Fletschen und Zusammenführung

synetic

Abend Leute!

Folgendes, wie einige von euch evtl gelesen haben, bin ich Pate eines Hundes im Tierheim - welchen ich nach Hause hole sobald ich umgezogen bin. In der Zeit bis dahin versuche ich soviel Zeit wie möglich zu verbringen (wie's halt geht, da der Weg hin und zurück zum Tierheim recht nervig ist).

Nun haben gemeint, er könne ja schon langsam die Katzen (2 Kater) kennen lernen.
Das Erste mal vorgestern: hat er bisschen in der Wohnung geschnüffelt und die Kater sind auch schon bis auf etwa 30cm Abstand gekommen. Alles wunderbar.
Nach 15min sind wir wieder gegangen, da wir die 3 fürs Erste mal überfordern wollten.

So, heute das 2te mal probiert: Wieder rumgeschnüffelt und alles ok. Kater waren auch wieder neugierig. Doch heut haben wir gesehen das Pinocchio die Lefzen hochzieht und Zähne zeigt. Hat erst mal eine Korrektur gegeben und ich wurde dann ganz verständnislos von Pinocchio angesehn :lol: Hat jedoch später weiter gemacht..
Wie kann man das jetzt deuten?Wirklich ein Angriffsverhalten?
Eigentlich hieß es er wär Katzenverträglich :verwirrt:

Noch paar Infos: Kater sind normale Hauskatzen, Brüder und jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt.
Pinnochio ist 5.


Danke euch schonmal!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi synetic ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich muss man schon die gesamte Körpersprache sehen, um das zu beurteilen. Jedenfalls muss es nicht "Ich greife gleich an" heissen, sondern kann auch eine Warnung gewesen sein "Komm mir nicht zu nahe, ich trau dir nicht"

Ruhig bleiben herzschlag runter korrigieren eingreifen und unter Aufsicht zusammenführen. Wir haben gerade 2 Jungkatzen (3 Monate alt) zu unseren 4 Hunden gepackt und es läuft super. Nur das die Kleinen bei unserer Oma saugen wollten hat bei ihr irritation ausgelöst.

Das wird schon mit Ruhe und Geduld.

Viel Spass
tigger:D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Nachdem unserer sehr katzenlieber Paco am Tag seiner Ankunft meinen Lieblingskater zerlegen wollte, würde ich so eine Zusammenführung nur noch mit Maulkorb machen.
Wie gesagt, Paco ist ein wunderbar katzenfreundlicher Hund, aber in der ersten Aufregung knallte bei ihm was durch.

Mit einem Maulkorb könnt Ihr gelassener agieren, sprich, ihr seid entspannter, was sich auch auf den Hund und die Katze überträgt.
Anfangs würde ich sie nur unter Kontrolle zusammenlassen.
Ihr merkt dann schon, wenn die beiden entspannen und sich aneinander gewöhnt haben.
 
Danke euch schon mal!

Ja, wir haben eh Maulkorb verwendet, einfach der Sicherheit wegen.

Naja, seine Körpersprache dabei ist eigentlich keine.. klingt blöd, heißt aber, egal ob er gelegen ist, oder gesessen. Man hat das Fletschen nur von vorn oder der Seite gesehen, da sonst keine Änderung am Körper geschah.
 
Was ich noch aus eigener Erfahrung für sehr wichtig erachte, ist, das die Katzen einen Rückzugsort haben, in den die Hunde nicht herein können.
Wir haben den Raum durch ein Hundegitter für die Hunde unzugänglich gemacht.
Bei Zooplus gibt es eine Hunde tür, die sich einfach in den Türrahmen einklemmen lässt und noch ein kleines Törchen hat, durch das die Miezen durchschlüpfen können

Wir haben das ohne Törchen, weil wir dieHundetür so eingeklemmt haben, dass auf einer Seite ein kleiner Spalt für die Katzen ist.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Die Beiden haben eh ihren Rückzugsort :)
Wollten aber bis jetzt gar nicht weg, sondern waren immer im Zimmer wo Pinocchio war und haben geguckt.

Sonst noch jemand der dazu was sagen kann? :hallo:
 
Hier hat es 3 Monate gedauert, bis ich den (angeblich) katzenverträglichen Hund unter Aufsicht mit den Katzen zusammenlassen konnte.

Er hätte auch mit MK die Katzen geschreddert, deshalb kam er zuhause in eine sehr grosse Box und konnte sich peu a peu an die Anwesenheit der Miezen gewöhnen.

Ich habe immer darauf geachtet, dass er niemals eine Gelegenheit hatte die Katzen zu jagen, deshalb auch die Box.
Die Katzen lagen schon nach einigen Tagen darauf und schliefen auch oft dort.
So hat er sich an den Geruch gewöhnt und sie konnten sich auch ausgiebig beschnüffeln, ohne dass ich einen Herzkasper bekam.;)

Jetzt lebt er ein Jahr hier und verträgt sich ganz gut mit zweien, die dritte ist allerdings ziemlich respektlos und deshalb muss er während meiner Abwesenheit in die Box.
 
Ob Drohung oder Warnung, jedenfalls ist es keine freundliche Geste, und ich würde die Zusammenführung entsprechend vorsichtig handhaben.
Wenn ihr eh 'nen MK drauf tut, seid ihr ja insofern schon mal auf der sicheren Seite, dass den Katzen nichts passieren kann. Dennoch wäre bei mir zusätzlich vorerst eine Leine dran, damit er die Katzen nicht jagen kann. Denn auch wenn nichts weiter passiert, kann jagen / gejagt werden die Atmosphäre auf lange Zeit vergiften, wie ich leider selbst erlebt habe.

Ich habe keine Box, aber ich habe für Sue, nachdem sie leider einmal Fee im Garten jagen konnte, eine Anbindevorrichtung gebastelt, wo ich sie auch mal ablegen konnte, damit ich sie nicht ständig in der Wohnung mit mir rumschleppen musste.
 
Hallo snowflake :hallo:

Hatten zuerst auch noch Leine oben, habs dann aber mal abgemacht und geschaut was er so machen würde. War jedoch immer in der Nähe um ihn, wenn irgendwas sein sollte, immer noch am K9 Brustgeschirr zu haben.
Einmal ist er mit der Schnauze auf Picco (Kater) zugerast bzw. ich weiß nicht genau was das war. Pinocchio saß auf dem Boden neben der Couch (auf der Picco saß - jedoch nicht in Pinocchios Blickfeld) - Dann dürfte Nocci (kurzform vom Pinocchio x)) im Augenwinkel den Kater wahrgenommen haben und ist mit der Schnauze hingezischt... Denke es hat sich erschrocken.

Naja wir bleiben auf jedenfall dran. :)
Und wenn noch wer Tipps hat -> Nur her damit! :lol:
 
geht auch ganz ohne Box , habe ich bei meinen Husky viermal hinbekommen mit Katzen
 
Impulskontrolle, er musste sich ablegen und durfte nicht aufstehen wenn die Katze anwesend war. Stand er auf wurde ich nicht nett . Dauert etwas aber es geht. Der Husky will jede neue Katze töten , jetzt lebt er mit vier Katzen friedlich und ohne Stress zusammen.

Unsere Katzen gehen alle in den ersten Stock sobald wir das Haus verlassen, das machen sie von ganz alleine und die Hunde bleiben unten
 
Impulskontrolle, er musste sich ablegen und durfte nicht aufstehen wenn die Katze anwesend war. Stand er auf wurde ich nicht nett .

Ja, aber du weißt doch, gewaltfreie Erziehung und so;)
Nicht nett werden =böööse Box/wegsperren = total lieb:love:



Zum Thema: ne Hausleine würde ich definitiv dranmachen, damit kannst du ihn immer noch schnell schnappen, falls er mal nicht gehorchen sollte, und bist einfach auf der sicheren Seite
 
Wir hatten ein Kindergitter in der Türe.
Dahinter haben sich die Katzen die erste Zeit in Sicherheit gebracht, um sich von dort aus immer weiter vorzutasteb (einschließlich hastiger Rückzüge), bis sie genug Vertrauen zum neuen Hund gefasst hatten.

Den Hund würde ich auch nicht aus den Augen lassen, so wie Du die Situation bescheibst, samt Maulkorb und Hausleine, bis Du Dir absolut sicher bist, dass er sich den Katzen gegenüber auch wirklich cool verhält und während Deiner Abwesenheit würde ich die Katzen solange auch auf jeden Fall vom Hund trennen.
Sei da auch für längere Zeit lieber etwas zu vorsichtig.

Er kann durchaus katzenfreundlich sein, aber das heißt nicht, dass er unbedingt zu jeder Katze freundlich ist.
Meine Dicke lebt (fast) problemlos mit unseren drei Katzen zusammen und hegt auch keine unfreundlichen Ambitionen ihnen gegenüber (umgekehrt schon eher^^).
Aber bei fremden Katzen sieht sie rot und würde sie aller Wahrscheinlichkeit auch schreddern, wenn sie sie erwischen würde.
Da macht sie einen ganz gravierenden Unterschied.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fletschen und Zusammenführung“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
Also ich find's schon ein interessantes Kunststück..... Nur, ich weiss nicht, ob ich das haben will, das meine Hunde mich fixieren und anfletschen...ich glaub,da müsste man mich auch ein bisschen trainieren ! Meine können nur auf Ansage verbellen,ist wohl ein eher leichter Trick, was...:p
Antworten
23
Aufrufe
20K
Bullblue
Bullblue
C
@clara Teste es doch einfach mal ;) Wenn meine Kleine einen Dreckfleck oder ähnliches an der Schnautzenseite hat und ich fass sie da, so zieht sie auch erstmal die Lefze hoch. Sieht aus als wolle sie ne lästige Fliege verscheuchen.
Antworten
6
Aufrufe
954
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Stomper
Was it daran so seltsam? Der Titel des Threads ist vielleicht etwas ungünstig, aber die Frage an sich ist ja berechtigt. Schliesslich ging es ja nicht darum ob Doggen wirklich die Zähne fletschen können, sondern eher darum, wenn sie es tun, ob das dann überhaupt sichtbar wird, wegen der langen...
Antworten
15
Aufrufe
2K
sparhawk
sparhawk
DEA
Ich war mal bei Lucky Luder zu Besuch. Sie hatte damals einen Jagdhund. Irgendso einen Bracken. Irgendwas französisches. Der hat es auch gemacht. Sah einfach nur goldig aus. Das hat er vor lauter freude gemacht. Er war sehr sehr sehr kurz kupiert, daher sah man kaum wie sehr er sich freute. Der...
Antworten
2
Aufrufe
612
Kira2000
K
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten