Fristlose Kündigung wegen "Poldi" (Bullterrier)

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Fristlose Kündigung wegen "Poldi"
Vermieter hat vor Gericht gute Karten, weil Nachbarn sich vor dem Bullterrier fürchten

VON BETTINA LINK Seit neun Jahren lebt Familie K. mit ihrem Bullterrier "Poldi". Der Hund besitzt ein so genanntes Negativzeugnis, gilt laut Gutachten also als überhaupt nicht aggressiv und verliert altersbedingt nach und nach bereits seine Zähne. Dennoch soll die Familie "Poldi" nun hergeben oder aus ihrem Haus an der Schwanhildenstraße in Berg am Laim ausziehen. Der Vermieter hat eine fristlose Kündigung ausgesprochen, weil einige seiner anderen Mieter plötzlich aus Angst vor dem "Kampfhund" mit Mietminderung gedroht haben.
Zwar handle es sich bei Bullterriern nicht um richtige Kampfhunde, mit seiner Klage dürfte der Vermieter dennoch Erfolg haben. Das hat das Amtsgericht München am Dienstag bereits nach Scheitern einer Güteverhandlung signalisiert. Ein Urteil soll Ende Juli fallen.
Bislang hatte ........

 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
HAllo,
HAbe das auch gelesen, stand heute in der Münchner TZ. Es ist einfach nur der Gipfel!!!

Da zieht ein Neuer daher und dem passt der Hund nicht. Und dann sind gleich Mal noch mehr gegen den Hund, dmit man auch gleich nen Grund hat die Miete zu mindern.

Und die bekommen sogar noch Recht!!! :eg:

Wenn dem Neuen der Hund nicht passt, soll der halt wieder ausziehen!!! Der Hund war erst da!!!
Und die anderen, die jetzt plötzlich "Angst" haben, hätten das sicher auch schon seit neuen Jahren gewußt, seit dem der HUnd da ist.

Aber so weit sind wir in Deutschland mit unserem Rechtssystem.... :(

Der Vermieter mit seinen bleibenden Mietern soll doch ersticken an seinem Geld !!!! :eg:
 
Was das Amtsgericht sagt ist zwar interessant aber nichtder Weisheit letzter Schluss. Nach dem AG kommt schliesslich noch das OLG und zu guter Letzt das BVG - also Klagen!
Abgesehen davon dauert das Verfahren durch die Instanzen einige Jahre.
Das reicht um sich ganz in Ruhe etwas anderes zu suchen, wenn man das denn will.
 
Die haben doch wirklich nen Schuß. :sauer:
Ich würde mich auch durch alle Instanzen klagen. Sowas. :(
 
Midivi schrieb:
Die haben doch wirklich nen Schuß. :sauer:
Ich würde mich auch durch alle Instanzen klagen. Sowas. :(

Unterschrieben, genau so würd ich es auch machen. Sch... drauf was es an Geld kostet, aber wegen sowas ne neue Whng suchen zu müssen bzw die Whng nur behalten zu können weil der Hund abgegeben wurde, .... die haben doch nen Sockenschuss!!!
 
Leider gab es schon genügend Urteile gegen Soka-Besitzer in dieser Hinsicht... :(
 
Ich weiß nicht, ob das Gesetz noch zutrifft. Ich habe schon vor Jahren gehört, wenn ein Hund über ein Jahr mit in der Wohnung wohnt, ohne große Beschwerden anderer und Duldung des Vermieters, wird der Hund nicht mehr als "Sache" behandelt, sondern als Familienmitglied.
Es soll dann sehr schwer sein, seitens des Vermieters, dagegen etwas zu unternehmen.
Erkundigt euch mal.

Gruß - Peter
 
Rottiboss schrieb:
Ich weiß nicht, ob das Gesetz noch zutrifft. Ich habe schon vor Jahren gehört, wenn ein Hund über ein Jahr mit in der Wohnung wohnt, ohne große Beschwerden anderer und Duldung des Vermieters, wird der Hund nicht mehr als "Sache" behandelt, sondern als Familienmitglied.
Es gibt und gab kein Gesetz oder entsprechende Rechtsprechung mit den von dir geschilderten Folgen.
 
Das Problem dabei ist nur, wenn sich die Nachbarn eh schon beschweren, dann wird auch irgendwann einmal etwas geschehen - der Hund knurrt angeblich de Nachbarn an - er hat ein Kind angesprungen oder sonst irgendwelche Märchen.
Wenn, wie jetzt, der Streit erstmal vom Zaun gebrochen ist bleibt einem fast nur eine andere Unterkunft zu suchen um wieder in Frieden leben zu können.
Aber warum so einfach Alles mit sich machen lassen - immer erstmal die Stacheln raus.
 
eines ist mal klar- eine fristloise Kündigung wird der Vermieter auf keinen Fall durchkriegen, maximal die fristgerechte und dann kommt es immer noch drauf an, wie lange der Mieter schon da drin wohnt......
Ich selber würde nicht durh alle Instanzen klagen, weil ich echt keine Lust hätte, weiter mit solchen Armleuchtern unter einem Dach zu leben, sondern würde mir was anderes suchen (obwohla das in M sicher nicht einfach ist) wäre sogar bereit, mehr zu fahren...
 
Marion hat recht - leider gibt es in diese Richtung viele Urteile, die ähnlich waren. Rechtlich sieht es so aus, dass mehrfach entschieden wurde, dass ein "Kampfhund" (in den besagten Fällen ging es ebenfalls meist um Bullies) ein Mietminderungsgrund ist, wenn andere sich durch ihn beängstigt fühlen (auch wenn das einer Grundlage entbehrt, die Rasse reicht).

Ebenfalls ist mehrfach so entschieden worden, dass man so einen Hund AUSDRÜCKLICH genehmigt bekommen muss und nicht die allgemeine Erlaubnis zur Hundehaltung reicht.

Auch wurde entschieden, dass auch eine jahrlange Duldung so eines Hundes KEINE Erlaubnis beinhaltet.

Traurig, aber wahr...

Im Übrigen kam der Fall heute auch auf PRO7. Ich selbst hab es nicht gesehen, aber eine Freundin sagte mir ganz überrascht, dass sie bei Pro7 sehr zugunsten des Hundes berichtet hätten.

LG

Natalie
 
Hallo

ich habe das heute auch auf Pro 7 gesehen und der Hund wurde von Pro7 sehr positiv dargestellt was uns auch überrascht hat.Aber so wie ich das gesehen habe war das keine Mietwohnung sondern ein Haus.Kann auch falsch liegen aber es sah zumindest so aus. Darum verstehe ich die Nachbarn erst recht nicht denn sie haben doch gar keinen näheren Kontakt mit dem Hund.Da bin ich echt froh das wir keine Nachbarn haben sondern nur Verwandschaft.
 
Am Dienstag, 5. Juli, ist Poldi Thema bei Fliege TV. (ARD, 15.00 Uhr). Es geht um Nachbarschaftsstreit.

Gerichtlich gehts weiter am 29. juli. Wir halten euch auf dem Laufenden!
 
maike schrieb:
Ich selber würde nicht durh alle Instanzen klagen, weil ich echt keine Lust hätte, weiter mit solchen Armleuchtern unter einem Dach zu leben, sondern würde mir was anderes suchen (obwohla das in M sicher nicht einfach ist) wäre sogar bereit, mehr zu fahren...

Bin ganz deiner Meinung Maike ! :zufrieden:
Meiner Meinung nach wird nicht nur der Mensch durch seine Umwelt geprägt !
Hund spürt es noch viel mehr !

Ist für mich vollkommen logisch das der Hund irgendwann negativ reagiert wenn ihm seine Umwelt ständig so entgegentritt .

Für mich schafft die Hundeverordnung erst gefährliche Hunde.Wie soll ich einen Hund positiv auf seine Umwelt prägen wenn ihm diese ständig negativ entgegentritt ?
Hund ist doch nicht blöde !

Welcher Hund ist wohl gefährlicher ? Ein Hund der als vollwertiges Familienmitglied ganz selbstverständlich überall dabei ist und der es gewohnt ist auch ohne Leine zu Laufen oder ein Hund der aus der Angst des Halters heraus viel Daheim bleibt bzw. nur mit MK und Leine läuft und dann noch die Erfahrung macht das wildfremde Menschen sich bei seinem Anblick benehmen als hätten sie Tollwut ??

Solch ein Umfeld würde ich meinem Hund garnicht zumuten ! :eg:
 
Hi
In einer der deutschen Hunezeitschriften von Mai glaube ich, war ein Urteil abgedruckt in dem es um die haltung von mehrern Huskys ging, die wohl eine Lärm- und Geruchsbelästigung darstellten. Allerdings hatten sich die Nachbarn auch erst Jahre später beschwert. Fazit war, laut Zeitung, das wenn ein Hund länger als 5 Jahre geduldet war, ist es seitens des vermieters schwer daran etwas zu ändern. Kann es gern auch noch mal raussuchen.
 
khw, willkommen hier. :)

Ist Poldi Euer Hund?

Wenn ja, wie ist denn die Sendung gelaufen? Eher pro-Poldi oder contra-"Kampfhunde"?
 
Ja, Poldi ist unser Hund. Die Aufnahme ist sehr gut gelaufen (Sendung kommt ja erst noch), eher pro. Ging allerdings um das Thema Nachbarschaftsstreit und nicht um den Schwerpunkt "Kampfhunde".
Was jetzt davon gesendet wird ... Wir werden sehen, Dienstag ist die Ausstrahlung (15.00 Uhr, ARD).
 
Heute - bin gespannt, auch auf die Reaktionen ;)
 
Und? Wie war die Sendung?

Bille, bitte das Bild in Deiner Signatur auf 100 x 100 Pixel verkleinern. ;)
 
ooops..sorry Marion, ist jetzt erledigt ;)

Ich stand im Stau :heul: und habe nur noch die letzten paar Sekunden gesehen.
Hoffe, es wird heute Nacht wiederholt.. :unsicher:

Hat es sonst jemand gesehen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fristlose Kündigung wegen "Poldi" (Bullterrier)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Emma
Tja, leider ist die Rechtssprechung in solchen Fällen so und es wird sich da auch nichts ändern. Macht nichts, meine Hochachtung vor den Leuten, soll sich der Vermieter doch seine Wohnung sonstwohin stecken. Hanibal Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
786
Hannibal
H
Nadine81
Es kann auch folgendes gemeint sein; Dein Vertrag hat ja eine gewisse Vertragslaufzeit, du kannst den nur zu gewissen Zeitpunkten kündigen. Hat der Versicherer ein außerordentliches Kündigungsrecht, bspw. wegen des Zahlungsverzugs, kündigt er mit sofortiger Wirkung und macht bis Ende der...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lana
Podifan
Bei so dämlichen Hundehaltern wundert mich nicht, dass so viele etwas gegen Hundehalter haben...
Antworten
1
Aufrufe
630
IgorAndersen
IgorAndersen
chiquita
Danke euch! Das war mal wieder eine dieser Entscheidungen bei denen mir noch die letzten 5 % Überzeugung gefehlt haben! Also ich werde nicht drauf reagieren und mal googeln!:hallo:
Antworten
5
Aufrufe
781
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten