fressen frei Schnauze

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
(Ich denk mal das wird bestimmt zu "barf" verschoben, wußte aber nicht wirklich ob es da reinpasst, drum hab ich mal en eignes Thema aufgemacht, ist ja schnell verschoben ;) :p)

So mein Anliegen, ich hab en bißchen Angst, daß ich gleich die Ohren lang gezogen krieg, und zwar ist es so, daß ich Ci seit nun ungefähr drei Wochen größtenteils roh ernähre, mit allen möglichen Zutaten, die Hund so mag, verträgt, natürlich auch Obst, Gemüse, Öle,Kräuterchen und Milchprodukte und der ganze Schnickschnack. ich bereite jede Mahlzeit wirklich frisch zu, keine Tiefkühlkost, kein gefrorenes Fleisch. Ci geht es wunderbar. Aber ich denk mal, der Titel sagt schon alles, ich füttere ohne Plan. Also schon die richtigen Zutaten aber halt nur grob geschätzt. Halt immer so gut 2/3Fleisch, eimal die Woche Herz, einmal Leber, einmal Fisch auch fleischige Knochen und recht viel Milchprodukte, hie und da mal ein Ei, wie gesagt, schon darauf ausgerichtet, daß der Hund mit allem versorgt ist, und da es dem Hund gut geht, frag ich mal die Experten, ob ich nun ans Kreuz genagelt gehör,oder ob es weiterhin reicht den Hund zu beobachten. Ci hat wunderbares Fell (auch dank Biotin) keine schuppen, sie ist (wie immer) sehr vital und ich hab nicht das gefühl, dass sie irgendwie dahin siecht.

Vll intressiert ja auch noch jemanden die Philosophie hinter dem planlosen Füttern? ich hab noch in meinem ganzen Leben keinen Plan gemacht, was ich wann und wieviel essen muß. Klar, der Mensch kann einfach auf seinen Instinkt hören, das Tier muß das essen, was in die Schüssel kommt. Aber, wenn ich mal so aufschreiben würde, was ich esse, nämlich kaum Gemüse (ok seit ich den Hund roh ernähre ein wenig mehr *hüstel*), viel zu viel Kohlehydrate.. hm eigentlich ernähr ich mich hauptsächlich von Getreide, trotzdem hab ich seit Jahren super Blutwerte. Der Hund wird defintiv gesund ernährt, also kann ich mir nicht vorstellen, daß geringe Variationen in der Futterzusammensetzung gleich zu einem Kreislaufkollaps würden.

Davon mal abgesehn kriegt Ci immer noch Orijen als Leckerchen und sie erarbeitet sich mindestens ein Drittel ihrer Nahrung, das ist mein kleines Sicherheitsnetz. Würd mich trotzdem freuen, ein paar beruhigende Antworten zu lesen, denn ganz so unbekümmert, wie ich tue, bin ich nicht. so ein bißchen Angst hab ich schon, andrerseits straft Cis Aussehen jede Angst Lüge. Ich werd zumindest immer wieder drauf angesprochen wie schön sie doch glänzt...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


Dieser Text hat mir meine Angst genommen, besser kann mans net sagen! :)
 
echt gut geschrieben, manchmal lieg ich also doch nicht ganz falsch mit meiner Gefühlsmethode ;)
 
War am Sonntag noch bei Swanie auf ihrem Barf-Seminar in Bottrop(sehr genial, kann ich allen nur empfehlen), weil wir ähnliche Bedenken hatte wie du.

Barf ist keine Religion, sondern einfach Hund füttern:p

Hör Dir mal ein Seminar an, danach kannst du auch wieder ruhiger schlafen;)
 
Ich finde das auch super was du machst! Wir frieren unser BARF ja immer noch ein, schlicht aus dem Grund weil Milo ja doch Einiges verputzt und wir die Zeit nicht haben (und den Platz im Kühlschrank) alles jeden Tag frisch zu machen.

Der Wolf überlegt ja in der Natur auch nicht was er braucht ;) deshalb finde ich die Methode gut, solange man grob die Mengenverhältnisse einhält und die verbotenen Dinge weglässt.

Wenn du ausreichend Abwechslung bietest, auch mal Knorpel und Knochen mit Fleisch gibst sehe ich da gar kein Problem! Am besten siehst du es ja an deinem Hund dass es klappt. Ich finde du machst das super.
Nur aus Neugierde, welche Mengen gibst du am Tag? Milo mit seinen 36 Kilo bekommt etwa 800 g am Tag, verteilt auf 2 Portionen.
 
