Findelkitten: Archimedes

katzenklo war leider viele jahre ein thema bei uns. ronja ging brav rein, aber setzt sich nicht, sondern pinkelt im stehen waagerecht zur klotüre raus. :D
aber bei einem katerchen wird dies weniger problematisch sein.
tiefes klo mit deckel und rampe klingt gut.

für ronja haben wir aus brettern einen treppengang gebaut. innen war teppich verlegt, damit sie sich festhalten konnte und oben war die holzröhre zu, so dass sie rundum schutz hatte. sie konnte treppen laufen, aber es konnte jederzeit passieren, dass sie aufeinmal einen rückwärts-salto macht. also blieb nur eine geschütze röhre übrig, die nicht viel höher war, als ronjas widerristhöhe.
damit ging es dann aber problemlos und sie konnte darin sicher hoch- und runterflitzen.

fensterbretter waren bei uns nicht erreichbar.

ronja war eigentlich nie gross krank. sie hatte schlechte zähne, welche wir recht früh entfernen lassen mussten. ansonsten war sie nur ganz selten beim arzt.

gegen ende dann die blöde cni... aber die ist ja leider ein allgemeines katzenproblem und nicht unbedingt ein ataxieproblem.

ronja war eine wohnungskatze, aber sie konnte gesichert in den garten. Von einem freigängerleben würde ich abraten, da flucht vor hunden/autos etc. schwierig ist.

hier habe ich ein kurzes video von ronja. da war sie schon gute 18 jahre alt:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
katzenklo war leider viele jahre ein thema bei uns. ronja ging brav rein, aber setzt sich nicht, sondern pinkelt im stehen waagerecht zur klotüre raus. :D
aber bei einem katerchen wird dies weniger problematisch sein.
tiefes klo mit deckel und rampe klingt gut.

für ronja haben wir aus brettern einen treppengang gebaut. innen war teppich verlegt, damit sie sich festhalten konnte und oben war die holzröhre zu, so dass sie rundum schutz hatte. sie konnte treppen laufen, aber es konnte jederzeit passieren, dass sie aufeinmal einen rückwärts-salto macht. also blieb nur eine geschütze röhre übrig, die nicht viel höher war, als ronjas widerristhöhe.
damit ging es dann aber problemlos und sie konnte darin sicher hoch- und runterflitzen.

fensterbretter waren bei uns nicht erreichbar.

ronja war eigentlich nie gross krank. sie hatte schlechte zähne, welche wir recht früh entfernen lassen mussten. ansonsten war sie nur ganz selten beim arzt.

gegen ende dann die blöde cni... aber die ist ja leider ein allgemeines katzenproblem und nicht unbedingt ein ataxieproblem.

ronja war eine wohnungskatze, aber sie konnte gesichert in den garten. Von einem freigängerleben würde ich abraten, da flucht vor hunden/autos etc. schwierig ist.

Danke. :love:

Du hast nicht zufällig noch ein Foto von dem Treppengang? So richtig kann ich mir das gerade nicht vorstellen..

Da ich ja noch 3 gesunde Katzen habe, sind einige Fenster mit Gitter, so dass ein gemütlicher Platz in der Sonne möglich ist, der zwerg will natürlich hinterher- ebenso machen mir unserer balken Sorgen, alle anderen Katzen haben da oben Liegeflächen
Freigang gibt es bei uns grundsätzlich nicht mehr (zu viele Katzen verschwunden, in 2 Wochen jetzt gerade wieder über 10 Stück im Dorf) - wir haben gerade eine Terasse in Planung für die Miezen, Holz ist schon geliefert, nur gebaut ist sie noch nicht.
 
leider habe ich kein foto von unserer treppenröhre... ich versuch mal was zu zeichnen... :D
 
hier ist eine skizze. wir haben den treppentunnel länger als die eigentliche treppe gemacht, damit er weniger steil ist.

das rote ist ein eingeklebter teppichboden und den deckel haben wir abnehmbar gemacht, damit man innen putzen kann.

ronja treppenhilfe.jpg

wir haben es an der wand und an der treppe (mit latten) befestigt... damit wird die treppe zwar deutlich schmaler, aber anders hätte ronja unser schlafzimmer sonst nicht erreichen können.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
hier ist eine skizze. wir haben den treppentunnel länger als die eigentliche treppe gemacht, damit er weniger steil ist.

das rote ist ein eingeklebter teppichboden und den deckel haben wir abnehmbar gemacht, damit man innen putzen kann.

Anhang anzeigen 221386

wir haben es an der wand und an der treppe (mit latten) befestigt... damit wird die treppe zwar deutlich schmaler, aber anders hätte ronja unser schlafzimmer sonst nicht erreichen können.

Ah - wow super, danke :love:
 
@Momo-Tanja Sry,wenn ich dich nochmal nerven muss, aber was sagst du zu der Toilette:
upload_2019-7-31_11-13-57.png

Wurde mir gerade bei FB angezeigt, ich hab wohl zu viel nach Ataxie gesucht ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
die wurde mir vor ein paar monaten auch schonmal gezeigt und ich hätte sie sofort gekauft, wenn ronjalein noch bei mir wäre!
ich würde sie nehmen!
 
ronja hatte anfangs auch beim fressen probleme. sie pickte eher und traf nicht immer. je aufgeregter sie war, umso wackliger war sie.
allerdings hat sich das alles im laufe der jahre so eingespielt, dass sie super zurecht kam.
je schneller sie lief, umso weniger hat sie übrigens gewackelt. sie hatte starke muskeln in den ärmchen, weil sie sich überall hochgezogen hat.
ich würde jederzeit wieder eine ataxiekatze aufnehmen! sie hatte so eine starke persönlichkeit! :love:
 
ronja hatte anfangs auch beim fressen probleme. sie pickte eher und traf nicht immer. je aufgeregter sie war, umso wackliger war sie.
allerdings hat sich das alles im laufe der jahre so eingespielt, dass sie super zurecht kam.
je schneller sie lief, umso weniger hat sie übrigens gewackelt. sie hatte starke muskeln in den ärmchen, weil sie sich überall hochgezogen hat.
ich würde jederzeit wieder eine ataxiekatze aufnehmen! sie hatte so eine starke persönlichkeit! :love:

Ja, ist mit bei Floki auch aufgefallen.

Floki ist jetzt meine 7. Katze, aber irgendwie völlig anders als die anderen. Er ist so liebenswert, freundlich, fröhlich, aufgeweckt, verspielt und total anhänglich. Wir lieben ihn sehr :herzen: und werden sein langes, langes Leben so angenehm wie möglich machen, auch wenn wir wohl das halbe Haus umbauen müssen ;)
 
Ich habe zwar nichts produktives bei zu tragen, aber ich lese sehr interessiert mit.
Ich wünsche euch und Kätzchen viele, viele schöne Jahre.
 
Ich will den Beitrag nicht zuspammen, aber Dorle und Wiebeke sind muntere kleine Katzenkinder geworden, zu klein und zu leicht für ihr Alter , aber das machen die beiden durch Frechheit wett....

Außerdem sind hier nur zur Aufzucht Punto und Linea, die im Alter von 1 (!) Tag hier eingezogen sind und nun 18 Tage alt sind
 
Ich will den Beitrag nicht zuspammen, aber Dorle und Wiebeke sind muntere kleine Katzenkinder geworden, zu klein und zu leicht für ihr Alter , aber das machen die beiden durch Frechheit wett....

Außerdem sind hier nur zur Aufzucht Punto und Linea, die im Alter von 1 (!) Tag hier eingezogen sind und nun 18 Tage alt sind

Also mit Fotos darfst du hier gern spammen -:love: (Katzekinder sind wie Hundebabys, kriegt man nie genug :D und da ich nicht so der fot-mensch bin
)
Ich hab mich sher gefreut, als ich deine Nachricht gehört habe - du bist sicher ein Engel für die kleinen Mäuse und gibts ihnen alles was sie brauchen, für ein gutes, glückliches Leben :)
 
Ich habe zwar nichts produktives bei zu tragen, aber ich lese sehr interessiert mit.
Ich wünsche euch und Kätzchen viele, viele schöne Jahre.

Da schließe ich mich an. Freue mich für den Kleinen, dass er so ein tolles Zuhause gefunden hat. Viel Spaß mit dem Frechdachs.
 
meine freitag haben wir vor zwei jahren schreiend in den gegenüberliegenden ehemaligen stallungen gefunden. sie ist bis heute eine ausgesprochene streunerin. deswegen ist klos und so zum glück keinthema ^^
 
Gestern hatte das kleine Floki seinen ersten "echten" Zusammenstoß mit Dira :eek:
Scheinbar ist der Zwerg wie verrückt durch den Flur gewackelt und dabei zu nah und völlig distanzlos an den Hund gestoßen :sauer:
Dira hat also mit ihren 40 Kilo den Zwerg mit gut 1 kg auf den Rücken geworfen und stand zähnfletschend über ihm:rolleyes:- und natürlich nicht bei mir vorm Zimmer, sondern beim Göttergatten, naja und bis der so reagiert hat.

ABER der Zwerg hat umgehend die Krallen ausgefahren und ist in Kampfmodus übergegangen, Dira hat nur gewarnt- Floki ist, bis auf ein paar Sabbertropfen am Rücken völlig unberührt geblieben :rotwerd:

Und warum? Wir haben seinen Laufbereich vergößert, natürlich erstmal nur vorübergehend, bis uns was Vernüftiges einfällt und scheinbar hat das den Kater etwas übermütig werden lassen:

Capture.JPG

Der kleine Mann darf also seit gestern die gesamte obere Etage erkunden, nur Dira muss jetzt eben unten bleibeb bzw. wird auf 1 Zimmer beschränkt :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Findelkitten: Archimedes“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten