Frage an die Reiter - Hund und Pferd?

Barneby

10 Jahre Mitglied
Guten Morgen :)

Ich hab da einmal eine Frage an die Reiter und Hundebesitzer unter euch ...

...nehmt ihr euren Hund/eure Hunde zum Ausreiten mit? Und vorallem - wie habt ihr das Training vorab gestaltet?

Ich würde Barney wirklich sehr gerne einmal am Pferd mitnehmen (mir stinkt es immer, dass ich draußen unterwegs bin und der Hund Zuhause sitzt), hatte aber ehrlich gesagt bisher immer zu viel Schiss, dass er einen Tritt abbekommen könnte (ich habe das zwei Mal gesehen und war echt unschön...)

Mein Bubi geht eigentlich täglich mit in den Stall und ist seit längerer Zeit wirklich super brav und ruhig auch beim Misten/Füttern mit dabei (ohne Leine). Wenn die Pferde auf der Koppel oder dem Platz sind, ist er eher desinteressiert, aber freundlich, genau so ist es, wenn wir beim Gassi Pferde treffen. Für ihn sind diese großen, felligen Dinger eigentlich nichts besonderes mehr. Die Frage ist nur - was sagt er dazu, wenn er direkt neben so einem Tierchen laufen soll, bzw. wenn ich dann auch noch oben drauf sitze?

Passendes Pferd wäre da - nur, wie habt ihr das Ganze angefangen? Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungsberichte für mich? :)



Urlaub tut mir nicht gut, da hab ich zu viel Zeit, über solche Projekte nachzudenken



Liebe Grüße
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Barneby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das Pferd "hundeerfahren", dh. kennt es mitlaufende und ggf rennende Hunde?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Jupp, sonst würd ich gar keinen Gedanken daran verschwenden ...
 
Gut, dann würde ich jemand bitten, den Hund zunächst an der Leine neben Dir auf Schenkelhöhe, sozusagen "bei Huf" zu führen (Abstand etwa 1m). Zunächst im Schritt. Hälst Du an, soll auch Hundi anhalten oder Sitz machen (je nachdem, wie Du es möchtest). Dann langsam steigern (Wendungen etc.). Wenn das sitzt, dann das ganze im Trab (der arme Hundeführer :lol: ).

So hab ich es bei meinen "deutschen" Pferden und Hund gemacht. Bei den Spaniern liefen die Hunde immer so mit wenn sie wollten.

:hallo:
 
Ich hatte die Hunde zuerst auch nur im Stall mit dabei, dann beim longieren (wg der schnellen Bewegung, zum testen), dann bin ich mit ihnen in der Halle geritten- dort hätte ich zur Not schnell abspringen, loslassen und eingreifen können- auch wg der Unfallgefahr (da findet mich jedenfalls jemand :albern: :uhh:).

Na, und dann gings raus, zuerst nur im Schritt und dann langsam anspruchsvollere Strecken. Nach einiger Zeit waren selbst weite Galoppstrecken, Sprünge und Distanzritte kein Problem mehr und haben Spaß gemacht...:)

Mit Leine arbeite ich da gar nicht...mir ist die Gefahr des Verhedderns zu groß.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ne, ne. Ich hatte auch nie eine Leine in der Hand. Nur der "Helfer", um den Hund an den Abstand vom Pferd zu gewöhnen.

Nachher ging das mit dem Kommando "bei Huf" natürlich ohne Leine :D
 
Ich habe leider meistens keinen Helfer zur Hand:)
Wenn es im Stall und auf der Weide geklappt hat, bin ich meistens erstmal mit Pferd und Hund spazieren gegangen.
Meine beiden Hengste sind sehr nett mit meinen Hunden, von daher brauchte ich meistens nur die Hunde an die Pferde gewöhnen.
Wenn der Spaziergang gut geklappt hat, bin ich einige Schritte aufgesteigen...und hab das immer weiter gesteigert.
Bei uns in der Nähe gibt es immer wieder Strassen die überquert werden müssen, also mußten meine Hunde auch lernen mit Leine am Pferd zu laufen.
 
sammy war einfach von anfang an mit dabei... sie kennt das kommando "hinter" das heisst sie muss im abstand von ca 1 m hinter mir gehen, das hat sie ohne pferd gelernt und vom pferd aus befolgt sie das genau so. also im wald heisst hinter und sie läuft brav hinterher, auf den wiesen und feldern dann kommando lauf und es geht die post ab... sitz auf distanz ist auch sehr wichtig wenn sie grad irgendwo auf der wiese ist und auf dem feld weg kommt mri ein traktor oder so entgegen kann ich sie wo immer sie auch ist absetzen und mich auf s pferd konzentrieren
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die Reiter - Hund und Pferd?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
244
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
449
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
268
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten