Fremder Hund zu besuch, brauche schnellen Rat.

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gibt es hier News? Würde mich interessieren :hallo:

Hey,
naja so brisante neuigkeiten gibt es nicht. War kein anderer Hund mehr zu besuch und mein schreck hat sich etwas gelegt :)
Außerem hab ich grade zwei wochen frei und wir üben grade ganz ohne stress dass einfach mal liegen bleiben auch ne option ist.
Das klappt grade sogar ziemlich gut (war grade duschen und hab keinen mucks gehört).

Das hat sich alles sicher sehr schlimm gelesen. So schlimm ist es nicht (immer). Und es wird auch immer besser. In der Hundeschule war ich mit ihr hab ich aber nach dem ersten Kurs unterbrochen weil wir nicht mitgekommen sind...meiner meinung nach lag es auch daran dass wir sie damals noch so frisch hatten...jetzt wo die läufigkeit vorbei ist, könnten wir allerdings tatsächlich wieder gehen.

Und ich bin nicht die Leibeigene meines Hundes :)
Ich tanze trotzdem und mache auch trotzdem Yoga. Und ich lasse mich von ihr auch nicht einfach so anspringen bzw. anbellen. Wobei mich schon interessieren würde ob sie "mitspielen" will oder ob sie mich zurechtweist.
Sie kanns zumindest nicht ganz einordnen.

Sie ist eigentlich ein toller Hund, ich kann sie überall mit hinnehmen. Wenn sie mit zur Schule geht, liegt sie von 8-15 Uhr (mit Pausen und gassirunden!) brav hinter meinem stuhl und kaut an ihrem knochen. Klar steht sie mal auf, versucht mal auf meinen schoß zu dürfen, schnuppert mal in die tasche von mitschülerinnen. legt sich aber auch wieder ab wenn ich es ihr sage.
Draußen ist sie auch mit allen Hunden cool und auch mit allen Menschen. Ich arbeite mit Menschen mit Behinderung und sie reagiert immer top wenn sie mal zu fest gestreichelt wird, wenn jemand "komische" gräusche macht, einen Rollstuhl fährt...etc.
Vor kurzem ist ihr ein Kind in der bahn auf den Schwanz getreten, da ist sie aufgesprungen und hat sich näher zu mir gesetzt und mit dem schwänzchen gewedelt :love:
Sie hat mich auch noch nie angeknurrt, zähne gefletscht oder so. Sie bettelt nicht beim essen, vetreidigt auch kein spielzeug oder essen.

das einzige ist eben dass sie nicht aushalten kann. Sie läuft z.B. schön an der Leine und wenn sie irgendwas erschnuppert schmeißt sie sich in die leine (hätte sie kein Geschirr, hätte sie sich sicher schon erwürgt). Sitzt sie auf ihrem Platz und ich mach was verrücktes kann sie nicht bleiben sondern muss mitmachen. bleib funktioniert immer nur so lange bis etwas passiert, etwas interessantes kommt.
Die Trainerin der hundeschule damals meinte auch zum thema bei fuß üben, sollen wir ganz langsam machen und immer pausen einlegen da es für sie eine so große herausforderung ist sich so zu konzentrieren und ruhig zu bleiben.

Ich spiele grade viele versteckspiele mit ihr, also sie muss vor dem zimmer sitz machen, ich verstecke den knochen, sie muss arten bis ich rufe...klappt ganz gut, außer ich warte zu lange dann hält sie die spannung nicht mehr aus.
(hierbei ist das dumme dass sie gar keinen kopf für die belohnung hat wenn sie dann kommen darf, die gar nicht annimmt (auch nicht wenn ich sie ihr vor die nase halte (egal was) sondern Knochen-suchen-muss)

Sie muss sitz machen und warten bis ich ihr erlaube zu essen und eben auf dem platz bleiben.
ich versuch auch immer mal wieder mit dem ball die reiztolleranzschwelle (heißt doch so?) zu trainieren, aber bisher vergeblich. Hätte gerne dass sie wartet mit dem hinterherjagen bis ich sie dazu auffordere (aber puh..:kp:)

Ich bin natürlich weiterhin über jeden Tipp dankbar :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Klingt doch fast alles recht gut, manches sehr gut.:)

Insgesamt würde ich versuchen, nicht den gesamten Alltag zu konditionieren.
Als Beispiel vllt. das SITZ bis sie fressen darf. So wie deinen Hund beschreibst, steht sie ziemlich unter Spannung, wenn du etwas einforderst und ist dann sicher bei Auflösung alles andere als entspannt. Wenn sie einfach ganz normal warten muß, bis sein Futter kommt, frißt sie entspannter und so ist auch in vielen anderen Situationen besser, wenn der Hund entspannt in die problematischen Situationen geht.

Dort, wo er wirklich im BLEIB warten soll, bis das Kommando aufgehoben wird, würde ich versuchen die Zeitspanne so zu wählen, dass der Hund keinen Fehler macht und ihn dann loben/belohnen, wenn es klappt. Im Laufe des Trainings wird die Zeitspanne dann immer weiter verlängert,
So z.B. auch, wenn er aufs Suchen warten soll. Vorher alles vorbereiten und dann so zügig verstecken, dass sie so lange wirklich wartet.
Dass der Hund sich dann aufs Suchen konzentriert, würde ich fördern und ihn dafür loben und nicht zwischendurch noch ein Belohnung anbieten, die Belohnung ist bei mir, dass mein Hund suchen darf. Das tun sie doch richtig gerne, wenn man sie motiviert und sie warten nur darauf, dass es endlich losgeht.

Die anderen Probleme, bei denen sie selbständig in die Leine geht, kann ich mir nicht so recht vorstellen, deshalb habe ich auch keine Idee dazu.
Vllt. doch noch mal in die Hundeschule gehen und ein wenig Hilfe bekommen.
 
pfffff... Da hat wohl jemand dann den Knigge für Hundehalter nicht gelesen. Ich kann doch nicht mit meinem Hund auf einer Party aufschlagen ohne a) vorher zu fragen ob das ok ist und b) dann da bleiben wenn ich sehe, dass es offensichtlich NICHT ok ist. Sorry, aber vordergründig geht mein Verständnis für Deine Hündin. Generell ist es vielleicht nicht so super, wenn sie allen anderen klar macht " is meins, is mir wurscht, Du raus!" trotz Deines Abbruchssignals Bis zum " is meins, is mir wurscht, Du raus" finde ich das Verhalten eigentlich in Ordnung. Hören muss sie halt, wenn Du sagst " is mehr meins und ich sage, ist in Ordnung, Klappe halten, akzeptieren!". jm2c.

ch so, Party ist schon aus. Zu spät.
 
..Jeanette, habe Deinen letzten Bericht just gelesen und mit meinem 1 Jahr und vier Monate alten Hund verglichen. Deine ist nur unwesentlich älter und muß schon so viele Stunden in Disziplin verharren. Dazu beschreibst du so soziale Eigenschaften, daß Deine Hündin wirklich auch bei Menschen mit Behinderung so ' lieb' zu sein scheint. Dann soll sie daheim auch nicht mal ein bißchen junger Hund sein können mit all den Unsicherheiten..." Wo geht Sie jetzt denn hin?" Du hast sie doch noch nicht lange, woher soll die Sicherheit denn kommen ? Sie hat das in Ruhe allein liegen bleiben nicht von sich aus üben können, oder wohl? Meiner hat dies ' lästige' Nachlaufen auch ne ganze Weile veranstaltet, irgendwann wurde mein ohne Kommentar raus und rein dem Jungspund einfach zu ? weiß ich was...er blieb liegen und pennt .Doch wie oft kommt er eben schauen, ob ich in der Küche bin oder legt sich da hin, auch O.K. , finde ich. Durch dies Forum habe ich mehr Ruhe und Gelassenheit p r o Hund erhalten , ist schon die halbe Miete!
Ich könnte mir für Deine Hündin eine Box n a c h nem schönen Gang plus Schmuseeinheit, für die Zeit des Yoga und ä. gut vorstellen, damit sie i h r e n Platz für's Allein sein müssen finden kann, was meint ihr anderen dazu?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ps....unser hat in drei Räumen feste Plätze , also nix nerven beim Kochen oder so;)
 
..Jeanette, habe Deinen letzten Bericht just gelesen und mit meinem 1 Jahr und vier Monate alten Hund verglichen. Deine ist nur unwesentlich älter und muß schon so viele Stunden in Disziplin verharren. Dazu beschreibst du so soziale Eigenschaften, daß Deine Hündin wirklich auch bei Menschen mit Behinderung so ' lieb' zu sein scheint. Dann soll sie daheim auch nicht mal ein bißchen junger Hund sein können mit all den Unsicherheiten..." Wo geht Sie jetzt denn hin?" Du hast sie doch noch nicht lange, woher soll die Sicherheit denn kommen ? Sie hat das in Ruhe allein liegen bleiben nicht von sich aus üben können, oder wohl? Meiner hat dies ' lästige' Nachlaufen auch ne ganze Weile veranstaltet, irgendwann wurde mein ohne Kommentar raus und rein dem Jungspund einfach zu ? weiß ich was...er blieb liegen und pennt .Doch wie oft kommt er eben schauen, ob ich in der Küche bin oder legt sich da hin, auch O.K. , finde ich. Durch dies Forum habe ich mehr Ruhe und Gelassenheit p r o Hund erhalten , ist schon die halbe Miete!
Ich könnte mir für Deine Hündin eine Box n a c h nem schönen Gang plus Schmuseeinheit, für die Zeit des Yoga und ä. gut vorstellen, damit sie i h r e n Platz für's Allein sein müssen finden kann, was meint ihr anderen dazu?

zur box...ich hab ihr vor drei tagen eine art zelt auf/über ihrem platz errichtet und seither hat sie nicht einmal versucht nachts ins bett zu kommen!
Dafür zieht sie jetzt wie verrückt an der leine..in jede richtung...:spitze:

Ich finde eigentlich nicht dass sie hier so diszipliniert sein muss. Es ist nur so dass dieser ständige Körperkontakt auch furchtbar anstrengend ist. Ich habe ein 25 qm Zimmer wenn ich auf dem Sofa sitze, sitzt sie auch da. Wenn ich dann aufstehe und irgendwo was anderes mache, z.b. auf mein bett sitze, ans bücherregal gehe...steht sie auch auf und kommt nach. Das kann doch auch für sie nicht schön sein?

Ich habe vor ein paar Tagen Blumen gepflanzt direkt vor meinem Fenster im Garten. Das Fenster war offen, Hund auf der Fensterbank und sie hat hat es fast nicht ausgehalten dass sie nicht auch raus durfte, dabei saß sie direkt vor mir...sie hat die gesamte zeit durch gejault.
Ich sage ihr jetzt halt öfter mal wo sie sitzen/liegen soll, belohne sie wenn sie hin geht und immer wieder wenn sie sich dann ausruht und liegen bleibt. Mal mit leckerlies, mal setze ich mich dazu und kuschle.

Sie sollte schon irgendwann mal allein zuhause bleiben können. Bisher stimm ich alles mit meinem Mitbewohner ab. Wie soll sie das lernen, wenn sie nicht mal aushalten kann wenn ich im bad bin?
 
Jeanette, Du meinst, sie kann es nicht schön finden , so zu folgen....
Bis dato m u s s sie das vllt. Noch aus Unsicherheit!
Bei dem Blumen pflanzen find ich es auch stark überzogen...da hätte ich..leicht gesagt, " lass es!" gesagt, jaulen, während Blickkontakt vorhanden, geht gar nicht in meinen Augen.
Doch das Leckerli geben, kuscheln plus dazu legen! Besonders würde ich auch lassen , wenn sie auf Ihrem Platz liegt, kannst du ja von da , wo Du grade bist mit ruhiger, freundlicher stimme loben, ansonsten hebst du mit Deinem N a h sein, das allein liegen üben schon wieder etwas auf, meine ich.
Toll, daß Du auf Deinen Bauch gehört hast, dies Zelt gibt Ihr Sicherheit , ein Gefühl von " meine Höhle", prima!
An der Leine ziehen, ein laaaaanges Thema, mit einem empfohlenen Profi sicher gut lösbar. Oder mit gaaanz viel Geduld und Konsequenz. Ich habe die besten Erfolge mit stoppen, wenden und das alles mit Spaß! Dann ist er bei mir, mit Tempowechsel passt er auf, ist gespannt, wo es jetzt hingeht. Wir kommen in solchen Phasen nicht wirklich von der Stelle, aber it works!:) Er muß sich für Momente ganz auf mich konzentrieren, das fördert die Bindung und...lenkt prima ab von z.B. Artgenossen auf der anderen Seite oder Katze von links;)
Das sind ja bloß meine Erfahrungen mit meinem Hund,jeder ist anders, das ist klar und braucht andere Nuancen
Gute Nerven für Euch alle!:hallo:
 
Es ist eben jeder Mensch und jeder Hund anders.
Meine beiden Hunde hätten auch sehr gerne mit in den Garten gewollt, wenn ich vor dem Fenster werkel.
Mittels jaulen hätten sie es natürlich genau wie bei dir nicht durchgesetzt.;)

Wenn dein Hund das Zelt liebt, dann gehört er mit ziemlicher Sicherheit zu den Hunden, die auch Boxen, die ein wenig höhlenartig sind, mögen.
Wenn du ihm so eine als einen Schlafplatz spendierst, hast du die Möglichkeit, seinen Schlafplatz mitzunehmen. Bei meinen Hunden hat das dazu geführt, dass sie sich ganz schnell wohl fühlen und ruhig bleiben, egal wo wir übernachten, .
Mit dem erstmaligen Schließen kann man ja warten, bis der Hund das Teil wirklich liebt. Dann kannst du so jedoch auch das ewige Nachlaufen verhindern.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es der Hund sich dabei letztlich auf Dauer auch nicht besonders gut fühlt, so, wie du es schon geschrieben hast.
Auf seinem Platz zu entspannen und zur Ruhe zu kommen ist sicher besser für ihn.

Wenn er das gelernt hat und später mal ruhig schauen kommt, was du in der Küche oder sonst wo gerade machst, dass ist dann wieder etwas anderes. Das dürfen meine Hunde auch, wenn sich sich entspannt hinlegen und zuschauen. Die kommen aber auch nicht mehr auf die Idee, mich ständig zu verfolgen.
 
Hallo,
habe im moment ein kleines Problem, mein Mitbewohner hat Geburtstag, es sind Gäste da. Mein Hund war die ganze Zeit mit allen zusammen in dem Zimmer des Mitbewohners. Das klappt prima, da kann sie auch schlafen.
Dann kamen aber weitere Gäste und brachten einen fremden Hund mit. Das wussten wir vorher nicht, sonst hätte ich mich vor der Wohnung getroffen...
....Jedenfalls stand da plötzlich der Hund da. Mein Hund hat gleich den Kamm am Po aufgestellt, der fremde Hund hat sich beschnuppern lassen, stand still da, wirkte eher unterwürfig, ängstlich, unsicher.
Dann auf einmal ging mein Hund auf den anderen los, ohne dass mir etwas aufgefallen wäre und die haben sich gekappelt. Wir haben die dann getrennt, doch meine ist immer wieder auf die andere los, welche sich versucht hat zu verstecken. Ich habe mich darüber geärgert dass meine so "doof" zu dem anderen Hund war und hab geschimpft.
Ich sitze jetzt in meinem Zimmer, mit meinem Hund und der andere hund ist mit den Gästen drüben. Wie verhält man sich in einer solchen Situation richtig? Was mache ich jetzt mit ihr? ist es okay dass der andere Hund jetzt drüben ist, wo meine gerne wäre, oder verstärkt dass ihre "Wut" ?
Ich bin latent überfordert und ärgere mich auch ein bisschen dass der Geburtstag nun auch für mich vorbei zu sein scheint....:hat:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fremder Hund zu besuch, brauche schnellen Rat.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Sie hat schon einen relativ schmalen Kopf und im Gegensatz zu einem Border Collie auch eine recht lange Schnauze. Nun ja, vom TH aus hieß es eben DSH-BC-Mix. (Wie war das mit den zwei Rasseangaben? ;) )
Antworten
25
Aufrufe
2K
Coco206
Suki
Ob hundefeindliche Leute diese Artikel wohl genau so zur Kenntnis nehmen, wie die mit Beißvorfällen?:rolleyes:
Antworten
1
Aufrufe
754
Podifan
majamolly
Hallo! diese situation kenne ich auch. Unser Nachbar hat da so drei möchtegern Hunde, alles drei irgend ein Mix! Und wir haben ja noch drei größere, da wäre Jeany ein Labrador-Münsterländer Mix, Flöckchen ein Dogo Canario-Argentino-Mastino mix und unser kroatischer strassenköter Terrier Mix...
Antworten
97
Aufrufe
9K
sweetangel
sweetangel
Klopfer
Inzell. Sehr überrascht war eine 52-jährige Inzellerin, als sie am Samstagvormittag nach dem bettlägrigen Opa (84) sehen wollte. Vor dem Bett des Großvaters lag ein fremder Hund, der die Frau anknurrte, sobald sie das Zimmer betrat. Erst mit Hilfe der Polizei konnte das Tier aus dem Haus...
Antworten
0
Aufrufe
667
Klopfer
Kathleen8279
Das ist gut :D Ich hoffe, dass sich wirklich was ändert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Zugezogene sehr schwer haben können. Wenn hier bei uns Hunde von Alteingesessenen auf den Gehweg ka..en, ist das OK, aber wehe ein neu hinzugezogener Hund macht das. Aber trotzdem wundern sich die...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Gaby+Spaniel
Gaby+Spaniel
Zurück
Oben Unten