Frage zu Anabolika

zippy

10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Anabolika, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Stärken die nur die Muskeln oder auch das Bindegewebe? Also nützt es etwas, dies bei schwachem Bindegewebe zu spritzen?

LG
Ute
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi zippy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich ist mir nur bekannt, dass Anabolika zu einem vergleichsweise schnellem Muskelaufbau führen, welcher wiederrum ein sowieso schon schwaches Bindegewebe komplett überfordert und dann Bindegewebsrisse und (weniger dramatisch) Dehnungsstreifen hervorruft.
Heisst eigentlich (?) im Umkehrschluß, dass das Bindegewebe im Gegensatz zu den Muskeln eben NICHT aufgebaut wird.
 
Aha, ok, dann muß ich mir etwas anderes einfallen lassen.:(

LG
Ute
 
schon kieselerde ausprobiert? von anaboika in welcher form auch immer würd ich auch eher abstand nehmen...
 
Ich kenn das Problem nicht, warum dein Hund dringend Muskelaufbau benötigt, aber Hanf Proteinpulver (hundehanf.de oder erdschwalbe.de) funktioniert prima! Auch Keralit muskular kann helfen (schmeckt den Wuffels aber nicht ganz so gut).
Anabolika hab ich bei meinem Großen Schweizer probiert (4 schlimme Wirbelsäulenerkr.) probiert. Es hat seine Muskulatur zwar scheinbar größer gemacht, mehr Kraft hatte er aber nicht. Und er kippet vom Verhalten für 6 Wochen schwer ins Negative.
 
Hallo Susanne,

mein Hund benötigt keinen Muskelaufbau, sondern Stärkung des schwachen Bindegewebes. Deshalb ja meine Frage. Das Bindegewebe stärken möchte ich, weil er an einer Perinealhernie operiert wird. Ich möchte einem Rückfall vorbeugen.

LG
Ute
 
Wichtigster Bestandteil des Bindegewebes ist Kollagen.

Das ist in Gelatine enthalten, aber auch in Knorpel - die würde man einem Menschen nicht füttern, einem Hund aber schon.

Weitere wichtige Bestandteile sind Proteoglykane (zB mit Chondroitinsulfat) bzw. Glykosaminoglykane und Hyaluronsäure.

Zumindest die letzten beiden findest du in Präparaten für Hunde mit Gelenkproblemen auch, zB sind in Grünlippmuschelextrakt reichlich Glykosaminoglykane drin.

Oder anders herum: Ich glaube, wenn du dem Hund etwas zum Knorpelaufbau gibst, stärkst du quasi automatisch auch das Bindegewebe, weil die grundlegenden Moleküle in beiden Strukturen dieselben sind.
 
Bindegewebe kann man auch (zusätzlich) mit 1 mal im Monat einer Gabe (5 Globuli) Calcium floratum D200 stärken. Kurweise Gaben von den Stoffen, die Lektoratte oben aufgezählt hat, würde ich auf alle Fälle zusätzlich machen. Hyaluronsäure kannst du weglassen, die spritzt man in der Humanmedizin direkt in die Gelenke, die kann man nicht innerlich geben.

Schwaches Bindegewebe kann auch Magendrehungen begünstigen ...

Bindegewebe besteht aus Kollagen, Muskeln aus Eiweiss - hat beides überhaupt nichts miteinander zu tun...
 
Vielen Dank ihr beiden!:) Grünlippmuschelmehl habe ich da (für meine PL-Hunde), Ca.flur. D200 glaube ich auch, sonst besorge ich es. Gelatine wird auch besorgt. Heute ist ist die OP, hoffentlich geht alles gut.:unsicher:

LG
Ute
 
Silicium, also Kieselerde, hab ich beim Googlen noch gefunden. Das hatte ich auch mal als Globuli für den Garri, hab aber gerade vergessen, wofür oder wogegen. Hautprobleme?

Gabi, was meinst du, wäre das zu empfehlen?
 
Ich rufe den Thread nochmal ins Leben weil wir unserem Dicken nun auch Anabolika geben wollen zum Muskelaufbau. Er geht 2x die Woche auf das Wasserlaufband. Bei jeder Gelegenheit gehen wir mit Ihm schwimmen. Ewig Gassi ist nicht mehr eher kurze Gänge. Er hat nach Athrose, Spondylose und Cauda Equina Syndrom. Eigentlich können wir ja froh sein das er überhaupt noch so läuft. Jedoch ist seine Muskulatur hinten sehr am abbauen.

Mit welchen Nebenwirkungen müssen wir rechnen ? Er ist ein Ambull mix.

lg
 
Wir konnten bisher keine Nebenwirkungen feststellen. Wie alt ist der AmBull?
 
Er ist 8 Jahre. Das Hauptziel wäre das die Muskeln die da sind auch da bleiben und nicht weiter abgebaut werden
 
Ich habe damals bei Butch auch gute Erfahrungen damit gemacht und keine Nebenwirkungen feststellen können.

Wichtig ist aber, dass der Hund weiterhin bewegt wird. :hallo:
 
Wie passend!

Ich überlege auch Lucky eine Kur zu verpassen weil sie die letzten Wochen mit ihrer hohen Cortisondosis und wenig Bewegung (Radfahren musste wegen mir ausfallen:() wirklich abgebaut hat

ich muss das mal mit unserem TA besprechen, ob er das für angebracht hält
 
Wie passend!

Ich überlege auch Lucky eine Kur zu verpassen weil sie die letzten Wochen mit ihrer hohen Cortisondosis und wenig Bewegung (Radfahren musste wegen mir ausfallen:() wirklich abgebaut hat

ich muss das mal mit unserem TA besprechen, ob er das für angebracht hält

Anabolika bringt nur was, wenn der Hund weiter bewegt wird....es unterstützt den Muskelaufbau.
Einfach spritzen und Muskeln kommen von alleine funzt nicht.
In Kombi mit Cortison habe ich keine Erfahrungen - auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Da stellt sich für mich dann aber auch die Frage, ob das dem Körper zuzumuten ist ;)
Warum bekommt Lucky denn hochdosiert Cortison :verwirrt:
 
Keine Nebenwirkungen, die Spritzen werden gezielt gesetzt und auch das nur begrenzt.

Auch hier gute Erfahrungen.
 
Mein Rüde hat mal Testosteron gespritzt bekommen, weil er seinen Urin nicht gut halten konnte. Mir sind keine Nebenwirkungen aufgefallen. Er hat in der Zeit auch gut Muskeln angesetzt und Urin träufelte auch nicht mehr.
 
Ja an Bewegung mangelt es ihm ja nicht. Muss eher aufpassen das es nicht zuviel wird für den Dicken.

2 x die Woche Wasserlaufband. Den Rest versuchen wir entweder mit ihm schwimmen zu gehen oder ich schlepp ihn mit Stella zum Gassi. Die hält ihn auf Trab :love:

Er hat in der Zeit auch gut Muskeln angesetzt und Urin träufelte auch nicht mehr.

ja das wäre ja mal ne tolle Nebenwirkung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage zu Anabolika“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
224
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
435
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
259
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten