Sherry schrieb:
Hallo!
Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem MA des THs unterhalten und er meinte, dass sich Flugkosten für Hunde ab "demnächst" (ich weiß nicht mehr ab wann genau, vielleicht ab dem 01.01.2007?) drastisch steigen werden und auch die anderen Bediengungen ändern sich zum Negativen. Ich glaube es war von 25€ auf 75€ (das DREIfache!) und es dürfte wohl nur noch 1 Hund pro Person mitgenommen werden.
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Aber: Wenn es stimmt, dann betrifft das eine spezielle - bisher sehr tierschutzfreundliche und großzügige - Fluggesellschaft: Air Berlin.
Und selbst mit der Anhebung der Flugkosten und der Beschränkung auf einen Hund pro Person wäre sie damit immer noch mit Abstand die billigste und kulanteste Airline.
Zum Beweis:
-German Wings: nimmt keine Tiere mit
-Ryan Air: nimmt keine Tiere mit
-Lufthansa: berechnet mitgenommene Tiere als Übergepäck (selbst wenn sie das einzige Gepäck darstellen). Nach meinen (veralteten) Infos bedeutet das 8,- Euro pro Kilogramm. Bei 4 kg Hund und 2 kg Box bedeutet das 6 x 8 = 48 Euro. Jetzt rechnet Euch das mal für einen 20-kg-Hund aus...
-Iberia: Liegt bei Flugpatenschaften preislich etwa gleich mit der Lufthansa. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man bei Iberia Tiere auch als Fracht (also ohne Flugpaten) schicken kann. Das war schon immer deutlich teurer, als mit Flugpaten über Air Berlin, ist aber schlicht unbezahlbar geworden, seit es so gut wie keine Direktflüge mehr von Barcelona nach Deutschland gibt - die gehen jetzt alle über Madrid. Ergebnis: Die Flugkosten haben sich fast verdoppelt. Ein recht aktuelles Beispiel von September: Frachtflug von Barcelona über Madrid nach München für zwei mittelgroße Hunde (Pointer-Mix und Husky-Mix

370 Euro. Dem standen 250 Euro Schutzgebühren gegenüber. Über die Kosten für Kastration, Impfung, Chip, Heimtierpass gar nicht erst zu reden...
Ihr könnt Euch also vorstellen, welcher Run in der Vergangenheit auf Air Berlin stattgefunden hat. Ich kenne genügend Beispiele, wo Leute einen Billig-Billig-Flug Deutschland-Spanien-Deutschland gebucht haben, um ihre eigenen Tiere persönlich abzuholen. Die haben die 3-Hunde-Regel natürlich voll genutzt und noch zwei Flugpatentiere mitgebracht.
Mal ein Rechenbeispiel:
Düsseldorf - Barcelona gibts mit viel Glück für 29,- Euro. Zurück hat man vielleicht nicht so viel Glück und zahlt 69,- Euro. Macht zusammen: 98,- Euro. Dazu kommen drei Tiere: eins in der Kabine (15,- Euro) und zwei in der Fracht (2 x 25,- Euro). Macht für Hin- und Rückflug inklusive der Flugpatenschaft: 163,- Euro. Leute, dass sich das auf Dauer nicht rechnen kann, muss doch jedem klar sein! Klar, kommt noch sowas wie Flughafengebühr dazu, aber davon hat die Airline ja nichts!
Für mich persönlich ist die Streichung von Cargo-Direktflügen bei Iberia wesentlich schmerzhafter und einschneidender als eine Preiserhöhung und eine Beschränkung bei Air Berlin. Zum Einen haben wir sowieso sehr wenig Flugpaten von Barcelona nach Deutschland, zum anderen sind 75 € auch nicht sooo teuer; wenn ich meine Hunde bei einem Landtransport mitschicke, dann beteiligt sich mein Verein auch anteilsmässig an den Transportkosten.
Wenn es sich bei der Beschränkung tatsächlich darum handelt, dass pro Box nur noch eine Hund mitgeschickt werden kann, dann finde ich das grundsätzlich ok. Mit Ausnahme von Welpen, die ich gerne gemeinsam in einer großen Box schicken würde, weil sie sich da aneinander kuscheln und sich gegenseitig Trost spenden können, finde ich es sehr probelmatisch, zwei Hunde in eine noch so große Box zu packen. Und meine Spanier kämen auch gar nicht auf die Idee! Wer weiss schon, wie die Hunde unter diesem Stress reagieren? Und im Frachtraum ist niemand, der es mitbekommen würde, wenn die Hunde sich in dieser extremen Stresssituation beißen.
Vielleicht ist das sogar der Hintergrund für diese Einschränkung.
Viele Grüße
Petra