Finalgon gegen Verband abkauen???????

sugarpie

15 Jahre Mitglied
Wir waren gestern mal wieder mit Sally wg der abgerissenen Kralle beim Doc. Sie beisst sich ja mit herzlenlust jeden Tag aufs neue den Verband ab. Eine Socke drüber hilft nicht, die wird auch zerstörrt. Das schlimme ist, dass sich schon "wildes Fleisch" gebildet hat. Gestern war unser TA schon nicht mehr im Haus, da waren wir bei seiner Teilhaberin (weiss net wie man das nennt) und sie meinte, nachdem sie einen neuen Verband gemacht hatte, dass wir jetzt gegen das lecken und kauen Finalgon auf den Verband geben sollen, bei Pferden macht sie das öfters. Das ist eine Salbe, die bei Kontakt verdammt heiss wird und in der Verpackung steht, auf keinen Fall an die Schleimhäute bringen. Soll ich das jetzt echt anweden?? Sie hat das doch dann alles an der Zunge und an der Nase. Ich trau der Sache nicht so ganz, was meint ihr??? Andersherum lässt sie keinen Verband länger als 3 Stunden ganz, dadurch heilt die Sache ja nie.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi sugarpie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich würde meinen Hund nicht auf solche weise mit Finalgon in Kontakt bringen!
Halskrause wenn es nicht anders geht !
 
Hi !

kennst Du Finalgon ?? Ich ja - ich habe es nur 1x benutzt - es brennt wie Hölle, tut richtig weh ! sobald Du es in die Augen oder auf die Schleimhäute bekommst hängst Du an der Decke !

Also ich würde sowas auf garkeinen Fall benutzen .. das Zeugs besteht soweit ich das noch in Erinnerung habe aus Ameisensäure und wenn Dich schonmal ne Ameise angepieselt hat dann weiste ja wie das juckt und brennt ... und nun das ganze mal 1000 !

Gruß Takar - heike
 
War auch schwer verwundert das eine Tierärztin dazu rät.... hab grad unseren richtigen TA angerufen deswegen... er konnte nicht verstehen wie sie uns so einen tip geben konnte. wenn man viel pech hat, kann der hund sogar blind werden davon....

ich weiss jetzt, dass ich nie wieder zu dieser frau gehen werden, da wart ich lieber nen tag lang bis er wieder da ist. unmöglich "!!!
 
Besorge dir einen Maulkorb, wenn die Socke nicht reicht. Mit Halskrause werden unsere Hunde wahnsinnig.
wieso hat dein Hund überhaupt noch einen Verband an der Pfote? Hasrt Du kein Angst vor Entzündungen, Druckstellen?
 
@ForeverBulli


sie hat sich eine Kralle abgerissen. Gegen entzündungen bekommt sie spritzen, ist ja schliesslich eine offene Wunde. So stramm, dass Druckstellen entsehen können, ist der Verband bei weitem nicht. Auf meine Platzwunde (reitunfall) ist auch ein Verband gekommen. Was sonst würdest du denn tun, um dafür zu sorgen, dass wenig dreck an die wunde kommt und wie würdest du sonst dafür sorgen, dass die salbe drauf bleibt ?
Einen MK brauch ich mir nicht besorgen, da haben wir 2, ausserdem sind diese lose genug, dass die hunde damit das maul leicht öffnen können (zum hecheln, trinken, fressen) damit kann sie auch mit den schneidezähnen an dem Verband rumknabbern. Und ein komplett geschlossener MK kommt für uns nicht in frage, schon gar nicht den ganzen tag und die ganze nacht über.
 
Also Finalgon finde ich dann doch ne nummer zuuu heftig.

Da würd ich auch lieber ne halskrause um tun..... ;)
 
hi

meine maus hat früher auch immer am verband genagt.
irgendwann kam ich auf die idee diesen mit knoblauch einzureiben.
cita findet das ganz ekelig
gibt es irgend einen geruch den dein hund nicht mag?
grüße
helga
 
@bifi

schön wärs... ne gurke kann ich ja nicht drum wickeln... sonst frisst sie alles.. sie würd sogar bon bon papier fressen, wenn man es ihr hinhält.. und wenn nicht sie, dann garantiert hetch....
 
Wie wärs mit Teebaumöl ? Pfefferminzöl ? Parfüm ? Haarspray ?

Gruß Heike
 
sugarpie schrieb:
@bifi

schön wärs... ne gurke kann ich ja nicht drum wickeln... sonst frisst sie alles.. sie würd sogar bon bon papier fressen, wenn man es ihr hinhält.. und wenn nicht sie, dann garantiert hetch....


irgendwie erinnere ich mich dran, das meine Ma mal so eine Bodylotion mit Aloe Vera hatte, die stank meiner Meinung nach irgendwie nach Gurke, vielleicht hat ja jemand in deinem Umfeld sowas im Hause?? :D ich meine, wenn deine Maus keine Gurken mag ;)
 
sugarpie schrieb:
@bifi

schön wärs... ne gurke kann ich ja nicht drum wickeln... sonst frisst sie alles.. sie würd sogar bon bon papier fressen, wenn man es ihr hinhält.. und wenn nicht sie, dann garantiert hetch....

Wie wärs dann mit dem Wasser aus nem Gurkenglas ;) ???
 
Dann hilft nur sofort einzuwirken sobald sie am Verband knabbern will.

watson
 
Was spricht denn gegen eine Halskrause... Musste Shiwa auch 2 Wochen tragen - weil Pfote kaputt.

Und zur Not eben doch einen geschlossenen Maulkorb - es ist doch zum Selbstschutz, wie soll es denn sonst heilen?

Alles gute für Euch und die Kleine Sally :)

LG

Natalie
 
Finalgon ist klare Tierquälerei!
Hab mir mal die Füße eingerieben mit,weil sie so kalt waren,anschließend konnte ich nicht schlafen,weil sie soooo heiß waren!
 
sugarpie schrieb:
@ForeverBulli

sie hat sich eine Kralle abgerissen. Gegen entzündungen bekommt sie spritzen, ist ja schliesslich eine offene Wunde. So stramm, dass Druckstellen entsehen können, ist der Verband bei weitem nicht. Auf meine Platzwunde (reitunfall) ist auch ein Verband gekommen. Was sonst würdest du denn tun, um dafür zu sorgen, dass wenig dreck an die wunde kommt und wie würdest du sonst dafür sorgen, dass die salbe drauf bleibt ?

Der Nachteil bei Verbänden ist, sie dürfen weder zu stramm noch zu locker sein, damit weder Druckstellen, Scheuerstellen noch Entzündungen entstehen. Salben kommen erst auf eine Wunde, wenn die Wunde trocken ist. Ist die Wunde trocken, verdreckt sie auch nicht mehr. Dann wird gecremt und die wenigen Minuten, die das Eintrocknen in Anspruch nimmt, sitzt mein Hund neben mir.
Je mehr Luft an eine Wunde kommt, desto schneller die Wundheilung hat bei uns die Vergangenheit gezeigt.

sugarpie schrieb:
@ForeverBulli

Einen MK brauch ich mir nicht besorgen, da haben wir 2, ausserdem sind diese lose genug, dass die hunde damit das maul leicht öffnen können (zum hecheln, trinken, fressen) damit kann sie auch mit den schneidezähnen an dem Verband rumknabbern. Und ein komplett geschlossener MK kommt für uns nicht in frage, schon gar nicht den ganzen tag und die ganze nacht über.

Ich habe Stoßkörbe, Metallkörbe, Ledermaulkörbe und Kunststoffmetallkörbe in den diversen Größen. Die drei letzt genannten verhindern ein Knabbern am Verband, ohne den Hund ansonsten zu stören.

Ein Maulkorb ist aber für dich Tierquälerei - dann empfehle ich dir, schmier dir Finalgon auf deine Schleimhäute, und entscheide danach, ob ein MK nicht wesentlich angenehmer ist .
Vor allem brauchst du nicht immer den Hund unter Aufsicht lassen.

Gruß
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
Der Nachteil bei Verbänden ist, sie dürfen weder zu stramm noch zu locker sein, damit weder Druckstellen, Scheuerstellen noch Entzündungen entstehen. Salben kommen erst auf eine Wunde, wenn die Wunde trocken ist. Ist die Wunde trocken, verdreckt sie auch nicht mehr. Dann wird gecremt und die wenigen Minuten, die das Eintrocknen in Anspruch nimmt, sitzt mein Hund neben mir.
Je mehr Luft an eine Wunde kommt, desto schneller die Wundheilung hat bei uns die Vergangenheit gezeigt.

Salbe in dem Sinn ist es auch nicht, was da drauf kommt. Das Zeug heisst Granugen(hab ich zumindest so verstanden) und ist eher eine Tinktur, die auf einen Tupfer kommt und dann kommt der Verband drüber. Ausserdem denk ich, dass mein TA sehr wahrscheinlich gelernt hat Verbände so anzulegen, dass es ok ist. Ausserdem wird er jeden tag gewechselt, da würden etwaige Druckstellen auffallen. Sobald da nix drüber ist. leckt sie wie ein Weltmeister dran rum, dadurch wirds auch nicht besser und wenn sie nicht leckt, dann leckt unser Rüde daran.



ForeverBulli schrieb:
Ein Maulkorb ist aber für dich Tierquälerei - dann empfehle ich dir, schmier dir Finalgon auf deine Schleimhäute, und entscheide danach, ob ein MK nicht wesentlich angenehmer ist .

Ich schmier keinem das Zeug irgendwohin, hab ich aber auch schon mal ganz nebenbei erwähnt........aber danke für den konstruktiven Tip.

@ Amy

das mit dem Gurkenwasser war super. Hab den verband mit einer halbierten Gurke eingerieben. Hundi ist zwar schlimm beleidigt, aber der Verband hält *g*
 
LOL wie geil...

Sally kriegt sich schon wieder ein. Lass sie schmollen ;) Meine hat wegen der Halskrause auch geschmollt - aber bei ihr hielt der Verband sonst keine 10 Minuten.

Gute Besserung für Sally!

LG

Natalie
 
@ Natalie

Die ist so böse mit mir, die geht jetzt demonstrativ in herrchens Bettseite, obwohl sie sonst immer bei mir lag. (Ich konnte endlich mal frei schlafen heut nacht *gg* ) Hauptsache es heilt endlich. So einfach kann es sein....so einfach, dass man damit angeschossen werden muss um drauf zu kommen.

Habs gar net mitbekommen, was hatte Shiwa denn ??????
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Finalgon gegen Verband abkauen???????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
In Brandenburg nehmen die Fälle von Hundemalaria bzw. Babesiose rapide zu, die Veterinäre sind deshalb alarmiert. Darauf müssen Sie als Halter jetzt achten. Der Frühling steht an. Allerdings heißen die höheren Temperaturen für Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.ebesitzer...
Antworten
0
Aufrufe
187
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Mach ich Danke :luftkuss: Sieht aber gut aus. und wenn er ohne humpeln läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ben bekommt nach wie vor den Strumpf an, er hält mir schon immer die Pfote hin wenn ich das Ding in die Hand nehme, zum piepen der Hund :) Dieser hier ist es Du musst registriert sein...
Antworten
17
Aufrufe
5K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Tja, fuer die Ausstellungen hat es auch der Richter in der Hand. Wenn die immer die Hunde nach vorne stellen die so extrem sind dann wird sich auch nicht so schnell was aendern denn man will ja ein V1 haben, also wird gezuechtet was vorne steht. verstehe ich auch nicht das der VDH da...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Junior
DoGie
Antworten
7
Aufrufe
718
Tina1986OB
Tina1986OB
Zurück
Oben Unten