pepe auch beobachtet. Allerdings vermehrt in der Zeit, wo er Rinderkopfhaut bekam.
Die bekommt er jetzt nicht mehr und das "Problem" ist sehr sehr selten geworden.
 
Sunny hat die Problematik des Erbrechens auch.
Sie hat sonst regulär abends eine grosse Portion von ihren TroFu bekommen und das wars dann.
Immer um die Mittagszeit rief mich mein Ex-Mann an, wenn sie bei ihm war, dass sie ihm wieder in die Whng gebrochen hat. Ich konnt mir nie vorstellen warum, weil bei mir hat sie das nie gemacht.
Auch wenn ich Urlaub hatte nicht.

Aber wir habens jetzt so gemacht dass ich sie morgens und abends füttere und sie dann hoffentlich dieses Verhalten nicht mehr zeigt.
Sollte es doch auftreten werd ich zum Arzt gehen und es mal untersuchen lassen.
 
Hallöchen!

Schonmal Heilerde ausprodiert? Die bindet überschüssige Magensäure.

Liebe Grüße, Steffi.


Wieviel Heilerde gibst Du ?

Meinen zwei mit 23 bzw 26 kg gebe ich einmal am Tag 1 Teelöffel. Ist das i.O, ?

Hu hu!

Joah, ich denke, dass ist okay! Wenns nötig ist, kannst du aber noch mehr geben, in meinem Barfbuch steht täglich 2 - 3 TL täglich.
Ich gebe Heilerde einmal die Woche mit ins Futter, dann so zwei bis drei TL. Allerdings hat mein Hund auch nicht die angesprochenen Probleme. :hallo:

Viel Erfolg!

Liebe Grüße.
 
Also es scheint wirklich am leeren Magen zu liegen. Als sie heut Nacht anfing zu schlucken hab ich ihr zwei Hundekekse gegeben und gut war. Ich verteile das Fressen jetzt auch auf dreimal, scheint ihr auch besser zu gefallen, aber wenns nach ihr ginge würde sie sowieso nur Kauen ;)

Was die Rinderkopfhaut angeht, so kaut sie schon ordentlich drauf rum, aber schluckt halt auch große Stücke die sie dann allerdings sofort wieder hochwürgt und weiter kaut. Wenn sie Galle bricht, dann ist da nichts weiter zu sehen, ist wirklich pure Galle.

Danke für eure Tipps! Wenn das mit dem Erbrechen weiter vorkommen sollte, werde ich mal die Heilerde ausprobieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frühmorgendliches Galle-Erbrechen, woran kann es liegen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
Oje, echt ärgerlich. :eg: Aber letztendlich trotzdem Hut ab, dass du dich überhaupt so gekümmert hast. Mach dir keine Vorwürfe, was wäre wenn etc. So schwer es auch fällt. @maggylein: Genau die gleichen Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Meine Nachbarin hat ihre Katze auch nicht gleich...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sonnenschein
Sonnenschein
S
Die Preise sind relativ normal. Wobei ich die 10 Euro für Versand/Verpackung ziemlich übertrieben finde. Schau mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Preise find ich ganz erschwinglich, Versandkosten betragen 4,50. Ich habe da früher auch bestellt, die Egel...
Antworten
3
Aufrufe
4K
Eluria
piker
hallo, also erstmal danke für eure anteilnahme. meiner dicken geht es wieder gut. ich antworte erst jetzt, weil ich selber seit donnerstag abend flach gelegen habe mit grippalem infekt. ********, wenn man dann alleine ist. ich habe ihr am donnerstag noch 3 mal eine spritze aufgezogen mit...
Antworten
5
Aufrufe
4K
piker
Caro-BX
Nö. Hast Du nicht. Bei sowas krieg' auch ich die Krise. Dass die Leute so brutal sein können und sich feige hinter "ach was hat er süß geguckt" verstecken find' ich widerlich. Aber so ist sie eben, die alltägliche Hundequälerei unter dem Deckmäntelchen der Tierliebe. Hoffentlich geht's dem...
Antworten
11
Aufrufe
3K
bones
bones
P
Mit lauwarmen Salzwasser kann das klappen, aber es ist riskant, weil es auch die Nieren und den Kreislauf belastet, sowie Durchfall gibt. Wenn ein Hund dringend kotzen MUSS, ist die Spritze beim Tierarzt in jedem Fall am sichersten und auch schneller gegeben als eigene (stümperhafte) Versuche...
Antworten
1
Aufrufe
455
Crabat
Zurück
Oben Unten