Barf ist keine Religion, sondern einfach Hund füttern
tongue.gif

Genau. :hallo:
 
Mein Argument: Hab ja auch net studiert, um meine Tochter gesund zu ernähren ;)

Bei mir auch alles frei hand und Gefühl

Gruß Nicole
 
Nun, alphatierchen, ich füttere zwar nicht roh (das fällt unter Majestätsbeleidigung), sondern gekocht und hatte mal ähnliche Gedanken und Sorgen wie Du.

Das ist ungefähr zehn Monate her - solange tanzt mir nämlich das Ömchen mit seinen Freßgewohnheiten auf der Nase herum.....:rolleyes:
und glaube mir: dieser Hund ist willens und wesensstark genug um vor einem vollen Napf zu verhungern :heul: (was ich bis zu diesem Hund nie nicht für möglich gehalten hätte)

Ömchen macht seine eigene Ernährung, versuche ich Gemüse oder Kohlenhydrate unter ihr gekochtes Fleisch zu schmuggeln, kann ich das Zeug gleich entsorgen, das wird nicht angerührt, auch nicht, wenn es eine Woche nix anderes gibt :unsicher:

also serviere ich Fleisch, biete Kekse und Walnüsse in Selbstbedienung an, auch Trockenfutter (das staube ich aber eigentlich nur ab, gefressen hat die noch nie nix davon) und Ömchen mäht unterwegs nach Bedarf die Wiesen ab....

was soll ich sagen? sie lebt, ist meckrig und mosrig, hat ein ordentliches Fell und genug Energie, um sich tagtäglich kleine Gemeinheiten auszudenken, die mir das Leben schwerer machen......

Gedanken um gesunde Hundeernährung mache ich mir längst nimmer, ich denke, das Ömchen wird wissen was sie braucht und sich das entsprechende aus dem Angebot nehmen....
 
und ich dacht schon ich würd ordentlich den Kopf gewaschen gekommen (kommt ja vll noch..)

Melas Milo, du ich kann dir keine genauen Mengen nennen, sowas verstösst gegen meine strenge Philosophie der Ungenauigkeit. :D Ich würd so grob schätzen 300 Gramm Fleisch (ohne Knochen gerechnet) plus Gemüse/Milchprodukte und pipapo und zwei Handvoll Orijen Trofu. Dann noch ein Stück Rinderkopfhaut oder was andres in der Grössenordnung für die Tage an denen es keine Knochen gibt. Ci ist aber auch ein Hibbelhund. Ach so, ganz vergessen, ist vll nicht unintressant zu wissen, daß Ci so 19 Kilo wiegt, bei 40cm Schulterhöhe. Also ne halbe Portion neben deinem... ;)

biggy, du mußt das mal so sehen, es gibt Hunde und es gibt transdimensionale, pangalaktische Wesen aus dem Krebsnebel die bei ihrem Besuch auf der Erde eine hundeähnliche Gestalt annehmen. denen kannst du doch nicht mit Trockenfutter kommen. *kopfschüttel* Du wurdest auserwählt diesem holden Geschöpf zu dienen, aber du scheinst dir nicht einmal bewußt zu sein, welche Ehre(!) dir damit eigentlich zu teil wurde... Tro-ck-enfutter! Mönsch.

;)
 
Hehe, du bist lustich, ich mag dich :)

Die Futtermenge scheint ja etwa vom Verhältnis her in etwa gleich zu sein wie das was wir geben. Wir stellten fest, dass Milo mit gekochtem Huhn (mit Geflügel trauen wir den Supermärkten hier nicht ganz) mehr Output hat und auch abnimmt, mit Rinderhack wird er leicht speckig ;) Ist echt nett wenn man so die direkten Folgen für den Hund sehen kann.
Als Leckerli gibts jetzt Mozzarella, das liiiebt er!

Und dass jeder Hund sich nimmt was er braucht stimmt schon. Wir versuchten anfangs aus Kostengründen morgens TroFu und abends dann BARF zu geben. Milo, abgemagert wie er war, verweigerte nach wenigen Tagen das TroFu und fraß selbst dann sauber drumherum, wenn wir es sorgfältig vermischt haben. Das Tierheim freute sich dann über einen fast voll Sack Futter..und wir sahen es als Zeichen dass der Herr gerne frisches Futter haben möchte. Soll er haben, der Prinz!
 
Melas Milo schrieb:
Und dass jeder Hund sich nimmt was er braucht stimmt schon.

Nicht jeder Hund... :unsicher:

Meiner nimmt das, was er kriegen kann - und ich bin mir sehr sicher, wenn es genug wäre, würde er fressen, bis er platzt. Egal was, Hauptsache, es wirkt vage essbar. So wie heute den Rest vom Graubrot... und wieder eine schlaflose Nacht... :unsicher:)
 
Ok ok..FAST jeder Hund ;) Was ist denn an Brot falsch? Milo bekommt ab und zu den Kanten vom Sauerteigbrot, schadet ihm das?
 
Ok ok..FAST jeder Hund ;) Was ist denn an Brot falsch? Milo bekommt ab und zu den Kanten vom Sauerteigbrot, schadet ihm das?
wenn du nen Getreideallergiker hast dann stehste schon mal nachts im Schlafanzug auf der Straße (wegen Flüssigkot :p)

@Margit: du bist nicht alleine. Leonie hat ne Zeit lang Verschlüsse von Colaflaschen gemopst und hat auch schon mal einen runter geschluckt. Der kam zum Glück wieder raus.. :unsicher: Mittlerweile spielt sie nur noch damit :D
 
Melas Milo schrieb:
Und dass jeder Hund sich nimmt was er braucht stimmt schon.

Nicht jeder Hund... :unsicher:

Meiner nimmt das, was er kriegen kann - und ich bin mir sehr sicher, wenn es genug wäre, würde er fressen, bis er platzt. Egal was, Hauptsache, es wirkt vage essbar. So wie heute den Rest vom Graubrot... und wieder eine schlaflose Nacht... :unsicher:)
Jep meine Hündin auch.

Letztes Jahr zu Silvester hat Madam ca. 2 Kilo Fischsalat gefuttert und damit es net so eintönig ist noch ein paar gefüllte Pilze, natürlich die mit Frischkäse-Füllung. Tja und dann lag sie die ganze Nacht neben meinem Bett (wenn sie nicht gerade das Klo leer gesoffen hat) und hat sich den Bauch kraulen lassen, weil es ihr schlecht ging! Achja in der Nacht kam sie ungefähr auf 6 Liter Wasser die sie gesoffen hat, die kamen übrigens schnurstracks aufs Laminat zurück. Selbst wärend des schlafens hat sie gepullert Der Magen hat eben ne gewisse Füllmenge :lol: und dann läuft er über :heul:

Naja, also meine frisst alles in jeder möglichen Menge (auch schon Jalapaneros) sobald ich aus dem Zimmer gehe und nicht ein Hochsicherheitstrackt hinterlassen habe.
Manchjmal schon eine beleidigung, als würde sie nix kriegen:

Achja wir füttern ca. 400g/Mahlzeit 2 x Tag. Das habe ich zum Teil abgewogen, da Missie schnell und häufig zunimmt. Aber ist ihr Gewicht mal OK, bekommt sie auch frei Sch****.Die Zutaten gibt es bei mir auch nach Augenmas (BSP: Oh hier fehlt grün, also kräuter rein :lol: )

gruß N.
 
Ganz ehrlich:
Barfen macht mir total Spaß!

Ich kaufe ein und gucke in 1. Linie, was ich meinem Hund heute abend Leckeres geben könnte. Und mittlerweile essen wir beide fast das gleiche... Ich teile meinen Joghurt mit ihr, ebenso die Buttermilch od. das Gemüse. Von der für sie gekochten Hirse nehme ich mir was und hau es mit ins Rührei...
Den Rennmäuschen klauen wir Nüsse und Kerne, dafür bekommen die auch was vom Gemüse ab.

Barfen ist weder teuer noch aufwendig. Und meine Lila hat sich körperlich so verändert, sie ist viel aktiver und muskulöser geworden. Viele Bekannte haben mich darauf angesprochen, als ich das noch gar nicht so realisiert hatte. Auch unser TA meinte mal, wie gut Lila aussehe!
 
Ich hab vor 2 Wochen angefangen und nachdem ich die Barf-Broschüre und den bereits verlinkten Artikel gelesen habe, waren meine Bedenken ratzfatz beiseite gewischt. Besonders verwirrt hat mich der ganze Hype um die Zusatzmittelchen und ich war einfach super beruhigt als ich gelesen habe, dass es das bei einem gesunden Hund der abwechslungsreich ernährt wird, nicht braucht!

Mir geht es auch so, dass ich täglich mehr in Begeisterung verfalle. Es macht, wie Shili geschrieben hat, superviel Spass! Allein schon den Nasen beim Fressen zuzuschaun ist das bisschen Mehraufwand allemal wert!

Ich hab nur eine kleine Kühl-/Gefrierkombination und kein Platz für einen Tiefkühler. Ergo besorge ich mir auch das meiste frisch.

Super hilfreich finde ich den Thread hier wo jeder reinschreibt was er verfüttert. Das gibt mir unheimlich viel Anregung, gerade im Anfangsstadium.

Das einzige was mich massiv ärgert ist die Tatsache, dass ich nicht schon viel früher damit angefangen habe und ich frage mich: was hat mich nur so lange davon abgehalten?

Connie
 
Hi,

Habe mir das jetzt mal durchgelesen und Ihr macht mir Mut mit dem was Ihr schreibt. Muss gestehen das ich zu der Fraktion gehöre die Angst hat das dem Hund irgendwas fehlt.
Werde das auch langsam anfangen... zum Teil Trofu und der andere Teil mal Barfen (allerdings kochen da Kröte an Roh nicht dran geht. Habe mir da überlegt das Gemüse gerade so zu dünsten und dann den punkt zu finden wo sie auch drangeht. Ausserdem bin ich ängstlich was Rohes Hähnchen angeht.

Aber Ihr habt mir soweit schon mal Mut gemacht das ich es ausprobiere...
 
Ok Darla, da bin ich beruhigt - ich dachte schon es gäbe einen Grund warum man Brot allgemein nicht geben soll.
Milo liebt Brot und schnuffelt schon immer so verdächtig Richtung Sauerteigansatz wenn ich wieder backe..er bekommt dann meistens die Enden des frischen Brotes ab. Inzwischen weiß er auch, dass bröselnde oder schlabbrige Sachen nur auf seiner Decke gefressen werden und trägt sie brav dorthin :)
 
Ok Darla, da bin ich beruhigt - ich dachte schon es gäbe einen Grund warum man Brot allgemein nicht geben soll.
Milo liebt Brot und schnuffelt schon immer so verdächtig Richtung Sauerteigansatz wenn ich wieder backe..er bekommt dann meistens die Enden des frischen Brotes ab. Inzwischen weiß er auch, dass bröselnde oder schlabbrige Sachen nur auf seiner Decke gefressen werden und trägt sie brav dorthin :)
meine Kleine steht da auch drauf und Darla bekommt dann eben nen Kaustangenersatz :lol:
 
Hi,

passend zu dem Thema:

Ich glaub ich steh im Wald hier. Gestern habe ich darüber geredet das ich anfangen will für meinen Hund zu kochen bzw. Roh zu füttern.
Heute morgen dann folgendes:

Hundi wartete auf das Fressen. Schaute in den Napf. Schaute mich an...(Vorwurfsvoll) drehte sich um und ging. Erst mal Fieber gemessen... alles ok... Leckerchen nahm sie wie gewohnt. Sie scheint sonst ganz ok zu sein. Kochte auf die schnelle ein paar Nudeln ab... was ich gerade halt da hatte.
Und schwupp frass sie.

Ich weiss ja das das nicht sein kann aber ich hatte den Eindruck das sie mich verstanden hatte und erwartete bereits Frisches Futter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „fressen frei Schnauze“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Wer mit Leidenschaft und ohne Probleme wochenlang im Garten verbuddelte und somit völlig vergammelte, schimmlige (Kau-)Knochen fressen kann, dem werden so ein paar Schimmelspörchen nix ausmachen. Also...keine Sorgen machen :dafuer:
Antworten
2
Aufrufe
717
Candavio
Candavio
snowflake
Antworten
77
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
lektoratte
Das ist eigentlich noch trauriger. Nicht übergriffig gemeint, aber das klingt, als solltest Du was ändern, wie auch immer. Das heißt ja nicht unbedingt, das Lebensmodell komplett umzuschmeißen, aber vielleicht gibt es Stellschrauben, an denen Du drehen kannst, pro lekto.
Antworten
3
Aufrufe
407
Lille
G
vielen danke für die Hilfe, mit der Runde gassi habe ich heute direkt nach dem fressen kommentarlos gemacht und das hat schon sehr geholfen, er wollte es drinnen noch anfangen aber sobald wir draußen waren war es gut ich werde Eure Tipps umsetzen, danke
Antworten
13
Aufrufe
977
Gelöschtes Mitglied 44567
G
E
Antworten
73
Aufrufe
4K
snowflake
snowflake
Zurück
Oben Unten