frisch operierter Hund an Silvester

Iris vL

15 Jahre Mitglied
Meine Elsa hat wohl das Kreuzband durch, zumindest sieht alles danach aus:(
Sie läuft auf drei Beinen und es geht ihr richtig schlecht.
Am Donnerstag habe ich einen Termin zur Untersuchung und wenn es das Kreuzband ist wird sie direkt operiert.

Jetzt habe ich eine heiden Angst vor Silvester, denn sie hat sich die letzten beiden Jahre immer mehr in eine Böllerangst gesteigert.
So ein frisch operietes Kreuzband sollte aber doch unbedingt ruhig gehalten werden.
Noch länger warten mit der OP ist aber auch kaum möglich, weil sie so starke Schmerzen hat.


In dem Thema http://forum.ksgemeinde.de/erziehung-verhalten/119135-silvesterangst.html
habe ich gelesen das Alprazolam gut sein soll.
Hat damit jemand Erfahrung?
Geht das auch ohne einschleichen?
Eine andere Idee wie ich sie wirklich ruhig halten kann?

So ein Mist hätte das nicht noch eine Woche warten können?:heul:

LG Iris
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Iris vL ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alprazolam ist ein Benzodiazepin. Bei uns in der Klinik (Psychiatrie) wird das unter dem Namen Tafil eingesetzt. Es muss nicht eingeschlichen werden, aber bei längerfristiger Anwendung schleicht man das aus.

Ich persönlich würde ein Benzo aber IMMER vorher mal ausprobieren. Es gibt immer wieder Hunde, die auf diese Stoffgruppe paradox reagieren und dann hast Du statt einer Sedierung ein Aufputschen. Allerdings müßtest Du das eh von Deinem TA bekommen, da das verschreibungspflichtig ist. Bei der Gelegenheit könntest Du Deine Sorgen doch auch ganz einfach mit ihm besprechen und dann hoffentlich gemeinsam mit dem TA eine Lösung finden.
 
mit dem Beruhigungsmittel wäre ich vorsichtig, sie hat ja noch die Medis von der Narkose im Körper, so schnell wird das ja auch nicht abgebaut
 
klingt jetzt etwas befremdlich, aber wie wäre es, wenn Du den Hund - falls eine OP nötig wäre - einfach einen Tag länger stationär lassen würdest und erst an Neujahr nach Hause holst? denn das mit Ruhighalten funktioniert in der Klinik in dem Fall wohl (vielleicht) besser als in häuslicher Umgebung - wäre zumindest bei meinem Pepper (die Hund gewordene Silvesterpanik) so gewesen. Und vielleicht ist die Geräuschkulisse dort auch besser als bei Dir zu Hause (wegen der vielen Nebengeräusche in so einem Klinikbetrieb)
 
Uff stimmt die Narkose ist ja auch noch im Hund und wenn es einen Hund gibt der auf Medikamente anders als erwartet reagiert ist es Elsa :unsicher:
Sie in der Klink lassen geht nicht, die liegt um einiges lauter und näher an der Innenstadt als hier.
Danke euch für die Hinweise, ich werde es mit dem Arzt nochmal besprechen, im Moment würde ich sagen eher keine Beruhigungsmittel, lieber zur Not in die Box einsperren.:(

LG Iris
 
schildere dem behandelnden arzt das problem und DER soll dir dann dazu was sagen bzw. verschreiben.

alles gute!:)
 
ich würde das mit dem Arzt besprechen und lieber Beruhigungsmittel als Box nehmene...

wir haben Becks letztes Jahr mit ins Bett genommen, mit der Bettdecke fixiert, bis er ruhiger wurde...
 
Ach neee, hoffentlichist es kein Kreuzbandriss.
Ich würde auch den Arzt mit der Problematik konfrontrieren und nachfragen.
Oder evtl. vorher einen Tierhomöopathen aufsuchen.
 
Naja, ausser der Box fallen mir jetzt auch nur noch DAP und Rescue Tropfen ein und halt Vorhänge zu und Musik an...:(

Oder sie am Freitag operieren lassen?
Wobei das auch nach hinten losgehen kann... es gibt Hunde, die werden unter Betäubung ängstlicher und sensibler...:(
Oder bis Montag unter Schmerzmedis stellen und Montag operieren?


Ach mensch, blöde Knallerei...
 
ich würde das mit dem Arzt besprechen und lieber Beruhigungsmittel als Box nehmene...
Würd ich auch. Eine Valium Tablette zum Durschschlafen wäre in dem Fall vielleicht das Beste, natürlich nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt.
Was laute Musik betrifft: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nichts bringt. So laut kann die Musik gar nicht sein, um Böller und Raketen, die direkt am Haus gezündet werden, zu übertönen.:(
 
Danke euch, sie liegt gerade im OP das Kreuzband ist durch:(
Ich werde nachher mit dem Tierarzt nochmal genau darüber sprechen was wir wegen Silvester machen können.
Ach menno seit die beiden Alten gegangen sind kann ich keinen Hund mehr einschlafen sehen, das geht mir unglaublich unter die Haut:heul:
 
Hier werden auch die Daumen und Pfoten gedrückt...
Elsa wird bestimmt alles gut überstehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „frisch operierter Hund an Silvester“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sie ist wieder da :) Wilma wurde von der Polizei gefunden und an einen sicheren Ort gebracht! Vielen Dank an alle, die uns bei der Suche unterstützt haben. Bitte habt Verständnis, dass wir euch nichts näheres dazu sagen können, um Wilma zu schützen. Danke! Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
2
Aufrufe
395
bxjunkie
bxjunkie
A
"Kupiertourismus" ist aber verboten. Der Hund darf ergo nicht ins Ausland verbracht werden, um dort kupiert zu werden. Wäre der Hund im Ausland geboren, wäre die Einfuhr in diesem Fall illegal - da Anlage 1 Hund. So oder so wären die Leute "dran" bzw. hätten gegen ein Gesetz verstossen.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Consultani
C
Benjamine
  • Gesperrt
Kann geschlossen werden, danke! :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
891
Benjamine
Benjamine
Mausili
WIR BENÖTIGEN DRINGEND ALTE T-Shirt's für die frisch operierten Hündinnen!! Die Hündinnen, welche im Tierheim frisch sterilisiert werden - finden nicht immer die optimalsten hygienische Bedingungen vor! So haben wir uns gedacht, dass man doch den frisch operierten Hündinnen ein altes T-Shirt um...
Antworten
10
Aufrufe
691
Mausili
dustyw
ich möchte Daisy nochmals hochschubsen da es wirklich dringend ist
Antworten
2
Aufrufe
2K
cleo318
cleo318
Zurück
Oben Unten