Frage/n an die GärtnerInnen unter euch

wilmaa

10 Jahre Mitglied
Zur hüülf- ich habe, eher aus versehen, jede menge chilli pflänzchen
es fing damit an das ich, nur mal zum testen, eine der getrockneten chilli schoten vom demeter marktstand aufgeschnitten habe und die samen eingepflanzt. ich dachte mit meinem tief dunkelbraunen daumen wird das eh nix bzw vielleicht überleben ja 2-3. tja, und nu habe ich hier ca 30chilli pflanzen :eg:
so weit, so schön.. und nu? was brauchen die dinger zum überleben? wie oft gießen? welche erde? grade wohnen sie in kleinen töpfen mit baumarkt pflanzerde..
wann können die raus?
rettet mich bitte(bzw die armen wehrlosen chilli pflänzchen vor mir)- ich hab doch gar keine ahnung von sowas...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
vielleicht ist es noch etwas zu kalt, aber ich hatte die einfach draussen an eine warme hauswand, zwischen die blumen...
 
Wenn ich dran denke (und du hier nicht eh mit Antworten überschüttet wirst), frag ich morgen mal meine Mama, die hat sowas schon oft erfolgreich aufgezogen :)
 
Meine Schwester erntet seit 3 Jahren reichlich Chili in ihrem Garten.
Die kommen nach den „Eisheiligen“ ins Hochbeet, dort wachsen sie prächtig.
Das Hochbeet hat humusreiche Erde, viel Sonne und steht etwas im Wind.
 
ah, das hilft mir schonmal weiter, also erst mitte mai vor die tür setzen.. hochbeet hats hier zwar keins(bzw wohnen da seit heute die kartoffeln vom mitbewohner drin) aber sonne und wind ist hoffentlich geboten.
irgendwie habe ich angst ich könnte sie ersäufen :unsicher: ich bin total planlos aber da sie jetzt halt da sind kann ich sie ja nicht einfach jämmerlich verenden lassen.
 
Chilis sind je nach Sorte recht robust, einfacher zu ziehen als Paprika. Je nach dem wie groß die jetzt schon sind würde ich sie zumindest tagsüber an die frische Luft setzen, bei Nachttemperaturen von 8-10 Grad können sie auch ganz draußen bleiben. Sonst werden sie dir u.U.-lang, weich und empfindlich für Witterung und Schädlinge. Wenn du sie bisher nur im Zimmer hattest ein bisschen vorsichtig abhärten, also nicht gleich in die pralle Sonne und eher windgeschützt aufstellen. Töppe an die Pflanzengröße anpassen, Erde feucht halten aber nicht klatschnass gießen. Wird schon werden :)
 
das sagst du so.. :D
naja, groß würde ich sie nicht nennen, je nach pflanze so 5-7cm vielleicht? sie wohnen auf diversen fensterbänken, also schon recht sonnig und zumindest die in der küche kriege auch bissi wind ab weil die balkon tür tags über offen ist.
hmm, dann trage ich sie morgen mal brav alle 30 in eine sonnige windgeschützte ecke damits keine stubenhocker werden :lol:
was es für ne sorte ist- keine ahnung. waren rot, relativ groß für chillis und ziemlich scharf..
 
Mit 5-7 cm sind sie groß genug um draußen spielen zu gehen :)
Wenn du keinen extrembedarf an Chilis hast würd ich an deiner stelle ein paar verschenken, dann musst du nicht so viel rumtragen.

Ich ziehe dieses Jahr zum ersten mal Mini-Chilis für den Verkauf an Balkongärtner und probiere selber ein paar davon aus. Die stehen aber noch im Glashaus, wachsen eher langsam.
 
chilis wachsen langsam, vondaher würde ich sie doch früh genug nach draussen geben, vielleicht unter eine schutzhaube oder unter glas. sonnst erntest du genau nichts bis im herbst.

je nach sorte dauert es unterschiedlich lange. wir haben jahrelang chilis angebaut, ( hektareweise) verschiedene rassen, es war eine risikoreiche geschichte, wegen die krankheiten.
 
ich sehe schon, das artet in arbeit aus.. verschenken werde ich auf alle fälle welche, wie gesagt ich dachte da überleben, wenn überhaupt, so 2-3pflanzen. aber bissi wachsen sollen sie vorher schon noch, zum ausziehen sind sie ja dann doch noch zu klein :D
ich stell die töpfe einfach auf backbleche, dann muß ich nicht so oft laufen.
unter glas ist auch ne coole idee, vielleicht liegen hier ja noch irgendwo olle fenster rum.
was mache ich nur mit den ganzen chillis, hier gibts ja 2kinder, da darf ich immer nicht so scharf kochen wie ich gerne würde :sauer:
chilli öl.. chilli paste..grillsaucen? kann man die dinger einmachen? oder legt man die einfach in öl ein?
ich machs einfach wie meine eine mitbewohnerin- die hat hier massen von kram angepflanzt und ist jetzt 3monate weg arbeiten und wir gießen uns dumm und dusselig...:unsicher:
 
Du kannst sie z.B. trocknen (meine Mama hängt immer so die ganzen Äste zum Trocknen auf nach dem Sommer) und dann getrocknet in Öl einlegen und so selber Chiliöl machen oder du tust sie in eine Gewürzmühle (also getrocknet), das geht auch und ist besser zu dosieren. :)

Und bei den frischen Chilis halt Kerne raus, wenns nicht so scharf sein soll. Wobei das bei uns oft wahre Überraschungseier sind: Eine Chili superscharf, die andere (von der selben Pflanze) ziemlich mild. :D
 
was mache ich nur mit den ganzen chillis, hier gibts ja 2kinder, da darf ich immer nicht so scharf kochen wie ich gerne würde :sauer:
chilli öl.. chilli paste..grillsaucen? kann man die dinger einmachen? oder legt man die einfach in öl ein?
:lol: :lol: :lol: jetzt zieh die doch erstmal noch nen Tacken größer ... bis zum Fruchtstand kann noch so viel passieren ... stell Dir nur mal vor, wie Du die Kleinen zum Lüften rausstellst und Frau Schnecke lädt dann zum Kaffeekränzchen ein ;)
oder ne verpsrengte Ziege kommt ausgerechnet bei Euch durch ... oder schlimmer noch: ein Ross findet Deine kleinen Freunde und vertilgt sie mit einem einzigen Malmen ...
 
stimmt, schnecken wären eine möglichkeit.. bei allem anderen getier drehen die grazien hohl, da kommt nix unbemerkt durchs tor.
memo an mich- chillis in schnecken sichere höhe stellen, pfosten mit stachendraht umwickeln :eg: ich krieg auf meine alten tage doch noch muttergefühle :lol:
 
chilis wachsen langsam, vondaher würde ich sie doch früh genug nach draussen geben, vielleicht unter eine schutzhaube oder unter glas. sonnst erntest du genau nichts bis im herbst.

je nach sorte dauert es unterschiedlich lange. wir haben jahrelang chilis angebaut, ( hektareweise) verschiedene rassen, es war eine risikoreiche geschichte, wegen die krankheiten.

Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich war mit meinen Chilis immer zu spät, habe nur einzelne geerntet.
(Irgendwie wachsen die in der guten Hochbeeterde auch besser und schneller als die auf märkischem Sandboden.;))

Meine Schwester friert die geernteten Chilis tief und entnimmt dann jeweils einige, wobei sie den nicht benötigten Rest jeweils klein schneidet und trocknet.
 
ich habe mit chilis in grossen kübeln die besten erfahrungen gemacht. hatte letztes jahr einige verschiedene sorten und dieses jahr auch. :)
meine minipflänzchen sind auch vor ein paar wochen geschlüpft und ich trage sie täglich auf den balkon in die sonne und damit sie ein wenig wind bekommen, damit die stengel abhärten (langsam an die sonne gewöhnen - meine schlüpften in der direkten sonne, so dass sie es von anfang an kennen).

rezepte für chilisaucen, chutneys, thai-chilisauce etc. kann ich dir massig geben! :) hatte doch letztes jahr einen derarten einkochwahn. :albern:

viel spass mit den chilis!
 
rezepte für chilisaucen, chutneys, thai-chilisauce etc. kann ich dir massig geben! :) hatte doch letztes jahr einen derarten einkochwahn. :albern:

Hiiieeer!!!! Ich! Ich! Ich!!! :)
Wenn ich nur dran denke... da läuft mir die Sabber im Mund zusammen. Das waren die besten Saucen die ich jemand gegessen habe (und leider haben sie nicht lang gehalten) :(
 
oh ja, rezepte ganz doll gerne! selbst wenn meine chilis nix werden arbeitet eine meiner mitbewohnerinnen an einem demeter marktstand, da fallen oft chilis, paprikas usw ab. und immer nur chili öl ist langweilig..
 
ich muss das mal aufschreiben - die mach ich meistens frei schnauze... aber verspochen - ich stell in den nächsten tagen ein paar rezepte hier ein :)

danke meike *rotwerd* bei der nächsten ernte mach ich wieder ein paar päckchen! :love: da gibts noch ein paar so nette abnehmer :)
 
Ich werde, nein ich bin (!) ewig dankbar. :)
Die waren echt so toll das ich alles damit gegessen habe.

Ich sag ja: das musst du vermarkten!
 
sodele, wieder erwarten ist das "experiment chillis" recht gut geglückt- die meisten pflanzen haben überlebt, paar habe ich verschenkt und der rest produziert grade brav chillis.. eine habe ich heute mal probiert, schon recht groß aber noch nicht scharf.
also lasse ich die noch schön weiterwachsen, oder?
und dann war da doch was mit tanja und den lecker rezepten... :hallo::eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage/n an die GärtnerInnen unter euch“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
244
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
447
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
268
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten