Frage an Pferdekenner

Matthias W.

Hallo,

ich bin gerade in Spanien in einem wunderschönen, ruhigem Gebiet. Bekomme so am Tag 1-2 Autos und vielleicht einen Radfahrer mit. Also genial, ab aufs Rad und los mit den Hunden. Nach einer Stunde kreuz und quer durch die Pampa, stehen auf einmal 5 Pferde vor mir. 3 erwachsene und zwei halbwüchsige.. Meine Hunde sind schisser und haben sich gleich hinter mir versteckt. Ich hab das Bild erstmal genossen, eine geraucht und bin dann ganz langsam weiter, in ihre Richtung, da ging nunmal der Weg lang. Da macht der Kerl 10m auf mich zu, stellt sich seitlich und fährt sein Ding aus. Hat gewirkt, ich war mächtig beeindruckt. Erst dachte ich so "hä", das sind doch Fluchttiere, was geht hier ab? Ich hab schon oft Pferde gesehen, natürlich nicht frei und schon garnicht ohne Reiter. Dachte mir so, hmm, das ist jetzt doof, bleibste erstmal stehen. Zack, haben die Tiere weiter gefuttert und das wars. Aber sobald ich mich bewegte fixierte mich der Pimmelmann wieder. Yes, der Kerl hat mir Respekt eingeflüstert. Da mir das dann zu heiß wurde, einfach so wenden und weg ging nicht, hab ich dann die Situation ausgesessen. Nach einer halben Stunde sind die dann im Wald verschwunden und das wars.

Wie würdet ihr das einschätzen? Hab ich mich falsch verhalten? Was hätte ich anders machen sollen?

Ich frage weil ich hier noch bischen bleiben will und mich dünkt das Gefühl, die hab ich nicht zum letzten Mal gesehen ...

Gruß
Matthias
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Matthias W. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So einen hengst der seine damen beschuetzt kann schon anders werden, ich finde das du es richtig gemacht hast, beweis: du konntest dieses erlebnis problemlos niederschreiben.
 
Hm, tja, das war dann wohl ein Sinnlosfred, danke dir. Ich hätte niemals damit gerechnet das sich ein Pferd gegen 2 Hunde und einen Mensch stellt, vor allem weil ja Platz ohne Ende war und die einfach hätten 10m weiter gehen können ... Also kann man das als normale Reaktion von so nem Kerl einstufen?
 
Ich würd sagen schon.

Schau mal wie "ruhig" Kühe sind, haben die aber Babys muss man super aufpassen wenn man wandert. Ich denke beim Pferd ist es nicht viel anders.

Wenn du denen nochmal begegnest, könntest du auch (vorsichtig) versuchen dich groß zu machen.
 
Hm, tja, das war dann wohl ein Sinnlosfred, danke dir. Ich hätte niemals damit gerechnet das sich ein Pferd gegen 2 Hunde und einen Mensch stellt, vor allem weil ja Platz ohne Ende war und die einfach hätten 10m weiter gehen können ... Also kann man das als normale Reaktion von so nem Kerl einstufen?


Ich denke das du, für das pferd, dich nicht normal fortbewegt hast. Ein komisches gefaehrt was er nicht kennt, das ergo suspekt ist.
 
Ich würd sagen schon.

Schau mal wie "ruhig" Kühe sind, haben die aber Babys muss man super aufpassen wenn man wandert. Ich denke beim Pferd ist es nicht viel anders.

Wenn du denen nochmal begegnest, könntest du auch (vorsichtig) versuchen dich groß zu machen.


Schwierig, matthias ist rollstuhlfahrer, ich suche bei youtube etwas , was zeigt wie man durch ruhiges schwingen mit einem seil, so ein kollege auf distanz halten kannst, sobald er weicht, hört das schwingen auf. Jedenfalls wirkt ruhiges verhalten sehr beruhigend, nicht nur auf pferde. Am boden schauen auch.
 
Nach langem etwas gefunden, bei 4.03 steht etwas wichtiges... . Alles in allem ist sehr ruhiges, bis desinteressiertes verhalten am besten. Es geht hier zwar um ein fohlen was sich noch an keine regel hält, aber es ist ein pferdchen was es wissen will.

 
Danke! Puh, der Mann strahlt eine Ruhe aus, Hammer. Verdammt coole Socke. Ich dagegen hatte einfach nur die Hosen voll. Das würde ich nie so hinbekommen. Aber ok, ich weiß Bescheid, stehen bleiben, Klappe halten und abwarten.
 
Danke! Puh, der Mann strahlt eine Ruhe aus, Hammer. Verdammt coole Socke. Ich dagegen hatte einfach nur die Hosen voll. Das würde ich nie so hinbekommen. Aber ok, ich weiß Bescheid, stehen bleiben, Klappe halten und abwarten.

Ich sehe das pferd von dir natürlich nicht, aber ich denke das er erstens, nicht immer genau dort sein wird wenn du durchfaehrst, und zweitens das er sich an dein anblick und deine ungefaehrlichkeit gewoehnt.
 
Danke! Puh, der Mann strahlt eine Ruhe aus, Hammer. Verdammt coole Socke. Ich dagegen hatte einfach nur die Hosen voll. Das würde ich nie so hinbekommen. Aber ok, ich weiß Bescheid, stehen bleiben, Klappe halten und abwarten.

Ich versuche in solchen Situationen, langsam und rückwärts den geordneten Rückzug anzutreten :)
Mit Pferden hatte ich zwar noch keine Situation, dafür im Österreich-Urlaub mehrfach mit Kühen. Nach meiner Erfahrung versuchen die Tiere nur, eine für sie sichere Distanz zwischen sich und dem, was sie verunsichert, zu schaffen.
Stehenbleiben würde ich nur, wenn ich mir sicher bin, dass die Distanz für das Tier noch okay ist. So grosse Tiere können natürlich gefährlich werden, wenn sie meinen, auf den Eindringling losgehen zu müssen.
 
Ich würde dem Burschen auch zukünftig lieber aus dem Weg gehen. Du kennst ihn jetzt ja schon und kannst dann vielleicht früher umdrehen, so dass es noch geht. Ich würde da kein Risiko eingehen.
In meinem letzten Urlaub wurden meine Hunde von Pferden angegriffen, für mich völlig überraschend, die kamen extra angelaufen (wir waren alle eng beieinander bzw. aneleint auf dem Weg) und haben sofort getreten. Ich hatte zum Glück eine kompetente Begleitung, die sich entschieden gegen die Pferde gestellt hat, so dass ich mit den Hunden Land gewinnen konnte. Das war nicht witzig.
 
Nach langem etwas gefunden, bei 4.03 steht etwas wichtiges... . Alles in allem ist sehr ruhiges, bis desinteressiertes verhalten am besten. Es geht hier zwar um ein fohlen was sich noch an keine regel hält, aber es ist ein pferdchen was es wissen will.


OT: was ne Pi**nelke! :eek:
 
Ups, sorry, hatte das hier nicht mehr gelesen.

Ich bin da schon weg. Am nächsten Tag hatte ich die wieder gesehen und der Kerl machte so garkein Eindruck von "ich gewöhn mich an dich", da hab ich mich dann doch lieber verpisst ;) mich mit nem Gaul anlegen kommt nich in die Tüte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an Pferdekenner“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
244
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
449
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
268
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten