Freiburg: Rottweiler verletzt 15-jähriges Mädchen schwer

... weil dazu eine Ausbildung notwendig ist, schlechtes Beispiel. :p

Der Kangal schützt ohne diese und den Border bekommst Du in 10 Jahren nicht da hin.

Mein Collie - Beispiel war übrigens noch in der DDR, also nicht unbedingt vergleichbar mit dem jetzigen Geblödel :p
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was hast du eigentlich hier die ganze Zeit mit deinem "artgerecht"? Die GebrauchsHUNDE sind in erster Linie Hunde - artgerecht wäre es also Hunde wie Hunde zu halten.:uhh:
DANACH kann man schauen, welche Anlagen eine bestimmte Hunderasse mitbringt und so seinen Hund den Anlagen entsprechend auslasten. Da Anlagen aber nur ein Grundstock für den späteren Gebrauch sind, so sind diese Anlagen in einem gewissen Maße formbar, ansonsten wäre es z.B. nicht möglich aus dem JAGDhund Retriever einen Behindertenbegleithund zu machen. Oder aus dem HÜTEhund Border Collie einen Sporthund Richtung Agility/Obedience zu machen.

Ganz überspitzt gesagt - wäre der spätere Gebrauch/Verwendung einer Rasse so dermaßen genetisch fixiert, dass es außerhalb der ursprünglichen Verwendung keine anderen Möglichkeiten des verhaltens geben würde, müsste man seinen Hund in keinster Weise erziehen, um den Gebrauch zu erhalten.
Aber selbst einen Border Collie muss man das richtige Hüten beibringen, genauso wie ein Malinois nicht mit der Dienstmarke an der Brust geboren wird.
Na ja, ich habe mal ein paar Monate miterleben dürfen, wie jemand partout versucht hat, seinen Collie als Schutzhund auszubilden.
Einem HSH muß man das Schützen z.B. nicht beibringen und natürlich sind die etablierten Gebrauchshunderassen besser zu "gebrauchen", als andere Rassen, besser, waren es mal.
Coppinger hat Experimente mit Welpen von Border und HSH gemacht, die Würfe sogar jeweils Müttern des "gegenteiligen" Hundetyps untergejubelt, sie also durch diese prägen lassen. Änderte nichts daran, daß die Border - Welpen sehr früh mit Jagdspielen anfingen, während es die HSH - Babies nicht ansatzweise versuchten.
Der genetische Part ist schon immens.

Wenn man natürlich eher schlampige Selektion zurundelegt, ist ohnehin alles egal.

Natürlich ist die genetische Komponente enorm und die Hundetypen unterscheiden sich da auch sehr stark, ändert aber nichts daran, dass man Border Colies trotzdem ausbilden muss, um sie zum Hüten einzusetzen - ansonsten würden sie wohl die Schafe einfach jagen.
Ebenso ist es ja - wie du selber durch deine Haltung bestätigst möglich - einen HSH (in deinem Fall "sogar" einen Kangal) ohne Herde und Reviere in Hektargröße zu halten. Klar wird ein HSH kein Agilityweltmeister, aber man kann ihn wohl durchaus in "urbanen" Gefilden halten.

Das mit dem Collie bzw. dem Schutzhund hab ich nicht verstanden - welchen Schutzhund meinst du? Den VPG-Sporthund, den Personenschutzhund, den Haus und Hof-Schutzhund oder Herdenschutzhund?
Wobei es eigentlich egal ist, die reinen Hüter bringen für alles oben genannte nicht die passenden Anlagen mit.
 
@ HSH:
Geht so. Den Hütetrieb bringen sie ja schon mit. Also bei vielen BC siehst Du ganz ohne Ausbildung den gruseligen Blick :p und die passende Haltung. Nur dann geräts halt außer Kontrolle, ohne Ausbildung. Aber das ist bei vielen Jagdhunden genauso (Vorstehern zB) und ein "Schutzhund", im Sinne von Rotti, DSH, Hovi, und co, bringt evtl die Wachsamkeit, bringt das Melden mit, aber nicht die "Diensttauglichkeit". Die gibts nur mit entsprechender Förderung, nur ganz selten einmal zufällig.
 
Klar kann ich den Kangal ohne Herde oder Arbeit halten, trotzdem wird er einen sehr starken Territorial - Instinkt entwickeln.

Schutzdienst in der DDR eben, da gab's nur einen.
 
Klar kann ich den Kangal ohne Herde oder Arbeit halten, trotzdem wird er einen sehr starken Territorial - Instinkt entwickeln.

Schutzdienst in der DDR eben, da gab's nur einen.


na er nun wieder, haut hier einfach so die thesen von anderen in einen satz um:lol::lol:;)
 
Mit meiner Freundin grade beratschlagt, wegen einem ihrer Trainingshunde.
Retriever aus working line. Hatte Probleme mit der Steadiness. Wurde also trainiert (nicht von ihr)...BÄMM, Retriever retrievt nicht mehr. Gar nicht mehr. Wurde "tot" gemacht.

Ich habe hier in der Diskussion HerdenSCHUTZHunde extra vor ein paar Seiten ausgeklammert gehabt,weil diese Hunde denke ich in Großteilen noch sehr ursprünglich sind. Nicht alle, aber viele (gibt ja auch Rassen die nicht mehr an Herden funktionieren und ihren HH hierzulande nicht so Probleme machen, wie andere).
Bei unseren Gebrauchshunden, die hier als "Schutzhunde" bezeichnet wurden, sieht das aber einfach anders aus. Da ist man heutzutage ja beinahe froh, wenn man einen Hund findet, der noch venünftig starke Triebanlagen hat. Und natürlich kann man an den Anlagen die vorhanden sind als Halter herumdrehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freiburg: Rottweiler verletzt 15-jähriges Mädchen schwer“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Rocky wurde im Tierheim abgegeben, da seine ehemaligen Besitzer keinen Wesenstest mit ihm machen wollten.... Leider war es bislang nicht möglich, im Tierheim mit ihm den Wesentest anzugehen, seine Tierpfleger arbeiten aber natürlich weiterhin mit ihm und Rocky wird auch ruhiger vom Wesen...
Antworten
1
Aufrufe
582
Grazi
E
Antworten
15
Aufrufe
1K
Marion
R
Hey suche Leute zum Treffen in der Nähe von Freiburg. Vielleicht findet sich ja jemand :)
Antworten
0
Aufrufe
596
RiccoJB16
R
Paulemaus
Vielen Dank... Wir haben grade erfahren, dass die Beerdigung am Montag stattfindet. Zufällig hat mein Exmann da frei und kann die Hunde bei uns zuhause hüten. Das ist für alle die angenehmste Lösung.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Suki
Finde ich eine gute Idee und ein Pittmix ist auch dabei :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
785
Suki
Zurück
Oben Unten