Frage zu Erziehung u. Ernährung bezügl. Amstaff Welpen

Und was machst du, wenn der Hund mal blind wird? Rennst du ihn dann immer um, damit er was mitbekommt?

Ich finde, dass man sich so eine Frage sparen kann, hintern schnüffeln hat für mich nichts mit Erziehung zutun. Ich habe auch gut betont, dass es MEINE Erfahrung ist und um deine Frage zu beantworten, NEIN ich begrüße meinen Hund ganz normal wie jeder andere auch und stecke meine Nase nicht in seinen hintern.
Ich krieche auch nicht auf dem Boden rum und belle und knurre. Ich habe geschrieben, mit Handzeichen und Körpersprache. Um ein Beispiel zu nennen, was viele hundebesitzer auch nicht verstehen.. wenn der Hund etwas macht was man nicht möchte, nicht böse werden, laut werden und schimpfen sondern einfach weggehen und ignorieren. Wenn der Hund einen als rudelführer sieht wird er diese Geste verstehen, wenn nicht hat man was falsch gemacht :)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi LaraJ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frag mich eher ob man seinem Hund dann auch zur Begrüßung die Nase in den Hintern steckt. :lol:
Also wenn man mit seinem Hund nur noch so umgeht als sei man selbst einer.

Ich benehme mich nicht wie ein Hund, nochmal.. jeder Mensch und zwar auch fremde haben IMMER einen höheren Rang als mein Hund.
 
wenn der Hund etwas macht was man nicht möchte, nicht böse werden, laut werden und schimpfen sondern einfach weggehen und ignorieren. Wenn der Hund einen als rudelführer sieht wird er diese Geste verstehen, wenn nicht hat man was falsch gemacht :)
Dem stimme ich nicht zu.
Das kommt sehr auf das Temperament und den Charakter des Hundes an :)
 
Wenn ein Hund selbstbelohnendes Verhalten zeigt, dass du nicht wünscht, wird er nicht aufhören wenn du ihn ignorierst, weil er oft nichtmal mitbekommt dass er ignoriert wird.

Ignorieren mag bei gewissen Hunden und Gebieten funktionieren, zB wenn er mich nervt und ich ignoriere ihn, was allerdings penetranten Hunden auch egal ist.
Was genau meinst du mit ignorieren bzw. in welchen Situationen?
 
Wenn ein Hund selbstbelohnendes Verhalten zeigt, dass du nicht wünscht, wird er nicht aufhören wenn du ihn ignorierst, weil er oft nichtmal mitbekommt dass er ignoriert wird.

Ignorieren mag bei gewissen Hunden und Gebieten funktionieren, zB wenn er mich nervt und ich ignoriere ihn, was allerdings penetranten Hunden auch egal ist.
Was genau meinst du mit ignorieren bzw. in welchen Situationen?


Also ich kann jetzt nur für einen Hund reden, für den Mali eben, es kann auch gut möglich sein dass es wirklich an ihrem Charakter liegt, wie es gesagt wird. Wir haben es so gemacht man muss aber auch anmerken, dass wir es von Anfang an so gemacht haben, schon als sie ein Welpe war: Wenn sie beispielsweise zu aufgedreht war beim Spielen sind wir weggegangen und haben sie ignoriert. Das führte dazu, dass sie irgendwann verstanden hat, dass sie ruhiger werden muss, weil wir noch einen sehr kleinen Hund dazu haben.
Wenn wir spazieren waren und sie einfach stehen geblieben ist und auch auf rufen nicht reagiert hat, weitergegangen und ignoriert, auch nicht mehr zurückgezuckt und sie kam angerannt :D
Das sind zwei Beispiele. Aber wie gesagt, der Hund hat einen sehr tollen Charakter, daran kann es natürlich liegen.. sie hat sich nie versucht über uns zu stellen, hat immer akzeptiert dass wir über ihr stehen.. vielleicht denke ich auch nur dass es an dieser Methode lag, aber unsere früheren Hunde wurden halt eben anders erzogen und waren nicht so, auch sehr lieb aber nicht zu vergleichen.. :)

Das ist unsere Maus :)
 

Anhänge

  • IMG_1764.JPG
    IMG_1764.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 56
Wenn ein Hund selbstbelohnendes Verhalten zeigt, dass du nicht wünscht, wird er nicht aufhören wenn du ihn ignorierst, weil er oft nichtmal mitbekommt dass er ignoriert wird.

Ignorieren mag bei gewissen Hunden und Gebieten funktionieren, zB wenn er mich nervt und ich ignoriere ihn, was allerdings penetranten Hunden auch egal ist.
Was genau meinst du mit ignorieren bzw. in welchen Situationen?


Beim spazieren gehen und einfach weggehen natürlich erst später, nicht als Welpe !
 
Ein normaler Welpe folgt seinen Menschen sowieso :p


Naja wie gesagt, die Erfahrung haben wir nicht immer gemacht und sie war kein Welpe mehr als wir sie auf dem Feld ohne Leine haben laufen lassen, ich lasse nämlich keinen Welpen irgendwo im Feld oder im Wald ohne Leine laufen :p
 
Ich benehme mich nicht wie ein Hund, nochmal.. jeder Mensch und zwar auch fremde haben IMMER einen höheren Rang als mein Hund.

Ich hasse ja dieses Rangordnungsblahblah ganz generell.... aber abgesehen von allem anderen gibt es solche Rangfolgen wenn überhaupt innerhalb eines Rudels. Fremde Menschen kommen in der Gleichung bestimmt nicht vor.
 
Ich hasse ja dieses Rangordnungsblahblah ganz generell.... aber abgesehen von allem anderen gibt es solche Rangfolgen wenn überhaupt innerhalb eines Rudels. Fremde Menschen kommen in der Gleichung bestimmt nicht vor.


Das ist schön, wenn das deine Meinung ist. Hatten aber einen Boxer mix der sich nur uns untergeordnet hat und auf fremde Leute hat er gepupst ;) damit meine ich auch nur dass sie freundlich jedem fremden Lebewesen gegenüber ist. Und eine Rangordnung muss es meiner Meinung nach geben, du musst immer das sagen haben, sonst entscheidet der Hund für sich selbst und nicht du und das kann böse enden. Aber gut :)
 
Naja wie gesagt, die Erfahrung haben wir nicht immer gemacht und sie war kein Welpe mehr als wir sie auf dem Feld ohne Leine haben laufen lassen, ich lasse nämlich keinen Welpen irgendwo im Feld oder im Wald ohne Leine laufen :p

Wär aber clever. Nennt sich Bindungsspaziergang und macht sich gerade den Folgetrieb eines Welpen zu Nutze.... ist sehr hilfreich, um einem Welpen beizubringen, auf seine Menschen zu achten. Ich würde einen Hund gerade als Welpen frei laufen lassen, solange sein Radius noch recht begrenzt ist... wenn dann die Pubertät kommt und Interesse an der Umwelt und eventuelles Jagdinteresse erwacht gehts bei Bedarf an die Schlepp, bis der Rückruf auch unter Ablenkung sicher sitzt.
 
Ein normaler Welpe folgt seinen Menschen sowieso :p


Aber nur bis zu einem bestimmten Alter,dann folgt er über vorhandene Bindung.
Und Mehrhundehaltung ist auch nochmal anders,hier bei mir ist es zum Beispiel super wichtig das meine Großen im Normalfall machen was sie sollen. Und viel wichtiger,die Bindung zu mir/uns muss gebaut/stabilisiert werden.

Ich finde auch nicht alles gut oder schlecht bei CM,aber auch bei anderen Trainern ist eben Positives und Negatives dabei.
Ich versuche mir das raus zu picken was eben für meine unterschiedlichen Charaktere passt. :hallo:
 
Wär aber clever. Nennt sich Bindungsspaziergang und macht sich gerade den Folgetrieb eines Welpen zu Nutze.... ist sehr hilfreich, um einem Welpen beizubringen, auf seine Menschen zu achten. Ich würde einen Hund gerade als Welpen frei laufen lassen, solange sein Radius noch recht begrenzt ist... wenn dann die Pubertät kommt und Interesse an der Umwelt und eventuelles Jagdinteresse erwacht gehts bei Bedarf an die Schlepp, bis der Rückruf auch unter Ablenkung sicher sitzt.


Das meine ich ja, da stimme ich auch zu. Aber als sie anfing schnell zu werden und neugierig zu werden, haben wir sie nicht frei laufen lassen, da leider bei uns auch im Feld öfter mal Autos wortwörtlich rasen und das war uns einfach zu gefährlich, zu dem Zeitpunkt wo wir nicht wussten ob sie jeden Moment irgendwo hinrennt um zu gucken oder bei uns bleibt..
 
Das ist schön, wenn das deine Meinung ist. Hatten aber einen Boxer mix der sich nur uns untergeordnet hat und auf fremde Leute hat er gepupst ;) damit meine ich auch nur dass sie freundlich jedem fremden Lebewesen gegenüber ist. Und eine Rangordnung muss es meiner Meinung nach geben, du musst immer das sagen haben, sonst entscheidet der Hund für sich selbst und nicht du und das kann böse enden. Aber gut :)

Sehe ich anders. Meine Hunde haben gelernt, dass sich Zusammenarbeit mit mir lohnt. Da brauch ich nicht auf dicken Macker machen :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Erziehung u. Ernährung bezügl. Amstaff Welpen“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Momo-Tanja
Du liebe Güte, was mach ich nun mit Emil und seinem langen Gesicht nur? Ich mein, ich setz ihn ja schon immer zuhause in einen Kasten, damit er nicht wächst (genauso wie Lotti) :D - aber wie krieg ich den Kopp nun kleiner? *grübel*
Antworten
11
Aufrufe
997
Beckersmom
Beckersmom
legolas
Weiteres Update: Inzwischen sind sie schon ein richtiges Team geworden, draussen rennen sie gemeinsam, drinnen klappt es auch sehr gut. So langsam habe ich Shrek daran gewöhnt das er jetzt schon 3 Stunden mit Sandy allein bleiben kann, wenn ich zur Mittagspause heim komme, sitzen beide...
Antworten
16
Aufrufe
1K
legolas
legolas
Kento
sorry Marion ich bin ein wenig chaotisch, werde von nun an versuchen strukturierter zu antworten, aber wenns mal wieder daneben geht, nicht boese sein. (noch mal durchgelsen und fuer fehlerfrei befunden!)
Antworten
34
Aufrufe
2K
alphatierchen
alphatierchen
legolas
Hallo, so genau kann ich Dir das nicht sagen. Nachdem, was sie für ein Mix ist, könnte sie so 50-60 cm Schulterhöhe bekommen. Bei großen Rassen muss man sehr genau darauf achten, dass sie nur viertelstundenweise am Stück spielen und toben, weil alles andere schelcht für Bänder und Gelenke...
Antworten
22
Aufrufe
2K
nelehi
A
:hallo: Mein Vater war sein ganzes Leben bei der Polizei, hat aber nie Kontakt mit den Diensthunden gehabt ;) und auch die Lernmethoden mancher Diensthundeführer kannst du nicht für jeden Hund anwenden, was denkst Du, warum die nur die nervenstarken nehmen? :D
Antworten
20
Aufrufe
2K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
Zurück
Oben Unten