Fragen zum Arbeitlosengeld

christinalena

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
also ich wollte mal was zum Thema Arbeitslosengeld fragen, ich hab als Studentin nicht soviel damit am Hut und hoffe das es hier ein paar Leute gibt, di sich damit auskennen. Also, meine beste Freundin bekommt Arbeitslosengeld seit einiger Zeit, sie wohnt mit ihrem Freund und ihrem Kind zusammen und hat ca. 500 Euro bekommen. Das Problem ist, dass sie drei Termine beim Amt agesagt hat, weil ihr Kind einmal krank war, dann hatte sie eine Blinddarmreizung und beim dritten Mal ein Vorstellungsgespräch. Naja, sie hat auch jedes Mal beim Amt angerufen und abgesagt, nun wollen sie aber für jedes Fehlen eine Bestätigung vom Arzt und dort wo sie sich beworben hat. Diese bekommt sie aber nicht mehr.
Naja, das Geld wurde für diesen Monat (März) erstmal eingestellt und bleibt auch nach Aussagen des Amtes weiter eingestellt, wenn sie sich nicht die Bestätigungen besorgt.
Ist das möglich? Dürfen die das Geld einfach so streichen? Ich kann nur das schreiben was meine Freundin mir erzählt, aber wird einem unter diesen Umständen das Geld wirklich einfach gestrichen? Ich meine sie hat ein Kind und das zählt soch auch oder?
Wäre echt über eine Antwort dankbar, weil sie mich gerade ganz verzweifelt angerufen hat und nicht weiss wie sie den Monat rumkriegen soll!

Danke schonmal!

Christina Lena
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi christinalena ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit Sicherheit dürfen die das so streichen, weil es bestimmt genug Leute gibt, denen es egal ist ob sie einen Termin haben oder nicht. Und irgendwo muß auch mal n Amt ansetzen zu streichen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass weder der Arzt noch die Firma wo sie sich vorgestellt hat, in der Lage ist einen 2-Zeiler zu schreiben, dass deine Freundin dort war, wenn sie genau erklärt um was es geht.
Mit Sicherheit ist das für deine Freundin der einfachste Weg, das ihr zustehende Geld zu bekommen. Sich deshalb mit dem Amt anzulegen, etc... wird sowieso nix bringen.
 
Denke auch , wenn sie beim Arzt war kann er ihr doch ne Bestätigung ausstellen... ;)
 
Ja das mein ich auch, ich weiss auch immer nicht in wiewweit das nun alles stimmt. Ich will ihr nichts unterstellen, aber genau das Gleiche hab ich auch gedacht! Werd sie gleich nochmal anrufen und sie fragen, warum sie das nicht gemacht hat!
Danke euch aber erstmal!
 
Ärzte dürfen nicht rückdatieren.

Wenn sie an dem Tag nicht beim Arzt war, sondern erst einen Tag später, dann hat sie leider "Pech".

Du mußt selbst aus dem KH dafür sorgen, dass Deine Krankmeldung innerhalb von 3 Tagen beim Amt ist und bei KK sonst gibst kein Geld.
 
@ Caro: Ist es auch nicht möglich nur zu bescheinigen dass sie da gewesen ist? So wie ich sie verstanden hab hatte sie einen Termin wegen dem Blinddarm. Der ist auch vorletztes Wochenende raus gekommen.
Ist natürlich blöd das immer auf die Tage zu legen, an denen sie zum Amt muss, das ist klar!
 
Ist ja keine Krankmeldung die zurückdatiert werden soll, (dürfen Ärzte nicht, tun sie aber auch ) sondern eine Bestätigung dass sie da war, und die soll ja auch nicht zurückdatiert werden, und ich denke schon, wenn sie freundlich nachfragt, dass sie was schriftliches bekommt.
 
Eben das denke ich auch, vorallem ist sie bei ihrem Arzt seit sie 6 Jahre alt ist...mal sehen hab sie noch nicht erreicht!
 
HI Christina,

guckst Du hier:

Bei Deiner Bekannten wird vermutl. ein Meldeversäumnis eintreten (dafür bekommt sie aber eine Anhörung, in der sie sich äußern kann und die Belege nachreichen kann). Deshalb auch erstmal eine vorläufige Einstellung der Leistungen, bis das ganze geklärt ist.

Davon ab muß ich auch einfach mal anmerken. Wenn Deine Bekannte arbeiten würde, könnte sie auch nicht einfach zu Hause bleiben.

Wenn das Kind krank ist und betreut werden muß, dann stellt der Arzt darüber ein Attest aus. Wenn sie selber krank ist, einen gelben Schein. Das muß man natürlich auch verlangen, von alleine macht das wohl kein Arzt. Und wenn sie ein Vorstellungsgespräch hatte wird sie dafür wohl eine Einladung bekommen haben.
 
Hallo Beatrice,

da geb ich dir vollkommen Recht! Hab grad nochmal mit ihr gesprochen und da meinte sie dass sie nochmal mit dem Kinderarzt spricht um die Bescheinigung zu kriegen. Bei dem Vorstellungsgespräch handelte es sich um eine Bewerbung für ein Praktikum und da kann sie wohl auch was kriegen!
Ich finde es richtig, dass ihr auf die Füsse getreten wird, da sie nun auch schon eine ganze Zeit nicht arbeitet und sie bekommt ja nunmal Geld, für das sie nicht arbeitet! Ich glaub dass man "faule" Menschen oft nur über das Geld bekommt. Sie meinte zumindest im Anschluss dass sie sich jetzt einen Job suchen muss, da sie sonst nicht über die Runden kommt.
Ärgert mich manchmal echt, mein Freund geht für ein paar Euro s arbeiten um nichts vom Staat zu beziehen und andere kriegen es hinterher geworfen...bitte nicht falsch verstehen, das bezieht sich nicht generell auf Arbeitslose. Ich weiss wie schwer es ist heute einen vernünftigen Job zu bekommen!
Naja, um das Kind tut es mir echt leid er kann nichts dafür, aber für sie ist das vielleicht mal der richtige Stein des Anstosses.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zum Arbeitlosengeld“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
984
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
987
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten