Frage mal für ne Freundin um Rat!!!!

Thai

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen
Es geht um Gismo,das ist der Hund meiner Freundin.
Es ist ein Schnauzer Mischling von fast 4Jahren (wird er im Januar) er ist bei der Fam.seit 3,5Jahren.Er saß fast die ganze Prägungsphase im TH,es wird vermutet das er davor im Keller gelebt haben muß(da geht er nämlich nicht hin)Und er zeigt Angst vor Besen etc.Auch Männern mißtraut er.
Jetzt hat sich folgendes Problem entwickelt.
1.Fall wir sitzen auf der Wiese,uns nähert sich ein Mann ,wir haben diesen nicht gesehen,meine Daisy bellt,Gismo startet durch,und springt dem Mann ans Bein,zum Glück nichts passiert.
2.Fall Meine Freundin parkt Ihr Auto,daneben steht ein anderer Wagen,die Leute kommen,sie holt Gis aus dem Kofferraum dieser zwickt den Mann ins Bein,der Mann war aber ganz nett,es wäre ja nix passiert.
3.Fall Heute die Mutter ist mit dem Hund unterwegs,Gismo ist an der Flexie,Mutter holt was aus dem Auto,von hinten kommt was,Gismo rasst hin,bellt aber nur.
So,und sie hat mich gebeten hier zu posten,weil sie nicht möchte das irgendwann etwas passiert.Wie soll sie am besten an die Sache ran gehen?
Also sie läßt ihn immer bei Joggern etc.absitzen,da zeigt er auch keinerlei aggression.
Vom Gehorsam her läßt er sich aus jeder Situation abrufen.Ist auch so ein ganz netter,mit anderen Verträglich außer Fußhupen mag er nicht.
Ich leite Eure Tipps dann weiter.Vielen dank im Vorraus
lg Manuela

Ach jetzt hab ich noch etwas vergessen
die Pflegebedürftige Oma wohnt seit 3Tagen dort,eine Krankenschwester kommt Morgens zum verband wechsel.
Folgende Situation:Es schellt,Gismo muß ins Kinderzimmer,sitz und bleib,die Schwester kommt rein,begrüßt die Oma,Gismo wird gerufen,startet durch und zwickt der Schwester in den po :( .
Jetzt ist es aber in dem Fall ne Frau,hat er das vieleicht als Bedrohung gesehen?jemand will an "seine " Oma?
Habe meiner Freundin gesagt sie soll die Schwester Morgen abfangen,so das sie Gismo an der Tür Leckerchen geben kann,so sieht er es passiert ihm nix.
Ist das so ok?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Thai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

hat sich der Hund schon immer so verhalten oder ist das ganz neu?

Wenn er das jetzt seit 3,5 Jahren tut, dann bleibt ihr wohl kaum noch etwas anderes, als wirklich sehr, sehr gut auf den Hund aufzupassen. So etwas darf höchtens einmal passieren, erst recht, wenn man weiß, dass der Hund "nen Schaden hat", wie z.B. Probleme mit Männern etc.
Parallel sollte sie mit dem Hund daran arbeiten und zwar mit eigeweihten Personen immer wieder solche brenzligen Situation herbeiführen. Wobei sich dieses Verhalten evtl schon zu sehr verfestigt hat. Da hilft vielleicht nur noch ein sehr versierter Trainer.

gruß nelehi
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Hallo
Nein das macht er jetzt ganz neu.
Und es ist in der zeit wo sie ihn hat,nichts vorgefallen.Deshalb versteht sie das ja nicht....
 
Hm, ist er ein Riesenschnauzer-Mix oder Mittelschnauzer?

Hat sich in der letzten Zeit etwas verändert bei Deiner Freundin? Könnte er das Gefühl haben, sie bzw die Oma beschützen zu müssen?
Kann ihn etwas an früher erinnert haben, ihn vielleicht wieder traumatisiert haben? War sie z.B. mit ihm im TH, hat er auf einen bestimmten Menschen reagiert etc? Ist Euch da irgendetwas aufgefallen?
Wer kümmert sich überhaupt alles um den Hund? Kann etwas passiert sein, als die Mutter mit dem Hund draußen war? Wird er z.B. vor geschäften angebunden?

gruß nelehi
 
So,sie hats geschafft sich selbst zu regestrieren :lol: :hallo:
Dann kann sie selbst dazu stellung nehmen.
Lg Manuela
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hallo....:hallo:
Ich bin die so genannte freundin von thai,die probleme mit ihrem Schnautzer-mix hat.
Also gismos ist kein riesenschnautzer,er ist knie hoch.
Das einzige was sich bei mir verändert hat,ist das ich seit einem jahr arbeitslos wurde.
Wir waren vor einem halben jahr noch mal im Tierheim,weil ich mir noch eine Katze zu der anderen holen wollte.
Da die vom Tierheim nicht wußten ob die Katze sich mit hunden versteht, hatte ich ihn dann mit in das tierheim genommen.
aber ansonsten ist nichts vorgefallen!!!!

Das einzige ist jetzt,aber das hat ja schon meine freundin geschrieben.
Das er auf leuten los geht!!!!!:verwirrt:
Und nun suche ich einige tips,was ich machen könnte damit er das nicht mehr macht.
Denn er ist echt ein lieber,und ich möchte einfach nicht das diese sache schlimmer wird.Um so eher ich mit ihm lerne es nicht mehr zu tun,um so besser ist es für ihn und für mich.:(
 
Waren die beiden Männer, die er gezwickt hat, vom selben Typ? Also z.B. beide blond o.ä.? Oder kann er auf eine bestimmte Bewegung reagiert haben?

Was hast DU in dem Moment getan bzw. danach - Wie hast Du Dich Gismo gegenüber verhalten?
 
Hallo Gismomaus,

erst einmal herzlich Willkommen hier!

Hm, hat Dein Hund dieses Verhalten erst nach dem TH-Besuch gezeigt?

Du musst ganz genau aufpassen, dass dies nicht wieder geschieht. Denn, je öfter er den Erfolg hat, desto schwieriger ist es, ihm dieses Verhalten wieder abzugewöhnen.
Hast Du die Möglichkeit, mit ihm (und eigenweihten Männern) zu üben?

Marion hat ja schon gefragt, wie reagierst Du bzw Deine mum, wenn er das getan hat?

gruß nelehi
 
Schnapp dir ein paar Männer, drück ihnen Leckerchen in die Hand und führe deinen Hund langsam an sie heran. Klappt das, können sie mit deinem Hund spielen (aber ganz vorsichtig und ruhig).

Wir haben einen Dobi in der Hundeschule der das selbe Problem hat und leider entwickelt sich Bakkies im Moment auch in diese Richtung. Bei beiden Hunden klappt das prima, man braucht nur genug Männer, die Hunde wissen schnell mit wem sie es schon mal zu tun gehabt haben.

Kurzes Bellen ist noch ok, aber wenn du sagst es sei Ruhe dann ist auch Ruhe! Gib ihm keine Chance mehr das er weitere Erfolge bekommt.
 
Also beide männer waren verschieden,und das sie sich irgendwie komisch verhalten haben kann ich nicht sagen.Ist mir auf jeden fall nicht auf gefallen!

Das verhalten zwecks anderen leuten,ist erst seit kurzem.
Wo es bei mir war mit dem einem mann,habe ich ihn zu mir gerufen.
Ihm gesagt es ist fui,ihm in den nacken gepackt und auf den boden getrückt.

Der Gismo ist so,wenn ich mit meiner Stimme lauter werde dann zuckt er zusammen und er weiß direkt das er was falsches gemacht hat.
 
So hat Gizmo aber eine negative Verknüpfung mit Männern. Er versucht dich entweder zu beschützen oder hat Angst vor ihnen und das wird von dir bestraft. Er wird also noch schlimmer auf Männer reagieren.

Bleibt ruhig und gelassen und frag die Männer (wirst ja auch Bekannte haben) ob sie ihm ein Leckerchen geben können. Er muss lernen das Männer toll sind und er sie nich anbellen oder angreifen muss.

Aber bitte keine derartigen Bestrafungen mehr solange du nicht 100% weißt warum er so reagiert.
 
Du solltest ihn vor allen Dingen nicht erst ranrufen und dann, wenn er gehorcht hat, plötzlich bestrafen - das verbindet er dann mit dem Herkommen und nicht mit seiner "Untat" vorher.
Gegen so ein Verhalten kann man am besten was machen, indem man herausfindet, worauf genau der Hund so reagiert hat und ihn dann absichtlich (und natürlich mit Leine oder so gesichert) immer wieder in solche Situationen bringt. Loben, wenn er sich gut verhält. Dadurch kann er sozusagen desensibilisiert werden. Dass man Männer dazu auffordern sollte, ihm Leckerchen zu geben usw. ist natürlich auch gut.
 
City hat recht. Du hast Deinem Hund für das Herankommen gestraft.

gruß nelehi
 
Also ich werde ja heute nachmittag wieder mit ihm hier unten,bei uns an der Grünen insel rumlaufen.:love:

Und da ja am Wochenende und an feiertagen sehr viel los ist,zwecks jogger ect.:rolleyes:

Werde ich es einfach mal aus probieren ihn an die lange leine zu machen,und an den leuten vorbei gehen.Um dann feststellen zu können,woran es wirklich liegt.:unsicher:

So kann ich auch besser die sachen einschätzen,und kann dann gezielt mit ihm arbeiten!:engel:

Muß es auf jeden fall schaffen,es mit ihm auf die reihe zu bekommen.
 
Sorry, wenn er beißt oder schnappt, kannst Du ihn nicht auf gut Glück an die lange Leine nehmen! Was, wenn er wirklich mal zubeißt, was schon schlimm genug wäre, und Ihr dazu auch noch vielleicht an den falschen geratet, der das nicht so leicht hinnimmt?

Bau erst einmal langsam das Vertrauen zu Männern wieder auf, und wenn Du dann einigermaßen sicher bist, daß es sitzt, dann kannst Du eine längere Leine nehmen!

Momentan solltest Du es so machen, daß Du ihn im Park bei fremden Männern ablenkst oder ihn bei Dir absitzen läßt und ihn lobst, wenn er den Mann ruhig vorbeigehen läßt!
 
Marion schrieb:
Momentan solltest Du es so machen, daß Du ihn im Park bei fremden Männern ablenkst oder ihn bei Dir absitzen läßt und ihn lobst, wenn er den Mann ruhig vorbeigehen läßt!

Hallo Marion
So macht sie das ja seit Wochen....und da reagiert er garnicht auf Leute. :verwirrt: Wäre es in dem Fall nicht sinnvoller ne 2Meter Leine zu nehmen,den Hund bei Fuß,an lockerer Leine versuchen dran vorbei zu kommen,ist er still natürlich Lob ohne Ende.Macht er nur den Ansatz nach vorne zu gehen, was sie ja mit bekommt, sofort Eingreifen.
So sieht er wenigstens was ihm da entgegen kommt, und lernt doch durchs weiter gehen alles ok,es passiert nichts.Oder liege ich da falsch?
Lg Manuela
 
Puh, also die lange Leine würde ich mir auch erst einmal schenken.
Wichtig wäre, wenn Du schon Experimente machst, dann lass jemanden Hundeerfahrenen hinterher laufen und Euch beobachten und Du darfst nicht ständig auf deinen Hund starren, denn das merkt er. Und, weil Du dich so normal wie möglich verhalten solltest, solltet Ihr mit eingeweihten Männern üben.
An der Leine muss er in der nähe von menschen natürlich eh bleiben, sonst kannst Du ja schon bei kläffen nicht eingreifen.

gruß nelehi
 
Ich habe unter "langer Leine" etwas wie eine Flexi verstanden, so daß er zu den Männern hinlaufen könnte?
 
Also ich muß sagen:Das er das ja nicht bei jedem macht,und würde er nur männer hassen dann hätte er ja die schwester die jeden morgen nach meiner oma kommt nicht in den po gezwickt.
Oder anderes beispiel:
Ich würde mal denken wenn er Männer nicht leiden können,dann wäre es doch bei jedem mann.
Auch bei dem Mann meiner freundin,oder bei meinem Ex-Schwarger.
Aber im gegenteil da freut er sich ohne ende wenn er sie sieht.
Ich bin jetzt auch ein bisschen verwirrt,:verwirrt: der eine sagt ich sollte ihn wenn ein jogger ect kommt.
nicht sitz bleiben lassen und ihn loben.
Der andere sagt wiederum ich sollte es tun und ihn ab lenken.:unsicher:
Am anfang wo wir ihn bekommen haben,und ich dann mit ihm gegangen bin ist er entweder dem Faradfahrer hinter her gelaufen oder ebend den jogger.Ich denke mir mal auch aus neugierde.
Somit habe ich dann mit ihm angefangen,wenn ich sehe da kommt einer ich ihn zu mir rufe er so lange sitz bleibt bis der jenige vorbei ist.
Dann ihn mit einem leckerchen belohne und ihn dann sage lauf!!!!
Und ich muß ganz ehrlich sagen,damit bin ich sehr klar gekommen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage mal für ne Freundin um Rat!!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
224
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
436
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
259
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten