Frage an Halter von Listenhunden oder anderweitig als gefährlich eingestufter Hunde

milkakuh

Auf meinen Spaziergängen treffe ich manchmal Besitzer von Listen Hunden die noch keine Leinen Befreiung haben, so manches Mal habe ich mich geärgert man hätte die Hunde zusammen laufen lasen können und da stehen einem so sinnlose Verordnungen im Wege.
Ich kam die Hunde Besitzer aber auch verstehen das sie nicht gegen auflagen verstoßen wollen und am ende mich der Hund eingezogen wird.
Ich selber besitze einen Hund der nach dem LhundG NRW vor 8 Jahren als gefährlich eingestuft wurde.
Ich bin von Anfang an selten mit Maulkorb gelaufen, habe meisten eine Maulschlaufe oder ein Halti benutzt u verwende wenn ich über die Felder laufe auch eine Schleppleine.
Mein Hund ist mittlerweile 10 Jahre alt ich bin jetzt auch des öfteren ohne Maulkorb oder Halti unterwegs, ich bin mir dessen schon bewusst wenn es mal Ärger gäbe hätte ich die Probleme.
Ich habe seit dem Vorfall ausbildungsmässig richtig viel mit meinem Hund gemacht, eine Freundin von mir meinte neulich wenn du nicht ständig gegen Auflagen verstoßen würdest hättest du nicht einen so entspannten Hund.
Manchmal kommt mir alles ziemlich lächerlich vor ich habe den gefährlichen Hund der ordentlich bei Fuß läuft und keine Möglichkeit noch einen Wesenstest zu machen .wenn ich dann Hunde sehe die an ihren Rollleinen hängen und Theater machen.
Vor drei Jahren hatte ich einen Fahrrad Unfall,ich hatte mir das Bein gebrachen u lag etwa 2km von der nächsten Ortschaft entfernt u mitten in der Nacht im Straßengraben.
Ich hatte meinen Hund ohne Maulkorb dabei u war mir in der Situation nicht sicher wie er sich verhalten würde.
Ich habe der Polizei gegenüber auch nicht erwähnt des es sich um einen gefährlichen Hund handelt . Letzten Endes ist alles gutgegangen,ich bekam eher positive Rückmeldungen was ich doch für einen gut erzogenen Hund habe:)


Es eine Grad Wanderung dem Hund soviel Freiheit wie möglich geben oder sich uneingeschränkt an die Gesetze halten und damit auf der sicheren Seite sein.


Wie streng haltet ihr euch an die auflagen ? 1,5m Leine sind ja nicht gerade Artgerecht,
Gras fressen Apportieren mit anderen Hunden spielen alles nicht machbar.
:verwirrt:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi milkakuh ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
äh? sorry, aber ich finde es eher unverantwortlich dem hund gegenüber. du riskierst wissentlich, das dein hund eingezogen wird, weil du dich nicht an die gesetze hälst? das finde ich alles andere als toll. :sauer:

und wieso kannst du keinen wesentest machen? in welchem bundesland wohnst du?
 
äh? sorry, aber ich finde es eher unverantwortlich dem hund gegenüber. du riskierst wissentlich, das dein hund eingezogen wird, weil du dich nicht an die gesetze hälst? das finde ich alles andere als toll. :sauer:

und wieso kannst du keinen wesentest machen? in welchem bundesland wohnst du?
 
NRW, ein zweiter Wesenstest ist laut Auskunft des OA nicht möglich,allerdings habe ich dazu in einem VDH-Verein Nachgefragt die meinten das wäre so nicht richtig, aber ich müsse mich da vielleicht an einen Anwalt wenden,dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.
 
Huhu Milkakuh:hallo:

Also ich denke mal die Auflagen gehen allen Hundehaltern auf die Nerven:sauer:

Auch ich kenne den einen oder anderen total lieben und gut erzogenen Soka der wie eine eins an der leine läuft! Und im Gegnzug dazu auch Opa Ferdis Dackel, den wenn man nich aufpasst in der Hose hängen hat:D

Ja ich verstehe es auch nicht, aber es ist nunmal leider so:(

Ich selber besitze einen Hund der nach dem LhundG NRW vor 8 Jahren als gefährlich eingestuft wurde.

Aufgrund seiner Rasse? Oder ist etwas vorgefallen?

Manchmal kommt mir alles ziemlich lächerlich vor ich habe den gefährlichen Hund der ordentlich bei Fuß läuft und keine Möglichkeit noch einen Wesenstest zu machen

Wieso kannst Du keinen WT machen?
 
NRW, ein zweiter Wesenstest ist laut Auskunft des OA nicht möglich,allerdings habe ich dazu in einem VDH-Verein Nachgefragt die meinten das wäre so nicht richtig, aber ich müsse mich da vielleicht an einen Anwalt wenden,dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.

wieso ein zweiter WS? ist dein hund auf grund eines beißvorfalls erst als gefährlich eingestuft worden und hat den WS nicht bestanden?
klär uns doch mal bitte auf was du für einen hund hat und warum ein zweiter WS?
 
1,5m Leine sind ja nicht gerade Artgerecht,
Gras fressen Apportieren mit anderen Hunden spielen alles nicht machbar.
:verwirrt:

Wieso ist das alles nicht machbar?

Man kann sich auf einem eingezäunten Privatgelände treffen oder auf einem Hundeplatz oder bei jemandem Zuhause, wenn dieser ein großes Grungstück hat usw usw
Und dann kann Hund eben Hund sein und auch mit anderen toben, Gras Fressen, sich wälzen usw

Fantasie machts möglich ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an Halter von Listenhunden oder anderweitig als gefährlich eingestufter Hunde“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Hi Volker ! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hast Du meinen ersten Beitrag nicht gelesen ?? (Aber ein neues Halsband könnte ich auch gebrauchen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.=) Ich kopier´Dir mal einen Teil aus dem Beitrag hierhin...
Antworten
7
Aufrufe
612
merlin
Fact & Fiction
Werde ich direkt mal meine Mutter instruieren..die ist immer so schrecklich auskunftfreudig am Telefon...
Antworten
1
Aufrufe
692
bxjunkie
bxjunkie
kari923
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
E
Ich war mir nicht sicher, wie ich das "lesen" (bzw. verstehen) sollte und bevor es da Unklarheiten gibt, wollte ich halt darauf hinweisen. Besser Eulen nach Athen tragen, als ein weiterer Hund im Tierheim - auch wenn er maximal nur grundsätzlich angedacht gewesen wäre. Schlimmer - das ist...
Antworten
398
Aufrufe
21K
G
K
Ich täte gerne aufs Grundstück kommen....ich liebe Dobis und dann noch soviele:love::love::love::love: würde mich garnicht mehr einkriegen:love::love:
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
hundeuschi
hundeuschi
Zurück
Oben Unten