Folter: Einschüchterung irakischer Häftlinge mit scharfen Hunden erfolgte "auf Befehl

Kaze

15 Jahre Mitglied
Folter: Einschüchterung irakischer Häftlinge mit scharfen Hunden erfolgte "auf Befehl"

US-Präsident Bush ist bemüht, die Folgeskandale um die irakische Folter-Affäre klein zu halten. Neue Enthüllungen erschüttern jedoch die Glaubwürdigkeit seiner Beteuerungen.

«Ich habe nur solche Methoden zugelassen, die mit den amerikanischen Gesetzen im Einklang stehen», hat George W. Bush in den vergangenen Tagen mehrfach gesagt, als Journalisten ihn mit neuen Dokumenten zur Folter in irakischen Gefängnissen konfrontierten. Den Dokumenten zufolge hatte sich die Regierung unter anderem in einem juristischen Gutachten rückversichert, wonach Folter durch US-Soldaten zulässig sei, wenn der Präsident sie autorisiere.
Die Verantwortung für die Folter irakischer Gefangener kriecht indessen gerade die Befehlskette hinauf: Die «Washington Post» berichtet über eidesstattliche Erklärungen zweier Hundeführer der US-Armee, die geständig sind, Gefangene im Bagdader Gefängnis Abu Ghraib mit scharfen Hunden bedroht zu haben. Das Geständnis ist wenig überraschend, denn eines der berüchtigten Folterfotos zeigt, wie sie das bei einem nackten Gefangenen tun. Doch unter Eid sagten sie auch aus, dass Offiziere des Militärgeheimdienstes ihnen dies Verhalten befohlen hätten - es sei eine übliche Praxis gewesen, um Gefangene vor Verhören einzuschüchtern.

Verdacht erhärten

Die Erklärungen erhärten einen Verdacht, der schon vor Wochen erhoben wurde: Es gibt zwei Folterskandale. Der eine ist, dass sadistische Perversionen einzelner Militärpolizisten mehr oder minder geduldet, allerdings von niemandem befohlen.

Der andere ist der, dass der Militärgeheimdienst systematisch folterte und foltern ließ. Das hatten auch beschuldigte Soldaten im ersten Skandal ausgesagt.

Die Hundeführern bestätigen nun: Es war es tatsächlich üblich, dass sie mit Hilfe ihrer nicht mit Maulkörben gesicherten Hunde Gefangene einschüchterten. Auf Wunsch und im Auftrag des Geheimdienstes, mehrere Male im Dezember und im Januar, wie es in dem Bericht heißt. Ein Gefangener wurde dabei durch einen Biss verletzt.

Es habe einen Wettbewerb unter Hundeführern gegeben, wer es häufiger schaffe, Gefangene dazu zu bringen, aus Angst vor den Hunden zu urinieren, so die Erkenntnisse Armee-interner Ermittlungen.

Höchster Offizier

Der Befehl an die Hundeführer ging laut «Post» auf Colonel Thomas M. Pappas zurück, den höchstrangigen Militärgeheimdienstler in dem Gefängnis. Pappas und die Hundeführer waren bislang nicht Gegenstand der Ermittlungen in der Folteraffäre. Den bisher Beschuldigten, sieben Militärpolizisten, werden Taten vorgeworfen, die vor den von den Hundeführen beschriebenen lagen. Das Verteidigungsministerium und das Weiße Haus vertreten die Version, sie seien eine isolierte Gruppe gewesen und hätten eigenmächtig gehandelt. Eine der Beschuldigten sagte aber schon zu Beginn der Affäre, sie habe Anweisungen von Militärgeheimdienstlern erhalten.

Die «Washington Post» verfügt über ein armeeinternes Dokument, das den Einsatz von Hunden bei Verhören - ohne zu nennen, wie sie eingesetzt werden oder ob sie Maulkörbe tragen sollen - erlaubt, vorausgesetzt, ein hoher Offizier stimme dem zu. Die Armee selbst hat den Offizier benannt, der damit gemeint war: Generalleutnant Ricardo Sanchez, der Kommandeur der US-Truppen in Irak.

Befehl verweigert

Die Hundeführer hatten eigentlich die Aufgabe, an der Suche nach in den Zellen versteckten Waffen und Sprengstoffen teilzunehmen, für Verhöre sind sie nicht ausgebildet, gab die Armee zu. Laut «Post» verstößt die Einschüchterung Gefangener durch Hunde - oder wodurch immer - nicht nur gegen die Genfer Konvention, sondern auch gegen die Regeln in den einschlägigen Handbüchern der US-Armee.

Ein Hundeführer lehnte es ab, den Militärgeheimdienstlern zu folgen. Er verweigerte den Einsatz in Verhören unter Hinweis auf seine Aufgaben und die Ausbildung seines Hundes. Das wurde in internen Ermittlungsakten der Armee lobend gewürdigt. (nz)

Quelle:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kaze ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
siehe auch http://forum.ksgemeinde.de/showpost.php?p=448691&postcount=4

"Wettbewerb, welcher Hundeführer es häufiger schaffte, die gefolterten Iraker zum Urinieren in die Hose zu bringen" ist sowas von eklig, unwürdig und verabscheuungswürdig, dass allein dieser Punkt für mich ausreicht, den Abzug der USA aus dem Irak zu fordern.

Wie kann man ein angeblich "freies, demokratisches, rechtsstaatliches System" einführen wollen, wenn man solche Taten begeht? Wie soll irgendein Iraker diese Besatzungsmacht als Freund, als unterstützenswert, als vorbildlich empfinden?

Meine Hochachtung für den einen Hundeführer, der sich geweigert hat, seinen Hund dafür "herzugeben". Leider nur ein einziger - bei vielen "Mitmachern".

Da die Hunde zur Waffen- und Sprengstoffsuche ausgebildet sein sollen, wundert es mich, dass sie überhaupt zur Bedrohung von Menschen "geeignet" sind. Ich kenne es so, dass Suchhunde und "Schutz-Wach-Hunde" (Hunde zum Beißen von Menschen) ganz anders ausgebildet sind.

(Nebenbei: Wie ist die korrekte Bezeichnung für einen militärisch eingesetzten Beißhund? "Schutzhund" wäre falsch, denn die beißen ja ausschließlich in Hetzärmel. "Wachhund" hört sich defensiv an, wobei diese Hunde aber aggressiv sind. Würde das Wort "Kampfhund" hier passen?)
 
Andreas schrieb:
"Wettbewerb, welcher Hundeführer es häufiger schaffte, die gefolterten Iraker zum Urinieren in die Hose zu bringen" ist sowas von eklig, unwürdig und verabscheuungswürdig, dass allein dieser Punkt für mich ausreicht, den Abzug der USA aus dem Irak zu fordern.

Sorry, hatte nicht gesehen, dass das schon existiert. Nächstes Mal mache ich meine Augen auf.

Abzug der USA aus dem Irak wäre auch ohne Folter gerechtfertigt, man bringt ein Land einfach nicht zur Ruhe, wenn man ständig als Fremdeinwirkung da ist. Allerdings sollte man auch nicht vergessen, dass nicht "alle" foltern, wobei die paar schon zu viele sind.

Hoffen wir, dass Bush nicht mehr lange existiert, wobei ich das kaum glaube. Jetzt hat er ja so ein schönes Fest für Reagon organisiert, dass die Symphatie wieder auf seiner Seite ist :(
lg,
Kaze
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Folter: Einschüchterung irakischer Häftlinge mit scharfen Hunden erfolgte "auf Befehl“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tönchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :(:mad:
Antworten
0
Aufrufe
496
Tönchen
Tönchen
sleepy
fassungslos...soviel leid + elend was tieren angetan wird + wenn solch eine menschliche bestie gefunden wird dann gibt es nicht mal eine anständige bestrafung...da wünscht man sich die zeiten der selbstjustiz zurück ruh in frieden kleiner yorkshire
Antworten
13
Aufrufe
2K
bullisandra
bullisandra
MatzeK9
Der Mensch ist das grausamste Geschöpf auf dieser Erde, kein Tier wäre zu soetwas in der Lage und würde sich auch noch mit Genuss daran weiden (Handyphotos). Auch ich spüre Tränen und Hass in mir. MatzeK9 du fragst wie weit du gehen darfst?... Willst du eine Bestie werden wie diese Täter...
Antworten
12
Aufrufe
709
katjar
katjar
S
  • Umfrage
Hannibal, ob die Idee so gut ist? Nachher holen die Jungs in Grün, die Männer in Weiß mit dem "Ich hab mich lieb Jäckchen" und dann haben wir den Salat. Alexis darf längerfristig ihre Erfahrung in einer Anstalt machen und wir müssen ohne Sie auskommen! :cry: (Na ja, der Gedanke ist mir...
Antworten
93
Aufrufe
5K
S
Dagi
Genau... Siehe ersten Beitrag von Dagi
Antworten
10
Aufrufe
599
Domino
Zurück
Oben Unten