Friesenheim- Ein Leistungssportler auf 4 Pfoten

Crabat

10 Jahre Mitglied


Die Friesenheimer Hundefreunde sind sportlich erfolgreich. Vor allem das Team aus Yannick Kayser und seinem Hund "Punk" erreicht regelmäßig Bestplatzierung. Wir werfen einen Blick in den Trainingsalltag eines vierbeinigen Leistungssportlers.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Komisch. Ich kenne ja nun auch einige Leistungssportler aus dem IPO Bereich, von denen manche bereits mehrere Hunde hoch geführt haben. Die lassen ihre Hunde bei entsprechendem Wetter möglichst viel schwimmen, joggen oder fahren Rad - aber einen derartigen täglichen Aufriss machen die alle nicht.
Wenn man bedenkt, dass zum beschriebenen Programm ja noch mehrmals die Woche Fährte, UO und SD dazu kommen, frage ich mich, ob man den Hund damit auf Dauer nicht mental "tot arbeitet".

Ich persönlich bin allerdings ohnehin ein Freund kurzer, knackiger Trainingseinheiten mit Pausen dazwischen (auch an 1 Trainingstag). Wenn ich manchmal Leute sehe, die ihren Hund den ganzen Trainingsbetrieb über abwechselnd auf dem Gelände herum schleppen und ewig lange auf dem Platz herum üben - Hund immer lustloser und schleppiger, stelle ich fest: Tot arbeiten geht schneller als Haare waschen....;)
 
Naja, viele Wege führen nach Rom. Der Hund ist kein junger Hüpper mehr, also funktioniert es wohl "auf Dauer" (wobei das ein Vorbereitungsprogramm ist und nicht lebenslang durchgezogen wird). ;)
Schhwimmen und Radfahren allein trainiert halt auch nicht die Kraft-Ausdauer und die Muskelgruppen die ein Hund im SD dann letztendlich benötigt- wenn man den Körper darauf vorbereiten möchte.
 
Die lassen ihre Hunde bei entsprechendem Wetter möglichst viel schwimmen, joggen oder fahren Rad - aber einen derartigen täglichen Aufriss machen die alle nicht.
Ich hab mir da jetzt mal ein paar Punkte aus dem Trainingsplan rausgepickt...
O.k., das klingt alles sehr geplant und durchstrukturiert (ist es mit Sicherheit auch) - aber m.E. macht vieles davon ein ganz 'normaler' Hund sowieso auf dem täglichen Gassi

> Montag stehen Bergsprints für die Kraftausdauer an. Dazu geht es dreimal über eine Distanz von 80 Metern bei einer Steigung von sechs bis zehn Prozent. Diese Serie wird dreimal wiederholt. Dafür fährt Kayser an den Rhein und lässt Punk die Rheindämme hoch sprinten.
gut - wenn man wie ich in der Rheinebene wohnt, macht der Hund das gezwungener maßen eher selten
fahre ich in den Odenwald, wird auch die Steigungen hoch und runter gesprintet

> Dienstag steht ein regenerativer Dauerlauf an. Zehn bis zwölf Kilometer werden dazu im lockeren Trab bei etwa zwölf Stundenkilometern bewältigt.
das laufen denke ich viele Hunde, die regelmäßig am Fahrrad geführt werden

> Donnerstag heißt die Aufgabe "Kraftausdauer-Training an der aerob/anaeroben Schwelle". Sieben Mal rennt der Hund dabei einen Kilometer lang mit einer Geschwindigkeit von rund 17 Stundenkilometer. Dazwischen gibt es jeweils 5 Minuten Pause.
das macht mein Hund ganze Spaziergänge lang, nur ohne Pause dazwischen

> Freitag ist ein regenerativer Dauerlauf angesagt über zehn bis zwölf Kilometer in lockerem Trab.
s.o.
viele Hunde laufen sogar täglich am Fahrrad, ohne dass sich die Besitzer irgendwas dabei denken

> Samstag sind Sprints in der Ebene mit Stretching-Übungen angesagt. Drei Mal geht es schnellstmöglich über 50 Meter. Die Serie wird drei Mal wiederholt.
der arme Hund :woot: drei Mal drei Sprints über 50m :lol:
 
Das Geheimnis liegt halt im gezielten Training mit den entsprechenden Ruhephasen. Sooooo liest sich das Trainingsprogramm eher läppisch, aber der Hund soll am Ende auch noch Leistung zeigen können und nicht wie "Gassihunde" danach einen Tag "sauer liegen".
Zumal der Hund ja schon mehr oder weniger "austrainiert" ist und es jetzt nur um letzte Feinheiten geht.

Ich beobachte ja seit einiger Zeit eine sehr erfolgreiche Canicross Läuferin aus Bremen. Die hat jetzt das Eigentraining in "fremde" Hände gegeben und obwohl sie viel weniger Kilometer auf der Rolle schrubbt und noch weniger Kilometer am Laufen ist, ist sie mit ihrem Training viel weiter, weil eben mal nur Tage dabei sind, wo bewusst kurze Krafteinheiten trainiert werden, denen aber auch die entsprechenden Ruhephasen folgen müssen.

Ich denke der angesichts der Dichte des Teilnehmerfeldes und den "neuen" Belastungen im Sport muss man schon speziell und wettkampforientiert vorbereiten. Die Zeiten, wo der Hund über eine volle Saison auf Hochleistungsform gehalten wird sind auch vorbei, nachdem sich die Verletzungen durch Überlastung gehäuft haben.
 
Das Geheimnis liegt halt im gezielten Training mit den entsprechenden Ruhephasen. Sooooo liest sich das Trainingsprogramm eher läppisch, aber der Hund soll am Ende auch noch Leistung zeigen können und nicht wie "Gassihunde" danach einen Tag "sauer liegen".
Schon klar ;)
Ich wollte damit nur zeigen, dass das Programm m.E. nichts ist, mit dem man einen Hund überfordert oder gar 'tot arbeitet'
 
Und der Weltmeistertitel geht an... :D Herzlichen Glückwunsch. Die Fleißbienchen haben sich ausgezahlt :)
 
Glückwunsch..

Direkte Nachbarschaft :)

Aber kein Wunder..wenn man meine geballte Kompetenz vor Ort hat :sarkasmus:
 
Buddy und seine Besitzerin haben es schon gerockt - saubere Performance, wenn man sich die Punkte anschaut. Klar "nur" Platz 21, aber es waren ja nicht nur ein paar Malinetten davor, sondern auch massig dahinter.
 
Buddy und seine Besitzerin haben es schon gerockt - saubere Performance, wenn man sich die Punkte anschaut. Klar "nur" Platz 21, aber es waren ja nicht nur ein paar Malinetten davor, sondern auch massig dahinter.
ja, war ne absolut saubere und konstante Leistung :)
 
Gibts dazu zufällig nen Link? :)



hier siehst du die Ergebnisse
Auf der FB-Seite von working dog kannst du einige wenige Videoausschnitte sehen (wahrscheinlich auch, wenn du nicht bei fb angemeldet bist)
Ansonsten musst du zahlendes Mitglied bei working-dog werden wenn du mehr sehen willst

edit:
 
Ahja Danke :)

Ich guck mal..dass man sich da anmeldeb bzw bezahlen muss, habt ihr mir ja gestern schon erklärt.
Dachte nur weil ihr gestern trotzdem was von dem Border eingestellt hattet.

Aber ich guck mal...ob ich was zum analysieren finde :sarkasmus:
 
Ansonsten musst du zahlendes Mitglied bei working-dog werden wenn du mehr sehen willst

Das f*ckt mich sowas von an.... :motz:
Klar, die betreiben sehr viel Aufwand bei den Videosachen, Qualität ist auch nicht schlecht, ABER die leben davon, dass andere/private Leute die Datenbank bei ihnen füllen/gefüllt haben.
Jetzt ist fast nichts mehr für den normalen User zu sehen, du hast Werbung ohne Ende... aus Prinzip schon nicht, werde ich da Premiummitglied.:motz:
 
Das f*ckt mich sowas von an.... :motz:
mich auch
Ist ja jetzt eh schon kein Breitensport - aber wenn man dann auch noch die vergrätzt, die sich für den Sport interessieren... jeden shice kann man sich irgendwo angucken...

edit: und ich bin nicht mal nichtzahlenes Mitglied :sarkasmus:
 
um die Videos ansich geht's mir auch schon fast gar nicht mehr - allein um die Stammbäume komplett sehen zu können, braucht es ja so einen Drecksaccount.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Friesenheim- Ein Leistungssportler auf 4 Pfoten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Ich liebäugele mit diesem Buch, hab aber um ehrlich zu sein ein wenig Angst davor das es zu traurig ist. Im Moment tun mir solche Dinge nicht gut. Ich hab es aber auf meine Favoritenliste gesetzt... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Werte Leser dieses Buches, sehr...
Antworten
0
Aufrufe
178
bxjunkie
bxjunkie
Rocky17
Das kenn ich leider auch, Bei uns war es auch eine Allergie. Seitdem wir nur noch an der Straße und zwischen Häusern gehen, ist es komplett weg und wir konnten das Allergie mittel stark reduzieren. (Mein Hund ist Opa und schafft keine großen streichen mehr) Bei uns war es der Sandweg durch den...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Ohneso
Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jetzt gleich auf Welt der Wunder tv
Antworten
0
Aufrufe
377
Pennylane
Pennylane
Biefelchen
Bei natural dog company gibt es zum BlackFriday 20% :dafuer:
Antworten
48
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Staff_Buddy
Ich finde es gar nicht vollmundig als Trainer zu versprechen, nach 10 Stunden ist ein Problem erledigt. Ich kenne diverse Hunde, die einen Trainer sehen, ihr Programm abspulen und gar nicht auf den Gedanken kommen, ihr "wahres" Gesicht zu zeigen. Dass der Hundehalter im Alltag aber wieder mit...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten