frage zur hundesteuer

BAD2LIFE

15 Jahre Mitglied
folgendes habe bonnie ja seit dezember 2003 aus dem tierheim
mir wurde vom tierheim und von bekannten gesagt das hunde aus dem tierheim 1 jahr steuerfrei sind
gut und schön heute hat meine frau die steuermarke abgehollt und das noch mal zur sprache gebracht
nun meinen die auf der gemeinde das das steuerfreie jahr ende dezember 2003 für bonnie abgelaufen sei und ich für dieses jahr schon steuer zahlen müsste
aber meiner meinung nach kann das nicht ganz rechtens sein das jahr hätte dann nur aus 3 wochen bestanden

was sagt ihr dazu ?????????????
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi BAD2LIFE ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns ist ein Tierheimhund auch 1 Jahr von der Steuerbefreit. Wir haben unserern kleinen jetzt auch gerade aus dem Tierheim geholt und müssen erst nächstes Jahr im Februar für ihn steuern zahlen. Frag doch nochmal im Tierheim nach.
 
Ich hatte auch ein Jahr Steuerbefreiung für Michi und Josy. Josy hatte ich im April 2001 geholt und ab April 2002 mußte ich Steuern bezahlen. Bei Michi ebenso.
 
Bei uns gbt es garkeine steuerbefreiung für tierheimhunde....die wollten mir sogar für unsere Pflegehunde den kompletten Satz für Zweithunde abknöpfen......:hallo:
 
Original geschrieben von BAD2LIFE
nun meinen die auf der gemeinde das das steuerfreie jahr ende dezember 2003 für bonnie abgelaufen sei und ich für dieses jahr schon steuer zahlen müsste
aber meiner meinung nach kann das nicht ganz rechtens sein das jahr hätte dann nur aus 3 wochen bestanden

was sagt ihr dazu ?????????????
Die Auskunft des TH war falsch; die Gemeinde hat Recht. Das ist zwar eine merkwürdige Regelung, aber es steht nunmal so in eurer Hundesteuersatzung:

"§ 6
Steuerbefreiungen

[...]
(2) Steuerbefreiung wird auf Antrag auch gewährt für
[...]
c) Hunde, die von ihren Halterinnen oder Haltern aus einem Tierheim erworben wurden, bis zum Ende des Kalenderjahres, in dem der Hund erworben wurde."
 
das währ in meinen augen ein riesenbeschiss vorallen wieso ging das dann bei denn anderen und bei mir jetzt nicht ?????????????
 
Sprich halt noch einmal in Ruhe mit dem TH und dann auch mit dem OA.
 
bei uns war das genauso, wir haben unsere lady am 21 Dezember 2000 aus dem Tierheim zu uns geholt, da sagte mir man das sie ein jahr steuerbefreit ist doch auf dem amt haben die dann gesagt das jahr endet am 31.12 und somit mussten wir ab januar steuern zahlen. pech, war alles rechtens gewesen.:hallo:
 
das ist doch eine %/§/&/(&§(§( schweinerei mann könnte ja mal geld sparen
aber egal bonnie ist jeden € wert
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „frage zur hundesteuer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Papaap
Dem kann ich nur Zustimmen. Der Hund ist ja noch "klein" da kommt noch einiges an Entwicklung. Unser Hund war auch zurückhaltend als wir ihn mit 1 1/2 bekommen haben, jetzt (mit knapp 3Jahren) hat sich trotz Bindung an dem Verhalten gegenüber Fremden oder ungewohnten Situationen wenig geändert...
Antworten
6
Aufrufe
1K
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
crazygirl
Also bei uns in der Gemeinde zahlt man Kampfhundesteuer von 312 €, wie mir ein American Staffordshire Besitzer erzählt hatl. 5 Kilometer weiter im Nachbarort zahlt ein AmstaffBesitzer für seinen Hund etwas über 600 Euro. Geldschneiderei, nichts anderes. LG Pixel
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pixel
Samantha
Abgestimmt!!!!:)
Antworten
5
Aufrufe
1K
Steffy
Steffy
Samantha
Liebe Hundefreunde, zur aktuellen Umfrage "FÜR ODER GEGEN DIE HUNDESTEUER" auf unserer Webseite von Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. unter dem Suchbutton "UMFRAGE" auf der Startseite, links, ganz unten, bitte ich Sie sehr herzlich, an dieser wichtigen Umfrage...
Antworten
0
Aufrufe
966
Samantha
Samantha
Sus
  • Umfrage
Bei uns in Hemer/NRW kostes ein "Kampfi" genausoviel an Hundesteuern wie ein Dackel oder Schäferhund. Unsere Nachbarstadt, Menden, erhebt allerdings Kampfhundesteuern, die Höhe betrug nach meinem letzten Wissensstand um die 1.100,-- DM (Euro weiß ich nicht). Bei bestandenem WT wurde der Satz...
Antworten
18
Aufrufe
15K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten