Fiepen

Achso….sie steht nicht bei mir am Bett und fiept, liegt eher vor der Terrassentür. Meine (wahrscheinlich vollkommen unlogische) Erklärung…..sie spürt ich werd langsam wach, also wird (auch eher leise) fiepend kommentiert „oh Mann, so schön draußen, nu mach doch mal“. Und ohne ******, sobald ich die Augen aufmach ist Ruhe. Sie muss also irgendwie spüren, dass sich die Energie verändert und der Tag losgeht. Auch wenn ich liegen bleib, alles gut, ich bin ja wach. Klingt merkwürdig, is aber so :mies: Vielleicht wühl ich aber auch etwas und bin unruhig in der Aufwachphase?:gruebel: Hm….

Nee für so n antibell Halsband ist es wahrscheinlich denn alles noch nicht schlimm genug :mies: Da sträubt sich grad alles in mir….obwohl für nen Schreckmoment um ein „still“ zu etablieren und nen Moment zum loben zu haben vllt ne Idee, aber da tuts denn ja auch so ne Blumensprühflasche…..
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da sträubt sich grad alles in mir….obwohl für nen Schreckmoment um ein „still“ zu etablieren und nen Moment zum loben zu haben vllt ne Idee, aber da tuts denn ja auch so ne Blumensprühflasche…..
Wenn sich was sträubt: niemals machen :)
Allerdings wäre eine Sprühflasche für mich keine Alternative, da Du dann wieder aktiv reagieren und auch nah ran musst.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Das Aufwachen merkten meine Hunde eigentlich alle, sogar die Katzen.
Ich habe es halt standhaft ignoriert, so nach den Motte, der Hund hat sich halt geirrt, es passiert nichts.
Anfangs ist Tyson beim ersten Anschein meines Aufwachens auch zur Tür gerannt.

Ich hatte einige Zeit ein Sprühhalsband für einen Hund, der gelernt hatte, dass zubeißen die vermeintliche Gefahr vertreibt.
Zum Unterbinden des Fiepens hätte ich es aus mehreren Gründen nicht eingesetzt. Allerdings dann auch keine Sprühflasche. Die ist m.E. für den Hund nichts anderes und das Timing ist mit dem Halsband sogar präziser möglich, unabhängig davon, wo ich gerade stehe.
 
Jetzt wo wir es davon haben: welcome findet ab und zu das ich aufstehen sollte. Die bellt und grümmelt auf der terrasse, und springt auf der stelle.

wenn ich ihren namen sage ist sie ruhig, geht sofort ins haus und wartet vor meine schlafzimmertüre, der sich natürlich öffnet….

wenn ich nichts sage, hört sie auch auf und legt sich nochmals hin.

es regt mich nichtmal auf, bin kummer gewöhnt.
 
Ich würde genau den umgekehrten Weg gehen. Da verstärken, wo sie ruhig ist, obwohl sie was spannend oder aufregend findet. Übungen in genau dem Bereich machen. Managen. Ist halt aufwändiger als ein Sprühhalsband oder dem Hund die Schnauze zuhalten. Finds ehrlich gesagt schockierend, dass niemandem dazu ne nicht aversive Lösung einfällt. Und ja, Murphy war auch so ein Aufregungsfiepser.

Edit: Sorry, nicht niemand, Madlen hat da noch die sinnvollste Herangehensweise.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich würde genau den umgekehrten Weg gehen. Da verstärken, wo sie ruhig ist, obwohl sie was spannend oder aufregend findet. Übungen in genau dem Bereich machen. Managen. Ist halt aufwändiger als ein Sprühhalsband oder dem Hund die Schnauze zuhalten. Finds ehrlich gesagt schockierend, dass niemandem dazu ne nicht aversive Lösung einfällt. Und ja, Murphy war auch so ein Aufregungsfiepser.

Edit: Sorry, nicht niemand, Madlen hat da noch die sinnvollste Herangehensweise.

Ignorieren ist aversiv?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fiepen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
okay das beruhigt mich jetzt etwa. ist das erste mal, dass ich ihn so erlebe. gerade eben ist mir auch aufgefallen, dass er bisschen zittert. so als hätte er schüttelfrost. aber ja, ich werde das durchstehen :D ok das ist beruhigend zu wissen, das geht jetzt schon ne woche so und das könnte ich...
Antworten
3
Aufrufe
2K
keine123
K
Bello2015
Na, der versteht nicht, wieso er jetzt nicht mehr bei der Familie schlafen darf. Kann man ihm auch schwer erklären. Dazu kommt noch die neue Umgebung. Wieso soll er keine Treppen laufen? Hat er gesundheitliche Probleme? Es wäre ja jetzt quasi nur einmal am Tag, wenn ihr schlafen geht und morgens...
Antworten
7
Aufrufe
655
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten