Freudig begrüßen und dann unsicher ankurren

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Hi @ all,

ich bin grade nicht so wirklich sicher was ich von dem Verhalten halten soll..

Mein Mann war gestern mit Little Smoker an der Wache, wie sonst auch häufiger. Die Leute da kennt und liebt er (so wie man das an seinem extremen Propeller ablesen kann wenn jemand zur Tür rein kommt) seit er sie zum ersten Mal gesehen hat. Wir haben damals darauf Wert gelegt dass er alle kennenlernt und es kam auch alles so wie wir uns das gedacht haben. Jeder ist für Streicheleinheiten gut und wenn er Abends wieder kommt bräuchte er eigentlich kein Futter mehr da der "Kleine" ja verwöhnt wird mit allerlei Goodies. Mit noch keinem hat er irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht, das würd sich auch keiner trauen. Einige prügeln sich teilweise darum, Smokey zum pinkeln rauslassen zu dürfen denn danach kann man ja noch ein wenig auf dem Hof (alles umzäuntes Gelände) mit dem Hund spielen.

Soweit die theorie, nun die Praxis:

Gestern kann einer der Leute wohl rein und wurde erstmal heftigst begrüsst. Soweit war noch alles normal. Dann hatten die ein bißchen gespielt, Kaffee getrunken, halt der Standard-Abend wie eigentlich immer. Alle Leute saßen am Thresen und irgendwann zog Smokey den Schwanz ein, knurrte den, den er 30 Minuten vorher überschwänglich begrüßt hatte und von dem er schon einige Leckerlies abgestaubt hatte, an und verkroch sich unter Herrchens Beinen und weigerte sich strikt dort wieder raus zu kommen.
Kurze Zeit später kam noch einer der Kameraden rein, gleiches Spiel: erst freudig begrüßen, Leckerlies, den anderen, den er zuvor angeknurrt hat immer aus dem Augenwinkel beobachtet und dann wurde der nächste angeknurrt und wieder zu Herrchen unter den Stuhl.

Irgendwann sind die anderen, die auch da waren, in die Fernsehecke abgehauen und haben es sich da bequem gemacht. Die beiden "Angeknurrten" und Herrchen sind am Thresen gebleiben. Smokey hinterher, mit auf die Couch, hat sich von jedem betüddeln lassen und hat sich verhalten wie immer.

Ich war zwar gestern nicht dabei aber so hat mein Mann mir die Geschichte erzählt. Mir ist das gleiche aber auch schon aufgefallen bei einer älteren Nachbarin von uns. Die steht total auf "solche Hunde" und hatte damals selber "solche Hunde" (zeigt mir jedes Mal wenn wir sie sehen ein altes Bild von sich und ihren 2 Pittis und ihrem Bulli). Smokey fand sie auch immer klasse, ist immer gleich hingerannt, hat sich auf den Boden geworfen und wurde immer richtig geknuddelt. Irgendwann fängt dann das grollen an, Schwanz wird eingezogen und hinter Frauchen versteckt.
Manches Treffen läuft wie oben beschrieben ab, die meisten der Treffen verlaufen ohne knurren, wie auch an der Wache.

Was kann ich machen? Bisher hat es keiner Smokey irgendwie übel genommen denn sie kennen ihn ja und wissen wie er ist. Kann es sein dass er langsam in die Pupertät kommt und wie auch Menschen zu komischen Gefühlsschwankungen neigt? Er ist ja nicht immer so, es ist halt nur manchmal.

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu Klopfer,

bei meinem ersten Hund kam das auch vor.....letztendlich fanden wir heraus dass er durch zu viel Aufmerksamkeit und Zuwendung überfordert war und dann unsicher/knurrig wurde.

Dadurch war das Problemchen einfach dadurch zu lösen, dass wir extrem darauf geachtet haben, dass er nicht zu viel Aufmerksamkeit bekommt - da hat schon geholfen, wenn andere ihn in der ersten Begrüßungsfreude erstmal ignoriert oder nur kurz begrüßt haben. Wurde er trotzdem knurrig gab´s 10 Minuten Auszeit in einem anderen Raum, dem Auto o.ä. und hinterher war er wieder normal.

LG Miriam
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freudig begrüßen und dann unsicher ankurren“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um...
Antworten
0
Aufrufe
544
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Paulemaus
mein pudel macht das sehr bewust, nämlich wenns nicht schnell genug geht mit dem futter. oder wenn er meint wir haben ihm vergessen. oder wenn er nicht raus/ respektive rein kann. wenn er mich sucht machts es einfach einmal :wuff, und er wartet auf antwort, dann kommt er zu mir. alleine geht...
Antworten
2
Aufrufe
718
toubab
crazygirl
also im wald siehst du doch meistens ob dir leute entgegen kommen.dann ruf sie doch gleich zu dir und bind sie kurz an...wenn die leute weg sind und sie war ruhig kurz loben und von der leine lassen.das mit dem bäcker kannst du doch zu hause üben! bind sie an lass sie platz machen und wenn sie...
Antworten
1
Aufrufe
694
maddi22788
maddi22788
kathy24
@ Wind, ich möchte dass sie die UO beherrscht, weil wir ja mal die BH machen wollen und fast alle Ausbildungen auf der UO aufbauen. Wenn dein Hund son Springinsfeld ist solltest du ihn richtig auspowern körperlich und geistig und erziehen lässt sich jeder Hund man muss nur den richtigen Weg...
Antworten
44
Aufrufe
3K
kathy24
kathy24
Bell
  • Umfrage
watt für ne Antwort vom alten Sack :D .... hast dich nicht bald überfressen? :lol:
Antworten
62
Aufrufe
3K
Bell
Zurück
Oben Unten