Fragen zu Amstaff Welpe

@Cornelia T Daran arbeite ich es passiert auch wirklich nur wenn es zu wild wird. Bei Charlie hat er es auch gemacht und der hat ihm ganz klar gezeigt was er dafon hält. Ich kenne das auch von anderen Amstaffs und Pitbulls. Jeder von denen hat später verstanden das so ein Verhalten nicht toleriert wird. Er hat von mir so ein Seil mit Knoten bekommen und einem Stoff Hasen da kann er machen was er will.
Passiert nicht nur bei Staffs und Co. unsere junge Schäfihündin wollte das auch mal anfangen, hat aber schnell kapiert, dass das nicht akzeptiert wird. (zumindest das hatte sie schnell kapiert ;) )
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Consultani Das zB verwirrt mich da sind viele Hundebesitzer anderer Meinung. Das mit den 5 Minuten pro Lebensmonate hab ich schon gehört. Er spielt aber zuhause auch sehr viel das ist ja auch Bewegung. Jede Stunde geh ich kurz raus damit er sein Geschäft erledigt. Und wenn er nicht gleich Heimgehen will mach ich eine kleine Runde mit ihm so summiert sich dann die Zeit wo er draußen ist.

Es geht darum, ihn nicht zu überfordern - weder geistig noch körperlich, wie Fact & Fiction schon schrieb. Google das doch mal, Du findest viele Infos zu dem warum & weshalb dazu im Netz.
 
Meine Russell gehören einer sehr lebhaften Rasse an. Das macht schon einen Unterschied zum Beispiel zu einer BX. ;)
Diese Faustregel ist für mich ein Anhaltspunkt und ich schau dann was der jeweilige Hund mir signalisiert. (...)

20 intensive Minuten für einen Welpen von 12 Wochen finde ich genug, dann sollte er sich wieder ausruhen, damit er nicht überdreht wird. 1 Stunde auf der Wiese, mit Schnüffeln, Ästchen kauen, mal ein Bällchen holen, fände ich auch okay.
Lieber etwas vorsichtiger sein, als zu schnell vor zu gehen.
Aktivitäten wären in diesem Alter für mich das Beiwerk. Wichtiger ist es jetzt dem Kleinen Sicherheit zu geben und ihm zu vermitteln, das du, @Chris87 , seine Bezugsperson bist.

Ja natürlich. Diese "5 Minuten pro Lebensmonat" sind ja auch nur eine Faustregel, an der man sich entlang hangeln sollte (aus genannten Gründen) und keine mathematische Gleichung. Jeder Hund ist anders, jede Rasse ist anders (bei einer BX geht es ja auch um physikalische Schonung der Gelenke wegen des schnellen Wachstums, da hat ein JR nicht so das Augenmerk drauf etc.).

Der Golem war beispielsweise nach dem letzten Besuch beim Tierarzt geistig so ausgelastet aufgrund der vielen Reize (inkl. langer Autofahrt etc.), das sie im Anschluss daran stundenlang geschlafen hat. Das war ihr genug Aufregung für den Moment, so das ich den Abendspaziergang habe ausfallen lassen. Die Geburtstagsfeier meines Vaters mit 20 Gästen war auch so aufregend, das sie nach 30 Minuten unter dem Tisch liegend geschnarcht hat und nicht mehr gesehen wurde - auch da konnte ich mir weiteres schenken. Andererseits waren wir gestern eine 3/4 Stunde lang im Park auf einer Wiese, weil wir einen netten Rüden getroffen haben und die beiden gezockt und gemeinsam geschnuffelt haben. Eigentlich wollte ich eine kleine Runde laufen, dazu ist es dann aber nicht gekommen - wir haben uns praktisch nicht vom Fleck bewegt (so aber die "5 Minuten Regel" überzogen).

Mit ein bisschen Beobachtung sieht man doch eigentlich auch sehr gut, wann es genug ist bzw. wo die Grenzen sind. Lieber ein bisschen weniger und besonnen, als zu viel und einen aufgedrehten Köter produzieren.

Ich habe das jetzt übrigens nicht für Dich Cornelia so ausgeführt, auch wenn ich Dich eingangs zitiert habe. Ist klar, oder?! :D
 
Der Golem war beispielsweise nach dem letzten Besuch beim Tierarzt geistig so ausgelastet aufgrund der vielen Reize (inkl. langer Autofahrt etc.), das sie im Anschluss daran stundenlang geschlafen hat. Das war ihr genug Aufregung für den Moment, so das ich den Abendspaziergang habe ausfallen lassen. Die Geburtstagsfeier meines Vaters mit 20 Gästen war auch so aufregend, das sie nach 30 Minuten unter dem Tisch liegend geschnarcht hat und nicht mehr gesehen wurde - auch da konnte ich mir weiteres schenken. Andererseits waren wir gestern eine 3/4 Stunde lang im Park auf einer Wiese, weil wir einen netten Rüden getroffen haben und die beiden gezockt und gemeinsam geschnuffelt haben. Eigentlich wollte ich eine kleine Runde laufen, dazu ist es dann aber nicht gekommen - wir haben uns praktisch nicht vom Fleck bewegt (so aber die "5 Minuten Regel" überzogen).

Mit ein bisschen Beobachtung sieht man doch eigentlich auch sehr gut, wann es genug ist bzw. wo die Grenzen sind. Lieber ein bisschen weniger und besonnen, als zu viel und einen aufgedrehten Köter produzieren.

Ich habe das jetzt übrigens nicht für Dich Cornelia so ausgeführt, auch wenn ich Dich eingangs zitiert habe. Ist klar, oder?! :D

Jo, ist klar! :)

Der Golem! :love: Deine Beispiele zeigen worauf es ankommt. Nicht den Welpen sich anpassen, sondern sich dem Welpen anpassen. Die Zeit mehr zu tun kommt auch noch und jede Zeit sollte man genießen.
Gerade die ersten Wochen im neuen Zuhause wenn alles neugierig untersucht wird und man dann so müde ist das man wo man gerade steht umkippt und einschläft. Einfach schön!
Sie werden so schnell groß und begleiten uns nur einen kurzen Teil unseres Weges, da sollte man jeden Schritt bewußt mit erleben.
 
@APBT18 Weis ich schon alles. Nur mit dem Import hab ich nix zu tun. So ein Risiko wäre ich nicht eingegangen ohne Impfung etc. Heute haben 2 Polizistinen meinen kleinen gestreichelt und gemeint er ist so süß. Nur woher er kommt haben sie nicht gefragt. Sie meinten nur ich soll gut aufpassen weil er so lieb ist. Hundeführerschein, Haftpflicht und ich hab meine Ruhe. Bei mir im Bau wohnen noch Rottweiler und Staffs somit hab ich da auch keine Probleme. In Österreich geht es hauptsächlich darum den Besitzern von Sokas um Geld zu erleichtern zB Hundesteuer.
 
Heute hab ich eine Blueline Hündin kennengelernt. Sie hat Hd, Athrose und Hautprobleme. Sie muss sehr starke Medikamente nehmen. War erst 2 Jahre alt. Das hat mich echt fertig gemacht ich hoffe so das mein Ramos gesund bleibt. Die Hündin hat 1100€ bei einem gemeldeten Züchter in Österreich gekostet. Der Züchter meinte blueline ist eine Besonderheit und für den Preis würde sie keinen bekommen. Als die ersten Symptome aufgetreten sind erklärte ihr der Tierartzt was es mit blueline wirklich auf sich hat.
 
Heute hab ich eine Blueline Hündin kennengelernt. Sie hat Hd, Athrose und Hautprobleme. Sie muss sehr starke Medikamente nehmen. War erst 2 Jahre alt. Das hat mich echt fertig gemacht ich hoffe so das mein Ramos gesund bleibt. Die Hündin hat 1100€ bei einem gemeldeten Züchter in Österreich gekostet. Der Züchter meinte blueline ist eine Besonderheit und für den Preis würde sie keinen bekommen. Als die ersten Symptome aufgetreten sind erklärte ihr der Tierartzt was es mit blueline wirklich auf sich hat.
In Österreich ist blau züchterisch weiter verbreitet als in D. Jedenfalls bei den FCI Züchter. Staffbull ist blau aktuell auch sehr in kommen :(

Weder die Vereine die dem VDH noch dem ÖKV unterstehen haben gute Regeln gegen Dilute. Das ist es traurig.
 
Hmmhja, das ist leider immer wieder dasselbe. :(

Gibt's bei den Dobis ja auch noch (wenn auch hierzulande immer seltener, seit die Dilute-Fabrschläge hierzulande als unerwünscht in der Zucht gewertet werden). Als ich damals meinen Dobi bekam, suchte etwas später der Verein, von dem ich ihn hatte, einen Pflegeplatz für einen blauen Dobi, der da, wo das Fell blau war, komplett nackig war.

Weiß ich noch, weil ich da das erste Mal davon gehört habe, das blaues Fell nicht einfach bloß "besonders" aussieht, sondern leider manchmal auch besonders viele Probleme macht.

Aber abwarten... der Hund ist ja zum Glück mehr als sein Fell. Der Dobi, von dem ich oben schrieb, war ansonsten ein sehr netter, komplett problemloser Hund.

(Da hätte ich sogar schwach werden können, weil mir das "Nacktschweinchen" so leid tat... nur mochte mein Hund absolut keine Artgenossen, ob mit oder ohne Fell, außer vielleicht gut durch oder von möglichst weit weg - darum ging's halt nicht.)
 
Der kleine entwickelt sich gut. Wollte mich noch bedanken für die vielen hilfreichen Antworten.
 
Niedlicher Kerl! :love:Mit was für einem Hübschen spielt er denn da?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zu Amstaff Welpe“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Garou3003
In meiner Hundeschule könnte ich damit wieder nach Hause gehen.... Eigentlich ist es nicht schwer. Es ist genauso schwer wie bei den Kleinanzeigen so einen Hund zu finden. Einmal Google fragen, dann kriegt man die Antwort. Augen auf beim Welpenkauf usw. Die Seiten sind auch in Österreich sicher...
Antworten
125
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
H
Wo genau im Ortenaukreis wohnst du denn...oder zumindest so etwa? Da komm ich nämlich auch her :hallo: Auch ich hab den einzigen "Listenhund" hier in der Gemeinde..Ordnungsamt gibt es hier gar nicht..bzw musste ich zur Ortspolizei...die waren äußerst nett...hatten aber null Plan. O-Ton...
Antworten
6
Aufrufe
2K
einbiest
R
Freue mich auch auf tolle Foto´s. Tut mir leid,wenn ich jemanden ´auf den Schlipps getreten bin´. Ich weiß:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. LG Lilly
Antworten
21
Aufrufe
3K
Rotti-Lilly
Rotti-Lilly
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
984
Carli
Zurück
Oben Unten