Fragen zum Sachkundenachweis

onkelfloh

10 Jahre Mitglied
Ich möchte hier ein paar Fragen stellen bezüglich des derzeit gültigen Sachkundenachweis in Thüringen. Es ist möglich, das dieser mit Inkrafttreten des Hundegesetzes nicht mehr gültig ist, das ist aber derzeit ungewiss. Ich möchte nicht wissen, ob Antwort A oder D richtig ist, aber ich möchte Euch bitten, mir bei der Beantwortung mancher Frage zu helfen, die sich widersprechen oder die ich nicht verstehe.
Demzufolge werden dann auch Fragen in weiteren Beiträge dazu kommen.
Wie ich schon im Vorstellungsthema schrieb, mach ich diesen Nachweis zusammen mit einer Bekannten, die ihre Hündin schon seit 7 Jahren hat und trotzdem vieles nicht beantworten kann. Ich hab schon viel Zeit vergoogelt oder mit der Sufu verbracht, aber ich diskutiere lieber mit vernünftigen Leuten

Als 1. gleich mal eine vollkommen unklare Frage, die ich mal direkt übernehme :
Ist die sogenannte Beißhemmung angeboren??
A: Nein, die Beißhemmung muss im Welpenalter durch das Spiel mit Gleichaltrigen und mit den Menschen erlernt werden.
B: Ja, sonst würden Welpen ihre Geschwister zu sehr verletzen
C: Ja, sonst würden sie ihren Besitzer beißen
D: Ja, aber es gibt Rassen, die diese Hemmung nicht haben

Wiki sagt jetzt folgendes : „vorhandener, Schutzmechanismus“, führt aber weiter aus : „Diese Fähigkeit wird von den der allmählich im Spiel erlernt“
Ja , wie jetzt ? Angeboren oder allmählich erlernt ?


2. Zur Frage, ob es Nachteile gibt , wenn man mehr als einen großen Hund hat:
- man könnte sagen, die Hunde lernen gleichzeitig und auch voneinander. Aber wenn ich einen Hund seit 3 Jahren habe und einen neuen , jungen Hund dazu bekomme, fange ich mit ihm von vorne an mit der Erziehungsarbeit. Habe ich deswegen die doppelte Erziehungsarbeit ??
- können sich die Hunde zusammen schneller in unerwünschte Verhaltensweisen hineinsteigen ?
natürlich toben und kaspern 2 mehr rum und man muß dann auch mal lauter werden, damit sie hören. Ist das deswegen ein Nachteil ? das hab ich vorher schon gewußt, das es so wird, wenn ich einen 2. bekomme

3. Werden mehr Verknüpfungen der Nervenbahnen im Gehirn eines Welpen angelegt, wenn er in seinen ersten Wochen zahlreiche Aussenreize kennen lernt ?
-Bitte, woher soll man wissen, ob mehr Verknüpfungen der Nervenbahnen im Gehirn angelegt werden, wenn frühzeitig viele Informationen auf ein Jungtier oder ein Kind einströmen. Das ich ein Kind oder einen Welpen möglichst frühzeitig fördere, ist mir durchaus klar, aber doch nicht, was da in einen Gehirn vor sich geht

4. Bestätigt mir bitte nur, das es keinen Welpenschutz gibt, mit Ausnahme des eigenen Rudels

5. Mir noch nicht vorgekommen bzw hab ich es so noch nicht mitbekommen: Ein Hund legt einen Anderen den Kopf auf den Rücken. Ist das mehr als nur eine Imponiergeste ?

6. Zum besseren Verständnis wieder komplett übernommen :
Ich beuge mich über einen Hund und möchte ihn streicheln. Er duckt sich und knurrt.
Ich mache mich klein und strecke ihn meine Hand entgegen, damit er daran schnüffeln kann. In diesen Moment schnappt er nach mir. Was könnte der Grund dafür sein?
A: Ein Hund , der so reagiert, muss früher geschlagen wurden sein.
B: Er hat die Geste des Handausstreckens als Bedrohung empfunden
C: Er ist grundsätzlich verhaltensgestört
D: Es ist normal, das Hunde Gegner attackieren, die schwächer sind. Dadurch, das man sich kleiner macht, hat man den Hund signalisiert, das man schwächer ist als er.

Das man sich nicht kleiner macht, weiß ich. Das aber ein Hund nicht jedes schwächere Tier gleich angreift aber auch. Selbiges gilt für B: Ein Hund kann doch nicht bei jeder angenommen Bedrohung sofort zuschnappen. Ein ordentlicher Hund sollte doch erstmal über Gestik zeigen, das ihm die Situation nicht zusagt, oder ?

7: gehört es zu den Gesten der Beschwichtigung , das sich ein Hund über die Nase leckt ?

8: Welches Verhalten zeigt ein Hund , der Angst hat und sich bedroht fühlt ?
Er versucht zu fliehen, das sollte stimmen. Versucht er anzugreifen, wenn er nicht ausweichen kann ???
Wenn er unter sich uriniert, ist das ein Zeichen, das er sich unterwirft. Zeigt er das auch, wenn er Angst hat und sich bedroht fühlt???


9: Ist es ein Spiel, wenn eine Gruppe von Hunden einen unsicheren Hund hinterher rennt und ihn in die Enge treibt ?
Ich glaube nicht, das das noch Spiel, hab da aber keine theoretische Erfahrung. Ausschliessen würde ich aber „Beuteaggression“ und „Kommentkampf“.
Ist es jetzt ein Ausdruck der niedrigsten Stellung in der Gruppe ?? Denn eine typische Situation im Spiel dürfte es ja auch nicht sein, oder ???



[FONT=&quot]Ich denke mal, das sollte für den Anfang genug sein und es wird ein lebhafter Austausch hier werden. Ich bedanke mich im Voraus schonmal für Eure Hilfe und Meinungen und werde später sicher noch die eine oder andere Frage hinzufügen[/FONT]
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi onkelfloh ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zum Sachkundenachweis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MisiAngi
Ich krame einfach mal den Link zu einem alten Beitrag von mir hervor: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Keine Ahnung, ob sich da zwischenzeitlich viel geändert hat, aber ich denke wohl eher nicht. Die Kosten beliefen sich bei uns damals auf 25,- € pro Peson, wenn ich...
Antworten
8
Aufrufe
5K
Dagmar
C
ich werde für meine Fragen einen neuen Tread eröffnen, da ich annehme, daß hier nicht mehr viele Mitglieder hineinschauen.
Antworten
25
Aufrufe
6K
persilia
persilia
A
@ MaggiePepe Meine Bekannte und ihr Mann haben beide den Test bestanden und die beiden Hunde auch ! :D Ich habe damals auch einen fertig gemacht,er war am ende aber dann doch zu einfach... den könnte wirklich leider jeder machen und bestehen. Aber egal hauptsache bestanden! ;)
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
984
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
987
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten