Frankreich

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wir wollen mit unseren Hunden, darunter ein Amstaff durch Frankreich nach Spanien fahren und eventuell in Frankreich übernachten.

Nun besagen die Einreisebestimmungen, dass nur Amstaffs mit FCI-anerkannten Papieren einreisen darf.

Wir haben ein Papier für Paco, ausgestellt von der Societe Centrale Canine .

Das Teil nennt sich Carte d`Identification d`un chien.

Folgende Angaben hat es:

Die Chipnummer mit dem Datum des Einsetzen des Chips.
Der Name, das Geschlecht, das Geburtsdatum und als "Type racial" American Staffordshire Terrier.

Ausserdem die Fellfarbe und Markierungen und als Geburtsort "France"
Als Halter ist Chris samt Adresse aufgeführt.

Wir haben die Einreisebedingungen auf französisch hier und dort steht sinngemäss, dass ein Amstaff in einem LOF (Livre des origine) eingetragen sein muss.
Darunter stehen folgende Internetadressen:

1.

2. (und somit dieselbe wie auf der Carte d`Identification.

Zudem muss der Hund einen europäischen Heimtierpass haben und gegen Tollwut geimpft sein.

Meine Frage nun als Dummi, was Papiere für Hunde angeht:
Ist diese Carte d`Identification das, was Paco berechtigt, in Frankreich einzureisen?
Oder würde es dazu noch was anderes brauchen?

Ratlose Grüsse
Britt
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hmm, die Carte d`Identification d`un chien gab's für Chien d'attaque und Chien de garde vor dem 01.2010 als offizelles Ausweis-Papier.
Ab Jan.2010 gabs ja mal wieder neue Regelungen.

Ich denke eigendlich, das es reichen wird.....
Wenn du brav Leine und Maulkorb nutzt, dürfte es durchgehen.
Willst du auf Nr. Sicher gehen, schreib an das ,die waren eigendlich immer recht freundlich....:hallo:
 
Ich habe jetzt mal unsere Hundetrainerin angeschrieben, ihr Mann ist Amtsvet im Landwirtschaftsministerum und weiss vielleicht mehr.

Dieser Pass wurde uns vor einigen Wochen unaufgefordert aus Frankreich zugeschickt, er wurde ausgestellt vom scc.asso - das ist die Organisation in Frankreich, die vom FCI anerkannt ist.

Warum wir den Pass bekommen haben? Keine Ahnung.
Wir wissen allerdings, dass Paco anerkannte Papiere hat.
Vielleicht hat das TH die Vermittlung an den scc.asso weitergeleitet, die uns dann den Ausweis geschickt haben :verwirrt:
 
La carte d'identification est la carte d'identité du chien, qu'il soit inscrit au Livre des Origines Français (LOF) ou non.


Pour ce qui concerne les chiens qui appartiennent à la 2e catégorie et qui sont des chiens de race :ils répondent aux standards des races concernées, établis par la Société Centrale Canine; leur appartenance à la race considérée est attestée par une déclaration de naissance ou par un pedigree. Ces documents sont délivrés par la Société Centrale Canine lorsque le chien est inscrit sur le livre généalogique de la race concernée.


Mein Französisch ist leider nicht so doll, aber anscheinend wird diese Karte in das LOF eingetragen bzw. erst nach Eintragung ausgestellt. Schau doch mal, ob eine Zuchtbuchnummer oder sowas draufsteht.
Ich empfehle aber statt dem Mann einer Bekannten doch eher die franz. Botschaft, das franz. Ministerium oder die SCC ;)
 
Oha, da hab ich was zusammengeschmissen....
Die carte d'identification für Chiva war DinA4 groß und aus dem Drucker, wenn du so eine blaue Postkarten-große Karte bekommen hast, ist das was anderes....
Die haben wir mal als vorläufige Identifizierung für unseren Fila bekommen, als der org. Stammbaum noch nicht ausgestellt war.
Dann müsstest du jetzt einen anerkannten Staff mit Papieren haben....:D
 
Ich empfehle aber statt dem Mann einer Bekannten doch eher die franz. Botschaft, das franz. Ministerium oder die SCC ;)

Der Mann spricht immerhin ein perfektes Französisch und kennt sich in sowas aus.
Hier ist er für die Einreiseerlaubnis für Listenhunde zuständig ;)

Eine Zuchtbuchnummer habe ich nicht gefunden, lediglich so eine Art "Barcode"
 
Oha, da hab ich was zusammengeschmissen....
Die carte d'identification für Chiva war DinA4 groß und aus dem Drucker, wenn du so eine blaue Postkarten-große Karte bekommen hast, ist das was anderes....
Die haben wir mal als vorläufige Identifizierung für unseren Fila bekommen, als der org. Stammbaum noch nicht ausgestellt war.
Dann müsstest du jetzt einen anerkannten Staff mit Papieren haben....:D

Die Karte ist mit grünen Rand, länglich, zartgrün unterlegt und ist zweimal angefalzt, so dass man sie zu einem praktischen Ausweis zusammenfalten kann.
Dass Paco Papiere hat, wussten wir, hat uns aber bisher nicht interessiert.
Aber es scheint wirklich so, als sei das das geforderte Dokument - insofern hüte ich es grade wie meinen Augapfel :p
 
Ich empfehle aber statt dem Mann einer Bekannten doch eher die franz. Botschaft, das franz. Ministerium oder die SCC
Rassehund-Papiere bekommt man in Frankreich vom Landwirtschaftsministerium( ministère de l'agriculture,de la Peche et de l'alimentation) ....von daher eigendlich eine vernünftige Wahl.;)
Botschaft kann aber auch nicht schaden.... :hallo:
Vom Scc hab ich persönlich selten Antwort bekommen...da dauert alles immer sehr lange !:unsicher:
 
Vom Scc hab ich persönlich selten Antwort bekommen...da dauert alles immer sehr lange !:unsicher:

...dauert eigentlich nur dann lange, wenn sie einen Rüden trotz ellenlangem englischen Stammbaum partout nicht als Papa anerkennen wollen, weil er dummerweise den falschen Wohnort hat ;)

Ich habe bei den Unterlagen meiner Hunde nachgeschaut: Carte d`Identification ist sowas ähnliches wie die Tasso-Registrierung, bezieht sich also auf den Chip des Hundes. Sehr wichtiges Dokument! Damit kann man die LOF-Nummer/Ahnentfel beantragen (dann muss man die Ahnentafeln der Eltern beifügen, ist also für die Ahnentafel der Welpen oder für einen nachträglich mit Abstammungsurkunde auszustattenden Hund) und ev. auch die Ersatz-Ahnentafel beantragen.

Wurde dein Hund mit ca. 8 Wochen gechippt oder später? Vor 7-8 Jahren gab's noch die Möglichkeit Tätowierung oder Chip als Voraussetzung für die Ahnentafel. Wenn er als Baby gechippt wurde, ist die Chance groß, dass du mit der Carte d'Identification bei der SCC die Ersatzahnentafel beantragen kannst.
 
Nunja, eine Ersatzahnentafel will sie ja garnicht, da uninteressant...
Aber eigendlich müsste die Carte doch für eine risikolose Einreise/Durchreise reichen, oder was meinst du ??
 
Na ja, so wie ich das Gesetz verstehe, macht die Ahnentafel den Unterschied aus zwischen Kat.1 (ohne FCI-Papiere = Pitbull-Typ = Einreiseverbot) und Kat.2 (AmStaff mit FCI-Papieren darf einreisen).

Die Carte d'Identification beweist nur, dass der Hund ordnungsgemäß gechipt und dir zuzuordnen ist.

Über die Wiedereinreise mit einem aus Frankreich stammenden Hund, der ohne begleitende FCI-Papiere in Kat.1 fällt, habe ich leider nichts gefunden. Da hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Anruf.
 
So, nun haben wir die Abstammungspapiere von Paco bekommen und sind somit auf der sicheren Seite :love:
 
Hab dich auch nicht vergessen !
Sobald der neuste Hotelführer draussen ist, sag ich Bescheid ! :hallo:

Hier schon mal zum Geschmack-Machen eine kleine Auswahl aus dem Internet:
 
Paulchen, ich hab den neuen Hotel- und Restauranten-Führer mit allen Vermerken für Mitnahme von Hunden...
Kannst mich ja anschreiben, sobald der Urlaub aktuell wird !
Sag dir dann die Hotels.....
 
Paulchen, ich hab den neuen Hotel- und Restauranten-Führer mit allen Vermerken für Mitnahme von Hunden...
Kannst mich ja anschreiben, sobald der Urlaub aktuell wird !
Sag dir dann die Hotels.....

Vielen lieben Dank :hallo:

Ist da auch eins dabei, das nichts gegen 3 Hunde hat, wovon einer ein Staff ist?
Eine von den dreien ist immerhin recht klein. :p
 
Hi,
Es gibt nur eine sichere seite das ist wirklich die franz. botschaft. da zwischen dem staff und pit bull nicht so erkennbare unterschiede sind. wenn es schlecht läuft kommt der hund weg. Kommt auch jenachdem auf die polizei an. wenn du die bescheinigung von der botschaft hast gibt es keine probleme.
Aber geh lieber auf nummer sicher.
lg gina
 
Hi,
Es gibt nur eine sichere seite das ist wirklich die franz. botschaft. da zwischen dem staff und pit bull nicht so erkennbare unterschiede sind. wenn es schlecht läuft kommt der hund weg. Kommt auch jenachdem auf die polizei an. wenn du die bescheinigung von der botschaft hast gibt es keine probleme.
Aber geh lieber auf nummer sicher.
lg gina

Hör mir bloß mit Botschaften auf.....

Ich wollte als 13jährige mit meinem Zwergkaninchen meine Verwandschaft in Wien besuchen und da ich ja schon "groß" war, alleine mit dem Zug. Meine Eltern kamen eine Woche später mit dem Auto nach.

Unser Doc wusste nix über Einreisebestimmungen nach Ö, also hab ich immerhin schon mal selber die österreichische Botschaft angerufen, die müssen's ja wissen.
Wurde auch sehr nett an die angeblich zuständige Dame weitergeleitet, die mir dann mitteilte, das ein Zwergkaninchen ja ein "Käfigtier" sei und es dafür keinerlei Einreisebedingungen nach Ö gäbe.
Fein, fein......
Bis ich in Salzburg an der Grenze stand und der kontrollierende österreichische Zöllner die TW-Impfbescheinigung meines Kaninchens sehen wollte, die es natürlich nicht gab....
Somit könnte er mich nicht einreisen lassen, müsste also entweder zurückfahren, oder mein Kaninchen abgeben.
Da stand ich dann als Dreizehnjährige alleine mit meinem Transportkorb in der Hand.
Handy's gab's zu diesem Zeitpunkt übrigens auch noch nicht...... :unsicher:

Der Zöllner nahm uns beide dann mit zu seinem Vorgesetzten und ich könnte den netten älteren Beamten heute noch knutschen, als er sagte, das wegen einem Kaninchen wohl in Ö keine Tollwut-Epedemie ausbrechen würde und er mich deshalb weiterfahren ließe.
Zurück am Bahnsteig war mein Zug "weg", bzw mein Kurswagen, in dem sich ja auch mein Gepäck befand, umgekoppelt worden und der erste Zöllner hat ganz schon Mühe gehabt, das ich meinen Wagen noch rechtzeitig wiederfand.

Auf der Heimreise im Auto haben wir das Kaninchen dann nach Deutschland wieder "reingeschmuggelt", denn auch dafür hätte ich ja die benötigten Papiere nicht gehabt.

Seitdem habe ich bei solchen "Problemen" nie wieder den Ausagen einer Botschaft vertraut, sondern mich gleich an den Zoll, bzw an eine von denen empfohlene Behörde gewandt und bin immer bestens damit gefahren.

Viel Spaß im geplanten Urlaub :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frankreich“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
D
Wir haben vor Csrlos einige Urlaube in Südfrankreich gemacht z.b. Argelès-sur-Mer , Narbonne Plage ect… . Ist sind mega schöne Urlaubsziele , super freundliche Menschen dort , uns war bewusst das wir mit Carlos auf dieses Land verzichten müssten und haben das in Kauf genommen. Wenn es aber doch...
Antworten
76
Aufrufe
4K
dasjanzons
dasjanzons
Lucie
Glück gehabt dass das andere Hotel in Reims ausgebucht war, absolute Empfehlung, genau wie das Ace in Chartres. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
170
Aufrufe
5K
Lucie
Lucie
Paulemaus
Wir überlegen, nach Frankreich umzusiedeln und ich suche Informationen über das Leben mit Hunden in Frankreich. Bezüglich Steuern und Versicherung bin ich fündig geworden, auch über Gesetze zur Haltung von gelisteten Hunden. Es gibt aber immer noch ein paar Fragen: Kann ich in FR einen...
Antworten
0
Aufrufe
661
Paulemaus
Paulemaus
V
Ich stell sie beide hier noch mal ein, vielleicht hat noch jemand Interesse: Frz. Atlantikküste, bis 4 Personen, Haustiere erlaubt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und Elsass, nur (!) an Leute mit mindestens einem Hund! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
3
Aufrufe
524
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten