Fragen zu Amstaff Welpe

Chris87

Hallo Leute, Ich hab seit ein paar Tagen einen Amstaff Welpen. Ich habe ihm von einem Bekannten genommen der nicht mit ihm klar gekommen ist. Er ist ein Blue Line aus Serbien und wurde mit 6 Wochen von der Mutter getrennt. Ich mach mir jetzt Sorgen wegen dem Gendefekt und weil er so früh von der Mutter getrennt wurde. Er ist 11 Wochen inzwischen und sehr kräftig und aktiv. Ich füttere ihm von Real Nature ein Junior Trockenfutter mit 70% Geflügel und Fisch und 30% Kräuter, Obst und Gemüse. Gestern hat er bei einem Freund eine ganze Portion Trockenfutter für einen 38kg Amstaff gegessen als wir nicht hingeschaut haben. Sein Bauch war extrem aufgebläht kann so etwas gefährlich sein? Was haltet ihr von barfen bei einem Welpen? Ich Barfe nämlich meinen 2,5 Jahre alten Mix. Ist es sicher das er krank wird wegen blueline Gendefekt? Hat der frühe Entzug der Mutter Konsequenzen in seiner Entwicklung? Wenn irgendjemand allgemein Tipps zur Welpenerziehung hat wäre ich auch dankbar. Ist mein 2. Hund aber mein erster Welpe. Danke im Vorhinein
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chris87 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Blue kann zu Problemen mit dem Immunsystem führen, das wirst du dann merken wenns soweit ist, an Fellproblemen, Allergien...
Mit ein bisschen Glück kann er aber auch gesund bleiben.
Frühe Trennung von der Mutter kann natürlich zu Problemen in der Sozialisation führen, ich denke es ist in jedem Fall gut wenn er mit einem souveränen Althund aufwächst, ansonsten alles ganz normal, dem Welpen viel zeigen ohne ihn zu überfordern.

Ich hoffe du hast deinem Bekannten kein Geld für ihn bezahlt, damit der wenigstens Lehrgeld für die Unterstützung einer unterirdischen "Zucht" gezahlt hat :sauer:
 
Du kannst auch einen Welpen barfen.
Finde ich eine gute Idee, auch gerade für Hunde, die einen Hang zu Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen haben.
Von Swanie Simon gibt es eine Barf-Broschüre für Welpen, falls Du unsicher bist, was alles ins Futter sollte, damit er gut versorgt ist.



...
 
Ich dachte bisher das einführen von Staff aus Ausland verboten sei. Ich habe eine Staffmixhündin, die auch zu früh von der Mutter weg war.
Viele Hundekontakte und ein souveräne Althund ist bestimmt gut für den Kleinen. Ich koche für meine Hündin, aber hier im Forum barfen auch viele, die können dir bestimmt mehr dazu sagen. Ansonsten ist auch ein Staff ein ganz normale Hund/Welpe und braucht Erziehung und Sozialisation.
Blueline ist ein Gendefekt, aber jetzt ist es noch zu früh zu sagen, was für Folgen dies bei deinen Welpen versurchen wird.
Ich würde in ein Welpenschule gehen, wenn du gar keine Ahnung von Welpenerziehung hast. Ein schneller online Beratung wird bestimmt nicht ausreichen. Wenn du ein gute TA hast, wird er/sie dich bestimmt auch gut beraren.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in vielen Bundesländer muss man mit Listenhunden Wesenstest machen. Aber auch hier werden bestimmt in Forum Leute sein, der dir genaues sagen können.
Ich finde es von deinen Bekannten unverantwortlich aus Serbien ein Welpen zu holen, was nicht legal ist, wenn du in Deutschland lebst und dann gleich weiter zu leiten, weil man kein "Bock" mehr auf der Welpe hat. Solche arme Hunde landen meist dann in TH und müssen eventuell jahrelang dort sitzen.
Ich hoffe du kennst alle Auflgen, das ein Haltung einen Listenhundes betrifft.
LG
 
Ich selber besitze einen BlueLine Rüden, bzw. ein Mix aber es ist definitiv Blau dabei. Ich kann nur sagen dass er gegen alles mögliche (Heu und Stroh im Reitstall, Getreide im Futter, Grasmilben...) Allergisch ist. Er bekommt direkt Schuppen, kratzt sich und beißt sich in die Pfoten. Im Winter bekommt er (bei Schnee, auch wenn nicht gestreut ist) sofort blutige Pfoten wenn die nicht vor dem Spaziergang eingecremt wurden. SpotOns gegen Zecken verträgt er überhaupt nicht und bekommt sofort kahle Stellen. Abgesehen von der ganzen Hautthematik ist er aber ein Traumhund, springt und spielt wie jeder andere, ist belastbar und vom Wesen 1a. Die ganze Allergiethematik bekommt man, wenn man weiß wo die Allergien liegen, gut in den Griff. Ich barfe ihn und achte auch bei Leckerlies auf die Inhaltsstoffe, so hat auch er als X-Men, weiches dichtes Fell und keinerlei Schuppen.
 
Ich selber besitze einen BlueLine Rüden, bzw. ein Mix aber es ist definitiv Blau dabei. Ich kann nur sagen dass er gegen alles mögliche (Heu und Stroh im Reitstall, Getreide im Futter, Grasmilben...) Allergisch ist. Er bekommt direkt Schuppen, kratzt sich und beißt sich in die Pfoten. Im Winter bekommt er (bei Schnee, auch wenn nicht gestreut ist) sofort blutige Pfoten wenn die nicht vor dem Spaziergang eingecremt wurden. SpotOns gegen Zecken verträgt er überhaupt nicht und bekommt sofort kahle Stellen. Abgesehen von der ganzen Hautthematik ist er aber ein Traumhund, springt und spielt wie jeder andere, ist belastbar und vom Wesen 1a. Die ganze Allergiethematik bekommt man, wenn man weiß wo die Allergien liegen, gut in den Griff. Ich barfe ihn und achte auch bei Leckerlies auf die Inhaltsstoffe, so hat auch er als X-Men, weiches dichtes Fell und keinerlei Schuppen.

Was ein armer Kerl. :(
Gut, dass ihr es im Griff habt und er sich nicht ständig damit rumquälen muss.

Aber alles kannst Du mit Futter doch sicher auch nicht regeln oder?
Du schriebst ja auch, dass er gegen einige Umweltreize allergisch ist, sie Heu, Grasmilben, etc..

...
 
Da ich ein Pferd besitze war er am Anfang ständig mit Heu und Stroh im Kontakt. Er hat es auch geliebt auf die Strohballen etc zu springen oder im Heu zu wühlen. Das untersage ich ihm jetzt. Auch das Sonnenbad auf der Pferdewiese ist tabu.
Als er einmal trotzdem Schuppen bekam war ich ganz verwirrt, aber habe dann schnell rausgefunden dass seine Nanny die "guten" Leckerlies aus einem Futterhaus gekauft und gegeben hat. Also da reagiert er sofort.

Ich habe etwas gebraucht um alle Ursache ausfindig zu machen aber jetzt wo ich diese kenne und vermeide haben wir die Sache wirklich gut im Griff und er führt ein normales Leben mit ein paar kleinen Einschränkungen.
 
Da ich ein Pferd besitze war er am Anfang ständig mit Heu und Stroh im Kontakt. Er hat es auch geliebt auf die Strohballen etc zu springen oder im Heu zu wühlen. Das untersage ich ihm jetzt. Auch das Sonnenbad auf der Pferdewiese ist tabu.
Als er einmal trotzdem Schuppen bekam war ich ganz verwirrt, aber habe dann schnell rausgefunden dass seine Nanny die "guten" Leckerlies aus einem Futterhaus gekauft und gegeben hat. Also da reagiert er sofort.

Ich habe etwas gebraucht um alle Ursache ausfindig zu machen aber jetzt wo ich diese kenne und vermeide haben wir die Sache wirklich gut im Griff und er führt ein normales Leben mit ein paar kleinen Einschränkungen.

Was ein Glück, für Euch.
Es ist so furchtbar, wenn sie sich mit sowas herumquälen müssen.
Man kann das gar nicht mit ansehen.
Andere haben nicht alle so ein Glück, damit so zurechtzukommen.

...
 
@Chris87, das ist jetzt OT aber raus muß es doch. Noch vor ein paar Monaten wolltest du keinesfalls einen AmStaff, weil den jeder hat. Zudem wolltest du keinen aus dem Ausland, da hast du keinen Bock drauf und du wolltest einen gesunden und aktiven Hund. Naja, wenigstens zum Thema Gesund/Aktiv besteht ja noch eine geringe Chance, ich drücke die Daumen das es so kommt und so bleibt. Persönlich finde ich diese Anschaffung ziemlich unüberlegt ...
 
quatsch... er hat doch den Welpen "gerettet"..... und so ist alles gut.
Vorher war es ein Polenhund mit papieren, jetzt ist ein Blueline aus Serbien

Wo war der "Kotz-Smilie"????

PS: ich dachte du bist der "Hundeflüsterer" ???? und fragst hier in einem Forum nach?
 
Da der Hund erst 6 Wochen alt war als er nach Österreich eingeführt wurde, ist er auch dort ILLEGAL eingeführt worden!
Zu dem ganzen anderen enthalte ich mich, weil ich wegen so einem :wand: keine Sperre riskiere.
 
Da der Hund erst 6 Wochen alt war als er nach Österreich eingeführt wurde, ist er auch dort ILLEGAL eingeführt worden!
Zu dem ganzen anderen enthalte ich mich, weil ich wegen so einem :wand: keine Sperre riskiere.
Jup richtig erst mit 16 Wochen hätte er ins Land gebracht werden dürfen und das nur wenn die Impfung mit 12 Wochen gemacht wurde.
 
Da der Hund erst 6 Wochen alt war als er nach Österreich eingeführt wurde, ist er auch dort ILLEGAL eingeführt worden!
Das stimmt natürlich, ist aber nicht das Problem des TE wenn der den Hund nicht selbst eingeführt hat. Wenn also die Geschichte so stimmt, sehe ich jetzt wenig Grund auf ihn einzuprügeln.
 
Das stimmt natürlich, ist aber nicht das Problem des TE wenn der den Hund nicht selbst eingeführt hat. Wenn also die Geschichte so stimmt, sehe ich jetzt wenig Grund auf ihn einzuprügeln.
Auf ihn einprügeln nicht - aber er sollte sich darüber bewusst sein, dass es evtl. noch sein Problem werden könnte, wenn der Hund ohne gültigen Tollwutschutz noch in Quarantäne müsste. Ich weiß nicht, wie da die Regelungen in Österreich sind?
 
Ach da ist einfach jemand stolz auf seinen blue line welpen, lass ihm doch. Ich bin langsam abgestumpft wegen die traenendruesen geschichten.
 
Das stimmt natürlich, ist aber nicht das Problem des TE wenn der den Hund nicht selbst eingeführt hat. Wenn also die Geschichte so stimmt, sehe ich jetzt wenig Grund auf ihn einzuprügeln.

jep, wenn man aber den vorherigen Thread kennt, glaubt man dem eher nicht
 
@DobiFraulein
Das ist natürlich richtig, er ist ja immer noch zu jung für die Tollwut-Impfung.
Vermutlich würde er dann tatsächlich erstmal eingezogen werden. Armer Knopf, so ein Sch***start ins Leben :(
 
Es tut mir leid, ich halte ich nichts von angeblichen "Züchtern" die ihre Welpen so abgeben. Grad von ehemalige Ostblock sollte man ganz vorsichtig sein mit Pit und Staff. Meist werden in Ungarn und auch in Serbien diese Hunde für Kämpfe oder als "Billigware" für d. Westen "produziert". Ich hoffe nur, das den kleinen gut gehen wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zu Amstaff Welpe“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Garou3003
In meiner Hundeschule könnte ich damit wieder nach Hause gehen.... Eigentlich ist es nicht schwer. Es ist genauso schwer wie bei den Kleinanzeigen so einen Hund zu finden. Einmal Google fragen, dann kriegt man die Antwort. Augen auf beim Welpenkauf usw. Die Seiten sind auch in Österreich sicher...
Antworten
125
Aufrufe
9K
pat_blue
pat_blue
H
Wo genau im Ortenaukreis wohnst du denn...oder zumindest so etwa? Da komm ich nämlich auch her :hallo: Auch ich hab den einzigen "Listenhund" hier in der Gemeinde..Ordnungsamt gibt es hier gar nicht..bzw musste ich zur Ortspolizei...die waren äußerst nett...hatten aber null Plan. O-Ton...
Antworten
6
Aufrufe
2K
einbiest
R
Freue mich auch auf tolle Foto´s. Tut mir leid,wenn ich jemanden ´auf den Schlipps getreten bin´. Ich weiß:Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. LG Lilly
Antworten
21
Aufrufe
3K
Rotti-Lilly
Rotti-Lilly
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
984
Carli
Zurück
Oben Unten