Freilaufende Hunde hetzen Rehe in den Tod

WHeimann

Donnerstag, 10. Mai 2001

Freilaufende Hunde hetzen Rehe in den Tod

Königstein. Wenn Rita Sauer auf ihren Spaziergängen im Bereich der Roten Mühle lautes und aufgeregtes Bellen hört, stockt ihr der Atem. Sie hat diese Geräuschkulisse in den vergangenen Wochen oft genug verfolgen müssen und weiß, was es heißen kann: Ein freilaufender Hund hetzt ein Reh durch den Wald.

Mindestens drei Mal am Tag, so erzählt die Königsteinerin, seien derzeit diese Jagdszenen zu hören. Ein Zustand, dem die engagierte Frau unbedingt Abhilfe schaffen will, weiß sie doch um die Folgen, die diese Hatz für das Wild hat. Und die sind oft tödlich. Vom Königsteiner Forstamt habe sie erfahren, so Sauer, dass besonders der Bereich Hardtberg/Mammolshain immer häufiger Schauplatz dieser Hetzjagden sei. Fünf bis acht Rehe verenden dort jährlich auf diese grausame Weise.

Was nur wenige wissen: Auch wenn der Hund in den meisten Fällen das Reh nicht erwischt, bleibt des Wildtier bei der Hatz all zu oft auf der Strecke. Sauer: „Rehe geraten durch wildernde Hunde in einen erheblichen Stress, der nicht selten dazu führt, dass das gejagte Tier zwar zunächst entkommt, dann aber einem Herzschlag erliegt.“ Man müsse nicht viel Phantasie aufwenden, um nachzuvollziehen, welche Angst diese Tiere auszustehen haben. Noch häufiger passiere es, dass Rehe in ihrer wilden Flucht völlig kopflos auf die Straße rennen und dort von Autos angefahren werden. Von den zehn bis 15 Rehen, die jährlich im Raum Königstein und Kelkheim im Straßenverkehr getötet würden, diese Auskunft, so Rita Sauer, habe sie von den zuständigen Forstbehörden bekommen, werden 70 bis 80 Prozent durch wildernde Hunde auf die Straße getrieben.

In einem anderen Fall sei ein Reh auf der Flucht in einem Zaun hängengeblieben. Das Todesurteil für das scheue Wildtier. „Der Hund biss sich buchstäblich noch eine Keule raus“, berichtet Rita Sauer. Aussprüche von Hundehaltern wie: „Mein Hund hat doch gar keine Chance, das Reh zu erwischen“, die Rita Sauer bereits desöfteren von Unbelehrbaren gehört hat, sind deshalb nicht nur schlichtweg falsch, sondern geradezu töricht.

Erschwerend hinzu komme, dass gerade die weiblichen Rehe in diesen Tagen die Ruhe im Wald unbedingt nötig haben. Viele seien trächtig und stünden kurz vor der Geburt ihrer Kitze. „In diesem Moment sind die Tiere noch weniger im Stande zu fliehen.“ Abgesehen von den Rehen werden auch andere Tiere, wie Hasen oder Singvögel, durch freilaufende Hunde in ihrer Bruttätigkeit gestört. Oft überlassen die verängstigten Wildtiere in diesem Fall ihren Nachwuchs dem Schicksal. „Die Tiere brauchen ein menschliches Sprachrohr, um gerade jetzt im Frühling in Ruhe gelassen zu werden“, begründet Sauer ihr Engagement für das Wild.

Aus lauter Verzweiflung oder Frustration, für die die Naturliebhaberin durchaus Verständnis hat, gingen Förster und Jäger mittlerweile auf Konfrontationskurs zu den Hundehaltern. Sauer: „Das geht von unangenehmsten persönlichen Beschimpfungen von beiden Seiten bis zur hilflosen Drohung, das nächste Mal den wildernden Hund zu erschießen.“ Rein rechtlich habe der Waidmann dazu das Recht, doch viele schrecken hiervor aus Angst vor den Konflikten zurück.

Drohungen sind nach Ansicht von Rita Sauer ohnehin kein probates Mittel, um dem Problem mit den freilaufenden Hunden beizukommen. Viele Halter seien sich gar nicht bewusst, was sie anrichten können, wenn sie ihren Hund im Wald herumstreifen lassen. Und genau da will Rita Sauer ansetzen: „Es bedarf der Aufklärung und eines Appells an die Halter, aus Liebe zum eigenen Hund, auch den anderen Tieren Verständnis entgegen zu bringen.“ Aus diesem Grund führt sie selbst ihren 14Jahre alten Mischlingshund an der Leine aus. Und genau das sollte auch jeder andere Halter tun. „Dass man beim Spaziergang seinen Hund anleint, sollte doch selbstverständlich sein.“(sj)



WHeimann
Hundeschule des Tierschutzverein Iserlohn e.V.

Jetzt mit AWARD-Vergabe
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi WHeimann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
(Ironie Anfang)Ja klar, bequemer kann man einen Hund ja auch nicht bewegen (Ironie ende)

Traurige Grüße

Sunny, Gerry
smlove2.gif
& Staff-Bull Darius
Dariuskopf5.gif





[email protected]
 
Ab Mitte Mai ist die Bockjagd auf. Dann hockt auf jedem verfügbaren Ansitz ein Jäger. Wer denn seinen Hund immer noch durch den Wald hinter Wild herflitzen läßt, ist selber schuld, wenn er ihn durchlöchert zurück bekommt.

Es kann bei aller Vorsicht immer mal passieren, daß einem der Hund abhaut, aber es gibt zuviele Hunde, die immer noch mit "Genehmigung" ihrer Halter wildern, weil sie dann so schön ausgepowert vom Spaziergang zurück kommen und sich zuhause dann angenehm ruhig verhalten.

wuschel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilaufende Hunde hetzen Rehe in den Tod“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Ich habe Verständnis und Mitgefühl für Halter deren Hunde gebissen haben und die Angst vor Ärger und Kosten haben, wenn sie sozusagen unschuldig in so eine Situation geraten, weil vielleicht eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen dazu geführt hat. In dem besagten Fall habe ich...
Antworten
58
Aufrufe
3K
procten
Podifan
Du kennst halt meine nicht. ;) Ich hatte und habe überwiegend Auslandshunde, und nicht ein Psycho dabei. Und nur einer davon schon als Welpe gekommen. :)
Antworten
6
Aufrufe
1K
snowflake
S
Crabat
Ganz klar: wären die Hunde abstrakt gefährlich, dann hätte man alle möglichen Auflagen durchgesetzt, die schließlich auch Geld über die MWSt, die EKSt des Gutachters und die Gemeindegebühren bringen. Bei konkret gefährlichen Hunden macht plötzlich "Diese Gemengelage (mache) die Sache...
Antworten
142
Aufrufe
9K
Baudisch
B
Podifan
Siedlungsbereich dürfte es tatsächlich nicht sein. Der Kanal wird seit Jahren als Spazierweg für angeleinte und nicht angeleinte Hunde benutzt. Meine Erfahrung ist die, daß man sich vor Radfahrern in Acht nehmen muss, nicht vor Hunden. Der verletzten Frau wünsche ich gute Besserung und eine...
Antworten
4
Aufrufe
758
annette13
A
Podifan
Antworten
12
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten