Forscher: Der Hund stammt aus China

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Forscher: Der Hund stammt aus China

Die weltweit ersten Hunde wurden vor 16 000 Jahren in China südlich des Jangtse-Flusses gezüchtet. Das haben schwedische und chinesische Forscher mit genetischen Analysen herausgefunden.



Hier auch zu lesen:
Oder hier:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Würde der These widersprechen, daß der genetische Vater des Hundes der Grauwolf ist und nicht eine ostasiatische Unterart wie der Tibetwolf o.ä.

Die Frage ist auch, wie man Domestikation definieren will, wenn man es auf den Haushund bezieht. Ist eine Haltung von einigen hundert Wölfen, die man dann im Magen der Züchter verschwinden lässt, schon ein Schritt zum besten Freund des Menschen?

Linguistisch kam das Wort für Hund von Zentralasien nach China, Tibet usw. Sicher auch ein Inditz dafür, daß diese Hunde anderen Zwecken dienten als zur Nahrung.
Ich tue mich jedenfalls etwas schwer damit, den Hund mit Schaf und Schwein gleichzusetzen. Domestikation ist das Züchten / Selektieren einer Wildtierart, um Nutz - oder Heimtiere zu bekommen. Wenn man nun den eigentlichen Verwendungszweck des Haushundes nicht im Wok sieht, müßte man das anders beurteilen.
 
Würde der These widersprechen, daß der genetische Vater des Hundes der Grauwolf ist und nicht eine ostasiatische Unterart wie der Tibetwolf o.ä.

Gibt auch die Theorie, dass verschiedene Wolfsarten an der Entstehung verschiedener Hundarten/rassen beteiligt waren und beim Podenco (Tesem) soll auch der Schakal mit gemischt haben.
Und ob der Hund bewusst durch den Menschen entstanden ist ist ebenfalls nicht sicher. Genauso gut kann es sein, dass sich Wölfe freiwillig dem Mensch angeschlossen haben!
Leider weiß ich nicht mehr wo es war und wo ich es gelesen habe (PM, Bild der Wissenschaft?) wurden auch schon 35 000 Jahre alte Knochen gefunden, die man als Hundeknochen ansieht!

P.S. Warum soll ich mir die Mühe machen ein Tier wie den Wolf, als Speisetier, zu "zähmen", wenn andere Tiere leichter zu halten sind?
 
Die Theorie vom Schakal, auch der Rothund kam immer wieder in's Gespräch, gilt als widerlegt und man geht davon aus, daß der einzig in Frage kommende genetische Urahn der Grauwolf ist.



(Seite 3 - The comparison of the mtDNA sequences among Canis species suggests that dogs originated from gray wolfes ...)

Insofern gäbe es auch nur ein Domestikationszentrum, das keineswegs in China liegen dürfte. Würde man von verschiedenen unabhängigen Entwicklungen auf dem Globus ausgehen, dann würden sich die Hunde der verschiedenen Regionen genetisch stärker unterscheiden, als das der Fall ist.

Die These, daß sich die Wölfe als Kulturfolger den Menschen anpassten, übrigens auch von Coppinger vertreten, halte ich für plausibel.

Die ältesten Spuren in Europa fand man in Frankreich, in der Grotte Chauvet, datiert auf vor ca. 25 000 Jahre.
 
Die Theorie vom Schakal, auch der Rothund kam immer wieder in's Gespräch, gilt als widerlegt und man geht davon aus, daß der einzig in Frage kommende genetische Urahn der Grauwolf ist.
Stimmt.

Außerdem gibt es mehrere Theorien, wie die Haustierwerdung des Wolfes erfolgt ist. Die eine besagt, dass sich der Wolf dem Menschen freiwillig angeschlossen hat. Eine andere besagt, dass der Mensch den Wolf zum Hund gezüchtet hat. Eine andere Theorie besagt, dass beides zusammen passiert ist. Alle diese Theorien werden diskutiert und wie es tatsächlich war, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
 
Ich tendiere zu der Auffassung, daß die ersten Hunde bei den Menschen die Aufgaben und Funktionen hatten, die sie heute noch bei einigen Naturvölkern haben.
Abfallbeseitigung, Sauberhalten und Bespassen der Kinder, Sozialpartner.
Aufgaben wie Jagd, Herdenschutz, Krieg usw. kamen sicher erst später.
Also eher eine Selbstdomestikation.
 
Das meine ich auch. Die gezielte Züchtung und Haustierwerdung des Wolfs fand sicher erst später statt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Forscher: Der Hund stammt aus China“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

crazygirl
Und was ist daran nu neu? Es gibt schon lange "leuchtende" Mäuse. Und an- und ausschalten von Genen ist auch so gar nicht neu... Gerade Hund ist einfach nur blödsinnig. :mad: Aber wie man sieht, es sorgt für Presserummel, und damit sind sicher auch Gelder für weitere (Sinnlos-)Arbeiten...
Antworten
14
Aufrufe
1K
DoLi
angel
Widerspricht aber der Evolutionstheorie! ( oder heißt dass hier Ovolutionstheorie?) Dann müsste ein Huhn das Ei gelegt haben, welches aus einem Ei geschlüpft ist, dass ein Huhn gelegt hat, dass aus einem Ei geschlüpft ist, welches ein Huhn gelegt hat, dass ........usw.! Es kann, voraus...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Lewis7
drei Jahre später..... "Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können., South Korea, July 1, 2008—Who's the cutest? Four puppies cloned from a Labrador retriever pose with researchers at Seoul National University's College of Veterinary Medicine." Du musst registriert sein, um...
Antworten
10
Aufrufe
806
alphatierchen
alphatierchen
S
Etwas OT, aber ich habe letztens zufällig gelesen, welche Tierversuche bei Elon Musks Projekten gemacht werden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
691
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten