Foto für Selbstauskunft - Wohnungssuche

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo und guten Morgen,

hab da mal eine etwas komische Frage.

Meine Freundin war übers Wochenende hier bei mir, um sich die Gegend mal ein bisschen anzusehen und um nach Wohnungen zu gucken, da sie gern hier nach Südhessen ziehen möchte.

Wir haben auch ne ganz tolle Whng für sie gefunden. Die geht zwar nur übern Makler, aber gut, sie gefällt ihr und das ist das wichtigste. Die Zeit ist inzwischen auch einfach zu kurz um noch weitere Wohnungen anzugucken, und sie kann nicht immer 600km für ein WE zu mir kommen um weitere anzusehen.

Die Whng gefällt, eigentlich hätten wir gestern noch nen Termin mit dem Makler haben sollen, aber der hats irgendwie "verpennt" und als er dann "wach" wurde, mussten wir schon wieder zum Bahnhof und sie ist gefahren. Ergo: Treffen nicht mehr möglich.

Sie hat dann eine Email von ihm bekommen für die Selbstauskunft, die man dann dem Vermieter weiter schickt. Unter anderem auch mit der Bitte um ein Bild.
Seit wann muss man denn bei der Selbstauskunft über den Makler auch noch ein Bild mit beilegen?

Für die Vermieter ist diese Whng ein Anlageobjekt, die wohnen etwa 50km von der Whng weg und wären also nie da. Liegt es vielleicht daran, weil sie sie nicht persönlich kennen gelernt haben?

Naja, was wir uns auch vorstellen könnten, der Makler hat doch ziemlich stark mit ihr geflirtet und unter Umständen will er das Bild ja auch für sich haben, versteckt es aber hinter der Selbstauskunft - wäre nicht wirklich professionell.

Hab ihr gesagt sie soll einfach freundlich nachfragen, warum die Vermieter denn ein Bild haben wollen, mit nem Zwinkern dahinter.

Wie gesagt, ich kenn das so nicht. Meine Wohnungen hab ich immer von Privat gemietet und nur 1x vom Makler. Da wurde bei der Selbstauskunft KEIN Foto von meinem ex-Mann und mir verlangt. Der neue Vermieter kam dann irgendwann bei uns vorbei und hat sich seine potenziell neuen Mieter angesehen, direkt mit Mietvertrag in der Hand und allem.

Ist einfach etwas komisch.

Hattet ihr sowas schonmal?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Üblich ist es nicht, aber ist doch net schlimm.

Egal ob er´s jetzt für sich selber will oder für den Vermieter. Vielleicht will der Vermieter das wirklich haben. Leute die mir auf den ersten Blick unsympathisch sind, denen würd ich auch nix vermieten.

Es sein denn er sprach explizit von AUSSAGEKRÄFTIGEN Bildern.. dann würd ich mir Sorgen machen. :lol::lol: Aber so...
 
ich persönlich wuerd auch zumindest mal ein Photo vom zukuenftigen Mieter sehen wollen, wenn ich ihn nicht mal persönlich kennen lernen konnte. Am Telefon kann man sich ja durchaus sympatisch sein, aber man will ja dann trotzdem wissen mit wem man es tuen hat. Manchmal sieht man auch schon auf einem Photo, daß man einen bestimmten Menschen ganz sicher nicht als Mieter haben will.

und mal ganz direkt gefragt:was soll er denn mit einem Portraitphoto gross machen? *meine schmutzige Phantasie mal auspack*

*nachdenk*

nee mir fällt da wirklich nichts ein. Im schlimmsten fall steckt er es in die Brieftasche und erzählt den Leuten das wär seine Freundin... ;)

ich würd mir da keinen Kopf machen, wahrscheinlich ist das alles wieder ganz harmlos...
 
naja, mit einem foto kann man diverse fragen beatworten, welche man so nicht stellen dürfte oder sollte.......werten muss da jeder selbst.

pete
 
Natürlich kann er mit nem Portrait-Foto nicht wirklich was anfangen.

Ich kannte es bis jetzt halt nur nicht und da er vorher doch ziemlich viel geflirtet hat, war meiner Freundin (und auch mir) nicht klar, warum zur Selbstauskunft plötzlich ein Foto mit bei soll.

Sie denkt halt eher, dass das für ihn ist, und nicht für die Vermieter ...
 
Maja, ich find´ daran nix Schlimmes... Flirt hin oder her... ich schließ mich Alpha an... wenn ich Vermieter wäre und hätte keine Möglichkeit (m)einen potentiellen Mieter persönlich kennen zu lernen, würde ich auch gerne vorab ein Foto sehen... sagt natürlich nix über Charakter & Co. aus - das wissen wir ja wohl Alle - aber man hat ihn/sie wenigstens mal "gesehen"...
 
Solange er nicht die Körbchengrösse wissen will geht das m. E. schon halbwegs ok.
 
Was sollte er denn mit nem Foto von ihr? Selbst für ´nen Kerl ein Armutszeugnis, wenn er wirklich Inteesse hätte (und in Zeiten von online social-networks eh völlig sinnfrei).

Ich kann mir schon vorsrtellen, dass der Vermieter mal sehen möchte, wer da einzieht, fin dich auch völlig legitim ;)
 
pete ziehst du dir denn ne tuete uebern kopf wenn du dir ne wohnung ansiehst? ;)
 
Makler sind von Berufswegen Schwaezer und permanent am Socializen. Der hat nicht geflirtet, der hat gearbeitet.

Hab' ja letztes Jahr auch 'ne Menge Makler durchgemacht, als ich erst nach BB und dann von BB nach S gewechselt habe. Maenner suche direkt gemeinsame Hobbies, Frauen waren durch die Bank weg besonders reizend. Klappern gehoert zum Handwerk, wenn man was von Person zu Person verkaufen will.

Edit: Noch ein Beispiel um das noch was zu verdeutlichen: Am Telefon wurde ich oft schon geblockt: "Mit Hund? Keine Chance".

Bei denen, wo wir persoenlich vorstellig wurden hiess es immer direkt "So ein netter Hund, das ist kein Problem."

Kann ja eigentlich nicht sein, dass die Maerkte so verschieden sind.
 
pete ziehst du dir denn ne tuete uebern kopf wenn du dir ne wohnung ansiehst? ;)

was minst du?

nein, ich habe das glück eigentümer zu sein. aber auch vorher kam makler für mich nicht in frage.


aber prinzipiell finde ich das mit dem foto gut, ich würde es selbst auch machen. alleine schon, weil es mir leichter fiele, gewissen informationen mit einem bil als mit einem namen zu verbinden. aber das ist nur mein ding.

pete
 
Da stellt sich mir die Frage wofür er das Bild braucht. Ein Bild anfordern zwecks einer Wohnungsanmietung ist mehr als unüblich und würde mich als Frau stutzig machen.

Ich habe einmal nen Makler für nen Hausverkauf beauftragt. Nach 6 Monaten hatte sich nichts getan, habe den Vermittlungsvertrag gekündigt und 14 Tage später war das Haus verkauft.

Gruß Herr Münz
 
Wenn ich ne Wohnung zum vermieten hätte, dann würde ich auch ein Bild des evtl. Mieters sehen wollen, wenn ich keine Möglichkeit hätte, denjenigen persönlich kennenzulernen.

Sieht der für mich da schon aus wie ein "Bappkopp" oder ist er mir persönlich schon vom Bild her unsympathisch, dann isser raus.

Ansonsten schließ ich mich Perl an:
Der hat gearbeitet und nicht geflirtet....so ist das business....

.....wobei mir persönlich das auch schon andersrum passiert ist und der Verkäufer mich dann angemailt hat, ob man nicht mal was trinken gehen kann. :D
Ich habe dankend abgelehnt und gut war's.

....und jo aller....wenn er das Bild braucht, um sich einen runterzuho.....na aller dann. Wenn er Spaß dabei hat, dann soll er das machen, mir wurscht. :D
Wir veröffentlichen ja auch Bilder hier im Forum oder in wkw oder sonst wo und da weiß doch auch niemand, wer was mit genau diesen Bildern macht....
 
Ansonsten schließ ich mich Perl an:
Der hat gearbeitet und nicht geflirtet....so ist das business....

Mmh, DER hat auf jeden Fall geflirtet. :D
Inzwischen ist man beim DU angelangt, telefoniert täglich - meist wegen nicht privater Dinge etc etc etc - weiteres führe ich nicht aus :D

Die Whng isses nicht geworden, unter Umständen wirds jetzt ne andere. Lag aber nicht am Bild meiner Freundin, die is nämlich ne ganz süsse Maus :love:
 
Wisst Ihr, obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann, was man großartig mit einem Passphoto "anstellen" soll, habe ich bei so etwas immer noch ein komisches Gefühl.

Ich bin aber dazu der Meinnung, daß das auch nichts auf dem Lebenslauf zu suchen hat.

Wer Aufgrund eines Bildes jemand einstellt, die Wohnung vermietet o.ä. hat doch eigentlich nicht alles beisammen. (wer sagt ob das stimmt oder 20 Jahre alt ist)
Aber das Gegenteil passiert oft genug - irgendwie kommt das Bild komisch an, jemand ist nicht Fotogen, die Ausstrahlung kommt nicht durch etc. etc. und schon ist derjenige bei manchen aussortiert.

Das ist nun mal nicht dasselbe wie eine persönlichee Vorstellung und meines Erachtens nicht vergleichbar. Und dazu sollte man eingeladen werden können ohne vorherige "Gesichtskontrolle". Meine Meinung.
(Habe aber schon längst akzeptiert, daß es hierzulande einfach "so ist" und mich gefügt...)

lg,
mazzy
 
Natürlich sind Fotos wichtig, vor allem in einer normalen Bewerbung.

Wenn ich beispielsweise ne Vorstandssekretärin suche, dann suche ich ja wohl was schickes, mit entsprechender Optik und Ausstrahlung.
Wenn das Anforderungsprofil einer Bewerberin zwar stimmt, die aber 200 kg und fettige Haare hat und geschminkt ist wie ne Hafen-Nu.tte dann ist das ja wohl ein No-Go, so jemanden brauche ich erst gar nicht einzuladen.
Man muß ja schon vorab wissen, was einen erwartet, das ist doch völligst normal.

So ist eben das Leben, vieles (ich würde sogar sagen fast alles) geht erst einmal über die Optik.
Das mag zwar oberflächlich sein, aber ich persönlich finde es trotz allem ok und vor allem typisch menschlich.
 
Man muß ja schon vorab wissen, was einen erwartet, das ist doch völligst normal.

So ist eben das Leben, vieles (ich würde sogar sagen fast alles) geht erst einmal über die Optik.
Das mag zwar oberflächlich sein, aber ich persönlich finde es trotz allem ok und vor allem typisch menschlich.
Das bestreite ich ja nicht - das Leben ist so, wir sind alle oberflächlich angehaucht etc.
Deswegen finde ich es nicht ok.
Die optik auf einem Foto ist aber etwas völlig anderes als bei einer Person, die vor Dir steht.
Bei der persönlichen Vorstellung hast du dann immer noch die Möglichkeit auszusortieren.

Ich weiss nicht wieso man vorher schon wissen muss, wie jemand aussieht?
Außer es handelt sich z.B. um eine Stelle als Model o.ä. wo es sowieso nur an dem Aussehen hängt.
Ich gehe stark davon aus, daß die Fälle von in-der-Nase-popelnden, ungewaschenen, ungepflegten Bewerbern das nicht auf dem Foto zeigen werden.
 
...Wenn ich beispielsweise ne Vorstandssekretärin suche, dann suche ich ja wohl was schickes, mit entsprechender Optik und Ausstrahlung.
Wenn das Anforderungsprofil einer Bewerberin zwar stimmt, die aber 200 kg und fettige Haare hat und geschminkt ist wie ne Hafen-Nu.tte dann ist das ja wohl ein No-Go, so jemanden brauche ich erst gar nicht einzuladen.
...

Kann nicht sein ;)
Ich habe den Job einige Jahre gemacht :lol:
 
Natürlich sind Fotos wichtig, vor allem in einer normalen Bewerbung.

Wenn ich beispielsweise ne Vorstandssekretärin suche, dann suche ich ja wohl was schickes, mit entsprechender Optik und Ausstrahlung.
Wenn das Anforderungsprofil einer Bewerberin zwar stimmt, die aber 200 kg und fettige Haare hat und geschminkt ist wie ne Hafen-Nu.tte dann ist das ja wohl ein No-Go, so jemanden brauche ich erst gar nicht einzuladen.
Man muß ja schon vorab wissen, was einen erwartet, das ist doch völligst normal.

So ist eben das Leben, vieles (ich würde sogar sagen fast alles) geht erst einmal über die Optik.
Das mag zwar oberflächlich sein, aber ich persönlich finde es trotz allem ok und vor allem typisch menschlich.

Mid, deine Ausführung ist einfach wieder zu köstlich :lol: Du hast es mal wieder genau auf den Punkt gebracht :p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Foto für Selbstauskunft - Wohnungssuche“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Antworten
19
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Alara
Mein Hund durfte im Alter aufgrund Problem m. Bewegungsapparat im eigenen Garten pinkeln, - überall war die Wiese braun, es wuchs kein Gras mehr. Das kann man im eigenen Haus machen, aber in einer Mietwohnung sieht das eben anders aus. So ein Verhalten führt nur dazu, dass es am Ende wieder ein...
Antworten
130
Aufrufe
9K
bolli
kathy24
Du willst uns wohl veräppeln, das Foto hast Du von E.T. geklaut!!! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Katzenmama
Katzenmama
Hollybully
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. :)
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
6K
Brinja
Brinja
wurschti
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
31
Aufrufe
3K
procten
procten
Zurück
Oben Unten