Fristlose Kündigung für Hundehalter!

Emma

15 Jahre Mitglied
Über einen Streit wegen ungenehmigter Hundehaltung in der Mietwohnung hatte das Amtsgericht zu entscheiden. Über 15 Jahre lang verlief das Mietverhältnis in einer Mehrfamilienhausanlage in Tiengen weitgehend störungsfrei. Doch im Sommer 2001 nahmen die Mieter einen Hund in Pflege, ohne den Vermieter zu fragen. Jetzt müssen sie ausziehen.
Als der Hauseigentümer vom Haustier erfuhr, forderte er die Mieter auf, den Hund umgehend zu entfernen. Doch das Tier war den Mietern ans Herz gewachsen. Lieber wolle er ausziehen als sich von dem Tier trennen. So kam es denn auch. Der Vermieter kündigte fristlos und suchte Recht beim Amtsgericht in Waldshut. Dies gab dem Vermieter recht und verurteilte die Mieter zur Räumung der Wohnung (Urteil vom 24.05.2002, 7 C 59/02). Begründung: Die Mieter hätten gewusst, dass eine Tierhaltung nur mit Zustimmung des Vermieters zulässig sei. Es helfe den Mietern auch nicht, dass ihr Hund ein sehr friedliches Exemplar sei.
Nicht vertragsgemäß
Laut Anton B. Hilbert, Vorsitzender von Haus & Grund Hochrhein, entspricht die Tierhaltung in einer Mietwohnung nicht dem vertraglich vereinbarten Gebrauch. Die Tierliebe des Mieters dürfe nicht zur Folge haben, dass die Rechte des Eigentümers und Vermieters, aber auch anderer Hausbewohner, missachtet würden.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Emma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, leider ist die Rechtssprechung in solchen Fällen so und es wird sich da auch nichts ändern.
Macht nichts, meine Hochachtung vor den Leuten, soll sich der Vermieter doch seine Wohnung sonstwohin stecken.

Hanibal

imgProxy.asp
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fristlose Kündigung für Hundehalter!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Im Mietrecht ist es leider mit dem “Gewohnheitsrecht“ nicht so weit her.
Antworten
32
Aufrufe
3K
embrujo
Lewis7
Hallo khw, gibt es eigentlich schon was neues?
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lewis7
Lewis7
Nadine81
Es kann auch folgendes gemeint sein; Dein Vertrag hat ja eine gewisse Vertragslaufzeit, du kannst den nur zu gewissen Zeitpunkten kündigen. Hat der Versicherer ein außerordentliches Kündigungsrecht, bspw. wegen des Zahlungsverzugs, kündigt er mit sofortiger Wirkung und macht bis Ende der...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lana
Podifan
Bei so dämlichen Hundehaltern wundert mich nicht, dass so viele etwas gegen Hundehalter haben...
Antworten
1
Aufrufe
630
IgorAndersen
IgorAndersen
chiquita
Danke euch! Das war mal wieder eine dieser Entscheidungen bei denen mir noch die letzten 5 % Überzeugung gefehlt haben! Also ich werde nicht drauf reagieren und mal googeln!:hallo:
Antworten
5
Aufrufe
782
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten