Foodsharing, wer ist dabei?

*SpanishDream*

10 Jahre Mitglied
Nach einem Zeitungsartikel bin ich Anfang des Jahres auf Foodsharing aufmerksam geworden.

Dass jährlich mehrere Tonnen Lebensmittel sinnlos in den Müll wandern, war mir schon vorher klar.

Dass es tatsächlich SO viel ist, ist mir erst später bewusst geworden.

Seit Anfang des Jahres bin ich aktiv dabei Lebensmittel vor der Tonne zu retten.
Es hat nichts mit "Containern" zu tun, man kriecht nicht in Mülltonnen und sammelt brauchbares aus verschimmelten raus! (Ein riiiiiesen Vorurteil)

Im Gegenteil! Man holt tagesfrische Backwaren aus Bäckereien ab, die nicht verkauft wurden.
Lebensmittel die kurz vor dem MHD stehen oder es grade erreicht haben.
Obst/Gemüse, das nicht verkauft wurde, wenn neue Lieferung ansteht, Obst/Gemüse das nicht so "schön" ist....

Hauptsächlich fahre ich ca 3-4 mal pro Monat in Bäckereien und in einen Supermarkt.
Mein Auto (Ein kleiner Chevrolet) ist fast immer randvoll.
Heute war wieder so ein Tag an dem ich knapp 50kg Backwaren gerettet habe.
Ca 20 Brote, ca 100 Brötchen, 6 Kisten Kuchen/Torte/Teilchen/Crossaints.....
Vom Supermarkt habe ich immer ca 10-15kg Gemüse/Milchprodukte.
Natürlich gibt es auch Tage, an denen nicht viel zu retten ist, aber das freut mich, da ich weiß es wurde nichts verschwendet.


Leider sind immernoch so wenige Leute aktiv dabei, dass immernoch sehr sehr viel nicht abgeholt werden kann und im Müll landet.

Foodsharing hat nichts mit Bedürftigkeit zu tun. Es geht darum, dass die Lebensmittel nicht im Müll landen.
Man kann die Lebensmittel gerne auch an Bedürftige verteilen, an Obdachlosen und/oder Flüchtlingsunterkünfte. Aber auch an den Nachbarn oder Freunde. Jeder wie er will.

Es ist auch keine Konkurrenz der Tafel, da die Tafel all die zuviel produzierten Backwaren/sonstigen Waren nicht täglich abholen und auch nicht so eine Menge lagern kann.

Wer von euch ist auch aktiver Foodsaver, will es werden oder hat noch Scheu?
Falls ihr euch nicht traut, woran liegt das?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bekommst du die Sachen denn so ohne weiteres?

Ich frage deshalb , weil , als ich vor dreieinhalb Jahren zum ersten Mal hier war , die Bäckerei vorm Discounter abends die restlichen Backwaren in den Markt gegeben hat und jeder Kunde an der Kasse eine Tüte mit Sachen dazu bekam.
Mittlerweile wird das alles aber abends von einer Firma abgeholt , ich weiß aber jetzt nicht mehr , was auf dem LKW draufsteht , Food irgendwas.

Das/dein Projekt finde ich auf jeden Fall ganz Klasse !!!

LG Barbara

Zu dem Discounter selber möchte ich noch sagen , die reduzieren die Waren ganz früh (min. eine Woche vor dem MHD ) drastisch , das finde ich auch gut.
 
Also man registriert sich bei Foodsharing, macht ein Quiz mit den Regeln/Vorschriften, macht mehrere Probeabholungen und bekommt dann seinen Ausweis. Man geht also nicht einfach los und holt ab.

Natürlich kann man nicht überall einfach so abholen, sondern es gibt Läden, die mit Foodsharing kooperieren. Dort wird sich dann zu festen Zeiten für bestimmte Tage eingetragen. Die Abholungen finden dann (wenn man Glück hat) mit weiteren Personen statt. Manchmal ist man auch alleine, das ist dann oft nur schwer zu schaffen alles mitzunehmen.

In der Regel werden auch keine großen Ketten von Foodsharing angesprochen. Das würde auch nicht machbar sein von der Menge. Es sind vorwiegend kleine private Betriebe.


Was noch wichtig ist zu wissen: Es ist alles unentgeldlich. Es ist zB nicht gestattet die Lebensmittel weiter zu verkaufen oder ähnliches!
Natürlich darf man aber eine Tafel schokolade oder ähnliches als Dankeschön annehmen, von Leuten denen man was bringt :D
 
Ah okay , vielen Dank für die Info !

LG Barbara
 
War mir auch völlig unbekannt. Danke für die Info.

OT: Bei uns sind es eher die kleinen Bäcker oder Fleischer, von denen man was abholen kann. Aber dann für die "sekundäre Nahrungskette ". :D Sagt meine Schwester immer zu ihren Hunden, Pferden, Schweinen etc.
 
4958914.jpg
 
Ich dachte das wäre das, wo man selbst die Lebensmittel, die man nicht mehr verbraucht, verschenkt und vertauscht auf einem Portal.

Ich frage mich aber auch, was macht man denn mit den ganzen Nahrungsmitteln? Wenn ich meinen großen Kombi voll laden würde, könnte ich davon wochenlang leben. So viel esse ich doch gar nicht, und auch meine Familie könnte ich damit zustopfen.
 
Man kann auch seine Lebensmittel auf dem Portal weitergeben.
ZB ich kaufe mir eine Grillsoße die so gar nicht meinen Geschmack trifft, die würde sonst in der Tonne landen. So finde ich jemanden der diese total gern mag.

Oder speziell zu Ostern/ Weihnachten bekomme ich sehr viel Schokolade. Da ich keine esse, freuen sich andere darüber. :)
 
Du schreibst "kaufen" , also , du mußt schon was zahlen , oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

LG Barbara
 
Nein. Sie kauft nur ab und an auch einfach mal was im Supermarkt. Das kann man dann so eben auch an jemanden bringen der es aufbraucht. Wie eben auch die geschenkte nicht gewollte Schokolade.

Es gibt im Netz aber echt viele Informationen.
 
Bei den Essenskörben sind nur private Abgeber eingetragen oder wie ist das? Oder muss man sich erst komplett anmelden um alles zu sehen? Tafeln etc. die mitmachen zum Beispiel...
 
Ja, Essenskörbe kann jeder private Nutzer erstellen um Lebensmittel zu verteilen.

Um Essenskörbe, Betriebe und andere Foodsaver zu sehen muss man registriert sein.
 
Ich kapiere nicht, wie ich andere Foodsaver finden kann. Angeblich kann man das an der Karte auswählen...

Muss man denn als Foodsaver alles aus einem Laden mitnehmen, was die aussortieren? Du schreibst, dass es schwer zu schaffen ist, alles mitzunehmen wenn man allein ist...
 
Ich kapiere nicht, wie ich andere Foodsaver finden kann. Angeblich kann man das an der Karte auswählen...

Muss man denn als Foodsaver alles aus einem Laden mitnehmen, was die aussortieren? Du schreibst, dass es schwer zu schaffen ist, alles mitzunehmen wenn man allein ist...

Am Anfang fand ich die Seite auch extremst kompliziert. Hat paar Wochen gedauert :D

Es ist unterschiedlich. Bei manchen soll man alles mitnehmen, in den Bäckereien in denen ich Abhole kann man auch sagen, dass man nicht alles mitnehmen kann. Das muss aber vor der Abholung geklärt werden.
In manchen Läden darf man aussortieren. Niemand ist verpflichtet verschimmelte Dinge mitzunehmen, falls mal etwas dabei ist. Oder ein offener Joghurt oder so, der fliegt natürlich in den Müll.... oder kaputte Eier...

Ziel wäre natürlich dass nichts in der Tonne wandert.

Die ersten Abholungen macht man nicht alleine, so habe ich mir immer schon ein Bild von der Menge gemacht. Es gibt durchaus einige Läden, in denen man an sehr leicht schafft alles mitzunehmen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Foodsharing, wer ist dabei?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten