Flirt Pole

Yuma<3

Hallo ihr :)

Ich interessiere mich für Flirt Pole "Training", ich würde damit gern zum einen einfach Spaß mit Yuma haben, zum anderen dann in hoher Trieblage Gehorsam trainieren.

Wie habt ihr denn angefangen bzw gibt's allgemein einfach ein paar Tipps und Erklärungen zum Thema?
Yuma hat bisher keinen ausgeprägten Beutetrieb, er ist sehr futtergeil. Der Trieb kommt aber durch die Bewegung sozusagen von selbst oder?

Ich hatte mir überlegt eine Beißwurst "vorne" ran zu hängen, das geht oder?

Womit "baue" ich mir den (das?) Flirt Pole am besten?

Und was gibt es noch zu beachten?

LG
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Trieb kommt aber durch die Bewegung sozusagen von selbst oder?
Nicht unbedingt. Der Hund muss gerne Hetzen und er muss Spiezeug annehmen.

Ich hatte mir überlegt eine Beißwurst "vorne" ran zu hängen, das geht oder?
Eine kleine, ja. Sie sollte recht leicht sein.

Womit "baue" ich mir den (das?) Flirt Pole am besten?
Gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am gängigsten ist wohl eine Longierpeitsche, oder eine Dressurgerte. Aber auch mit einem Besenstiel geht das.

Und was gibt es noch zu beachten?
Je nachdem wie der Hund dabei abgeht, sollte er ein sicheres Aus können. Hunde die am Pole mit Zerrspielen anfangen und kein Aus machen, machen nicht wirklich Spaß dabei. Das halten die Poles nicht aus und dafür sind sie ja auch nicht da, also muss man loslassen, wenn der Hund gegenzieht. Bei Hunden die sehr motiviert einsteigen, aber noch keine Erfahrung haben, ist die Verletzungsgefahr im Auge zu behalten. Die fliegen Dir dann schon mal um die Ohren, oder in Nachbars Garten...oder gegen den nächsten Baum. Also auf freier Fläche anfangen, ohne Bodenlöcher oder ähnliches.
 
Für mich als Dummy: Flirtpole = Reizangel?

Das wollte ich als alzheimer patient auch schon fragen, nach dem video von junkie: ja!

Aber es toent soviel besser, in meine junge azawakh jahren wusste ich nichtmal das das reizangel hiess, ich hatte einfach einen bambusstock, mit ein schnur und ein paar lappen dran, damit sie auf der bahn auch hinter alles was flattert her rennt. Das ding hatte nichtmal einen namen.
 
Nicht unbedingt. Der Hund muss gerne Hetzen und er muss Spiezeug annehmen.


Eine kleine, ja. Sie sollte recht leicht sein.


Gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am gängigsten ist wohl eine Longierpeitsche, oder eine Dressurgerte. Aber auch mit einem Besenstiel geht das.


Je nachdem wie der Hund dabei abgeht, sollte er ein sicheres Aus können. Hunde die am Pole mit Zerrspielen anfangen und kein Aus machen, machen nicht wirklich Spaß dabei. Das halten die Poles nicht aus und dafür sind sie ja auch nicht da, also muss man loslassen, wenn der Hund gegenzieht. Bei Hunden die sehr motiviert einsteigen, aber noch keine Erfahrung haben, ist die Verletzungsgefahr im Auge zu behalten. Die fliegen Dir dann schon mal um die Ohren, oder in Nachbars Garten...oder gegen den nächsten Baum. Also auf freier Fläche anfangen, ohne Bodenlöcher oder ähnliches.

Klar, Zerrspiel kennt und mag er, Aus sitzt (auch wenn er hoch gedreht ist - bei ihm am Wasser der Fall, das habe ich im Sommer sehr viel geübt.)
Sonst würde ich den Trieb nicht steigern wollen.
Ist nicht so dass er die totale Schlafmütze ist was das angeht.

Okay, ob er hetzen mag, das weiß ich nicht. Am Wasser ist er sehr geil auf Spielzeug, ansonsten nur kurz (er empfindet Futter z.B. grundsätzlich hochwertiger als Belohnung)

Freie Fläche sowieso, ich habe leider keinen Garten (mehr).
 
Nur kurzer Kommentar - Skeletmaessig sollte der ''flirtpoler'' gesund sein und voll ausgewachsen, damit es nicht zu Ueberlastung/Verletzung kommt.
 
Nur kurzer Kommentar - Skeletmaessig sollte der ''flirtpoler'' gesund sein und voll ausgewachsen, damit es nicht zu Ueberlastung/Verletzung kommt.

Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt, ich dachte er wäre jetzt so weit dass wir etwas "sporteln" können. Oder ist das noch zu früh?
Ich habe es nicht eilig :)

Sollte er geröntgt werden dafür?
Sichtbar hat er keine Probleme mit der Bewegung.
 
Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt, ich dachte er wäre jetzt so weit dass wir etwas "sporteln" können. Oder ist das noch zu früh?
Ich habe es nicht eilig :)

Sollte er geröntgt werden dafür?
Sichtbar hat er keine Probleme mit der Bewegung.

Ich würde einfach abrupte wendungen und stops vermeiden.
 
Er ist 1 Jahr und 7 Monate alt, ich dachte er wäre jetzt so weit dass wir etwas "sporteln" können. Oder ist das noch zu früh?
Ich habe es nicht eilig :)

Sollte er geröntgt werden dafür?
Sichtbar hat er keine Probleme mit der Bewegung.

Theoretisch ja, in der Praxis wuerde ich bei ihm so wie @toubab schrieb, aprupte Bewegungen vermeiden.
 
:kp:
 

Anhänge

  • IMG_8946.jpg
    IMG_8946.jpg
    354,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8960.jpg
    IMG_8960.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_9002.jpg
    IMG_9002.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 73
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Flirt Pole“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Ja, der extra starke Ring, zb. Bei mir hielten platte Fußbälle gut.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Crabat
Meizu
Hallo Foris, was meint ihr, ab welchem Alter darf ein junger Hund mit einem spring pole spielen? Ich glaube, dass Lumen ein großes Bedürfnis danach hat. Wenn ich den spring pole auf ihre Höhe hänge, springt sie dabei auch nicht - dennoch habe ich Bedenken, ob das gut für ihre Zähne ist. Sie...
Antworten
0
Aufrufe
765
Meizu
Meizu
Hehe, da parke ich auch öfter... :lol: Ich hab keine Erfahrung mit der Reizangel im Link, das war nur das erste was ich gefunden habe :)
Antworten
3
Aufrufe
816
MissNoah
MissNoah
B
Musste echt gerade lachen, als ich das gelesen habe. Habe da auch schon einschlägige Erfahrung sammeln können. Im Vergleich zu anderen Städten finde ich die Leute vom Ordnungsamt mit der modischen Uniform schon etwas übergenau. Ein Klassiker ist auch, wenn bei den geparkten Autos auf dem...
Antworten
38
Aufrufe
5K
Nandou
S
sorry, hab mir dort nur die erste seite angeguckt & keine wirklich diskussion rauslesen können, auf den letzteren seiten siehts schon besser aus danke
Antworten
2
Aufrufe
2K
sonny21
S
Zurück
Oben Unten