Fragen zu Berlin

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Moin,

ich hatte gerade eine Mail von einer Bekannten im Postfach, die mit ihren 4 Hunden von USAganz kurzfristig zurück nach Berlin ziehen muß.

Nur leider sind 3 von den 4 Hunden dort gelistet - Staff, Greyhound-Pitbull-Mix, Dogo-Mix und dazu kommt noch ein Yorkie.

Ist das Hundegesetz vom 23.09.04

aktuell oder gibt es schon wieder Änderungen, Zusätze o.ä.?

Gibt es in Berlin eine Kampfhundesteuer und wenn ja wie hoch? Oder ist die vom jeweiligen Bezirk abhängig?

Welche Gemeinden im Umkreis von Berlin könnt Ihr in dieser Hinsicht empfehlen?

Übrigens suchen sie auch noch ein Häuschen in Berlin - 2 Personen, 4 Hunde - ab dem 1. Juni. Falls da jemand was weiß... Notfalls würden sie auch erst mal ein Ferienhaus oder so für 1 Monat mieten.

Danke,

Nachtrag: Die Hunde haben hier bereits gelebt, die Einreise sollte also kein Problem sein.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Shit,
"Umland" fällt dann wohl aus !
Bin zwar kein Berliner, aber soviel mir bekannt ist, ist das von Dir genannte Hundegesetz aktuell......
 
Vera, weißt Du, wie es mit der Hundesteuer in Berlin aussieht? Hab schon ein bißchen gegoogelt, aber noch nichts gefunden.
 
Die Hundesteuer in Berlin ist nicht rasseabhängig.
1. Hund = 120 Teuro, jeder weitere = 180 Teuro, näheres hier:


Das o.g. Gesetz ist das Aktuelle. Hauskauf/miete in Berlin ist heftig teuer, da fallen mir auch nur die bekannten Immo-Links zu ein.
Im Umland gilt fast generell, dass ein Liste 1 Hund keine Pfote mehr auf den Boden (keine Halteerlaubnis) bekommt.

Den Betreffenden viel Glück und mein Beileid, ich würde freiwillig nicht mehr in meine Geburtsstadt zurück gehen.

KoKo
 
Nachtrag:
Bezügl. der Haussuche hier noch ein Link zu einer regionalen Zeitung:


Gruß KoKo
 
Hundesteuermäßig hat KoKo schon richtig informiert....
Umland kommt deshalb nicht infrage, da in Brandenburg aufgrund Hundegesetz keine Haltungsgenehmigung erteilt werden wird für Liste 1.....
 
Super, danke Euch.

Ist ja schon mal was, daß Berlin nicht versucht, auf diese Art die Kassen zu füllen...
 
hallo

soweit ich weiss darf man in berlin nur einen listenhund pro haushalt führen. kann aber auch sein das ich da falsch infomiert bin. wegen einer wohnung würde ich mal bei der gsw anfragen ich kenne viele berliner die von denen eine erlaubnis zu halten von sog. listenhunden erhalten haben. ich selbst habe drei grosse hund gehabt und hatte mit der gsw nie probleme


liebe grüsse
 
Also davon habe ich im Hundegesetz von Berlin aber nichts gelesen?
 
Nein, du darfst so viele halten wie du willst .

Grüße aus dem sonnigen Berlin
 
Wenn es kein Haus sein muss, dann kann ich ihr die GEWO Süd empfehlen. Die bieten Wohnungen an, haben aber auch ab und an Häuser.
In deren Satzung steht explizit drin, dass zunächst jeder Hund genehmight wird - unabhängig von der Rasse. Die notwendigen Nachweise wie SK, Steuerbeleg etc. müssen natürlich erbracht werden.
Wir sind im vergangenen Jahr auch in eine GEWO Wohnung gezogen und bis dato begeistert. Die Wohnungen sind schön. Die Verwaltung ist freundlich und zuverlässig (Reperaturen werden sofort erledigt). Hunde sind überhauptkein Problem. In unserem Haus sind wir z.B. die einzigen mit Hund, aber jeder ist freundlich zu den Nasen und nicht so paranoid und hasserfüllt wie so oft heutzutage.
 
Danke für den Tip, gebe ich weiter.

Nächste Woche schauen Sie sich wohl ein Loft an - Die Hunde waren wohl im Vorgespräch kein Problem...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zu Berlin“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
994
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
993
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten