Fragen zur Anschaffung eines Pitbull's

Lilam0nster

Hallo zusammen ;)

Ich bin am ueberlegen ob ich mir in der naechsten Zeit (sprich 3-5 Monate xD) einen Ptbull holen soll. Ich bn sehr seht angetan von dieser Rasse, vor allem Charakterlich , dennoch stehen eben noch einige Fragen im Raum und unueberlegt einen Hund holen, nein das moechte ich nicht.

Ich habe bereits Hundeerfahrung, ich bin (leider derzeit unterbrochen wegen Zeitgruenden) in einem Fernstudium zur Tierheilpraktikerin mit Fachgebiet Tierhaltung und Tierpsychologie und ich habe einen kleinen Sohn (2,5). Ich fange im naechsten Monat eine neue Lehre zur Baeckerin an(besser spaet als nie ;) ) - sprich uebern Tag habe und haette ich auf jeden Fall auch die noetige Zeit.

Im Grunde habe ich mich schon fuer diese Rasse entschieden weil ich sie auch als Familienhunde ganz toll finde - es bleiben nur einige Fragen wegen den Gesetzen bzw. auch wirklich serioese zuechter zu finden die das mit Herz machen und es auch den Elterntieren gut geht.

Ich wohne in Tirol und leider finde ich kaum bis keine Informationen drueber ob es spezielle Auflagen fuer die Haltung eines solchen 'Kampfhund'(ich mag den ausdruck ned) gibt. Es waere schoen wenn Ihr so lieb waert und mir n bissl weiter helfen koenntet ;)

Liebe Gruesse!
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lilam0nster ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und willkommen!

Pitbulls sind wunderschöne Huunde, da gebe ich Dir Recht.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt als erstes beim Ordnungsamt (ich weiß nicht, ob das bei euch auch so heißt - bin grad zu faul zum googeln, ist man ja manchmal ;)) nachfragen, wie die rechtliche Situation bzgl. der Haltung eines Pitbulls ist. Vielleicht ist man da ja so freundlich, und schickt Dir einen Auszug aus eurem Hundegsetz zu. Danach kannst Du alles weitere planen und konkrete Fragen, die aufkommen, werden Dir hier sicherlich gerne beantwortet.

Viel Erfolg!



*macht Chipstüte auf*
 
Hallo :)
erstmal danke fuer deine schnelle Antwort!

Ich habe mich in der Bezirkshauptmannschaft (Ordnungsamt) schon 'schlau machen wollen', allerdings habe ich hier - sowie auch bei google das Problem das ich nicht wirklich was finde. Es scheint bei uns hier nicht wirklich geregelt zu sein , vor Jahren scheinte es mal sehr strenge Regeln und Auflagen gegeben zu haben , die allerdings wider abgeschafft wurden. Auch - wie es zbs. in D ist - eine zusaetzliche 'Kampfhundesteuer' gibt es nicht.

Allerdings habe ich gestern bei zufall bei ner befreundeten Doggen Zuechterin von meinem Freund erfahren das es wohl so ist, dass wenn man "liebe" Nachbarn hat die den Hund 3 mal anzeigen wegen irgendwas dieser Hund dann auch eingeschlaefert wird (?) und dann den Medien die alle ueber diese wundervollen Tierchen verrueckt machen wuerde ich es nicht ausschliessen das nicht ein paar Arsc..... rumrennen die - einfach nur weils nen 'Kampfhund' ist - irgendwelche Anzeigen machen.

Leider finde ich auch keine Informationen darueber ob ich als (kuenftiger) Halter solcher Situation entgegen wirken koennte mit irgend einem Gutachten von mir (das ich faehig bin einen solchen Hund zu fuehren) oder eine Gutachten von dem Hund dann erstellen zu lassen...

Liebe Gruesse
 
Du, dann würde ich in der Bezirkshauptmannschaft anrufen und mich durchfragen, so lange, bis die mir das zuschicken.
 
Hm ja werd ich wohl machen - was uns aber auch ein anliegen ist , ist das wir den Hund dann auch mit Nach D nehmen duefen.
Wir wohnen direkt an der Grenze zu Bayern und mein Freund ist gebuertiger Muenchner und es waere schon sehr ungut wenn wir seine Familie besuchen und den Hund nicht mitnehmen duerfen..

Liebe Gruesse
 
Na, da kannst Du ja morgen in einem Aufwasch auch direkt in München beim OA anrufen, und Dich erkundigen.
 
besucherhunde sind in bayern frei..
 
da ihr nicht in bayern gemeldet ist, reicht die meldescheinigung eurer gemeinde..:hallo:
 
da ihr nicht in bayern gemeldet ist, reicht die meldescheinigung eurer gemeinde..:hallo:

Oh ok cool danke fuer die Info ;) dann waere das ja schon mal abgehackt, haette es auf jeden Fall bloed gefunden wenn man da nen Papierkrieg veranstallten haette muessen - nicht boese gemeint, aber den Deutschen Aemtern haett ich's wirklich zugetraut ;)

Lg
 
Du willst doch aber noch eine Lehre als Bäcker machen,

Wie soll das denn Zeitmäßig laufen ? Ich meine da bist Du doch ganz schön eingespannt Zeitmäßig und dann noch das Kleinkind. Ein Welpe wäre ja da schonmal nix oder hast Du jemanden der Tagsüber die Betreuung übernimmt ?
 
^^ so weit ist sie ja noch gar nicht. Steht ja erst noch die Info vom Bezirkshauptmannschaft bzgl. der Haltung aus.
 
hy, so mal rausgesucht....

Rasselisten in Österreich

Drei der neun Bundesländer führen eine Rasseliste. Die roten Markierungen in der Liste zeigen, welche Hunderassen und Hundetypen in diesen Bundesländern als gefährlich gelten. Die Bestimmungen gelten auch für Mischlinge mit diesen Rassen und Hundetypen.
Aktuelle Rasselisten in Österreich, Stand Februar 2012 Wien[29] Vorarlberg[30] Niederösterreich[31]
Pit-Bull/Pitbullterrier
American Staffordshire Terrier
Argentinischer Mastiff?
Bandog?
Bullmastiff
Bullterrier
Dogo Argentino
Dogue de Bordeaux
Fila Brasileiro
Mastiff
Mastín Español
Mastino Napoletano
Rottweiler
Ridgeback?
Staffordshire Bullterrier
Tosa Inu
Wien Vorarlberg Niederösterreich

Erläuterungen

?: Die Bezeichnung kann vom Namen her keiner Rasse eindeutig zugeordnet werden.

Länder mit Auflagen für Listenhunde

Niederösterreich: Für gelistete Hunde gilt ein verschärftes Hundehaltegesetz. Um einen gelisteten Hund halten zu können, muss jeder Besitzer neben einer erhöhten Hundeabgabe und diversen zusätzlichen Einschränkungen einen gesetzlich geregelten Sachkundenachweises erbringen.[32][33][34] Der Verfassungsgerichtshof wies eine Klage gegen das NÖ Hundehaltegesetz ab, da „'Kampfhunde' von anderen Menschen typischerweise als solche mit erhöhtem Gefährdungspotential wahrgenommen werden und daher besondere Maßnahmen erforderlich sind, um diesen anderen Menschen Vertrauen in das sichere und keine unzumutbaren Belästigungen verursachende Führen solcher Hunde an öffentlichen Orten zu verschaffen.“[35]

Vorarlberg Seit 1992 unterliegt das Halten der gelisteten Hunde der „Vorarlberger Kampfhundeverordnung“ einer Bewilligungspflicht. Zuständig ist der örtliche Bürgermeister.[36]

Wien: Seit dem Jahr 2006 gibt es in Wien einen Hundeführschein auf freiwilliger Basis. [37] Für Hunde, die in der Wiener Gesetzgebung als „hundeführscheinpflichtige Hunde“[38] bezeichnet werden, ist der Hundeführschein seit dem 1. Juli 2011 Pflicht.[39] Der Verfassungsgerichtshof wies eine Klage dagegen ab.[40]

Länder mit Auflagen für alle Hunde

alle Bundesländer Gemeinden können Leinen- und Maulkorbpflicht für einzelne Hunde oder Gebiete anordnen.[28]
Oberösterreich Obligatorischer zweistündiger Kurs.[28]
Steiermark Informationsgespräch in Planung.[28]


ich sehe hier net wirklich etwas von TIROL.

hundeschule würde ich dir sowieso ans herz legen,...und nen "züchter" von pits wirst du in österreich kaum finden--da es keine ( bei uns ) anerkannte rasse ist.
 
hallo!

du wirst in ö keinen APBT bekommen.
was hier gezüchtet wird ist "kraut und rüben", sprich mixe mit mehr oder weniger amstaffblut.
und die werden ausnahmslos über österreichs größte vermehrerbörse verschachert.
gute züchter gibt es aber in tschechien.

und jede menge pitmixe in den tierheimen, speziell wien.
 
Ich habe bereits Hundeerfahrung, ich bin (leider derzeit unterbrochen wegen Zeitgruenden) in einem Fernstudium zur Tierheilpraktikerin mit Fachgebiet Tierhaltung und Tierpsychologie und ich habe einen kleinen Sohn (2,5). Ich fange im naechsten Monat eine neue Lehre zur Baeckerin an(besser spaet als nie ;) ) - sprich uebern Tag habe und haette ich auf jeden Fall auch die noetige Zeit.

Du machst bald eine Ausbildung zut Bäckerin, hast ein kleines Kind UND machst ein Fernstudium. Wo bitte willst Du da noch Zeit für einen Welpen haben? :verwirrt:
 
Du willst doch aber noch eine Lehre als Bäcker machen,

Wie soll das denn Zeitmäßig laufen ? Ich meine da bist Du doch ganz schön eingespannt Zeitmäßig und dann noch das Kleinkind. Ein Welpe wäre ja da schonmal nix oder hast Du jemanden der Tagsüber die Betreuung übernimmt ?
 
Zeitmaessig haette ich es so geplant -> ich habe ja die Arbeitzeite von 01:00 bis 07:30. Vormittags hat mein kleiner ne Kita betreuung d.h. da werd ich dann schlafen bzw. zusaetzlich och 2 std bevor ich wider auf arbeit muss. D.H. Tagsueber bin ich ja wieso da und da ich so oder so ned viel schlaf brauche ;)
Des einzige is der 1. Spaziergang den übernehme entweder ich nachm schaffen oder mein Freund bevor er schaffen geht. ;)
 
hy, so mal rausgesucht....

Rasselisten in Österreich

Drei der neun Bundesländer führen eine Rasseliste. Die roten Markierungen in der Liste zeigen, welche Hunderassen und Hundetypen in diesen Bundesländern als gefährlich gelten. Die Bestimmungen gelten auch für Mischlinge mit diesen Rassen und Hundetypen.
Aktuelle Rasselisten in Österreich, Stand Februar 2012 Wien[29] Vorarlberg[30] Niederösterreich[31]
Pit-Bull/Pitbullterrier
American Staffordshire Terrier
Argentinischer Mastiff?
Bandog?
Bullmastiff
Bullterrier
Dogo Argentino
Dogue de Bordeaux
Fila Brasileiro
Mastiff
Mastín Español
Mastino Napoletano
Rottweiler
Ridgeback?
Staffordshire Bullterrier
Tosa Inu
Wien Vorarlberg Niederösterreich

Erläuterungen

?: Die Bezeichnung kann vom Namen her keiner Rasse eindeutig zugeordnet werden.

Länder mit Auflagen für Listenhunde

Niederösterreich: Für gelistete Hunde gilt ein verschärftes Hundehaltegesetz. Um einen gelisteten Hund halten zu können, muss jeder Besitzer neben einer erhöhten Hundeabgabe und diversen zusätzlichen Einschränkungen einen gesetzlich geregelten Sachkundenachweises erbringen.[32][33][34] Der Verfassungsgerichtshof wies eine Klage gegen das NÖ Hundehaltegesetz ab, da „'Kampfhunde' von anderen Menschen typischerweise als solche mit erhöhtem Gefährdungspotential wahrgenommen werden und daher besondere Maßnahmen erforderlich sind, um diesen anderen Menschen Vertrauen in das sichere und keine unzumutbaren Belästigungen verursachende Führen solcher Hunde an öffentlichen Orten zu verschaffen.“[35]

Vorarlberg Seit 1992 unterliegt das Halten der gelisteten Hunde der „Vorarlberger Kampfhundeverordnung“ einer Bewilligungspflicht. Zuständig ist der örtliche Bürgermeister.[36]

Wien: Seit dem Jahr 2006 gibt es in Wien einen Hundeführschein auf freiwilliger Basis. [37] Für Hunde, die in der Wiener Gesetzgebung als „hundeführscheinpflichtige Hunde“[38] bezeichnet werden, ist der Hundeführschein seit dem 1. Juli 2011 Pflicht.[39] Der Verfassungsgerichtshof wies eine Klage dagegen ab.[40]

Länder mit Auflagen für alle Hunde

alle Bundesländer Gemeinden können Leinen- und Maulkorbpflicht für einzelne Hunde oder Gebiete anordnen.[28]
Oberösterreich Obligatorischer zweistündiger Kurs.[28]
Steiermark Informationsgespräch in Planung.[28]


ich sehe hier net wirklich etwas von TIROL.

hundeschule würde ich dir sowieso ans herz legen,...und nen "züchter" von pits wirst du in österreich kaum finden--da es keine ( bei uns ) anerkannte rasse ist.
 
Hm.. Naja genau das ist mein Problem, irgendwie finde ich ned wirklich was , es scheint fast so als wär das in Tirol ga ned geregelt...
Aber dank dir!
 
hallo!

du wirst in ö keinen APBT bekommen.
was hier gezüchtet wird ist "kraut und rüben", sprich mixe mit mehr oder weniger amstaffblut.
und die werden ausnahmslos über österreichs größte vermehrerbörse verschachert.
gute züchter gibt es aber in tschechien.

und jede menge pitmixe in den tierheimen, speziell wien.

Das ist schon mal gut zu wissen danke ;) Aber bevor ich das kläre bzw. mir Züchter raussuche muss ich erst alles andere abklären ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zur Anschaffung eines Pitbull's“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Im TH Nbg. testet Hr. Unger - es gibt bessere...und in Bayern ist nicht zwingend notwendig das der Hund Sitz, Platz und anderes beherrscht. Dazu gibt es eine Anweisung wie der Test aus zu sehen hat. Es soll nicht weniger, aber eben auch nicht schärfer kontrolliert werden. btw. das kann Thyson...
Antworten
36
Aufrufe
4K
rimini
Vanessa87
Was genau meinst du damit? KAtja, das ist ein ganz liebes Angebot, sollte ich noch Fragen bezüglich Lev. haben, spreche ich dich mal an :)
Antworten
34
Aufrufe
5K
Vanessa87
Vanessa87
S
an sowas denken wir nicht. klar,denn man weiß ja nie,aber selbst wenn man 15jahre oder mehr verheiratet ist kann man sich trennen,aber wenn dann z.b kinder im spiel sind schiebt man diese ja auch nicht einfach ab. ich könnte mich nicht von meinem hund trennen,NEIN NIEMALS. es gibt sichher immer...
Antworten
76
Aufrufe
6K
S
wurschti
Zunächst mal ein herzliches Willkommen :hallo: . Schön, daß ihr euch vorher so viele Gedanken macht :) . Eine Änderung der Hundesteuersatzung (Einführung einer "Kampfhundesteuer") kann innerhalb von wenigen Wochen über die Bühne gehen :mad: . Das Einreiseverbot in Dänemark, den Niederlanden...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
W
Hi, Wotan. Ich kann mich Natalie nur anschließen. Beim ersten Welpen macht man Fehler, reichlich Fehler sogar und zwar unbewusst. Da braucht Dir Dein Jungspund nur einmal von der Fahne gehen und eine Mutti mit Kinderwagen anspringen, dann fragt keiner mehr, wo der Hund gemeldet ist...
Antworten
22
Aufrufe
2K
tessa
tessa
Zurück
Oben Unten