Fristlos gekündigt

Lea251

Hallo zusammen,

bis gestern war ich acht Jahre bei einer Firma als Einkaufsassistentin beschäftigt.

Mein Mann (der bis zum 01.11.05 in der gleichen Firma als Verkaufsinnendienstleiter beschäftigt war) hat nun einen Job bei der Konkurrenz angeboten bekommen.

Ich habe dies fairerweise mitgeteilt und man wollte, dass ich einen Sperrvertrag unterzeichne und eine Erklärung, dass ich im Falle, sollten Informationen aus dem Einkauf zur Konkurrenz laufen, eine Strafe von 200.000 Euro zahlen soll.

Ich habe mich geweigert, dies zu unterzeichnen.

Daraufhin hat man mein Postfach in der Firma durchsucht und mir eine Email vorgelegt, die ich an meinen Mann (am 13.03.06) geschickt haben soll.

Dann hat man mir gestern angeboten, dass ich einen neuen Job in einer anderen Firma bekomme, aber wieder ein Schriftstück unterzeichnen sollte, in dem ich erkläre, keine weiteren Forderungen an meine Firma zu stellen.

Ich habe mich wieder geweigert, dies zu unterzeichnen.

Dann haben die mir die fristlose Kündigung ausgesprochen, nett, oder?

Hab morgen schon einen Termin beim Anwalt, mal sehen, was der sagt.

Jetzt hab ich viel Zeit für Hundi.

Lieben Gruss
Kathrin
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lea251 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum hast du denen "fairerweise" mitgeteilt, wo dein Mann jetzt arbeitet?
Das geht die doch gar nix an.....

Ansonsten finde ich das ja mal ein starkes Stück.
War die email an deinen Mann so schlimm?

Verstehe nicht, warum deine Firma so reagiert.....was soll denn das? Haben die nur darauf gewartet dich zu kündigen?

Drücke die Daumen beim Anwalt.
 
Ups .... das ist ja heftig ....
Gut dass du direkt einen Termin mit dem Anwalt gemacht hast!!
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut läuft und du schnell wieder einen guten Job findest.
Oder willst du, dass dein Anwalt auf "Wiedereinstellung" klagt?
Also ich weiss nicht, ob ich nach der Firma nochmal arbeiten wollen würde.

Wie gesagt, ich drück dir die Daumen ...
 
Ach Du Sch..... Das ist hart!

Gehe auf jeden Fall zum Anwalt, denn mindestens eine Abfindung sollte noch für Dich drin sein.

Ich drück Dir die Daumen!

LG
 
Diese ganze Situation ist natürlich sehr bescheiden, aber trotzdem möchte ich mal anmerken, daß eine Abfindungszahlung ein freiwillige Leistung des Arbeitgebers und keine Pflicht ist.
 
@ Midivi, der Markt ist so klein, dass hätten die eh irgendwann mitbekommen.
Die Email hab ich nie geschickt, dass war nur ein Grund mich loszuwerden.

@ Angel, mal schauen, was der Anwalt morgen so sagt. Ich hatte tatsächlich an eine Klage auf Wiedereinstellung gedacht.

@ Staffmama & Bine, mir steht auf jeden Fall eine Abfindung zu, pro Jahr ein halbes Monatsgehalt.

Ich werd morgen mal berichten!

Lieben Gruss
Kathrin
 
Lea251 schrieb:
@ Staffmama & Bine, mir steht auf jeden Fall eine Abfindung zu, pro Jahr ein halbes Monatsgehalt.

Woher nimmst Du dieses Wissen, ist das tariflich oder per Arbeitsvertrag geregelt?
 
Lea251 schrieb:
@ Midivi, der Markt ist so klein, dass hätten die eh irgendwann mitbekommen.
Und? Dann hätten sie es eben.....ist das so schlimm?
Ich verstehe das Problem dieses Ladens immer noch nicht so ganz.

Lea251 schrieb:
Die Email hab ich nie geschickt, dass war nur ein Grund mich loszuwerden.
Haben die einen Ausdruck oder was?

Lea251 schrieb:
Ich hatte tatsächlich an eine Klage auf Wiedereinstellung gedacht.
Auf die Leute könnte ich getrost verzichten.
Nimm' die Abfindung und suche dir was anderes.
Du wirst in diesem Laden sicher kein Bein mehr auf den Boden kriegen, wenn sie dich wieder einstellen müssen.....oder meinst du, die sind dann besser auf dich zu sprechen als jetzt.
 
JE nachdem wie lange Du in der Firma beschäftigt warst steht Dir in der Tat eine Abfindung zu.Mein Ex war auch vor Gericht und hat Geld bekommen,es steht Dir zu.Ansonst drücke ich Dir die Daumen.
 
Midivi schrieb:
Und? Dann hätten sie es eben.....ist das so schlimm?
Ich verstehe das Problem dieses Ladens immer noch nicht so ganz.

Dann wäre die Kündigung zeitverzögert gekommen.

Midivi schrieb:
Haben die einen Ausdruck oder was?
Ja, die haben mir einen Ausdruck gezeigt

Midivi schrieb:
Auf die Leute könnte ich getrost verzichten.
Nimm' die Abfindung und suche dir was anderes.
Du wirst in diesem Laden sicher kein Bein mehr auf den Boden kriegen, wenn sie dich wieder einstellen müssen.....oder meinst du, die sind dann besser auf dich zu sprechen als jetzt.
Wenn ich die Abfindung mal hätte...aber die Herren haben mich ja fristlos gekündigt, also muss ich auf Wiedereinstellung klagen, aber wie gesagt, ich habe heute nur ganz kurz mit dem RA gesprochen.
Es geht mir halt nur um die Abfindung.

Lieben Gruss
Kathrin

@ devilblack

Danke, kann ich momentan gebrauchen...

Gruss
Kathrin
 
Lea251 schrieb:
Hallo Bine,

vom Rechtsanwalt...

Gruss
Kathrin

Na, den würd ich aber nicht nehmen ;)


Guck Dir mal den nachstehenden Link an, wir haben das nämlich gerade im Bekanntenkreis gehabt. Versteif Dich also nicht zu sehr auf eine Abfindung. Hier der Link:
 
@ Lea 251
Geh mal davon aus, das du eine Abfindung bekommst.
Wir standen auch mit unserem fristlos gekündigten AN vor Gericht und durften eine Abfindung bezahlen,dank der netten Richterin :eg: Tariflich und vertraglich war darüber nix vereinbart.
Als AN hast du bei Arbeitsgerichten fast immer die besseren Karten. ;)
 
@ Bine, danke für den Link, sehr aufschlussreich! Trotz allem fühle ich mich im Recht, schliesslich gab es in den ganzen Jahren nie eine Abmahnung!

@ Ines, danke fürs Mutzusprechen, bin momentan etwas down, kann Zuspruch aller Art sehr gut gebrauchen!
 
Lea, ich drück Dir trotzdem die Daumen, das etwas dabei rausspringt. Wollte nur nicht, daß Du Dich darauf versteifst, eben weil es nicht gesetzlich geregelt ist. ;)
 
devilblack schrieb:
JE nachdem wie lange Du in der Firma beschäftigt warst steht Dir in der Tat eine Abfindung zu.Mein Ex war auch vor Gericht und hat Geld bekommen,es steht Dir zu.Ansonst drücke ich Dir die Daumen.
Wie Bine16 schon sagte: das ist nicht richtig. Eine Abfindung (nicht zu verwechseln mit Entschädigung) steht einem AN nicht grundsätzlich oder per Gesetz zu. Es wird jedoch oftmals entweder schon beim Gütetermin oder auch im Laufe der Verhandlung eine Abfindung im Zuge eines Vergleiches vereinbart. Gerade dann, wenn für den AG die Aussicht, den Prozess zu gewinnen, eher gering ist.

Was man bei Abfindungen ebenfalls nicht vergessen sollte: diese sind ab dem 01.01.2006 nicht mehr steuerfrei.

Sab.
 
Just im Moment hat mein Vorgesetzter angerufen.

Habe meine Jacke hängenlassen und er hätte gerne mein Mobiltelefon und meinen Laptop. Wir haben uns auf Montag verständigt. Ich habe gesagt, dass mir die ganze Situation leid tut (er ist erst seit vier Monaten in der Firma) und er entgegnete, dass er dass nicht versteht und für sich entschieden hat, dass er das auch nicht verstehen muss.

Hab' mich doch irgendwie auf die Zeit gefreut und jetzt gehts mir nicht so gut, wie ich erwartet hätte...

Kathrin
 
Och, Mensch, ja. Ein paar nette Leute lässt man ja schließlich auch zurück!:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fristlos gekündigt“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Hier auch noch ein sehr interessanter Artikel, leider auf englisch Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
345
embrujo
embrujo
G
Ja ich habe es gestern und heute auch in der Zeitung gelesen. Das ist echt schade, bisher habe ich das Peiner Tierheim immer als sehr nett kennen gelernt. Auch die Mitarbeiter waren bzw sind immer sehr bemüht. Ich werde mal sehen, was ich (wenn es Ende des Monats Geld gegeben hat) über habe...
Antworten
2
Aufrufe
1K
peti
A
Hey, ich hatte den gleichen Fall. Habe empört bei der Versicherung angerufen, die wollten die Unterlagen nochmal haben und haben sich dann entschuldigt....
Antworten
10
Aufrufe
959
Maxx
Andreas
Bewohner einer Münchner Reihenhaus-Siedlung fühlen sich durch einen Bull-Terrier gefährdet. Die Halterin Andrea Wengenroth (46) und deren Tochter Greta (15) halten ihren „Poldi“ für „völlig harmlos“ und fühlen sich vom Vermieter, der ihnen gekündigt hat, ungerecht behandelt. Dienstag, 5...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Andreas
Andreas
JenMandy
Doch, mein Männe und ich haben eigentlich schon gesucht.. welche gibt es denn so alles? Die meisten Versicherungen haben die klausel, dass sie keine Sokas versichern oder nur mit bestandenem Wesenstest....
Antworten
40
Aufrufe
6K
Katja23
Katja23
Zurück
Oben Unten