Formulierung für unbefristete Haltererlaubnis und Leinenbefreiung

Katja23

15 Jahre Mitglied
Hallo an alle,

normalerweise bin ich bei solchen Sachen nicht auf den Kopf gefallen, und in puncto Formulierungen bin ich auch ganz frisch, aber irgendwie finde ich momentan nicht den richtigen Dreh.

Wir möchten die ersten HH In Leverkusen sein, die für Ihren Hund die unbefristete Haltererlaubnis sowie Maulkorb und Leinenbefreiung erhalten möchten.

Unser Dicker musste mit seinen Vorbesitzern in Frankfurt bereits zwei Tests machen und 2004 in Leverkusen mit uns. Er ist mitlerweile 11 Jahre alt, und noch nie auffällig gewesen.

Ich möchte ihm den Stress ersparen und nun eine passende Formulierung für den Antrag zusammenstellen. Da ich weiss dass mittlerweile viele Städte in NRW die unbefristeten Sachen eingeführt haben, bin ich der Meinung, dass Leverkusen nun auch damit anfangen könnte. Im Moment ist es so, dass alle Hunde eine Befristung erhalten, und danach auch wieder den Test machen mussten. Ich möchte mich auf Absatz aus den Verwaltungsvorschriften stützen.

"5.3.4 Auf der Grundlage des Ergebnisses der Verhaltensprüfung trifft die zuständige Ordnungsbehörde eine Entscheidung über die Befreiung durch Verwaltungsakt (vgl. § 23 Satz 2 OBG). Die Befreiung von der Anlein- und/oder Maulkorbpflicht kann ganz, teilweise oder beschränkt auf bestimmte Gebiete oder Tageszeiten erfolgen. Soweit neben der Halterin oder dem Halter weitere Aufsichtspersonen berechtigt sein sollen, den Hund ohne Leine/Maulkorb zu führen (vgl. Nr. 5.3.1 Satz 2), sind diese ausdrücklich in der Entscheidung über die Befrei-ung zu benennen. Aufsichtspersonen, die über diese Berechtigung nicht verfügen, dürfen Hunde, die von der Anlein- und Maulkorbpflicht befreit sind, grundsätzlich nur angeleint ausführen.

Der Bescheid über die Befreiung kann befristet sowie mit Bedingungen und Auflagen verbunden werden. Er soll unter dem Vorbehalt des Widerrufs erteilt werden. Nummern 4.4 und 4.5 gelten entsprechend. Um eine befristet erteilte Befreiung aufrecht zu erhalten, muss die Halterin oder der Halter bei der zuständigen Ordnungsbehörde vor Ablauf der Frist eine Verlängerung beantragen. Soweit Anhaltspunkte vorliegen, die zwischenzeitlich eine andere Beurteilung des Verhaltens des Hundes nahelegen, hat die Halterin oder der Halter auf Verlangen der zuständigen Ordnungsbehörde die erfolgreiche Wiederholung der Verhaltensprüfung nachzuweisen"


Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Formulierung ein wenig helfen!

Ich wäre euch sehr dankbar.:love:

Liebe Grüße
Katja
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katja23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
einfach beim Ordnungsamt anrufen !
Dort können dir die Zuständigen besser mitteilen, was sie dazu benötigen und was Du schreiben sollst.
Es könnte auch sein, dass die zuständige Behörde ein extra Formular dafür hat.
Unser Ordnungsamt hat mir das Formular per E-Mail geschickt, nachdem ich dort angerufen habe. Zusätzlich brauchte ich noch eine Bestätigung über den Versicherungsschutz der Hunde.

Lg Dion
 
ich war damals persönlich in Lev, fand das "netter", als wenn man einen Brief oä schickt. Der Hund war 6 Jahre, der OA MA meinte dann "wir stellen dann die Erlaubnis auf weitere 6 Jahre aus" ;)
 
Hallo,

ok, ihr habt mich überzeugt. Ich habe im Oktober eine Woche Urlaub, da werde ich das OA mal besuchen gehen!

Gruß

Katja
 
Guten Morgen!
War gerade beim OA. Bin selber bei der Stadt Leverkusen und sitze nur eine Etage tiefer und kenne die Kollegin die das macht. Ich habe mal kurz angefragt. Die Möglichkeit bei "alten" Hunden besteht. Wir sind da jetzt nicht näher drauf eingegangen, weil Chicca gerade die Befreiung für 5 Jahre erhalten hat und erst knapp 5 Jahre ist. Aber sie sagte mir wenn es so weit ist muss man schauen was zu machen ist. Aber die Möglichkeit besteht mit Sicherheit. Ihr sind natürlich auch die Hände gebunden wenn der Chef sagt "nein, machen wir nicht".....
Am besten ist wirklich wenn du persönlich hingehst und mit ihr sprichst. Sie ist sehr freundlich und versucht alles zu machen was in ihrer Macht steht.

Gruß
Alicia
 
Guten Morgen!
War gerade beim OA. Bin selber bei der Stadt Leverkusen und sitze nur eine Etage tiefer und kenne die Kollegin die das macht. Ich habe mal kurz angefragt. Die Möglichkeit bei "alten" Hunden besteht. Wir sind da jetzt nicht näher drauf eingegangen, weil Chicca gerade die Befreiung für 5 Jahre erhalten hat und erst knapp 5 Jahre ist. Aber sie sagte mir wenn es so weit ist muss man schauen was zu machen ist. Aber die Möglichkeit besteht mit Sicherheit. Ihr sind natürlich auch die Hände gebunden wenn der Chef sagt "nein, machen wir nicht".....
Am besten ist wirklich wenn du persönlich hingehst und mit ihr sprichst. Sie ist sehr freundlich und versucht alles zu machen was in ihrer Macht steht.

Gruß
Alicia
Hi ALice,

danke für deine Antwort. (Deine PN letztens habe ich übrigens gelesen, hatte aber noch keine Zeit zurückzuschreiben)
Welche Dame macht das denn jetzt. Ich glaube ich bin nicht mehr auf dem neuen Stand. Mein letzter Stand war, dass das der Herr Sesterhenn und der Herr Kommers machen.

Gruß katja
 
Kein Problem, wirst dich schon melden wenn du Zeit hast.
Das macht jetzt Frau Hartung. Sie ist halbtags da und fängt so gegen viertel nach acht an. Herr Sesterhenn hat zum Zoll gewechselt und Herr Kommoss ist noch da, macht es aber nicht mehr, da sein Aufgabengebit zu groß war als Herr Sesterhenn weggegangen ist.
 
Hallo,

ich wollte euch mal auf den laufenden Stand halten. Ich habe im Dezember das Schreiben an das Ordnungsamt formuliert und per Einschreiben versendet. Leider habe ich allgemein mit der Stadt Leverkusen schlechte Erfahrungen gemacht (in verschiedenen Bereichen) deswegen mache ich alles schriftlich. Nachdem ich keine Info erhalten hatte, habe ich ein weiteres Einschreiben als Reminder verfasst. Wieder keine Anwort.

Danach haben wir Anfang Februar dort angerufen und die Antwort bekommen dass das Ordnungsamt das nicht entscheiden würde. Die Entscheidung würde bei der Amtstierärztin und dem Veterinäramt liegen.

Also gut, alles noch zum Anfang und für die Vet Ärztin alles noch schriftlich niedergelegt.
Die Ärztin war sehr schnell. Gestern habe ich eine E-Mail geschickt und heute hat sie schon angerufen.

Und nun das Ergebnis:

Es wird keinen richtigen Test mehr geben. Wir werden mit der Ärztin für ne viertel Stunde hier spazieren gehen und das war es dann. Sie will sich unseren Hund kurz anschauen, mehr nicht. Keine Schikanen mehr, keinen stundenlangen Tests mehr.

Ich bin froh....endlich ist das Thema bald durch.

Liebe Grüße

Katja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Formulierung für unbefristete Haltererlaubnis und Leinenbefreiung“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

rimini
PDL, Sozialdienst kümmern sich regelmäßig darum das mit Hilfe des Familiengerichts eine gesetzl. Betreuung eingesetzt wird oder die vorhandene (meist ziemlich überforderte Eltern die selbst Hilfe brauchen) abgesetzt werden und etwas passiert. Dazu braucht es aber einen Gerichtsbeschluß...
Antworten
11
Aufrufe
1K
rimini
rimini
tessa
Hi tessa, versuchs mal bitte hier, da ist eine Rubrik mit "Übersetzungen" der möglicherweise verwendeten Codes. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
649
felis
Sabre
Zunächst würde ich mir zwei Fragen stelle: 1. Ist das Praktikum nur für das Studium oder besteht später dort auch eine berufliche Perspektive? 2. Ist das Praktikumszeugnis für deine spätere Laufbahn relevant? Sind beide Antworten "nein", kann man durchaus den Vorschlag unterbreiten, ein...
Antworten
5
Aufrufe
1K
Stinker
S
eup
Du hast übrigens aus der nicht mehr gültigen Berliner HVO vom 4. Juli 2000 zitiert. Mittlerweile gilt das Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Siehe auch: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
Bell
Wie wäre es denn mit "in kürze vermittelt" oder vielleicht "vor vermittelt" ? Obwohl vermittelt sind sie ja eigentlich schon, denn es steht ja schon der neue Besitzer fest. :hmm: Mir ist noch "in Erwartung" eingefallen :lol: :lol: :lol: aber das klingt so bescheuert :D Ich denke...
Antworten
9
Aufrufe
470
MaZ
Zurück
Oben Unten