Freigängerkatzen und Silvester...

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Alle Jahre wieder,

diesmal ist es mir ohne Komplikationen gelungen, unsere Miezen alle ins Haus zu holen.

Sie haben ja eine Katzenklappe und können normal selbst entscheiden, ob sie rein oder raus wollen.
Um diese Jahreszeit wollen sie zwar eh meistens drinnen sein, aber einer unserer Kater ist gerne aushäusig und kommt eigentlich nur zum Fressen rein. Und die anderen beiden jüngeren Kater machen auch täglich ihre Streifzüge.

Jetzt sind sie seit gestern abend alle drinnen, Klappe ist mit Schieber gesichert, beim Hunde rauslassen werden die Katzen erstmal von der Tür weg gescheucht.

Und jetzt wollen sie natürlich alle raus. Belagern die Türen. Sind unzufrieden. Zwischen Kasper und Rübe ist es schon zu Tätlichkeiten gekommen. :(

Aber das nervigste ist: Sie markieren. Normal sind sie stubenrein, haben auch ihre Klos, gehen aber zum Pieseln normalerweise nach draußen. Jetzt können sie nicht raus und schon beginnt das Protestpinkeln. Ich bin nur noch am Putzen! :sauer:

Was mache ich 3 Kreuze, wenn Silvester vorbei ist und die Katzenklappe wieder auf.

Habt Ihr auch solche Probleme mit Euren Freigängern? Oder akzeptieren die die "Gefangenschaft" ohne zu protestieren?

Gruß
tessa
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenn das auch :rolleyes:. Findus war grad 10 Tage zu Hause weil er Operiert wurde... Drama hoch 10. Rumgebrülle, Gepinkel usw...

Trotzdem bleibt er Heute Abend zu Hause... So er sich denn endlich mal herbequemen würde :rolleyes:.
 
Kenne ich von den letzten Jahren :rolleyes:

Diesmal bin ich dankbar für unseren katzensicher eingezäunten Garten, da kann ihnen nichts passieren .
 
*Hust*

ich glaub, ich würde meine Katze für den einen Tag in ein pieselsicheres Zimmer sperren, wenn die markieren...

Und nein, unsere haben das zum Glück nie gemacht, die hatten aber auch nie eine Klappe weil wir die Katzen generell ganz gern Nachts drin hatten bzw. ganz gern wussten, ob sie grad drin oder draussen sind:)
 
Ich kenne das Problem mit dem Einsperren von Fritz. Der war auch immer so ein Rumtreiber.
Nachdem er als Knirps von ca. 3 Monaten seine erste Neujahrsnacht draußen verbrachte, weil ich ihn nicht rechtzeitig einsperrte - ich dachte als Katzenneuling, er käme schon heim, wenn am frühen Abend die ersten vereinzelten Böller los gehen - habe ich ihn immer am 31.12. eingesperrt, sobald er daheim war. Er war dann zwar immer den ganzen Tag am Nölen, aber zum Glück hat er nie Protest gepinkelt.

Dieses Jahr war er (inzwischen 11 Jahre alt) deutlich häuslicher als früher, sogar den Sommer über. Jetzt liegt er im Keller, an einem seiner Winterliegeplätze unter der Werkbank, und hat keinerlei Ambitionen, hinaus zu gehen. Sicherheitshalber habe ich den Katzenausgang aber schon dicht gemacht.

Und grade jetzt, während ich das schreibe, höre ich die ersten Kracher. Die hört er ja auch, und jetzt wird er nicht mehr hinaus wollen.

Fee, die Katze, ist unproblematisch. Die ist eh recht häuslich und hat nie protestiert, wenn sie mal einen halben Tag nicht raus durfte.
 
Da hier im Kuhkaff schon drei Wochen vorher geknallter wird, weiß Fusel das sie nicht mehr so weit laufen soll.
Sie hält sich dichter beim Haus und möchte auch lieber drinnen bleiben!
Protestpullern kennen wir hier Gott sei dank nicht, reicht schon ein inkontinenter Hund ;)
 
mann könnte selber etwas anzünden, damit die katzen gerne drinnen bleiben. und ich denke auch das das geknalle schon wochen vorher los geht, die sind sich doch ein bisschen gewöhnt.

ich habe gut reden, ich hatte nie tiere die wegen dem geknalle zuständen bekämen.
 
Meinen habe ich, wie immer, heute morgen vor der Arbeit noch mal raus gelassen. Heute Nachmittag hätte er noch mal rausgehen können- machte aber keinerlei Anstalten es zu wollen. Und nu ist eh Schluß mit lustig, der Kater ist aber wie immer trotzdem noch relativ entspannt. Meine Kleine ist schon längst unterm Bett verschwunden, die schlich gestern schon tiefergelegt durch die Wohnung. Immer schlimm für die Miezen.:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freigängerkatzen und Silvester...“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Eigenartiger Weise gibt es in NRW und Niedersachsen keine solchen rechtlichen Bedenken zur Kastrationspflicht von Katzen. Wahrscheinlich weil es dort keine ADD gibt, die sich als König von Rheinland-Pfalz sehen mit ihren Entscheidungen weitab der Realität. Herr Kuhn von der ADD sollte...
Antworten
14
Aufrufe
2K
SusanK
SusanK
bxjunkie
Antworten
188
Aufrufe
4K
Candavio
Candavio
G
Update: Mittlerweile (also, schon am Nachmittag) ist es weg, und die Stadtreinigung war es eindeutig nicht.
Antworten
554
Aufrufe
21K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Ich weiss nicht, wieso du das nicht in Betracht ziehst. Belle war abgesehen von einer Heisshungerattacke völlig normal, einfach entspannt. Kein Getorkel oder gaga. Im Gegensatz zum Calmivet, was ne echte Katastrophe war, aber das hat sie nur einmal gekriegt, da wusste ich noch nicht, dass das...
Antworten
12
Aufrufe
766
pat_blue
Zurück
Oben Unten