Fremde Orte

So , erstmal vielen Dank für eure Interesse zu helfen , so weiters aus der Entfernung geht.
Das kam vielleicht etwas falsch rüber, wir machen nicht mit Carlos dauer Aktion oder Powern in dauerhaft aus.
Das Agility machen wir jetzt ein Jahr nicht mehr , nur einmal die Woche Montags Wesenstestvorbereitung, also heute wieder.
Zuhause Ruht er sich freiwillig und viel aus ,schläft viel.Abends gegen ca 8:30 Uhr geht er alleine schlafen und schläft dann bis morgens fast immer durch. In der Woche gehen wir morgens gegen 6:00 Uhr die 1. Runde ca. 1 Stunde , wenn wir nach Hause kommen bekommt er Frühstück und legt sich dann nochmal auf die Couch oder zu einem von den Kids nochmal ins Bett.( Wir haben zwei Mädels 20 und 24 Jahre).
Meine Frau hat in der oberen Etage eine Kita und ist immer zuhause.
Sie geht Mittag mit ihm eine Runde so ca. 45 Minuten. Und abends gegen 19:00 Uhr gehen wir nochmal eine Runde ca 1 Stunde.
Zwischendurch ist er im Garten und wenn das Wetter gut ist legt er sich im Garten und schlummert ein bissel.
Am Wochenende schläft er dann auch bis 9:00 Uhr - 10:00 Uhr ohne Probleme. Wie gesagt einmal maximal zweimal die Woche geht er aufs Laufband für 30 Minuten , nichts wildes.Einmal die Woche üben wir mit ihm Impulskontrolle im Garten , mit Ball um es aufrecht zu erhalten, was er mit bravur macht , auch in der Hundeschule.
Und spielen mit ihm , suchspiele , was er liebt ist verstecken spielen.
Ich finde wenn das zuviel wäre müsste er doch immer unter Strom stehen , aber wie gesagt zuhause Tiefen entspannt Gassi heute morgen Tiefen entspannt.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi dasjanzons ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Laufband vor der Hundeschule war einmalig zum testen wie er sich danach verhält.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Wenn er auf Eurer Hausrunde ruhig und entspannt ist, könnt Ihr auch mit dem Auto zu einer Stelle Eurer Hausrunde fahren. Ihr geht also dann auch die gewohnte Strecke gassi, aber nicht von zu Hause. Wie verhält er sich dann?
Außerdem könnt Ihr auch versuchen die Hausrunde etwas abzuändern. Also mal eine kleine extra Schleife oder mal andersrum oder ein bisschen Querfeldein. Was passiert dann? Ist er dann ansprechbar und nur etwas mehr mit der Umgebung beschäftigt, oder auch schon völlig auf Durchzug?
Könnt Ihr Veränderungen in die Hausrunde einbauen? Vielleicht mal eine Plane oder so was auslegen oder am Wegesrand was hinhängen. Wenn Ihr dann da beim gassi "zufällig" vorbeikommt, wie reagiert er auf solche Veränderungen?
Oder Ihr fahrt mit dem Auto an eine Stelle die er nicht kennt, wo Ihr dann aber über einen kurzen Zuweg wieder auf der Hausrunde landet. Ändert er sich von total Aufgedreht zu kenn ich schon oder braucht er dann auch lange um runter zu kommen?
Die Hausrunde ist nicht immer gleich , wir haben einen schon recht großen Stadtpark und wir gehen nicht immer gleich also es ist schon Abwechslung drin.
Habe da noch nie so drüber nachgedacht , aber Veränderungen ergeben sich sehr oft von alleine wie z.b. wenn im Park gearbeitet wird , Bäume schneiden , wenn die Rasenflächen gemäht werden , Laub gesammelt wird ect…. Stehen teilweise die Fahrzeuge und die Arbeiter von der Stadt mitten auf den Wegen und wir müssen da mitten durch, da hat er keine Probleme , ist manchmal interessiert aber mehr auch nicht.
Oder in der Stadt stehen mal Mülltonnen , mal nicht , auch wo zu Weihnachtszeit geschmückte Tannenbäume vor jedem Geschäft standen , alles kein Problem.
Aber das mit dem Auto zum Park fahren probieren wir die Tage mal aus , ob er sich dann schneller oder überhaupt beruhigt wenn er dann sieht wo wir sind .
Vielen Dank für die Tipps.
 
Wenn er auf Eurer Hausrunde ruhig und entspannt ist, könnt Ihr auch mit dem Auto zu einer Stelle Eurer Hausrunde fahren. Ihr geht also dann auch die gewohnte Strecke gassi, aber nicht von zu Hause. Wie verhält er sich dann?
Außerdem könnt Ihr auch versuchen die Hausrunde etwas abzuändern. Also mal eine kleine extra Schleife oder mal andersrum oder ein bisschen Querfeldein. Was passiert dann? Ist er dann ansprechbar und nur etwas mehr mit der Umgebung beschäftigt, oder auch schon völlig auf Durchzug?
Könnt Ihr Veränderungen in die Hausrunde einbauen? Vielleicht mal eine Plane oder so was auslegen oder am Wegesrand was hinhängen. Wenn Ihr dann da beim gassi "zufällig" vorbeikommt, wie reagiert er auf solche Veränderungen?
Oder Ihr fahrt mit dem Auto an eine Stelle die er nicht kennt, wo Ihr dann aber über einen kurzen Zuweg wieder auf der Hausrunde landet. Ändert er sich von total Aufgedreht zu kenn ich schon oder braucht er dann auch lange um runter zu kommen?
Was auch vielleicht noch zu erwähnen ist z.b.
Sylvester hatten wir mal ganz ruhig gemacht weil wir nicht wussten wie Carlos darauf reagiert, denn das Jahr davor ist ja Coronatechnisch nicht geböllert worden.
Also sind wir um Kurz nach 0:00 Uhr auf die Terrasse gegangen , um ein bissel Feierwerk zu sehen und wer Stand bei uns und hat mit zugesehen Carlos.
Er ganz ganz leicht aufgeregt mehr aber auch nicht , wir waren echt überrascht.
Als wir dann wieder reingingen, mussten wir Carlos auffordern mit zukommen , er fand das recht Interessant.
 
So hier mal ein kleines Update.
@Zora-Nadine wir sind letzte Woche mit dem Auto zu der sogenannten Hausstrecke gefahren, haben in einer Nebenstraße geparkt und von dort aus in den Stadtpark.
Beim Aussteigen war Carlos wieder völlig auf Zug und nur die Nase am Boden, als wir dann auf dem Damm angekommen sind wo wir auch öfter laufen hat er sich schnell beruhigt.
Sind dann durch den Park gelaufen am Rückweg kurz vor dem Auto ca. 500 Meter fing er wieder an unruhig zu werden und Leine wieder auf Zug , am Auto war dann alles wieder ziemlich Ok.

War hatten jetzt zweimal noch am Wesenstest teilgenommen und da war Carlos wieder völlig neben der Spur, voll aufgeregt nur in die Leine und nur am Bellen , weil er zu den anderen Hunden wollte und dann wieder frustriert gewesen ist.
Heute haben wir dann das Training abgebrochen und dem Trainer gesagt das es uns nicht weiter Bringt wir ja nicht an dem Problem arbeiten was Carlos hat sondern ihn in dem Zustand so eine Stunde auf dem Platz lassen.Haben Ihm gesagt das wir mit diesem Problem in den letzten 2 Jahren kein Stück voran gekommen sind.
Es wurde dann gesagt das man das nicht Trainieren könnte, diese Aussage nach 2 Jahren hat uns etwas überrascht.

Als damals die Behörden hier das Grundstück
Inspiziert haben wurde uns ein Trainer empfohlen.
Mit diesen haben wir nächsten Montag einen Termin, wir sind gespannt ob uns weitergeholfen werden kann.Werde von dem Termin berichten.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Beim Aussteigen war Carlos wieder völlig auf Zug und nur die Nase am Boden, als wir dann auf dem Damm angekommen sind wo wir auch öfter laufen hat er sich schnell beruhigt.
Sind dann durch den Park gelaufen am Rückweg kurz vor dem Auto ca. 500 Meter fing er wieder an unruhig zu werden und Leine wieder auf Zug , am Auto war dann alles wieder ziemlich Ok.
Das klingt doch schon mal gut. Ich würde das täglich weiter versuchen, immer eine Nebenstraße, immer variieren und man kommt wie durch ein Wunder auf der Hausrunde raus. Vielleicht wird er dann ruhiger, weil er die Erwartungshaltung entwickelt: Es geht sowieso auf die normale Runde. Das könnte auf jeden Fall ein Ansatz sein der Funktioniert, auch wenn das wahrscheinlich gefühlt ewig dauert
 
Heute haben wir dann das Training abgebrochen und dem Trainer gesagt das es uns nicht weiter Bringt wir ja nicht an dem Problem arbeiten was Carlos hat sondern ihn in dem Zustand so eine Stunde auf dem Platz lassen.
Wir haben mit unserer Mikrobe aus ähnlichen Gründen das Gruppentraining verlassen und machen jetzt mit Trainer und erst ein, jetzt zwei Hunden Spaziergänge mit bissel Training. Social walk oder so was ähnliches... Bringt uns wesentlich mehr.
Haben Ihm gesagt das wir mit diesem Problem in den letzten 2 Jahren kein Stück voran gekommen sind.
Es wurde dann gesagt das man das nicht Trainieren könnte, diese Aussage nach 2 Jahren hat uns etwas überrascht.
Ganz tolle Aussage nach der ganzen Zeit! Warum sagt der Trainer nicht viel eher, dass das für euch (momentan?) nichts ist und bietet eine Alternative an?
Als damals die Behörden hier das Grundstück
Inspiziert haben wurde uns ein Trainer empfohlen.
Mit diesen haben wir nächsten Montag einen Termin, wir sind gespannt ob uns weitergeholfen werden kann.Werde von dem Termin berichten
Ich denke, ein neuer Trainer /alternativer Blick ist eine gute Idee.
Bitte berichten!

PS: Nerven behalten!
 
Mir fiel gerade noch ein, dass meine Trainerin uns immer schon dazu angehalten hat, auf Spaziergängen auch Pausen einzulegen. Hinsetzen und einfach dumm rumsitzen bis auch der Hund möglichst liegt. Und das kann dauern! Also Zeit mitbringen...

Ich kann berichten, dass das am Anfang die komplette Katastrophe war (so mit jodeln, extremen buddeln, alles in Reichweite zerlegen...). Mittlerweile liegt er tatsächlich mal kurz in absehbarer Zeit und verhält sich auch wenn er nicht liegt ruhig.

Ich mache sowas allerdings nicht im Stadtpark sondern irgendwo im Grünen. Das ist Herausforderung genug. Vorerst.
 
Mir fiel gerade noch ein, dass meine Trainerin uns immer schon dazu angehalten hat, auf Spaziergängen auch Pausen einzulegen. Hinsetzen und einfach dumm rumsitzen bis auch der Hund möglichst liegt. Und das kann dauern! Also Zeit mitbringen...

Ich kann berichten, dass das am Anfang die komplette Katastrophe war (so mit jodeln, extremen buddeln, alles in Reichweite zerlegen...). Mittlerweile liegt er tatsächlich mal kurz in absehbarer Zeit und verhält sich auch wenn er nicht liegt ruhig.

Ich mache sowas allerdings nicht im Stadtpark sondern irgendwo im Grünen. Das ist Herausforderung genug. Vorerst.
Das kann ich euch auch empfehlen. Das haben wir hier mit dem Hibbel auch gemacht. Aber ihr müßt euch drauf einstellen, dass es länger dauern kann :D Das ist uns anfangs auch schwer gefallen, weil wir wollten ja Strecke machen. Wir haben auch in ner ruhiger Umgebung angefangen.
 
Das klingt doch schon mal gut. Ich würde das täglich weiter versuchen, immer eine Nebenstraße, immer variieren und man kommt wie durch ein Wunder auf der Hausrunde raus. Vielleicht wird er dann ruhiger, weil er die Erwartungshaltung entwickelt: Es geht sowieso auf die normale Runde. Das könnte auf jeden Fall ein Ansatz sein der Funktioniert, auch wenn das wahrscheinlich gefühlt ewig dauert
Ja wir bleiben dran,
Danke
 
Ganz tolle Aussage nach der ganzen Zeit! Warum sagt der Trainer nicht viel eher, dass das für euch (momentan?) nichts ist und bietet eine Alternative an?
Ja wir sind ja 2 Jahre dort und haben ja von Basic Kurse , über Agility , zwischendurch mal am Pöbelkurs teilgenommen und halt seit einem Jahr bei der Wesenstestvorbereitung.
Das Problem besteht schon seit Anfang an und das mit den fremden Orten ist dann schleichend dazu gekommen.
Ich war auch mega stinkig über diese Aussage .
 
Ich denke, ein neuer Trainer /alternativer Blick ist eine gute Idee.
Bitte berichten!
Ja wir hoffen auch das er was sieht oder erkennt .
Wir hatten ganz am Anfang bevor wir in der jetzigen Hundeschule waren,schonmal eine Stunde bei ihm und waren von Ihm sehr angetan.Da er aber nur einzelstunden gibt und überwiegend verhaltensauffällige Hunde hat , hatte er uns auch empfohlen eine Hundeschule zu nehmen wo Carlos auch anderen Hundekontakt hat und das jetzige Problem auch bei dem Termin noch nicht zeigte.
 
Immer zwischen durch Ruhe reinbringen,
diesmal komplett fremder Ort .
Es klappt immer besser.
Die Stunde beim anderen Trainer war sehr gut und vielversprechend.
Ich berichte mal die Tage darüber ,
jetzt mal kurz die freien Tage genießen.
IMG_0367.jpegIMG_0369.jpeg
 
Ruhe - ganz wichtig und richtig!
Ja, bitte berichten, wenn Zeit ist :)
Hab schon immer mal hier reingeschaut...

Aber vorerst: Genießt das schöne Wetter am langen Pfingstwochenende miteinander!
 
Zu unserer Stunde bei dem , ich sag mal neuen Trainer, ist jetzt knapp zwei Wochen her, die letzte Woche war insgesamt sehr Zeitintensiv , deswegen erst jetzt Rückmeldung.

Wir sind mit den Auto am Treffpunkt angekommen und Carlos war natürlich wieder sehr aufgedreht unruhig ect….. , es war eine Umgebung wo Carlos schon länger nicht mehr gewesen ist.
Da wir uns aus der Welpenzeit kannten ging das Training direkt los.

Ich sollte z.b. in die Hocke gehen oder Knien und Carlos Seitlich zu mir nehmen eine Hand an die Brust und eine an den Oberschenkel .
Sollte Carlos festhalten nur mit den Händen , also nicht an Halsband oder
Geschirr so das immer Körperkontakt besteht und alles kommentarlos.
Immer wieder locker lassen sobald Carlos nicht dagegen hält.
Wir sollten bestimmend sein aber versuchen komplett entspannt dabei zu bleiben.
Zwischendurch wenn er recht entspannt war aufgestanden und kleine Runde gelaufen , sobald er wieder aufdrehte , wieder zurück und das gleiche erneut.
Für Carlos seine Verhältnisse hat er sich recht schnell beruhigt/entspannt , hat sich neben mir von alleine zwischendurch abgelegt.Hat zwischendurch natürlich versucht in sein Schema zu kommen aber Carlos war irgendwie schon beeindruckt wie das ablief.

Die erste Stunde war sehr vielversprechend und hat einen auch mental wieder Kraft gegeben.
Leider ist der Trainer mega ausgebucht und es erst richtig ende Juni losgeht, wir aber in Kontakt mit Videos ect… sind und bis dahin das an verschiedenen neuen Orten trainieren sollen.
Wir sollen auch mehr non Verbal mit Carlos kommunizieren , er hat uns ein paar Sachen gezeigt und man muss sagen Carlos spricht darauf recht gut an.

Das war’s jetzt erstmal weitere Infos kommen dann.
 
IMG_1236.jpeg
Mal ein kleines Update.
Das Training mit dem 2. Trainer zeigt Wirkung.
Carlos nimmt immer mehr Pausen , also legt sich wenn wir pausieren immer mehr von alleine hin ist noch nicht immer tiefenentspannt dabei , aber es wird besser.

Wenn wir mit dem Auto an fremde/neue Orte fahren ist Carlos beim aussteigen im Gegensatz zu vorher sehr ruhig geworden und wenn es noch sehr aufregend für Ihn ist beruhigt/entspannt er sich mittlerweile sehr gut.
Er ist allgemein uns gegenüber viel aufmerksamer geworden,versucht aber noch öfter seinen Dickschädel durchzusetzen oder gehenzuhalten.
Man merkt das alles besser wird, es ist noch Arbeit vor uns ,aber es macht Spaß und baut auf wenn man Erfolge sehen kann.
 
So ,
melde mich mal wieder zu einem Update.
Kurz zu den fremden/neuen Orten, das klappt mittlerweile sehr gut, was aber auch wohl daran liegt das Carlos im Auto nicht mehr so aufgebracht ist und wir schon sehr viel entspannter in den Spaziergang starten.
Dafür wie Carlos vorher im Auto gewesen ist und durch recht simples Training mit wenig Zeitaufand ein Mega Starkes Ergebnis.

Aber nun zum Hauptproblem,Carlos hat ja eh starke Probleme mit intakten Rüden er hat Phasen wo es echt Mega läuft und dann Phasen die schlecht sind wo er alle Signallampen an hat und dann auch Rüden ,wo man ansonsten keine Probleme mit hat Rabatz macht und Intakte Rüden meint schon auf 50 Meter Entfernung den Krieg zu erklären.
Ich habe die ganze Zeit überlegt was in den schlechten Phasen bei ihm anders ist und warum er dann auch so nervös ist (suchend durch die gegen Rennt)und meint jedem Intakten Rüden den Krieg zu erklären, da ist egal wie klein oder wie groß der Intakte ist oder ob es zwei oder sogar drei sind , völlig egal.
Und er ist wieder so ,seit mir die Tage eine Halterin sagte das Ihre Hündin läufig ist und nach bissel überdenken , passt es so ziemlich.Das er das Kriegsbeil extrem rausholt wenn eine Dame Läufig ist.
Ich wollte das nächstes WE beim Trainer auch mal ansprechen.
 
Und er ist wieder so ,seit mir die Tage eine Halterin sagte das Ihre Hündin läufig ist und nach bissel überdenken , passt es so ziemlich.Das er das Kriegsbeil extrem rausholt wenn eine Dame Läufig ist.

Das wollte ich gerade fragen... :mies:

Es gibt hier ja sehr viele Hunde - männliche wie weibliche. Und die weiblichen werden immer schwungweise läufig.

Meiner wird dann nur unaufmerksam, neigt zum Schlecken und Festschnüffeln und ich muss ihn früher als sonst abrufen und häufiger die Pfeife benutzen. Dieses, weil eine Hündin in der Standhitze tatsächlich das Einzige ist, bei dem sich im Hirn der Schalter umlegt und er sonst gar nichts mehr hört... Aber er geht generell Streit normalerweise aus dem Weg.

Aber andere unkastrierte Rüden, speziell die, die gerade in der Pubertät sind, sind dann teils durchaus vermehrt und extrem auf Krawall gebürstet und gröhlen sich gern schon auf Abstand Beleidigungen entgegen...

Also, ja, halte ich für eine sehr wahrscheinliche Erklärung für sein Verhalten - und es sollte mit den Jahren besser werden, allerdings nicht, wenn man einfach nur abwartet, aber das hattet ihr ja eh nicht vor. :)
 
Das wollte ich gerade fragen... :mies:

Es gibt hier ja sehr viele Hunde - männliche wie weibliche. Und die weiblichen werden immer schwungweise läufig.

Meiner wird dann nur unaufmerksam, neigt zum Schlecken und Festschnüffeln und ich muss ihn früher als sonst abrufen und häufiger die Pfeife benutzen. Dieses, weil eine Hündin in der Standhitze tatsächlich das Einzige ist, bei dem sich im Hirn der Schalter umlegt und er sonst gar nichts mehr hört... Aber er geht generell Streit normalerweise aus dem Weg.

Aber andere unkastrierte Rüden, speziell die, die gerade in der Pubertät sind, sind dann teils durchaus vermehrt und extrem auf Krawall gebürstet und gröhlen sich gern schon auf Abstand Beleidigungen entgegen...

Also, ja, halte ich für eine sehr wahrscheinliche Erklärung für sein Verhalten - und es sollte mit den Jahren besser werden, allerdings nicht, wenn man einfach nur abwartet, aber das hattet ihr ja eh nicht vor. :)
Nur abwarten bis das von alleine weggeht , wäre nicht mein/unser Weg und würde auch garnicht funktionieren.
Carlos springt auch schnell darauf an wenn der andere intakte vom weiten schon provoziert, es wird besser wie schon erwähnt, diese Baustelle geht in kleinen Schritten auch voran.
Eins hatte ich vergessen, es gibt einen Intakten Rüden der schon älter ist , wenn die beiden sich sehen freuen die sich und machen Gegenseite Spielaufforderungen.
Das ist schon so seit Carlos ein Welpe war und hat sich bei den beiden nicht geändert.
Da fragt man sich was hat/macht der andere das Carlos so positiv reagiert.
Und das ist der Einzigste intakte wo es geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fremde Orte“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Das Leid der kleinen wilden Kätzchen ist ein Alptraum :(
Antworten
2
Aufrufe
526
Paulemaus
Paulemaus
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
ny00070
ny00070
Loona2012
Bringt es denn was, wenn du ihren Freiraum dann begrenzt. Also wenn du sie anbindest oder du mit ihr an der Leine weit genug weg von diesem Menschen bist? Ich würde viel auf Entspannungstraining setzen. Für mich klingt es so, das der Hund viel gestresst ist, Angst hat und unruhig ist. Daher...
Antworten
17
Aufrufe
2K
blackdevil
blackdevil
M
Es kommt halt immer auf den speziellen Hund und die Situation an. Wenn ein Hund z. B. mittels Knurren anzeigt, wann seine Individualdistanz unterschritten wird, ist das doch erst mal völlig ok.
Antworten
19
Aufrufe
1K
matty
7
Ja, natürlich habe ich mich entschuldigt, aber ich glaube nicht, dass die (sonst auch immer) erboste Frau das wahrgenommen hat. Wenn ich Leckerli gebe, ist Ferdi so stürmisch, dass ich schon öfters seine Zähnchen zu spüren bekam :D aber richtig doll beißen können die nicht, denke ich. Eine...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Hanna1967
Hanna1967
Zurück
Oben Unten