Franz.Bulldogge attakiert Zweithund

carmen aus der Nordheide

Hallöchen erstmal,

ich habe eine kastr.Bullydame (2 1/2 J) namens Emma. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen Zweithund. Gorbi ist fast 10 Monate und ebenfalls kastriert. Er ist ne Mischung aus Schäferhund, Terrier und dem Rest des Dorfes. Er kommt aus Ruassland und kennt NICHTS!

Ich bin eigentlich eher "Spezialistin" für aggressive Hunde. Einen derart ängstlichen Hund hatte ich noch nie. Ich bin sehr froh, dass ich ein Geschirr habe, aus dem er sich definitif nicht rauswinden kann. Gorbi hängt schon jetzt an mir wie ein Koalababy an seiner Mama. Ich bin der erste Mensch zu dem er eine Bindung aufgebaut hat. In Russland hat er in einem Verschlag mit seinen 3 Schwestern und 32 Katzen gelebt. Die Details erspare ich Euch mal.

Den ersten Tag hier zu Hause (Whg) war Emma bei ihrem Labbi-Kumpel, damit Gorbi sich einleben kann. Zusammenführung fand auf neutralem Boden statt. Dann zusammen ins Auto und zusammen nach Hause. Bis dato kein Problem. Alles soweit gut bis es ums Fressen und Spielzeug oder Rinderohren geht.
Die ersten zwei Tage hat Emma ihn "platt" gemacht. Er hat´s akzeptiert, sie sofort losgelassen bzw sie stand kurz über ihm, alles gut. Verletzt wurde niemand und trotzdem es aussah, als wenn sie ihn tötet wurden keine Zähne eingesetzt. Na ihr kennt das ja sicher. Zwischendurch, wenn ICH sie animiere spielen sie auch ganz toll miteinander. Wie gesagt, geht immer nur um "Eigentumsverhältnisse und Eifersucht).

Ich achte darauf, dass Emma zuerst Fressen bekommt, Gorbi muss warten. (Und man kann sich vorstellen wie schwer ihm das fällt, da er nur Müll bekommen hat). Dann bekommt er und sie muss warten. Den Frust allerdings bekommt er 2 Minuten später trotzdem ab.

Seit heute allerdings wird zurückgeschossen. Gorbi ist größer als Emma und bald auch stärker. Er hat sich heute NICHT mehr sofort unterworfen, sondern zurückgekämpft.

Meine Frage an Euch:
Soll ich es unterbinden?
Soll ich sie das alleine austragen lassen (da wird Emma bald den kürzeren ziehen)?
Ich hätte fast gefragt: Kriegt Emma (die kleine Diva-Prinzessin)Depressionen wenn sie nicht mehr der CHef ist?

Was wäre am klügsten. Ich will keine Fehler machen.

Wenn ICH meine Stimme erhebe ist sofort Ruhe. (Ich habe auch seit 38 Jahren Hunde darunter 2 Deutsche Doggen (waaaaas für Sensibelchen) und eine Bordeaux-Dogge (waaaaas für´n Sturkopp:(D.
Aber deswegen weiß ich noch lang nicht alles und bin für Tipps sehr dankbar.

LG Carmen

Ach ja: uM der Frage die ich hier oft gelesen habe gleich vor zu beugen: Gorbi habe ich mir angeschafftg, weil Emma soooo lahmarschig ist und an mir klebt, dass ich befürchte ich muss sie bald auf`m Skateboard hinter mir herziehen. Ich dachte, ein wenig Pfeffer unterm Hintern kann nicht schaden.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi carmen aus der Nordheide ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Carmen, ich würde getrennt füttern - also räumlich getrennt und ohne dass die sich anglotzen können.
Und die danach erst wieder zusammen lassen, wenn die leeren Näpfe verräumt sind.

Spielzeug käme weg, das würde ich wenn dann nur draußen zugänglich machen am Anfang und später dann erstmal nur unter Aufsicht.

"Laut" werden würde ich schon wenn der erste scheel guckt (also noch bevor es laut wird) und dann käme alles weg, wo drum gestritten wird.
und wenn doch mal gezofft wird, gibt es bei mir nur "Täter", da kriegen dann alle Mecker - Leid verbindet ;)

Aufpassen würde ich jetzt an Deiner Stelle, dass ich den Neuen Hund, den Gorbi, nicht zu sehr in den Fokus rücke,das wirkt meist auf den Ersthund nicht gut ...
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ich schließe mich Biggy voll an bis auf die Stelle, dass es bei ihr bei Zoff nur Täter gibt. Das sehe ich anders. Macht aber de facto eher wenig Unterschied, denn wenn ich laut werde, fühlen sich eh alle angesprochen. :gerissen:
 
Ohne gesehen zu haben, wie die Hunde in den verschiedensten Situationen miteinander umgehen, kann man dir da wahrscheinlich in einem Forum nur schwer helfen können.
Die Bindung/Beziehung zu dir spielt sicher auch eine große Rolle.

Ich würde bis auf Weiteres auf jeden Fall alle Situationen vermeiden, bei denen sie die von dir beschriebenen Ressourcen verteidigen können und ich würde die Aktion beim Füttern sofort abschaffen.
Wie du schreibst, gibt es kein Ressourcenproblem, so lange du regelst.
Die Hunde sich zu diesem Zeitpunkt darum prügeln zulassen, das würde ich auf keinen Fall tun.

Ich habe es bisher bei allem meinen Hunden so gemacht, dass sie gleichzeitig mit entsprechendem Abstand fressen. Sie dürfen sich dabei sehen, aber der Abstand ist ausreichend groß.
So hatte ich bisher nie die Situation, dass sie sich erwartungsvoll wieder begegneten.
Das, was du beschreibst, baut so, wie ich es verstanden habe, Frust auf und das kannst du im Moment wirklich nicht gebrauchen.

Der neue wohl nicht sozialisierte Hund muss ja erst mal bei euch zu hause und auch in dieser sicher viel belastenderen Umwelt ankommen.
Ob eine FB, die dir an den Hacken klebt, da helfen kann, muss sich zeigen.

Die von dir gestellten Fragen kann man m.E. hier nicht beantworten.
Wenn du das wissen willst oder es sich zeigt, dass Hilfe notwendig ist, dann würde ich eure Mehrhundehaltung analysieren lassen.

Das mit dem "Mecker", schon beim scheel Gucken, kann anfangs notwendig und sinnvoll sein, aber auf Dauer ist es sicher keine Lösung, wenn man hohe Lebensqualität für alle, einschließlich der Menschen anstrebt..
 
Ich mache es noch einfacher, ich binde die hunden an, sie bekommen ihr fressen in eine normale distanz und fertig.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Super, erst mal vielen Dank.

Genau so werde ich es machen, respektive hab schon damit angefangen.
Getrennt füttern geht ab sofort los. Obwohl Emma ja auch nicht ganz blöd ist. Trotzdem.
Spielzeug und Kauknochen & Co. habe ich bereits weggepackt. Ist zwar doof, aber jetzt kann man mal den Teppich sehen. Der liegt nämlich sonst voll mit toten Stofftieren.

Mecker für alle ist auch ne gute Idee. Mache ich auch ab jetzt schon beim geringsten Anzeichen. Ich hatte bis jetzt erst gewartet, weil man ja so oft liest, der "dominante" Ersthund muss unterstützt werden usw
Position stärken indem man zulässt, dass sie sich kloppen. Da ansonsten ein Dauerstreit entsteht, wenn die Führerrolle nicht geklärt ist. Ich dachte zwar immer ICH sei der Führer (also ohne schwarzen Minischnauzbart und Seitenscheitel) aber es gibt so viele Ansätze im Netz, das einem manchmal der Verstand versagt.

Ist eigentlich auch klar das ein "Straßenhund" (obwohl er ja im Verschlag gelebt hat) sich in einem geschlossenen Raum irgendwann zwangsläufig wehrt. Vor allem, wenn es um Futter geht. Bei Gorbi ist im Moment ALLES Überleben.

Manchmal denke ich übrigens auch, Emma ist gar nicht dominant, sondern verunsichert. Aber das ist ein anderes Thema.

@matty
ich kenne es gar nicht anders. Alle meine Hunde (bis auf den ersten ) haben "an meinen Hacken geklebt und waren immer nur auf mich fixiert. Kann sehr nervig sein, weil sie nie mit jemandem mitgehen. ist doof, wenn man sich mit 38 Grad Fieber dann selbst rausschleppen muss, weil der Hund nicht mit jemand anderem geht. Emma hat nur eine meiner Freundin mit der sie geht. Da haben wir auber auch 1 Jahr(!) dran gearbeitet. Obwohl sie alle Leute von klein auf kennt. Wir treffen uns jeden Tag mit der Hundegruppe.
 
vielleicht hat Emma auch schlicht keine Lust, ihr süßes Prinzessinen-Leben aufzugeben und es gegen ein Leben mit einem rüpeligen, allesverschlingenden, unreifen und schissrigem Jungspund einzutauschen

Hunde sind ja so drauf, dass das, was gegeben wurde, eben immer wieder eingefordert wird......

Emma hat durch den Einzug von Gorbi aktuell einiges verloren, z.B. Deine ungeteilte Aufmerksamkeit ...
 
OT:

Ich frage mich gerade, ob ich Kind 1 und Kind 2 beim Spielen im selben Raum im Moment auch auf ihren Plätzen festbinden sollte... :pfeifen:
 
na ja, ich denke toubab hat das auf die Fressens-Situation bezogen. Ich glaube eher nicht, das die Hunde den ganzen Tag angebunden sind.

Mit Spielen hatte das nix zu tun. Insofern hinkt Dein Vergleich etwas:verwirrt:.

Ich denke mal, für jemanden mit z.B. einer 1 Zimmer-Bude wäre das ne Alternative. Ich werde sie in getrennten Räumen füttern.

Oder ist das eine persönliche Fehde zwischen Euch von der ich nix weiß?
 
na ja, ich denke toubab hat das auf die Fressens-Situation bezogen. Ich glaube eher nicht, das die Hunde den ganzen Tag angebunden sind.

Mit Spielen hatte das nix zu tun. Insofern hinkt Dein Vergleich etwas:verwirrt:.

Ich denke mal, für jemanden mit z.B. einer 1 Zimmer-Bude wäre das ne Alternative. Ich werde sie in getrennten Räumen füttern.

Oder ist das eine persönliche Fehde zwischen Euch von der ich nix weiß?

nee , komplett falsch verstanden .- Da ist mit Sicherheit alles gut :)

LG Barbara
 
Ich achte darauf, dass Emma zuerst Fressen bekommt, Gorbi muss warten. (Und man kann sich vorstellen wie schwer ihm das fällt, da er nur Müll bekommen hat). Dann bekommt er und sie muss warten. Den Frust allerdings bekommt er 2 Minuten später trotzdem ab.

Ich glaube allein wenn man das ändert wird sich schon mehr beruhigen, es ist klar das die Französin Frust abbaut wenn sie dem anderen beim fressen zuschauen darf und da spielt es keine Rolle ob sie schon hatte oder nicht
 
Ferndiagnosen sind ja immer schwierig und deshalb alle Antworten mit Vorsicht zu genießen (so auch meine Antwort). Für mich liest sich das, als sei das ein Ressourcenproblem. Du müsstest also verhindern, dass ein Hund die Ressourcen beansprucht.
Füttern würde ich gemeinsam, aber dabei bleiben und es würde bei mir auch sofort eine Ansage geben, sobald einer der anderen anmachen will weil der noch frisst. Da musst du schnell sein und reagieren bevor die sich in der Wolle haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Franz.Bulldogge attakiert Zweithund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Das hab ich mir gedacht. Ich wollte es nur nochmal erwähnt haben. ;)
Antworten
4
Aufrufe
676
embrujo
AnneAusE
Ist erledigt, sie hat ein Zuhause gefunden ! :applaus:
Antworten
1
Aufrufe
556
AnneAusE
AnneAusE
BullyDad79
Vom Herzen vielen lieben Dank für diese netten Worte und die Ehrlichkeit
Antworten
27
Aufrufe
6K
BullyDad79
BullyDad79
Marion
Antworten
1
Aufrufe
961
Marion
*SpanishDream*
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten