Findelkitten: Archimedes

  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flash ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich stell mir das auch furchtbar schwer vor. Aber Christine wusste ja, dass das passieren kann. Umso toller finde ich es, dass du die drei in diesem Wissen aufgenommen hast, @christine1965
 
Gestern am frühen Abend hatten wir erneut einen Kitteneinsatz, leider nicht sehr erfolgreich.

Meine Schwägerin rief gegen 18.00 Uhr an und berichtete von einem getigerten Kitten im Gras, schreiend und allein- also Futter eingepackt und losgefahren. Dort angekommen, habe ich nun die Stelle von Archis "Fall" sehen können und nun wundert mich auch nicht, warum der Zwerg schlecht läuft. Das "Nest" liegt in einer verbarikadierten Scheune und in über 2 Meter Höhe gibt es ein Loch in der Wand, hinauf führt nur ein Baumstamm, ca 1 Meter entfernt. Die Maus wurde direkt darunter gefunden, ist also wahrscheinlich aus mind. 2 Metern Höhe ins Gras gefallen. :(

Leider konnten wir das getigerte Kätzchen nicht finden, aber aus der Öffnung sahen uns 2 ängstliche Augen eines schwarzen Kittens an, trotz aller Lockversuche keine Chance. Leider ist der Zaun zum nachbargrundstück wirklich gut gesichert, mehr als einen Teller mit Futter mühsam durch die Ritzen schieben war nicht möglich. Aber sollte tatsächlich noch ein Kitten im Gras herumirren, hätte es wenigstens Futter. Wir haben auch noch einen Vorrat da gelassen :)

Also mind. noch 2 weitere Kitten, Mutter konnte ich nicht sehen, aber da die Mäuse sehr leise waren, gehe ich davon aus sie ist irgendwo vor Ort.

Die gute Nachricht: Meine Schwägerin arbeitet bei einem Tierazt, der macht die Kastration für den Tierschutz und würde die OP bei der Mutter durchführen- wir müssten sie nur einfangen um das Katzenelend und den jährlichen Nachwuchs dort zu beenden. Leider hat die örtliche Streunerkatzen-Orga nur 1 Lebenfalle für solche Fälle :rolleyes:
 
Der kleine Drops ist nun seit 2 Wochen bei uns und blockiert abwechselnd Küche (wenn wir außer Haus sind, da absperrbar) und Wohnzimmer, wenn wir zu Hause sind. unter aufsicht dürfen 2 Katzen mit zu ihm, die 3. ist meine Kira - die flüchtet lieber und hat ihre Ruhe.

Dafür trauen sich die 2 anderen langsam auch mal mit ihm ein wenig zu spielen, Eifersucht gibt es nicht - aber der Zwerg kann auch ordentlich nerven: (nur Handy-Bilder, sry)
IMG_20190628_165816[1].jpg IMG_20190628_165821[1].jpg IMG_20190628_165858[1].jpg
Mit meinem 5 kg Kater Sisko - der ist wriklich eine Seele von Kater und völlig ruhig (ok, manchmal ist da auch niemand zu Hause und die Kerze erloschen ;) )

Leider "mussten" wir den Namen ändern, der kleine Mann hat so gar nichts von einem "Archimedes". Nach langem hin und her hatten wir uns für LOKI entschieden (als Gott der Streiche und des Schabernacks) - bis mir und meiner Tochter die "Erleuchtung" kam.

Es wird ein "FLOKI" - der liebenswerte, leicht verrückte Schiffsbauer aus Vikings und Entdecker von Island passt hervorragend zu ihm :love:

Heute wurden alle 4 Karten zum 1.Mal gemeinsam gefüttert und es gab keinerlei Streit. :freudentanz:

Nun geht es nächste Woche an den Bau der Katzenaußenanlage/Terasse :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
nach 3 Wochen Urlaub ein kleines Update, Fotos werden noch folgen ;)

Leider scheint der kleine "Floki" tatsächlich eine Ataxie - Katze zu sein, und/oder Wobbler - der Unterschied ist mir nicht ganz klar. :verwirrt:
Sicher wird er wohl nie normal laufen können, er schwankt, torkelt und fällt oft um :( (aktuell bekommt er noch Antibiotika wegen einer leichten Ohrenentzündung und Vitamin B vom TA veroordnet)

Bisher ist der kleine Mann also immer auf 1 Zimmer beschränkt, da die Gefahr eines Sturzes viel zu groß ist, zusammen mit Dira wäre das einfach fatal. :eek:

Aktuell suche ich nach Ideen und Möglichkeiten, die Wohnung für ihn so sicher wie möglich zu machen bzw die Treppe. Erhöhtes Füttern haben wir bereits, nun suche ich noch eine passene Toilette, wo der kleine Zwerg nicht ständig umfällt. Der rest ist bisher mit Decken und Kissen gesichert, ständig stürzt er ab.

Gott sei dank weiß er es aber nicht, er ist also ein lebenslustiger und verschmuster kleiner Kater, der hier jeden einfach um den kleinen Finger gewickelt hat und wird, egal wie krank er ist, für immer bei uns bleiben :love:
 
nach 3 Wochen Urlaub ein kleines Update, Fotos werden noch folgen ;)

Leider scheint der kleine "Floki" tatsächlich eine Ataxie - Katze zu sein, und/oder Wobbler - der Unterschied ist mir nicht ganz klar. :verwirrt:
Sicher wird er wohl nie normal laufen können, er schwankt, torkelt und fällt oft um :( (aktuell bekommt er noch Antibiotika wegen einer leichten Ohrenentzündung und Vitamin B vom TA veroordnet)

Bisher ist der kleine Mann also immer auf 1 Zimmer beschränkt, da die Gefahr eines Sturzes viel zu groß ist, zusammen mit Dira wäre das einfach fatal. :eek:

Aktuell suche ich nach Ideen und Möglichkeiten, die Wohnung für ihn so sicher wie möglich zu machen bzw die Treppe. Erhöhtes Füttern haben wir bereits, nun suche ich noch eine passene Toilette, wo der kleine Zwerg nicht ständig umfällt. Der rest ist bisher mit Decken und Kissen gesichert, ständig stürzt er ab.

Gott sei dank weiß er es aber nicht, er ist also ein lebenslustiger und verschmuster kleiner Kater, der hier jeden einfach um den kleinen Finger gewickelt hat und wird, egal wie krank er ist, für immer bei uns bleiben :love:

Wenn du magst, könntest du bei Birga Dexel mal nachfragen.
Ich habe sie mehrmals im TH Berlin erlebt und sie war immer sehr offen und bereit, Hilfe zu geben.
 
Wenn du magst, könntest du bei Birga Dexel mal nachfragen.
Ich habe sie mehrmals im TH Berlin erlebt und sie war immer sehr offen und bereit, Hilfe zu geben.

Gab es von ihr nicht sogar bei Hund Katze Maus einen Beitrag bei dem es um eine Katze mit Ataxie ging?
 
Wenn du magst, könntest du bei Birga Dexel mal nachfragen.
Ich habe sie mehrmals im TH Berlin erlebt und sie war immer sehr offen und bereit, Hilfe zu geben.
Gab es von ihr nicht sogar bei Hund Katze Maus einen Beitrag bei dem es um eine Katze mit Ataxie ging?

Danke, ich arbeite mich gerade durch ihre seite, leider habe ich noch nichts über Ataxie gefunden.

Im Moment suchen wir nach Möglichkeiten, sein Leben ungefährlicher und einfacher zu gestalten, ledier habe ich null Erfahrung mit Tieren und besonderen Ansprüchen.

Da er ständig umfällt, ist er auch ständig schmutzig - Katzenstreu in der Nase, Futter im Gesicht - mindestend einmal am Tag fällt er ihn den Wassernapf - wasserscheu ist er nicht mehr :p

Der 1. Hühnerschenkel war doch sehr unheimlich:
Floki 3.jpg

Sicher, dass man das essen kann? (natürlich eingeschnitten, damit es mit den Milchzähnen einfacher geht)
Floki 1.jpg

Überall Aufstiegshilfen und Kissen, hat leider nichts gebracht: (neues Sisalseil habe ich gestern gekauft und muss wohl am WE wickeln *lach* - eigentlich sollte der Kratzbaum auf den Müll, aber der Zwerg mag ihn so sehr) Bücher sind toll, kann man super aus dem Regal holen und dahinter krabbeln... naja. ist alles noch etwas provisorisch
IMG_20190729_175818.jpg

und nach dem toben muss man schlafen udn ich darf zocken:
Floki 4.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Toll, dass Ihr den kleinen ''Wobbler'' behaltet!! Ich nehme an, er wird seiner Ataxie besser zurecht kommen, als ich mit meiner :)
 
Vielleicht hast Du Lust, Dich im Sorgenfellchen-Forum ( ) anzumelden. Die sind wirklich sehr nett und hilfsbereit und haben viel Erfahrung mit Krankheiten und Behinderungen. Da ist bestimmt jemand dabei, der Dir helfen kann.

Ich freue mich sehr für den Kleinen :love: , daß er Euch gefunden hat und Ihr so zu ihm steht!
 
Nicole, frag doch mal @Momo-Tanja , die hatte doch eine Ataxiekatze. Ronja, wenn ich mich richtig entsinne. Vielleicht hat sie noch ein paar Tipps.

Gruß Brinja
 
meine ronja-wackelkatze habe ich gefunden, da war sie gerade mal drei wochen alt. der ta sagte mir, dass die kleine vermutlich kein jahr alt wird.
aber dem haben wir es gezeigt - ronja lebte 20 jahre und starb am ende nicht an der ataxie sondern an chronischer niereninsuffizienz.
sie war von meinen katzen und auch von meinen hunden immer der absolute chef und lebte ein tolles und glückliches leben!

alles liebe deinem kleinen wackelkind! :love:

wenn du fragen hast, immer her damit! :)

hier eine seite:
 
Danke euch allen- natürlich bleibt der Zwerg bei uns - die Frage hat sich nie gestellt, seit wir wissen, dass er "besonders" ist. :love:

Im Ataxiekatzenforum hab ich mich gestern angemeldet, aber da scheint nicht viel los zu sein, bisher wurde mein Beitritt jedenfalls nicht bearbeitet :(

Uns jedenfalls erfreut der kleine Mann jeden Tag aufs Neue mit seinem Lebensmut, seiner Freundlichkeit und seiner wahnsinnigen Energie- auch wenn ich tausend Tode sterbe, wenn er an mir vorbei durch die Tür flitzt :D

@Momo-Tanja Darf ich fragen, was ihr für ein Katzenklo hattet? Bisher haben wir nur so eine größere Schale im Fressnapf gekauft -da sollte der Zwerg ja nur vorrübergehend bleiben.
Er braucht langfristig ja wohl etwas mit Wand- nur in Kombination mit einem tiefen Einstige hab ich bisher nicht so richtig eine Ahnung was da am besten für ihn ist. Oder ein "normales Klo mit Deckel und dann eine kleine Rampe gebaut? Wie habt ihr das mit den Fensterbrettern geischert? Hoch kommt er durch diverse Aufstiegshilfen, aber er fällt dann direkt wieder runter :eek:

Waren eure Treppen/Treppenstufen extra gesichert?

Wär eine Krankenversicherung sinnvoll?

Danke :)
 
Ich hatte zwar nie eine Ataxiekatze, aber als Kali älter wurde, hat sie bei ihrem normalen Katzenklo auch oft daneben bzw. über den Rand gepinkelt. Wir haben daher eine stabile grooooße Plastikwanne aus dem Baumarkt geholt und den Einstieg mit einer kleinen Rampe vereinfacht. Es gab nie wieder ein Malheur und es lag kaum noch Streu außerhalb des Klos.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Findelkitten: Archimedes“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten