Frage an die Herzspezialisten

legolas

15 Jahre Mitglied
Erstmal die Situation, Sandy ist jetzt 1,5 Jahre alt , 30 cm groß und wiegt ca. 5 kg.

Sie hat laut TA einen mittleren Herzklappenfehler. Sie bekommt täglich eine Tablette Lanitop. Das bekommt ihr gut, sie ist lebendig und tobt wie jeder anderer Junghund auch rum, ihr Herzfehler ist ihr nicht anzumerken.

So jetzt habe ich von einer erfahrenen Person gesagt bekommen, das das Lanitop zwar am Anfagn toll ist, aber dadurch das sie sozusagen den Turbo fürs Herz bekommt und es aber langfristig nicht so toll ist da der Hund sozusagen ein Sportlerherz bekommt das dann später halt nicht so doll ist.

Wie sind da eure Meinungen oder Erfahrungen ?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi legolas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
legolas schrieb:
Erstmal die Situation, Sandy ist jetzt 1,5 Jahre alt , 30 cm groß und wiegt ca. 5 kg.

Sie hat laut TA einen mittleren Herzklappenfehler. Sie bekommt täglich eine Tablette Lanitop. Das bekommt ihr gut, sie ist lebendig und tobt wie jeder anderer Junghund auch rum, ihr Herzfehler ist ihr nicht anzumerken.

So jetzt habe ich von einer erfahrenen Person gesagt bekommen, das das Lanitop zwar am Anfagn toll ist, aber dadurch das sie sozusagen den Turbo fürs Herz bekommt und es aber langfristig nicht so toll ist da der Hund sozusagen ein Sportlerherz bekommt das dann später halt nicht so doll ist.

Wie sind da eure Meinungen oder Erfahrungen ?

Mein Grosser hat nen Herzfehler, allerdings kommt er (noch) ohne Tabletten gut zurecht.

Meine TÄ hat mir im Fall der Medi-Gabe zu Fortekor bzw. Vasotop geraten, Lanitop "möchte sie nicht geben", weiss aber nicht mehr genau, warum... :verwirrt:
 
Die Hündin unserer Bekannten hat auch einen Herzfehler und bekommt seit über 2 Jahren Fortekor und das ohne Nebenwirkungen.
 
Anton bekommt auch seit zwei Jahren Vasotop. Bis jetzt geht es ihm gut.
 
Hallo,

mit Herzklappenfehlern beim Hund kenne ich mich nicht aus.

Ich selbst habe aber seit Geburt einen mittelschweren Herzklappenfehler, ich bin jetzt fast 50 und komme ohne Medikamente aus.

Ich führe ein ganz normales Leben, aber kein ruhiges, ich rauche (sehr viel) und trinke ab und an ein Glas Wein oder Bier, es geht mir blendend und mein Doc ist zufrieden.

Ich werde wohl keine 100 werden, aber die 70 schaffe ich bestimmt, wenn ich mich nicht mit den Motorradl verrenne, grins

- ich möchte dir damit eigentlich nur sagen, lass deinen Hund sein Leben weiterhin genießen - egal wie lange.

- hole dir eventuell eine 2. Meinung aus einer auf Herzkrankheiten spezialisierten Tierklinik, vielleicht gibt es die ein oder andere Kleinigkeit, wie ihr eueren hund das Leben erleichtern könnt.

- ich bin aber überzeugt davon das ihr schon das Beste macht.... sei es um eueren guten Gewissens willen,- einfach zur Sicherheit.

alles Gute
 
Hallo,meine erste Bullihündin hatte auch ein vergrößertes Herz, was auch mit eineinhalb Jahren festgestellt wurde. Sie ist mit Lanitop fast 13 Jahre alt geworden. im letzten Jahr bekam sie noch ACE - Hemmer. Gestorben ist sie am Krebs. Die zweite Hündin wurde mit Lanitop etwa 12 Jahre. Gestorben am Krebs. Bei einem Rüden wurde nicht erkannt, das er ein zu großes Herz hat, als es erkannt wurde ist er beim Tierarzt elendig erstickt. Mein jetziger Rüde ist extrem herzkrank (Herzklappe schließt nicht mehr richtig und das Herz ist vergrößert), Herzleistung vor 2 Jahren 6%, heute durch Lanitip,Vasotop und Vetmidin hat sich die Herzleistung auf etwa 27% eingependelt. Durch die Herzkrankheit ist die Lunge in Mitleidenschaft gezogen worden (Atemnot), wogegen er noch Theophyllin bekommt. Mitlerweile ist er auch schon fast 11 Jahre alt. Die Hündin, die noch da ist, wird am 19.Mai auch auf Herzprobleme untersucht, sie ist auch schon 10 Jahre alt, aber immer noch gut drauf. Nur zur Information, die letzten drei Bullis haben wir als alte Hunde von Bullterrier in Not übernommen.
 
Becker hat ein viel zu großes Herz (liegt auf dem Brustkorb auf) und die Klappen schließen nicht mehr richtig. Seit 2 Jahren bekommt er Lanitop, Fortekor 20 sowie wenn notwendig Dimazon zum Entwässern.

Er ist nicht mehr so belastbar, hechelt schnell, bekommt ab und an eine blaue Zunge unter Belastung (Spielhansel) - aber im Großen und Ganzen geht's ihm für DEN Herzfehler gut :)

Nur mal zur Info:

Lanitop ist ein Digitalis, Hauptbestandteil Metildigoxin, welches aus der Fingerhutpflanze gewonnen wird.

Fortekor ist ein ACE Hemmer, d.h. die Blutgefäße werden erweitert

Vetmedin ist ein Kombi-Präparat aus Digitalis und ACE Hemmer

Becker hat auf die Verabreichung von Vetmedin nicht so gut angesprochen wie auf die Kombination Lanitop/Fortekor. Dimazon gibt es nur, wenn er unter Belastung anfängt zu husten (Herzhusten).

Beckers Herzkrankheit wird als NYHA III klassifiziert, was bedeutet, dass er bereits bei geringer Belastung Herzbeschwerden hat - lediglich in Ruhephasen hat er keine.
Damit kann er steinalt werden - oder auch nicht.

Eine meiner früheren Bassets litt unter der gleichen Herzkrankheit. Eines morgens hat er gehustet, ist umgefallen und war tot (Herzschlag). Mit diesem Damoklesschwert leben wir nun ......:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die Herzspezialisten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
243
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
445
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
268
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
G
Gut, für diese Maus ist es schade. Dafür bekommt eine/r, der/die in Deutschland auf PS oder im TH sitzt, ein mit Sicherheit tolles Zuhause :zustimm:. Und somit wird wieder ein Platz für eine andere arme Socke als Nachrücker frei. Ist doch auch was :spitze:
Antworten
100
Aufrufe
5K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten