Fröhliches Moin aus dem Norden

Yoron

10 Jahre Mitglied
Moin nochmal an alle :)

Ich bin eigentlich (noch) gar kein Hundehalter, möchte aber einer werden, daher bin ich hier irgendwie auf dieses Forum gestoßen, fragt mich bitte nicht wie :D.

Ich bin aus der Nähe von Stade, falls das Jemandem was sagt. Und da ich hier freundlich angehalten wurde, mich vorzustellen, dachte ich mir, ich nutze gleich die Möglichkeit Euch um Hilfe zu bitten, was ich vielleicht alles zu beachten habe, wenn ich mir einen Hund anschaffen möchte. Ich hab mir auch schon eine Liste von Dingen erstellt, die ich hier im Forum gefunden habe (Haftpflicht, Krankenversicherung, Steuer, SKN etc.), nur weiß ich nicht, was davon wichtig/unwichtig ist und vor allem was rechtlich pflicht/freiwillig ist. Und mit was für Kosten ich monatlich mindestens zu rechnen habe, denn das kann ich definitiv nicht einschätzen.

Ich habe vor eine Sachkundenachweis zu absolvieren, da ich selbst noch nie einen Hund zuhause hatte, denn ich wohne noch nicht lange hier oben im Norden. Und mein Freunde, wovon auch einige Hundehalter sind, wohnen nun leider zu weit weg, um dort "mal eben" vorbeizuschauen in Koblenz. Da ich gelesen habe, dass dieser SKN bald in Niedersachsen zur Pflicht wird, ist es also wahrscheinlich nur von Vorteil.

Nun einmal zu meiner Hundvorstellung. Ich habe mir lange darüber Gedanken gemacht und bin letztendlich bei einem Dobermann-Rottweiler Mischling angekommen. Vom ersten Wunsch Bordeauxdoggge wurde ich freundlich von einem Bekannten abgebracht, der selbst zwei hat, da sie viel Erziehung und auch einige Vorerfahrung brauchen (obwohl ich das Gemüt trotzdem gut finde :)).

Der Gedanke warum ich gerade jetzt einen Hund haben möchte, ist relativ einfach. Ich warte auf eine neue Anstellung und hätte daher sehr viel Zeit zur Verfügung, um mich um einen Welpen richtig kümmern zu können. Den Gedanken vom eigenen Hund habe ich schon deutlich länger. Für den Fall, dass ich bald wieder arbeite, könnte sich dann auch meine Frau um den Hund mit kümmern, da sie meist dann früher wieder zuhause ist. Und es sollte, denke ich, ein Welpe sein, da ich glaube, dass einn Hund aus dem Tierheim schon "vorgeprägt" ist.

Ich mache mir halt diese ganzen Gedanken im Vorfeld, weil ich nicht den Fehler begehen möchte, zu unterschätzen, wieviel "Arbeit/Freude" in so einem Tier steckt. Denn ich fände es schlimmer, nach einigen Wochen zu merken, dass es doch nicht funktioniert. Und da ich in meiner Jugend viel mit Tieren auf einer Art Bauernhof zu tun hatten, weiß ich, dass das "Pflichtprogramm" (ich nenn mal den minimalen Zeitansatz am Tag so) wahrscheinlich ab 2-3 Stunden anfängt. Oder?

So, und jetzt stoppe ich hier mal :D und hoffe, dass ihr mir helfen könnt und werdet.

@ Moderator, ich hoffe, dass der Post hier ok ist für Dich.

Mit freundlichen Grüßen

Yoron
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yoron ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fröhliches Moin aus dem Norden“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Inked
Zu deren Verteidigung: Das haben die dem Rasse-Gutachten entnommen. Welches gemacht worden ist als Mara so um die 6 Monate alt war. Die MA's haben das auch eher belächelt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Inked
huemmel
Antworten
10
Aufrufe
716
Joki Staffi
Joki Staffi
B
Tolle Hunde hast du da! :love:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Bull_Love
B
K
Nicht in BW bei nem 4-Monate alten Hund.
Antworten
15
Aufrufe
1K
C
Bullblue
Antworten
29
Aufrufe
2K
alexiel88
alexiel88
Zurück
Oben Unten