Frage zu Rassegutachten, Wesenstest und Sachkunde in Darmstadt

Schmusebagge

Hallo.
Wir haben einen Hund, dessen Herkunft nicht ganz klar ist. Heißt also, wir haben ihn aus 2. Hand und wissen die Eltern nicht und bekamen darüber auch kaum Auskunft.

Er ist als Mischling gemeldet, da man das als Welpe nicht betimmen konnte. Auf Anfragen wegen der Rasse (evtl Listi) wurde uns gesagt: Abwarten bis er ausgewachsen ist und dann einfach abwarten ob man mal angesprochen wird (Polizei, OA), dann wird evtl ein Rassegutachten fällig, danach wird weiter geschaut.
Nun ist er über 1 Jahr alt und ich höre verschiedenes was er sein könnte. Von Pointer Mix (was passen könnte, da die Mama braun weiß gefleckt und gepunktet war, etwas kräftiger Kopf, lange Schnauze, schmale Statur - Das ist das einzige was ich von den Eltern weiß, habe ein Bild von Hinten von dem Muttertier gesehen) über Doggenmix, Labrador etc bis zum reinen Am Staff. Er hat 63 cm und 30 Kilo

Ich habe mittlerweile garnicht so den Blick dafür, denn ich seh ihn ja jeden Tag und er hat sich sooo verändert.

Nun war ich am überlegen, freiwillig schon mal einen Wesenstest abzulegen und die Sachkunde. Einfach so und natürlich falls es mal "ärger" gibt. Fragen hierzu: Was kostet das, was kommt auf uns zu und wo am besten in Darmstadt?

Wenn ich ein freiwilliges Rassegutachten machen lasse muss ich ihn ja dann auch als solches melden, sprich was dabei rauskommt.

Empfehlenswert oder eher nicht?

Bisher hatte ich noch keine Probleme.

Danke
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Schmusebagge ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie lade ich denn Bilder in mein Profil hoch?
LG
PS: Woher hast du denn deine Signatur, habe sie schon so oft gelesen....
 
Wende dich an Beckersmom hier im Forum.
Sie ist der Spezi für Hessen und kann dir weiterhelfen.


Bilder hochladen geht so:
Auf antworten klicken, unter dem Textfeld gibt es einen Button "Anhänge verwalten" da draufklicken, Bild hochladen, fertig.
 
Hier mal Bilder, er ist nun 1 Jahr alt, 63 cm und 30 Kilo. Ich stelle mal unterschiedliche Bilder ein, da er schwarz weiß ist, täuscht das oft in den Proportinen. Er ist sehr schlank, schmal gebaut und hat ein recht langes Gesicht, aber nen Breiteren Oberkopf.

Freue mich auf Antworten
 

Anhänge

  • DSCN7318.JPG
    DSCN7318.JPG
    421,4 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN7322.JPG
    DSCN7322.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN7307.JPG
    DSCN7307.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN7308.JPG
    DSCN7308.JPG
    391 KB · Aufrufe: 20
  • DSCN6563.JPG
    DSCN6563.JPG
    362,3 KB · Aufrufe: 31
Ich würd den als Labrador/Pointermix sehen. auf jeden Fall definitiv kein eindeutiger F1-Listenhund-mix, also denke ich, solltest du ohnehin keinen Ärger bekommen und kannst dir das Gutachten sparen
 
Ich würd auch auf nen Labbi-Pointer Mix tippen, eventuell nen Schuss Dogge mit dabei - aber DAS wars dann auch schon.

Wegen allem anderen hat dir Midivi ja schon Beckersmom empfohlen. Sie kann dir sicherlich mehr dazu sagen ;)
 
Danke, wir haben per PN schon geschrieben
 

Anhänge

  • DSCN6602.JPG
    DSCN6602.JPG
    400 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN7075.JPG
    DSCN7075.JPG
    354,4 KB · Aufrufe: 8
  • DSCN6562.JPG
    DSCN6562.JPG
    372,4 KB · Aufrufe: 12
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Rassegutachten, Wesenstest und Sachkunde in Darmstadt“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ja, ich freu mich auch....Hoffentlich kommt bald dieses olle FZ...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Franzi216
F
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
224
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
435
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
259
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten