Frage zum Mantrailing

Wie breit sollte denn die Leine sein? Hab was gefunden in 13 oder 19 mm und tendiere zu 19 mm, weil ich denke, dass das bequemer und leichter zu handeln ist.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Trixy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Puh, genau weiß ich gar nicht, wie breit meine sind, aber sicher keine 13mm, sondern eher 19mm oder 20mm... ich mag es auch lieber, wenn die Leine etwas breiter ist. Es gibt auch runde Biothane-Leinen, aber die find ich absolut nicht geeignet (für mich persönlich), ich hab lieber flache Leinen.
Neon-Farben find ich ganz praktisch, also Neongelb oder Orange... ich find gelb schöner:)
 
Wie breit sollte denn die Leine sein? Hab was gefunden in 13 oder 19 mm und tendiere zu 19 mm, weil ich denke, dass das bequemer und leichter zu handeln ist.

Das is dem Hund egal ;) so wie's am besten in der Hand liegt. Ich finde 5m Lederleinen am angenehmsten!
 
5 m ist aber sehr, sehr, sehr kurz!


Hm, also wir benutzen die alle, ich kenn's nur so.... :kp:

Manche Hunde kommen mit 5 m klar, manche überhaupt nicht. Generell sagt man aber, minimun 7 m Leine. Damit der Hund einfach genug "Spielraum" hat und der Mensch ihm hinten nicht zu arg auf die Pelle rückt und somit den Hund von hinten "schiebt". Gerade bei sehr schnellen Trailern ist ne längere Leine oft der Schlüssel zum Erflog, um die "langsamer" zu bekommen.
Aber wenn ihr damit klar kommt -> an einem funktionierenden System muss man nicht dran rumrütteln!
 
Witzig, wir haben gestern zum ersten mal getrailt und wir machen es genauso, wie man es laut den Leuten hier nicht machen soll. Der Hund wurde erst mal optisch angereizt, bekam dann, nachdem die Zielperson hinter der nächsten Ecke verschwunden war den Geruchsgegenstand zum Schnüffeln und dann gings los.
Mal sehen, wie das mit der Verknüpfung dann in Zukunft aussieht.
 
Witzig, wir haben gestern zum ersten mal getrailt und wir machen es genauso, wie man es laut den Leuten hier nicht machen soll. Der Hund wurde erst mal optisch angereizt, bekam dann, nachdem die Zielperson hinter der nächsten Ecke verschwunden war den Geruchsgegenstand zum Schnüffeln und dann gings los.
Mal sehen, wie das mit der Verknüpfung dann in Zukunft aussieht.

Sagte ich ja ;) am Anfang macht man das so, damit der Hund mal checkt, worum es geht. Aber das wird wieder abgebaut, sobald er's verstanden hat.
 
Witzig, wir haben gestern zum ersten mal getrailt und wir machen es genauso, wie man es laut den Leuten hier nicht machen soll. Der Hund wurde erst mal optisch angereizt, bekam dann, nachdem die Zielperson hinter der nächsten Ecke verschwunden war den Geruchsgegenstand zum Schnüffeln und dann gings los.
Mal sehen, wie das mit der Verknüpfung dann in Zukunft aussieht.

Sagte ich ja ;) am Anfang macht man das so, damit der Hund mal checkt, worum es geht. Aber das wird wieder abgebaut, sobald er's verstanden hat.

Man kanns aber auch ganz anderst aufbauen ;) Ist meiner Meinung nach sinnvoller!
Aber es führen viele Wege nach Rom...
 
Ja, ich kann mir das auch sinnvoller vorstellen mit den mehreren Gegenständen der Zielperson auf der Strecke, aber naja, nun ists zu spät.

Ich denke, wenn andere Hunde das mit dem optischen Reiz kapiert haben, wird meiner das auch kapieren... So bratzig ist er ja nun nicht. :lol:
 
Ich hab für meine Leinen je 40 Euro gezahlt, daher find ich 24 Euro günstig.
 
OT: Hach, die ist ja süß ;)
Zum Preis: finde ich eigentlich ok.

Zum Aufbau, ein paar Beiträge vorher: ich weiß eigentlich auch nicht genau, wie man's so richtig aufbaut, wenn der Hund wenig anbietet.... Chico wusste erstaunlicherweise sofort, wie's geht: Frau lief mit Käse weg, ließ ihre Jacke da, ich mit ihm zur Jacke, sag "trail", Hund Nase am Boden und schnurstracks zur Käse-Dame.
Das war cool, alle waren schwer beeindruckt :love:
Und obwohl die Staffel voll war, haben wir noch einen Platz ergattert ("Besonders talentierte Hunde nehmen wir natürlich trotzdem auf.")
 
OT: Hach, die ist ja süß ;)
Zum Preis: finde ich eigentlich ok.

Zum Aufbau, ein paar Beiträge vorher: ich weiß eigentlich auch nicht genau, wie man's so richtig aufbaut, wenn der Hund wenig anbietet.... Chico wusste erstaunlicherweise sofort, wie's geht: Frau lief mit Käse weg, ließ ihre Jacke da, ich mit ihm zur Jacke, sag "trail", Hund Nase am Boden und schnurstracks zur Käse-Dame.
Das war cool, alle waren schwer beeindruckt :love:
Und obwohl die Staffel voll war, haben wir noch einen Platz ergattert ("Besonders talentierte Hunde nehmen wir natürlich trotzdem auf.")

Gibt mehrere Möglichkeiten... zum einen wie gesagt, die VP in die Hochwitterung legen. Oder bei den Entdeckertrails "spaziert" man scheinbar mit seinem Hund von einem Kleidungsstück zum nächsten... i.d.R. kapiert der Hund nach dem 2. oder 3. Kleidungsstück, dass da noch welche kommen und er arbeitet sich dann von selbst von Kleidungsstück, zu Kleidungsstück und zuletzt eben zu der Person und dort giobt es dann den mega tollen Checkpot!
Wenn gar nix funktioniert, aber wirklich nur als Notlösung, wird je ein Leckerlie auf das gefallene Kleidungsstück gelegt, so dass der Anreiz höher ist von Kleidungsstück zu Kleidungsstück zu kommen.
Anreizen mit Weglaufen der VP, so dass es der Hund sieht, mach ich niemals beim Trailen!
Aber wichtig beim Beginn vom Trailen (also wirklich beim aller ersten Trail:( Geduld, Geduld, Geduld..manchmal braucht der Hund eben 5 min um loszumaschieren....

Das Kommando "riech" und "trail" führ ich erst ein, wenn der Hund in etwa weiß, was er tun soll...also erst beim 3. oder 4. Entdeckertrail.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zum Mantrailing“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
243
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
445
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
268
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten